Epb ohne tester

  • Guten morgen,


    ich habe in anderen kfz Foren eine Anleitung gefunden, wie die epb ohne tester zurück gestellt werden kann. Achtung nur bei Motoren direkt am Bremssattel.
    Zur eventuellen Anleitung:
    Zündung an epb lösen.
    Zündung aus, rad ab schrauben.
    Stecker vom Motor der epb ab, jetzt Spannungsversorgung umpolen.
    Zündung wieder einschalten, epb aktivieren
    Motor sollte jetzt komplett zurück fahren.
    Bremssattel demontieren Kolben zurück drücken ohne drehen.
    Alles wechseln.
    Nach dem zusammen Bau Stecker wieder an den Motor der epb und Zündung ein und aktivieren.



    Das soll es wohl sein ohne tester. Was haltet ihr davon? [emoji848]

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ja das finde ich auch.
    Wollte meinen Händler fragen ob er mir die Teile verbauen kann. Da ich die Teile schon zu liegen habe, aber noch keine Möglichkeit gefunden habe des zurücksetzens

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hmm ich denke kaum das der Stecker so konzipiert ist, dass man den einfach abziehen und verkehrt wieder aufstecken kann.
    DIe Gefahr wäre viel zu groß dass man ihn verkehrt herum angeschlossen lässt.


    Funktionieren könnte es allerdings und dass mit dem umpolen wird nur deshalb sein weil man vor dem abklemmen schon die EPB gelöst wurde und das Steuergerät es sich merkt.
    Wenn ich jetzt aber noch weiter lösen/öffnen muss würde ich ja 2x öffnen müssen und das macht das Steuergerät nicht.
    Daher wird umgepolt und auf festziehen gedrückt damit überhaupt Spannung hinten ankommt.


    Viel zu umständlich, ich würde direkt mit einer 12V Versorgungsspannung und nem "Taster" (kein Schalter!) an den Motor gehen.
    Da hat man einfach mehr Kontrolle drüber wie weit der Motor fahren soll/muss. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die Parkbremse kann man doch manuell über den Taster im Innenraum lösen.
    Dann tönt zwar der nervige Alarm aber die Bremse bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung weiterhin offen.
    Oder versteh ich das Anliegen gerade komplett falsch?.

  • Ich wollte die Bremsbeläge hinten wechseln

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ich dachte die Bremse brauch sowas wie ne Mittelstellung um die Beläge zu lösen?
    Bzw muss die nicht 2x betätigt werden um die Beläge ab zu bekommen?
    Hab mich bisher noch net dran versucht da es noch nicht nötig ist aber je mehr Infos desto besser.


    @gecko
    Tutorial bitte! ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Ich meine @gecko hatte an seinem die hinteren Beläge gewechselt und ohne Zuhilfenahme der Diagbox.


    Ne, aber ich war kurz davor, aber der wild gewordene Hermesfahrer hat mich vor dem Scheibenwechsel hinten bewahrt. :/

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Ich habe jetzt eine Software, welche in 2-3 Wochen ein update bekommt um die elektrische parkbremse in den service zu setzen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Nein ein extra interface, aber wenn es funktioniert seit ihr die ersten die info bekommen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo, hab dazu mal eine Frage. Will an meinen 308er (1,2l 131ps Bj. 2014) mit elektr. parkbremse hinten Scheiben und Beläge neu machen. Tester hab ich, sollte kein Problem sein. Muß der Kolben zurückgedreht oder nur gedrückt werden? Oder garnicht weil der Tester den Kolben zurückfährt? Ist mein erstes mal mit EPB. hab schon in der Peugeot service box geschaut, aber ne Anleitung dazu gibts nur gegen Aufpreis

    Gruß Thimo

  • Kann nur für den 508 mit EPB sprechen...da wird der Kolben gedreht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • der schraubt sich komplett zurück mit der Diagbox. Danach einfach wieder schließen. Die sucht sich die Position selbst. Ansonsten kannst du gerne auch kalibrieren mit der Diagbox.


    Ist nicht so komplex wie es aussieht oder sich anhört

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wenn du per Tester zurück stellst fährt der Kolben nicht zurück sondern nur die innere Mechanik des Bremssattels. Den Kolben musst du dann noch ohne drehen zurück drücken.

    308GT HDI180

  • Mein Vorschreiber hat es richtig beschrieben. Bitte niemals mit drehen versuchen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gibt es hier etwas neues bezüglich alternativen Tester oder wie man die Beläge oder Tester wechseln kann?