Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • ich kann nur sagen,

    2008 super und 308 super.

    LG Jo

    Kann ich genau so bestätigen.

    308 GT Mega zufrieden und 2008 allure ebenso 👍

    Hallo!

    Ich habe meine (stets neuen) Privat-Peugeot's jeweils nur 2a gefahren und war mit diesen und bin mit dem (den) Händler (n) zufrieden. Mein 1. PUG war ein neuer 404/ ab 1966. Mein für Langstrecken sehr gut geeigneter PKW war allerdings der Citroen CX-GTI mit Maserati-Motor. Dienstlich hatte ich Audi/Daimler/BMW auch ohne Mängel.

    MfG

  • Ist immer eine Sache der Pflege.


    Hab aktuell nen 528i von 98 hier stehen der vom Vorbesitzer sehr runtergerockt wurde.

    Ich Wetter dieser hat sich auch ständig über die Unzuverlässigkeit beschwert.

    Schüttelnder 6 Zylinder im Leerlauf, bockiger durchzug, ölende Schlauchanschlüsse, kochender Kühler und und und.


    Dabei bedarf es nur Kleinigkeiten auf die man nach und nach achten muss. Jede kleine Veränderung merkt man doch als Besitzer und sollte doch dann agieren. Sonst läppert sich das doch alles und man wird immer unzufriedener.


    Der 5er ist fast wieder fit. Es waren im großen und ganzen nur Kleinigkeiten an Materialwert. Zum Glück hab ich keine zwei linken Hände, und nun läuft er sogar besser als mein 308GT und das obwohl der 300000km mehr auf der Uhr hat.


    Aber ich schweife ab, Kleinigkeiten die Nerven wird es wohl immer geben und nichts ist perfekt.

    Man kann aber zufrieden sein mit dem was man hat wenn man sich stets drum kümmert.


    Natürlich gibts auch ab und an noch das bekannte Montagsauto 🙈

    308GT HDI180

  • Hab aktuell nen 528i von 98 hier stehen

    Der hat auch noch echte 2,8l Hubraum.

    Danach gab es im 528i nur noch 2l Hubraum, und im jetzigen G30 hat selbst der 530i auch nur noch 2l Hubraum.

    Hubraum kann man einfach durch nichts ersetzen. Es sei denn durch noch mehr Hubraum :P.


    Wenn ich dran denke, was mein GTi für eine Luftpumpe ist...

    Da wurde wirklich die Mehrleistung teuer für ein großes Leistungsloch erkauft.

    Ich hatte es ja schon geschrieben, der GTi zieht erst ab 4000 U/min so richtig. Die Frage ist nur, wann im Alltag (ausser Autobahn) fährt man über 4000 U/min?

    Autobahn deshalb, weil das GTi-Getriebe sehr kurz übersetzt ist. Im letzten Gang bei 4000 U/min fährt man ca. 150 km/h.

    Vorteile hat das zwar auch, aber hier geht ja um "Nervigkeiten" :P

  • Bei 200 dreht meiner knapp etwas über 3000. Und vom bis 4000er Loch merkst du beim GT nicht. Dafür wird es danach halt etwas,,lahmer,, .

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Laufruhe: mein 300D ist im stand auch ruhiger als der 508. Aber bei 3 Liter Hubraum , sechs Zylinder in Reihe ist nichts anderes zu erwarten....

    Die späteren V6 waren rauher ....

    Liebe Grüße Boris

  • bei 200 ist meiner abgeriegelt. Geht maximal auf 205. aber für 184kmh Werksangabe passt das schon.


    Liegt auch dran wie gut man den Motor einfährt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hm, du hast doch den 120er Diesel, der geht laut Datenblatt bis 196 km/h. Das passt ja dann zu deinen 200 km/h.

    184 km/h finde ich selbst für nen 120er Diesel etwas wenig, das schafft ja der 100er Diesel schon.

  • Endlich! Ich habe was gefunden was mich nervt :).

    Der analoge Tacho! Vom C4 war ich ja ein Digitaltacho gewohnt, im Jumpy den wir auch noch haben gibt es eine Analogen. Als ich gestern doch mal beim Peugeot auf dem Analogen schnell schauen wollte wie schnell ich fahre merkte ich wie unuebersichtlich und damit sinnlos er ist. Beim Jumpy sind, bei den in den in Frankreich ueblichen Grenzwerten, also 50, 90 und 130 km/h, gelbe Markierungen angebracht. Die entsprechen zwar selbst den in Frankreich gueltigen nicht mehr, aber sie helfen deutlich bei der Orientierung. Ich finde den analogen Tacho zu klein, zu unuebersichtlich und damit wenig hilfreich. Schade um den verschwendeten Platz!

  • ich hab den digitalen immer drin... gebe dieser sonst recht, der analoge ist schlecht abzulesen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Endlich! Ich habe was gefunden was mich nervt :).

    Der analoge Tacho! Vom C4 war ich ja ein Digitaltacho gewohnt, im Jumpy den wir auch noch haben gibt es eine Analogen. Als ich gestern doch mal beim Peugeot auf dem Analogen schnell schauen wollte wie schnell ich fahre merkte ich wie unuebersichtlich und damit sinnlos er ist. Beim Jumpy sind, bei den in den in Frankreich ueblichen Grenzwerten, also 50, 90 und 130 km/h, gelbe Markierungen angebracht. Die entsprechen zwar selbst den in Frankreich gueltigen nicht mehr, aber sie helfen deutlich bei der Orientierung. Ich finde den analogen Tacho zu klein, zu unuebersichtlich und damit wenig hilfreich. Schade um den verschwendeten Platz!

    Natürlich entsprechen die Markierung durchaus noch. 50 in der Stadt, 90 auf entsprechend gekennzeichneten Landstraßen (sonst natürlich leider nur 80, oder aber 110 auf mehrspurig ausgebauten Strecken), und 130 auf Autobahnen.

  • 90 auf entsprechend gekennzeichneten Landstraßen

    Eben! Allgemein 80 und 90 ist die Ausnahme:


    Zitat


    Frankreich macht Ernst. Ab dem 1. Juli gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde. Die Franzosen haben landesweite Proteste angekündigt. Dabei will die Regierung nur eins: Leben retten.

    https://www.spiegel.de/auto/ak…uf-80-km-h-a-1215825.html

  • Endlich! Ich habe was gefunden was mich nervt :).

    Der analoge Tacho! Vom C4 war ich ja ein Digitaltacho gewohnt, im Jumpy den wir auch noch haben gibt es eine Analogen. Als ich gestern doch mal beim Peugeot auf dem Analogen schnell schauen wollte wie schnell ich fahre merkte ich wie unuebersichtlich und damit sinnlos er ist. Beim Jumpy sind, bei den in den in Frankreich ueblichen Grenzwerten, also 50, 90 und 130 km/h, gelbe Markierungen angebracht. Die entsprechen zwar selbst den in Frankreich gueltigen nicht mehr, aber sie helfen deutlich bei der Orientierung. Ich finde den analogen Tacho zu klein, zu unuebersichtlich und damit wenig hilfreich. Schade um den verschwendeten Platz!

    Natürlich entsprechen die Markierung durchaus noch. 50 in der Stadt, 90 auf entsprechend gekennzeichneten Landstraßen (sonst natürlich leider nur 80, oder aber 110 auf mehrspurig ausgebauten Strecken), und 130 auf Autobahnen.

    Mein Citroen CX-GTI-2,9l-Maserati-Motor hatte einen "digitalen" Trommeltacho, der ungenau war.

    Damals (ca. 176) war es halt so.

    MfG

  • Hatte man im Jahr 176 nicht eher Pferdefuhrwerke?8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Leider nervt mich im Moment noch etwas bei den Temperaturen.
    Die Klimaanlage ist gelinde gesagt fürn A****. Gut bei 38 Grad Außentemperatur erwarte ich jetzt nicht das es binnen Sekunden runterkühlt. Aber ich bin gestern die üblichen 16 km nach Hause gefahren, dort angekommen war ich durchgeschwitzt und aus der Klima kam immer noch nur lauwarme Suppe (bei voller Gebläsestärke). Einstellung war auf 22 Grad und Auto.



    Inspektion hatte ich erst vor kurzem, da sollte eig alles kontrolliert worden sein.


    Beim Seat meiner Frau, gleiche Einstellungen, kommt nach spätestens 2 km fast Schnee aus der Lüftung.

    Allgemein läuft bei mir das Gebläse viel stärker und es kommt aber nicht so kalt raus wie bei ihrem.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Das solltest aber trotzdem mal kontrollieren lassen.

    Ich habe da bei 36 Krügel im Schatten kein Problem mit der AC.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • haben jetzt den 3. 308

    1x1.6 Benzin

    1x2.0l Diesel

    1x1,6er gt


    Alle 3 kühlen bzw kühlten gut, kann da nichts negatives sagen. Evtl liegt es an den etwas kleineren Motoren das sie weniger Leistung in die Klima setzen können?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Bei meinem 2008 mit dem 1,2l und 130PS-Motörchen kühlt die Klimaanlage recht gut. Klar gibt es bessere, aber dass ich minutenlang nur lauwarme Luft bekomme, kann ich definitiv nicht sagen. Nach etwa 500m ist die einströmende Luft kalt, dauert dann zwar noch bis der Innenraum ein wenig kühler ist, aber es funktioniert relativ zügig.

    Da scheint was im Argen zu liegen.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Kann auch nicht klagen.

    Gestern hat der Wagen gekocht und nach ca. 5-10min wars kalt im Innenraum.

    (Vorher kurz alle Fenster öffnen und ein Stück fahren um die gestaute Hitze loszuwerden.)


    Man muss auch bedenken, dass je höher die eingestellte Temperatur ist, je langsamer wird runtergekühlt um nicht erst sau kalt und dann warm zu haben.


    Wenn jetzt die Sonne aufm Dach knallt wie gestern, haste mit dieser (22°C) Einstellung eigentlich verloren. :P


    Der Innenraum heizt sich schneller auf als runtergekühlt wird.



    Sollte es wirklich nicht richtig kühlen, lass den Klimakondensator auf Dichtigkeit prüfen.

    Vielleicht biste ja der nächste Kandidat mit nem Leck.

    Ist leider ein Werksfehler bis einschließlich 2016.

    Da wird der Klimakondensator undicht und muss getauscht werden.

    Gibt mittlerweile eine neue Revision.

    Mit viel Glück und ner guten Werkstatt bekommste den Kondensator (ohne Einbaukosten) auf Kulanz, der kostet nämlich einiges.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hatte man im Jahr 176 nicht eher Pferdefuhrwerke?8o

    Oh mei!

    176 hatte man noch ägyptische Wasserbüffel, dennoch gut aufgepasst! Es war = > 1976.

    Herzlichen Dank; da liest doch jemand wirklich meine Kommentare!

    MfG!

  • Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.

    Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.

    MfG