Ja, mach das 👍🏻
Liebe Grüße Boris
Ja, mach das 👍🏻
Liebe Grüße Boris
Beim alten AM 6 vom 508 weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr ob man von N auf D die Bremse betätigen muss. Beim S Max muss man es definitiv nicht, am Ende der Waschstraße auf D gestellt und er rollt sanft los.
dito bei mir beim Mercedes C-Coupe aus 2021.
War vor einer Woche in der Waschstraße mit dem 1,2 Puretech und EAT8. Musste am Ende auf die Bremse treten um von N auf D zu schalten.
Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen der Mitglieder hier wollte ich es für mein Fahrzeug genauer wissen und habe es getestet.
Fahrzeug steht - Bremse muss getreten werden. Erscheint auch übergroße Meldung dazu im I-Cockpit.
Fahrzeug rollt ganz langsam (Tachoanzeige noch 0, also unter 5 km/h - Bremse muss getreten werden und wieder die Meldung.
Fahrzeug rollt/fährt schneller - Bremse muss "nicht" getreten werden.
Bei unserem Smart ist es wieder anders. Da kann ich von N nach D am Ende der Waschstraße den Hebel umlegen durch Drücken des Verriegelungsknopfes am Schalthebel. Keine Bremse erforderlich.
Fahrzeug rollt/fährt schneller - Bremse muss "nicht" getreten werden.
War vor einer Woche in der Waschstraße mit dem 1,2 Puretech und EAT8. Musste am Ende auf die Bremse treten um von N auf D zu schalten.
Sorry aber ich kann mit deiner ERSTEN Aussage nichts anfangen..
Die zweite dagegen ist klar..
Also erste Aussage: Fahrzeug steht still, Räder drehen sich nicht, Motor läuft, Stufe N ist eingelegt. Umschalten auf D ist nur möglich wenn die Bremse getreten wird. Meldung dass dies zu tun ist kommt dazu.
Zweite Aussage: Fahrzeug bewegt sich langsam, Räder drehen sich, Geschwindigkeit unter 5 Km/h, gestartet mit Kriechgang, dann N eingelegt und weiterrollen lassen. Stufe D kann ebenfalls nicht eingelegt werden da anscheinend zu langsam. Wieder Meldung, dass Bremse getreten werden muss. Und mit dem Treten der Bremse geht auch das Einlegen der Stuf D.
Dritte Aussage: Normaler Fahrbetrieb, von dort aus Stufe N eingelegt, schneller als 5 km/h, mal bei 20 km/h und mal bei > 100 km/h, das Einlegen der Stufe D geht "ohne" Bremse. Keine Meldung, kein Problem.
Und falls die Aussage zum Ende der Waschstraße gemeint ist: Waschstraße ist zu Ende, Motor läuft natürlich, Ampel springt auf grün, damit ich ausfahren kann muss ich von N auf D umschalten, geht aber nur wenn die Bremse getreten wird. Fahrzeug steht bzw. bewegt sich zu langsam.
Sorry falls ich mich in meinem ursprünglichen Post missverständlich ausgedrückt habe.
Sorry falls ich mich in meinem ursprünglichen Post missverständlich ausgedrückt habe.
Hattest du nicht!
Folgerung:
Muss also eine Besonderheit des EAT8 sein.
Welch ein Ausgiebiger Thread zu diesem Thema.
Ihr habt aber schon festgestellt, dass man die Bremse nur minimal betätigen muss?
Das Bremspedal muss nur "gestreichelt" werden um von N auf D zu kommen.
Und dass auch nur für die Bruchteile von Sekunden die man benötigt um den Wählhebel zu betätigen.
Das ist bei unserem 308 mit EAT8 und bei meinem Octavia PHEV mit 6-Gang DSG so.
Wenn man aus der Waschstraße raus will (N -> D), muss die Bremse wie oben beschrieben betätigt werden.
Das war auch schon beim Golf 4 mit 4 Gang Wandlergetriebe so.
(Da musste man auch bei >100km/h die Bremse "streicheln" um wieder in 'D' zu kommen.)
Das war auch schon beim Golf 4 mit 4 Gang Wandlergetriebe so.
(Da musste man auch bei >100km/h die Bremse "streicheln" um wieder in 'D' zu kommen.)
Warum das, hattest du zwischenzeitlich bei 100 Km/h in "N" geschaltet um zu segeln? ⛵️
Ihr habt aber schon festgestellt, dass man die Bremse nur minimal betätigen muss?
Der Druck mit dem Fuß auf das Bremspedal ( ob minimal oder maximal ) spielt in diesem Fall bestimmt keine Rolle.
Das System will nur erkennen ob jemand bei dieser Aktion "N" ( Leerlauf) zu "D" ( Gang eingelegt) bremsbereit ist,um somit bei ungünstigen Ferhältnissen einen Unfall zu verhindern.
Ist eben bei Automatik Getrieben ganz normaler Sicherheitsstandard.
Ist doch im Sinne nichts anderes wie wenn man bei jedem neuen Fahrzeugstart von "P" auf "D" schaltet.
Dies ist doch auch nur möglich wenn man den Fuß auf dem Bremspedal hat.
Dritte Aussage: Normaler Fahrbetrieb, von dort aus Stufe N eingelegt, schneller als 5 km/h, mal bei 20 km/h und mal bei > 100 km/h, das Einlegen der Stufe D geht "ohne" Bremse. Keine Meldung, kein Problem.
