Beiträge von Wobbelle

    Hi, ich möchte mir in nächster Zeit auch mal ein Gerät zum Auslesen und evt. Parametrieren meines 308 SW GT zulegen.

    Sexy fände ich es, wenn das mit einem BT-Adapter und meinem iOS SP brauchbar gehen würde und kein extra Gerät erforderlich wäre.

    Schön fände ich es z. B. wenn das Schließen der Türen nach dem Start oder das Anlegen der Außenspiegel nach dem Abschließen deaktiviert werden könnte.

    ....und natürlich, wenn es als Indikator für eine Regenerierung des Partikelfilters eingesetzt werden könnte.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Was geht damit und was geht nicht?

    Hallo,

    sowohl mit meinem aktuellen 308 SW GT als auch mit meinem letzten 308 SW HDI 150 kam es vor, dass ich in die Garage fahre und es stinkt ziemlich "streng".

    Vermutlich lag es nicht etwa an zu "sportlicher" Fahrweise mit überhitzten Bremsen, sondern dass der DPF gerade regeneriert hat. Eigentlich sollte das Auto dann nicht abgestellt werden, sondern bis zum Ende der Regeneration gefahren werden. Blöd nur, wenn man das vor dem Abstellen des Motors gar nicht erfährt.

    Die Frage nun: Woran kann ich die laufende Regeneration sicher erkennen?

    Das Additiv wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge direkt im Tank zugemischt und sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur von ca. 650C auf ca. 450C reduziert werden kann.

    Ich weiß zwar nicht viel dazu, das klingt für mich aber unlogisch: Es macht doch keinen Sinn, dass Additiv bereits im Tank dem restlichen Kraftstoff beizumischen, wenn die Regeneration nur alle 500 bis 1.000 km für relativ kurze Zeit erfolgt. Richtig ist, dass das Additiv der Absenkung der erforderlichen Regenerationstemperatur dient. Ob es hierzu vor oder nach dem Motor eingespritzt wird, weiß ich nicht - ich vermute aber zwischen Motor und Abgassystem.

    Mein alter HDI 150 hatte bis 150 Tkm noch kein Ersatz des Additivs zur Regeneration nötigt und es gab mit dem FAP niemals Probleme. Das Auto wurde aber auch vorwiegend auf langen Strecken bewegt.

    Eine mögliche Ursache für die Probleme von Muran könnte auch die Fahrweise oder die Fahrstrecken sein. Ab und an mal Autobahn mit hohem Tempo ist gut und wichtig für das Abgassystem.

    Gibt es vielleicht auch mit der Automatik eine Trick, z. B. Gas und Bremse gleichzeitig, oder ähnliches?

    Gibt's einen Sport-Modus im 308? Wenn im 3008 dieser aktiviert ist, ist die Standabkopplung des Wandlers deaktiviert und dauernd "Zug" am Antrieb - Gerade beim spontanen losfahren ein deutlicher Unterschied.

    Danke, das war ein guter Tipp! An kritischen Stellen schalte ich nun zum Anfahren in den Sportmodus.

    Heute habe ich beim Anfahren am Kreisverkehr gemerkt, dass ich mit dem Automatikgetriebe viel zu langsam anfahre - wenn es schnell gehen sollte, dann braucht die Motor-Getriebe-Einheit viel zu lange um auf Touren zu kommen und ich mich "einfädeln" kann. Mit Schaltgetriebe kann ich um Einiges schneller losfahren.

    Gibt es vielleicht auch mit der Automatik eine Trick, z. B. Gas und Bremse gleichzeitig, oder ähnliches?

    Die Qualität der Rückfahrkamera wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

    Wie mein 308 SW GT von 2019 hatte mein 308 SW Active von 2015 auch schon eine Rückfahrkamera.

    Mit Schrecken musste ich jetzt feststellen, dass die Kamera im alten Auto um Klassen besser ist als jene im relativ neuen GT.

    Es hat also zwischenzeitlich nicht eine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung gegeben.

    Ist das so, weil mittlerweile eine schlechtere Hardware verbaut wird oder hat das etwas mit der Software zu tun?

    Lässt sich die Kamera durch Austausch verbessern?

    Ok, ich habe meinen Denkfehler gefunden: Der GT war anfangs (bis zum Sommer 2017) nicht in der allgemeinen Preisliste für den 308 enthalten, sondern hatte eine eigene Preisliste. 2016 war er darin auch noch mit EAT 6 und 133 kW enthalten.

    Hallo Community, an vielen Stellen (auch hier) wird man nach dem Baujahr seines PKW befragt. Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht!

    Mein freundlicher hat mir gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass die EZ erst Jahre nach dem Bau erfolgt. An dieser Stelle beginnt ein "lustiges Eigenschaften Suchspiel". Wann wurde was an einem Modell geändert.....

    Gibt es eine vernünftige Möglichkeit für die Ermittlung des genauen Bauzeitraumes?

    mfg

    Für den besagten Motor werden immer wieder verschiedene Leistungsangaben gemacht. Meines Wissens nach, ist der BlueHDi 180 EAT8 im GT zum ersten Mal in der Preisliste vom Oktober 2017 mit 130 kW aufgetaucht.

    130 kW sind 177 PS und nicht etwa 181 PS.


    PS: im Übrigen ist W bzw. kW die SI-Einheit für die Leistung :S

    Hallo Community,

    seit 2015 fahre ich einen 308 SW HDI150. Eigentlich ein tolles Auto mit toller Maschine, aber doch noch mit sehr vielen, kleinen Unzulänglichkeiten.

    Diese Woche habe ich meinen zweiten 308 SW abgeholt. Erfreulicherweise hat Peugeot mittlerweile die allermeisten Fehler beseitigt - leider aber noch nicht alle.

    Manches davon wird sich sicher mit eurer Hilfe klären oder ausmerzen lassen.

    Ich wünsche allen noch ein schönes WE.

    mfg

    Wolle

    PS: der 308 SW HDI150 steht gerade noch zum Verkauf

    Hallo,
    mein 308 Active ist zwar mit Navi ausgerüstet, wirklich zufrieden bin ich damit aber keinesfalls.
    Google Maps ist deutlich aktueller und Ziele sind viel einfacher einzustellen.
    Ich habe deshalb eine Smartphone-Magnethalterung benutzt, welche ich dummerweise auf das Display vom SMEG geklebt hatte. Das war keine gute Idee: Das Display hat plötzlich nur noch sporadisch reagiert; die gesamte Bedienung des Autos war gestört. Es hat sich herausgestellt, dass die Krafteinwirkung der Halterung auf das Display feine Risse verursacht hat....Der Spaß hat mich 930 € gekostet....
    Hat denn jemand eine gute Idee wie ein Smartphone einigermaßen schnell und doch auch fest in guter Bedienposition angebracht werden kann?
    Grüße und Danke