Gummipflege (Türdichtungen)

  • Moin moin,


    mal so in die Runde gefragt, was benutzt ihr so um eure Türdichtungen geschmeidig zu halten?
    In erster Linie gehts mir ums festfrieren und dass die Türdichtungen immer schön anliegen. :)
    Hat natürlich auch den positiven Nebeneffekt, dass die länger durchhalten wenn die gepflegt werden.


    Könnt ihr was von Sonax o.ä. empfehlen?
    Oder vielleicht doch sowas wie Glycerin?


    Sollte natürlich chemisch neutral sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich habe so einen Sonax-Stift (den mit Hirschtalg) und habe ihn heuer das erste mal verwendet. Dummerweise erst, nachdem es schon erste Minusgrade gab. Deswegen lässt er sich dann etwas schwieriger auftragen. Sollte man schon auftragen, wenn es gute Plusgrade hat.
    Bis -7° gabs noch kein Anfrieren der Türen - darunter habe ich noch nicht testen können, da das Töff schon die ganze Woche in der warmen Garage steht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich benutze dieses Produkt, um Türgummis jungfräulich zu halten:


    http://www.meguiars.de/shop/na…l-rubber-protectant-473ml


    Der Vorteil liegt in der Haltbarkeit des Produktes, wenn aufgetragen. Damit brauche ich die Gummis nur zweimal im Jahr zu behandlen und sie bleiben das ganze Jahr weich, egal wie oft ich den Wagen wasche oder er in der Sonne parkt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Auch wenn der letzte Eintrag schon älter ist, ich nehme seit Jahren an privaten Autos einfache Vaseline.
    Hält vor allem über längere Zeit und alle Gummiteile bleiben sehr geschmeidig.

    3008 GT / Baujahr 11.2017 / [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.[/font]


  • Auch wenn der letzte Eintrag schon älter ist, ich nehme seit Jahren an privaten Autos einfache Vaseline.
    Hält vor allem über längere Zeit und alle Gummiteile bleiben sehr geschmeidig.


    Vaseline finde ich auch am besten.

  • Dazu habe ich ja mal eine Frage: Unser 3008 und der C4 haben ja im Türbereich 2 verschiedene Dichtungen.
    Zum einen an der Karosserie die typische Gummidichtung, die dann an der Tür am Blech abschließt. Zum zweiten gibt es an der Tür selbst ja Dichtungen, die dann an der Karosserie anliegen. Diese sind aber aus einem anderen Material, dort fühlt sich die Oberfläche eher pelzig an, so samtartig.Diese friert ja an. Bestreicht ihr diese Dichtungen auch mit euren Pflegemitteln oder Vaseline ?
    Bei den normalen Gummidichtungen habe ich jahrelang einfach Glyzerin genommen. Einfach in einen alten Deoroller gefüllt und damit eingestrichen.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Nein die samtartigen/ pelzigen habe ich nicht mit Vaseline behandelt, aber auch noch nie Probleme damit gehabt. Festsitzend etc.

    3008 GT / Baujahr 11.2017 / [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.[/font]

  • Zitat

    mal so in die Runde gefragt, was benutzt ihr so um eure Türdichtungen geschmeidig zu halten?

    In erster Linie gehts mir ums festfrieren und dass die Türdichtungen immer schön anliegen.


    Vaseline würde ich nicht mehr nehmen, vor 50 Jahren als noch Naturkautschuk verwendet wurde und es nichts anderes gab, wohl gute Idee damit sie nicht rissig werden. Bei dem Nitrilgummmi heute ist das aber eigentlich kaum noch ein Problem. Das Vaseline benutzt man das lieber zum Rostschutz anderswo.

    Das Fett bleibt ja auf der Dichtung drauf kleben und zieht nicht ein, auf dem Fettfilm landet dann Staub und Dreck, der bindet dann wieder Wasser, und das friert dann schnell wieder fest.



    Gummidichtungen, Schließzylinder etc. einfach Silikonspray. Verdrängt die Feuchtigkeit, friert nix an. Und die Führungschienen von Fenster&Schiebedach mit behandelt machen den Elektromotoren die Arbeit leichter.

  • Gummidichtungen, Schließzylinder etc. einfach Silikonspray. Verdrängt die Feuchtigkeit, friert nix an. Und die Führungschienen von Fenster&Schiebedach mit behandelt machen den Elektromotoren die Arbeit leichter

    Silikonspray nutze ich ebenfalls, vielleicht nicht das non-plus-ultra, aber eine gute Allzwecklösung

  • Der gute alte Hirschtalk ist durch nichts zu ersetzen und hält ewig.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Zitat

    Der gute alte Hirschtalk ist durch nichts zu ersetzen und hält ewig.


    Soll anscheinend auch gut sein, hab ich aber noch nie verwendet. Ist der eigentlich auch farblos bzw. hinterlässt der irgendwelche Spuren?

  • Der Hirsch-Talk ist vor allem für das soziale Miteinander der hiesigen Hirsche gut- die Dichtungen freuen sich eher über Hirschtalg :dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der gute alte Hirschtalk ist durch nichts zu ersetzen und hält ewig.

    Vor über 20 Jahren hatte ich mir mal ne kleine Tube gekauft, immer noch nicht leer und keine festgefrorenen Türdichtungen seitdem.

  • Ich habe jetzt hier lange mitgelesen und bin nicht wirklich schlauer, was meinen Wagen betrifft. Im Raum stehen

    • Hirschtalg
    • Silikonspray
    • Glycerin
    • "Gummipflegestick" aus dem Zubehörhandel

    Nun hat der neue 508 rahmenlose Fenster, so dass die Scheibe den Anschluss zur Dichtung herstellt. Wie verhält es sich hier mit den möglichen Mitteln? Gibt es da andere Dinge zu beachten? Will ja nachher keine quietschenden Türen, schlierige Scheiben und natürlich auch keine am Gummi festgefrorenen Gläser 😉

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Tut mir leid, bei rahmenlosen Fenstern hab ich's noch nie probiert. Ob da irgendwelche Rückstände am Fenster zu sehen sind, kann ich dir nicht sagen.

    Das Glycerin zieht sehr schnell ein und ist auch schnell "trocken", der Gummi bleibt geschmeidig und man kann ihn berühren ohne was am Finger zu haben.

    Festgefroren ist mir nach der Pflege noch nie etwas.

    Aber wie gesagt, bei rahmenlosen Fensterscheiben hab ich's noch nie getestet, hatte noch keines meiner Autos

  • Ich habe Hirschtalg auch bei unserem 207CC eingesetzt, der ja auch rahmenlose Scheiben hatte. Ja, man sieht leichte Spuren an der Scheibe.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • ich schwör auf Silikonspray , 2× im Jahr, elimiert auch 99,9 % der Geräusche .

    Ich sprüh das auch in die Fensterdichtungen oben , bei Rahmenlosen Türen hast Du ja an der Karosserie die Dichtungen , statt an den Türrahmen , also im Prinzip egal , Schlieren habe ich an den Fenstern kaum.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg