Beiträge von Pascalin2705

    So hab meine Inspektion durch bei 116.ooo km. War wohl nur ne kleine und dementsprechend hab ich 404 € gezahlt (inkl. Klimaservice weil die nicht mehr richtig funktionierte). War okay.


    Mein Bruder hat heute nach 93.000 km die Inspektion und bei ihm muss der Riemen schon getauscht werden, inkl. Inspektion ist der Kostenvoranschlag bei 840 €. Muss aber auch dazu sagen das er den GT fährt und viel in der Stadt das Start/Stopp nutzt. Kann es viell. daran liegen das er so bald dran ist?

    Also meiner geht bei 20 km/h noch nicht aus, erst kurz vor dem Stillstand an der Ampel. Liegt das viell. an der Automatik?

    E-Bike habe ich seit kurzem auch über die Firma. Aber ganz ehrlich gesagt ist es mir jetzt im Winter bei Minusgraden morgens einfach zu unsicher.
    Ich fahre die meiste Zeit an einem Fluss entlang, wo nicht überall gestreut ist und es ja doch einige Grad kühler ist.
    Kleinere Einkäufe erledige ich mittlerweile größtenteils zu Fuß und auch zur Familie wird gelaufen oder Fahrrad gefahren.

    Wenn es doch mal erhebliche Minusgrade hat fahre ich sogar teils über die Autobahn einen Umweg damit der Motor wenigstens halbwegs warm wird.

    Wobei es ja auch nicht sonderlich gut ist wenn das Auto nur noch herum steht, vor allem wenn man keine Garage hat. Wochenendausflüge kommen viell. 1-2 mal im Monat vor.

    Ich bin jetzt bei knapp 112.000 km. Das wird dann bei mir wohl auch fällig werden :huh: Bin gespannt was es bei mir kostet.

    Mein Fahrprofil hat sich drastisch geändert. Ich fahre fast nur noch Kurzstrecke ca. 4 km.

    Momentaner Durchschnitt 7.5 L. Wenn zwischendurch ein paar Mittelstrecken 10-20 km dazu kommen liege ich im Schnitt bei 5,9 L.

    Ich weiß, dass das für den Motor auf Dauer nicht gut ist, ein Wechsel ist momentan aber mangels Budget und elektrischer Alternativen (gibt einfach keinen vollelektrischen Kombi) nicht möglich. ;(

    Danke beanti. Auf meinem Auto ist das gleiche, mit Klimaanlage der Eco-Modus deaktiviert ist. Aber meine Hauptsorge ist die eco-Taste (von der linken Seite des Lenkrads) es war dauerhaft beleuchtet (LED an), bis ich aus dem Auto ausstieg.


    Jemand in einem anderen Forum schrieb, dass nach 34 Grad Celsius das S&S automatisch deaktiviert wird und die Eco-Taste dauerhaft leuchtet. Nun sagte Xfactorvk, dass seine Taste auch bei 38 Grad nicht leuchtet.


    Nach meinem Verständnis sollte die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Funktionalität von S&S haben. Ich hielt es für besser, die Meinung anderer zu fragen. Jedenfalls hoffe ich, dass morgen das Wetter kühler wird und ich werde es nochmal überprüfen.

    Bei mir ist es auch sporadisch so. Aber das ist auch so wenn es im Winter zu kalt ist, dann leuchtet die Taste auch dauerhaft und es kommt die Meldung dass S&S deaktiviert wurde.


    Nach einiger Zeit Fahrt ist alles wieder normal.

    Hat die Birnen eig mal jmd selbst eingebaut? Vermute fast man muss da den Scheinwerfer ausbauen, der Platz ist doch sehr beengt im Motorraum.

    Ansonsten fahr ich wohl doch mal beim Freundlichen vorbei und lass die dann gleich einstellen.

    So habs jetz doch selbst gemacht und es war gar nicht so schwer wie anfangs geglaubt.
    Ich hab die beiden oberen Schrauben vom Scheinwerfer gelöst dann hat man bisschen mehr Platz.


    Ansonsten ist das ja einfach Plug-and-Play, hat keine 10 Min gedauert. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Alleine die Farbgebung ist um Welten besser und die Straßenschilder reflektieren einfach nochmal anders und werden dadurch mMn besser erkannt.


    Letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob er das Geld investiert oder nicht. Für mich persönlich hat es sich gelohnt und die Haltbarkeit sollte auch einiges besser sein.

    Bei mir gab es auch zwei Größen 268 oder 249.