Danke jetzt verstehe ich was du meintest.Du hast also dieses Experiment mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt.Super
Fazit ist also: Bremse drücken NUR NÖTIG im Stand oder bis leichtes rollen 5/6 km/h
Geschwindigkeiten darüber: System lässt ein Schalten von "N" auf "D" OHNE Bremsdruck zu.
Dahinter steckt schon ein Sicherheitsaspekt.
Die größte Gefahr besteht beim Automatikgetriebe beim Wegfahren,oder eben beim anrollen.
In diesem Moment ist eben die Bremsbereitschaft am wichtigsten..
Rollt oder fährt das Fahrzeug schon schneller,geht man davon aus,daß der Fahrer die Situation schon besser im Überblick hat um einzugreifen.
Hier noch Informationen zum EAT8/EAT6 für die Modelle 3008/5008 (Manual-Versionsstand: 09/2020)
ab Seite 126 (Kap.: "Funktionsweise")
Gruß
Derrick
Ich würde an der Stelle gerne nochmal nachhaken.
Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?
Also klar, kann ich abschalten. Sollte man aber vorher wissen, oder?
Muss ich bei meinem e-208 eigentlich auch die Spiegel einklappen und die Antenne abschrauben? Ist ja leider keine Haifischflosse.
Ich würde an der Stelle gerne nochmal nachhaken.
Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?
Also klar, kann ich abschalten. Sollte man aber vorher wissen, oder?
Muss ich bei meinem e-208 eigentlich auch die Spiegel einklappen und die Antenne abschrauben? Ist ja leider keine Haifischflosse.
In Stellung N bzw. Leerlauf dürfte der Notbremsassistent doch deaktiviert sein, hoffe ich zumindest (habs bislang noch nicht in die Waschanlage geschafft obwohl mein 5008er es wirklich nötig hätte ).
Also im Leerlauf und da du dann nicht wirklich fährst oder Gas gibt's passiert in der Hinsicht gar nix.
Bremsassistent springt in der Waschanlage nicht an (Motor läuft, Gang: N)
Alles anzeigenDas war mit Absicht kurz, klar und deutlich.
Klar, du hast ein neues Auto, bist aufgeregt, begeistert, alles gut.
Aber deine Fragen sind kindisch und sinnlos. Mami, wie muss ich meine Schuhe binden? Mami, wie öffne ich die Flasche?
Sorry, wie fahre ich in die Waschanlage und usw. gehört dazu.
Hat auch nix mit Peugeot zu tun. Und wie schon geschrieben, doe meisten Fahrzeuge haben die Kamera aussen. D.h. sie ist dreckig und nass. Da kann man nix machen. Und für das ein neues Thema?!?
Mir ist es egal, wenn ich aber etwas nützliches lesen möchte muss ich zuerst alle die sinnlosen Themen sehen und weiter suchen.
Fahre mal dir Kiste 1 Monat, mache ein Thema auf, und stelle 100 Fragen. Dann hast du bessere Übersicht, Forum sieht besser aus und du hast weniger Aufwand.
So ist es einfach fraglich ob du überhaupt einen Führerschein hast.
War das genug höfflich?
Also ich möcht ja jetzt kein großes Fass aufmachen, aber deinen Beitrag finde ich einfach nur frech, geschmacklos und vor allem RESPEKTLOS !!!!!
Diese für dich sinnlosen Beiträge/Fragen mögen für (viele) sinnvoll und wichtig sein.
Also überlies sie einfach, und sei hier nicht so frech, bitte.
Vielen dank
Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?
Der Notbremsassistent funktioniert erst ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 5 km/h, die werden in der Waschstraße (üblicherweise) nicht erreicht.
Kürzlich habe ich es in die Waschanlage geschafft, so eine, bei der man durchgezogen wird.
Völlig problemlos. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, dass sich z.B. die Kofferraumklappe öffnet. Unbegründet.
Motor/E-Antrieb bleibt an, Automatik auf N und los. Es piept überall aber keine Probleme.
Am Ende, als die Ampel grün zeigte war auch kein Vortrieb mehr da, Bremse getreten, D rein und los.
Vielen Dank nochmal für die (meist) guten Antworten.
Man muss sich auch mal überlegen:
Ein Auto, dass nicht durch eine Waschstrasse fahren kann?
Der Konstrukteur würde doch, ungeachtet der Arbeitsschutzgesetze, von seinem Chef ausgepeitscht.
Und wenn nicht, würde das Fahrzeug von der Presse bei den ersten Tests in der Luft zerrissen.
Für den Witz des Jahrhunderts.
Es piept überall aber keine Probleme.
Man kann vorab vor Einfahrt die Parksensoren für den Waschvorgang deaktivieren. Dann ist - abgesehen vom Geräusch der Waschanlage - Ruhe im Fahrzeug.
Schau mal im Menü unter Fahrhilfe -> Einparkhilfe ...
Aus meiner aktiven Zeit vor Jahren bei einem Autozulieferer weiß ich noch, alle Autohersteller unternahmen mit ihren Erzeugnissen, natürlich mit den originalen Anbauten für die Zulassung ihrer Fahrzeuge auch Waschanlagentests.
Wenn es ratsam sein sollte, originale Anbauteile vor dem Nutzen einer Waschanlage zu demontieren, sollte es in der Bedienungsanleitung stehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Fahrzeug alleine in die Waschanlage fährt oder durchgezogen wird.
Meines Wissens nach hat sich daran in der jüngeren Vergangenheit nichts geändert.
🧑🦼