Beiträge von jankete

    Ich weiß leider nicht, wie es beim 208 ist, aber als bei meinem 508 die SOS Taste dauerhaft rot geleuchtet hat, wurde ich vom Kundenservice an meine Werkstatt verwiesen, die darauf hin die Kommunikationseinheit des Fahrzeugs gewechselt hat.

    Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Die gebuchten Services sind lt. App und Service-Portal im Web alle aktiv. Da es aber seit 5 Wochen nicht mehr funktioniert (kein TomTom, keine Fernsteuerung via App) habe ich meinen Freundlichen gefragt und seiner Aussage nach sind meine Services im Status "annulliert". Ich habe daher gestern bei Peugeot angefragt und warte nun auf Antwort.

    Im Kartenmaterial hinterlegt TomTom nur, dass ein bestimmter Bereich eine Umweltzone/Autobahn/Wiese/... ist. Wie das jeweils dargestellt wird (gelb, blau, grün, lila, grau, ...) legt die darstellende Software fest. Also ja, eine andere Farbe oder auch eine Option zum Ausblenden kann Peugeot nur mit einem Update der NAC-Software selbst liefern.

    Seit dem letzten Update piept bei mir die Einparkhilfe nicht mehr. Ich habe sie auch schon deaktiviert und wieder aktiviert.

    Habt Ihr diese Probleme auch?


    Kann man bei dem System auch einen Downgrade machen und wenn ja...wie?

    Das hatte ich auch (gedacht). Bei mir hat das Update aber nur die Lautstärke der Piepser auf 0 gesetzt. Vielleicht ist das bei dir ebenso.

    Während du einparkst, sollte sich in einer Ecke des Bildschirms ein Lautsprechersymbol finden. Da kannst du drauf tippen und die Lautstärke wieder aufdrehen.

    ...und nochmal, egal ob Umweltzone oder nicht, dieses Gelb muss abschaltbar sein. Es ist Gift für die Augen...

    Da bin ich bei dir. Aber hier im Forum wird man deinen/unseren Wunsch nicht erfüllen können. Es bleibt nur, dass sich so viele Leute wie möglich mit einer Beschwerde an den Peugeot Kundenservice wenden.

    Die Farbe oder Darstellung ist keine EU-Vorgabe oder ähnliches. Und auch TomTom hat nur die Geodaten der Umweltzonen im Kartenmaterial hinterlegt. Für die Darstellung der Karten und damit auch eben jener Umweltzonen in Knallgelb hat sich allein Peugeot in der aktuellen Software entschieden. Daher könnte Peugeot dies auch wieder rückgängig oder zumindest optional machen.

    Im Menü konnte ich bisher nur eine Option finden, die eine Warnung ausgibt, wenn man sich einer Umweltzone nähert. Die gelbe Farbe schaltet das aber nicht ein oder aus. Ich hoffe auch sehr, dass das im nächsten Update zumindest optional wird. Dem Kundenservice habe ich das schon geschrieben und alle, die es stört sollten das auch machen. Denn wenn wir nur hier vor uns hin meckern ändert sich keinesfalls etwas 😉

    ... und das steht schon 11 Posts vor dir und auch auf Seite 1 dieses Threads 😉


    Wobei ich inständig hoffe, dass die farbige Darstellung der Umweltzone mit dem nächsten Update nochmal überarbeitet oder zumindest abschaltbar wird. Leipzig ist z.B. komplett gelb und das ist auf Dauer echt anstrengend, wenn es im Augenwinkel permanent "gelb leuchtet".

    Ich fahre nun erstmal mit der Naviansicht im Kombiinstrument und habe dafür nun das Radio auf dem Multimediadisplay.

    Machen kannst du da leider nix. Ein Logo wird dargestellt, wenn mind. eines der folgenden Dinge zutrifft:


    a) der Sender übermittelt das Logo via DAB+

    b) der Hersteller hat das Logo in seiner Software integriert


    Die Option a) nutzen leider sehr weniger Sender und die Option b) wird von Peugeot eher stiefmütterlich behandelt. Andere Hersteller bieten dem Endkunden eine Option an, fehlende Logos zu ergänzen - der VM Konzern z.B.. Aber auch diese Möglichkeit gibt es bei Peugeot nicht.


    Kurz um, du musst dich wohl mit der spärlichen Auswahl an Logos begnügen.

    Wird einem das dann angezeigt wo das Auto ist??

    Nein. Die Fahrzeugposition wird via Bluetooth vom Auto an die App übertragen, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Vorausgesetzt die war während der Fahrt auch (im Hintergrund) aktiv und mit dem Auto verbunden.


    Wenn also jemand anderes mit deinem Auto unterwegs ist, siehst du das in der App nicht.

    Wie soll es denn etwas Neues geben, wenn der Tausch erst "Ende der Woche" (genauer: heute) erfolgt? 8o Just in diesem Moment steht das Auto beim Freundlichen. Heute Nachmittag hole ich es ab und dann werde ich die Lage in den kommenden Tagen & Wochen beobachten. Danach tue ich hier gern kund, was ich feststellen oder eben auch nicht feststellen konnte.

    Während der Fahrt könnte ich die fehlende Onlinefunktion ja über den Hotspot am Smartphone lösen. Aber für z.B. die Vorklimatisierung aus der Ferne ist das leider keine Lösung. Weiß jemand, ob man das z.B. durch einen mobilen WLAN-Hotspot an einem USB-Ports lösen könnte? Sprich: Hat der USB ein Dauerplus und nutzt das Auto das WLAN auch wenn es parkt?

    Heute beim Reifenwechsel könnte der Freundliche das Problem leider nicht ausreichend diagnostizieren. Es gibt wohl ein Prüfprogramm, welches aber nicht durchlief. Drei Mal dürft ihr raten, wieso ... Genau, Verbindungsabbrüche zum Peugeot-Server 😅


    Ich habe nun Anfang Dezember einen neuen Termin und in der Zwischenzeit will die Werkstatt mit Peugeot die Optionen besprechen. Aus der Erfahrung meinte der Freundliche aber, dass es auf einen Austausch der Telematikeinheit hinauslaufen könnte. Zu reparieren ist ja nix. Wie so oft heutzutage wird einfach nur getauscht.

    Letztlich läuft es dabei auf die Verwendung des Smartphones als Navi über die App deiner Wahl (Google/Apple Maps, TomTom Go, TomTom AmiGo, ...) hinaus. Entweder als separates Display oder auf dem Fahrzeug-Touchscreen via Android Auto oder Apple CarPlay, falls unterstützt.


    Und zu den beiden Schnittstellen gibt es hier mehr also genug Threads: Navigations- und Telematik-Systeme


    Die Suchfunktion des Forum hilft da sicher weiter. Und wenn es um die allgemeinen Features oder Kompatibilitäten geht, helfen die Weiten des Internets sicher auch.