    Vorne hab ich bei Peugeot machen lassen, Hinten dann paar Monate später bei einem Bekannten.


    Wir haben dann nach Fahrzeugschein die 249er bestellt, nachgemessen und es waren dann nur 241 mm (Hersteller NK) . Also das ist selbst da bei jedem Hersteller irgendwie anders. Gepasst haben sie aber trotzdem. Halt eben bisschen kleiner als die originalen vorne.

    Seit sich mein Fahrprofil vor ca. einem halben Jahr geändert hat komme ich nicht mehr unter 5,5 L.


    Liegt aber wohl auch an der vermehrten Kurzstrecke (ca. 7 km Arbeitsweg, früher 15 km). Im Winter liege ich so bei 6 L.


    Da merkt man einfach auch wieder, wie sehr der Verbrauch doch (persönlicher Fahrstil mal aussen vor gelassen) auch von der Fahrstrecke abhängt.

    Pascalin2705 ,


    Kannst ja eine Anleitung machen mit Photos, für diejenigen die dann später mal fragen.

    Habe den Einbau jetzt schon länger hinter mir, aber total vergessen hier zu antworten.

    Also... tatsächlich wars wirklich so einfach wie von Mittns erwähnt.

    Hinten die Abdeckung öffnen, Vlies auf Seite, mit nem 10er Schraubenschlüssel die Mutter lösen, bisschen fummelig (es waren zwei Muttern, auf der linken Seite etwas versteckt war noch eine).

    Dann die komplette Rückleuchte schräg nach hinten raus ziehen, neue rein und wieder festschrauben.
    Anfangs war noch ein ordentlicher Spalt zu sehen gegenüber der anderen Seite, wenn man die Schrauben aber richtig anzieht, drückt es sich langsam rein und jetzt ist alles wieder perfekt.:thumbup:

    Nächste Woche kommen dann noch vorne die neuen LED Night Breaker von Osram rein, dann ist die Beleuchtung wieder tiptop.:idea2:

    Hallo Zusammen,


    hat schon mal jmd die Rückleuchte aussen getauscht oder findet man irgendwo eine Anleitung?


    Ich hab aus eigener Dummheit das Rücklicht aussen beschädigt und würde das gern austauschen. :(

    Die Preise beim Freundlichen sind allerdings jenseits von gut und böse.

    Ja das kommt hin. Ich hab auch zusätzlich seit April neue GJR drauf die brauchen im Schnitt 0,3 L mehr als die Alten. Die Differenz kommt also hin.

    Nochmal zum Thema regionsabhängiger Verbrauch, ich hab jetzt im Urlaub mal eigene Erfahrungswerte gesammelt:


    Bin nach Dänemark hoch gefahren mit Zwischenstopp in Hamburg.


    Die Fahrt von zuhause nach Hamburg (knappe 500 km) war der Verbrauch bei ca. 4,7 L/100km (bin meist 130-140 gefahren wenn frei war)


    In Dänemark selbst habe ich dann (aufgrund Tempolimit 80) einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 L/100km zusammen gebracht. Damit könnte ich leben, aber mit dem dahin Geschleiche auf der Landstraße eher nicht so... unter 4 Liter bekommt man selbst dort nicht hin.


    Man sieht aber trotzdem ganz gut, selbst wenn ich nur im Raum Hamburg/Hannover fahren würde hätte ich locker 0,5 L weniger Verbrauch als bei mir zuhause.

    Hm, ich habe jetzt nicht alle 38 Seiten komplett gelesen, aber die Ergebnisse von den letzten Seiten wundern mich doch etwas.


    Meine ersten 3.000km mit dem Puretech 130 EAT8 bin ich jetzt mit 6.5 L/100km gefahren, davon sehr viel Landstraße und noch mehr Autobahn. Auch die letzte Woche mit ausschließlich Landstraße zur Arbeit war nicht anders. Ich finde ich fahre eher sparsam, viel mit ACC. Trotzdem kommt mir der Verbrauch dann im Vergleich etwas hoch vor.


    Ist allerdings immer noch besser als der alte 207, der hat konstant 8L geschluckt..

    Für einen Benziner ist der Wert doch "ok".
    Wir hatten auch schon häufig die Diskussion, dass es auch von der Region abhängig ist. Im flachen Norden schaffst du natürlich andere (geringere) Werte als im bergigen Süden.


    Ich hab mit meinem 120 EAT6 Diesel so 5,3 L/100km im Jahresschnitt und fahre auch größtenteils Landstraße und Autobahn.