Wie in die Waschanlage?

  • Ja, mach das 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim alten AM 6 vom 508 weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr ob man von N auf D die Bremse betätigen muss. Beim S Max muss man es definitiv nicht, am Ende der Waschstraße auf D gestellt und er rollt sanft los.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • dito bei mir beim Mercedes C-Coupe aus 2021.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • War vor einer Woche in der Waschstraße mit dem 1,2 Puretech und EAT8. Musste am Ende auf die Bremse treten um von N auf D zu schalten.

    Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen der Mitglieder hier wollte ich es für mein Fahrzeug genauer wissen und habe es getestet.


    Fahrzeug steht - Bremse muss getreten werden. Erscheint auch übergroße Meldung dazu im I-Cockpit.


    Fahrzeug rollt ganz langsam (Tachoanzeige noch 0, also unter 5 km/h - Bremse muss getreten werden und wieder die Meldung.


    Fahrzeug rollt/fährt schneller - Bremse muss "nicht" getreten werden.


    Bei unserem Smart ist es wieder anders. Da kann ich von N nach D am Ende der Waschstraße den Hebel umlegen durch Drücken des Verriegelungsknopfes am Schalthebel. Keine Bremse erforderlich.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Fahrzeug rollt/fährt schneller - Bremse muss "nicht" getreten werden.


    War vor einer Woche in der Waschstraße mit dem 1,2 Puretech und EAT8. Musste am Ende auf die Bremse treten um von N auf D zu schalten.

    Sorry aber ich kann mit deiner ERSTEN Aussage nichts anfangen.. :thumbdown:

    Die zweite dagegen ist klar.. :thumbup:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner


    Also erste Aussage: Fahrzeug steht still, Räder drehen sich nicht, Motor läuft, Stufe N ist eingelegt. Umschalten auf D ist nur möglich wenn die Bremse getreten wird. Meldung dass dies zu tun ist kommt dazu.


    Zweite Aussage: Fahrzeug bewegt sich langsam, Räder drehen sich, Geschwindigkeit unter 5 Km/h, gestartet mit Kriechgang, dann N eingelegt und weiterrollen lassen. Stufe D kann ebenfalls nicht eingelegt werden da anscheinend zu langsam. Wieder Meldung, dass Bremse getreten werden muss. Und mit dem Treten der Bremse geht auch das Einlegen der Stuf D.


    Dritte Aussage: Normaler Fahrbetrieb, von dort aus Stufe N eingelegt, schneller als 5 km/h, mal bei 20 km/h und mal bei > 100 km/h, das Einlegen der Stufe D geht "ohne" Bremse. Keine Meldung, kein Problem.


    Und falls die Aussage zum Ende der Waschstraße gemeint ist: Waschstraße ist zu Ende, Motor läuft natürlich, Ampel springt auf grün, damit ich ausfahren kann muss ich von N auf D umschalten, geht aber nur wenn die Bremse getreten wird. Fahrzeug steht bzw. bewegt sich zu langsam.


    Sorry falls ich mich in meinem ursprünglichen Post missverständlich ausgedrückt habe.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Sorry falls ich mich in meinem ursprünglichen Post missverständlich ausgedrückt habe.

    Hattest du nicht!


    Folgerung:

    Muss also eine Besonderheit des EAT8 sein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Welch ein Ausgiebiger Thread zu diesem Thema.

    Ihr habt aber schon festgestellt, dass man die Bremse nur minimal betätigen muss?

    Das Bremspedal muss nur "gestreichelt" werden um von N auf D zu kommen.

    Und dass auch nur für die Bruchteile von Sekunden die man benötigt um den Wählhebel zu betätigen.


    Das ist bei unserem 308 mit EAT8 und bei meinem Octavia PHEV mit 6-Gang DSG so.

    Wenn man aus der Waschstraße raus will (N -> D), muss die Bremse wie oben beschrieben betätigt werden.


    Das war auch schon beim Golf 4 mit 4 Gang Wandlergetriebe so.

    (Da musste man auch bei >100km/h die Bremse "streicheln" um wieder in 'D' zu kommen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das war auch schon beim Golf 4 mit 4 Gang Wandlergetriebe so.

    (Da musste man auch bei >100km/h die Bremse "streicheln" um wieder in 'D' zu kommen.)

    Warum das, hattest du zwischenzeitlich bei 100 Km/h in "N" geschaltet um zu segeln? ⛵️ :blush:


    Ihr habt aber schon festgestellt, dass man die Bremse nur minimal betätigen muss?

    Der Druck mit dem Fuß auf das Bremspedal ( ob minimal oder maximal ) spielt in diesem Fall bestimmt keine Rolle.

    Das System will nur erkennen ob jemand bei dieser Aktion "N" ( Leerlauf) zu "D" ( Gang eingelegt) bremsbereit ist,um somit bei ungünstigen Ferhältnissen einen Unfall zu verhindern.

    Ist eben bei Automatik Getrieben ganz normaler Sicherheitsstandard.


    Ist doch im Sinne nichts anderes wie wenn man bei jedem neuen Fahrzeugstart von "P" auf "D" schaltet.

    Dies ist doch auch nur möglich wenn man den Fuß auf dem Bremspedal hat.


    Dritte Aussage: Normaler Fahrbetrieb, von dort aus Stufe N eingelegt, schneller als 5 km/h, mal bei 20 km/h und mal bei > 100 km/h, das Einlegen der Stufe D geht "ohne" Bremse. Keine Meldung, kein Problem.

    Danke jetzt verstehe ich was du meintest.Du hast also dieses Experiment mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt.Super :thumbup:

    Fazit ist also: Bremse drücken NUR NÖTIG im Stand oder bis leichtes rollen 5/6 km/h

    Geschwindigkeiten darüber: System lässt ein Schalten von "N" auf "D" OHNE Bremsdruck zu.

    Dahinter steckt schon ein Sicherheitsaspekt.

    Die größte Gefahr besteht beim Automatikgetriebe beim Wegfahren,oder eben beim anrollen.

    In diesem Moment ist eben die Bremsbereitschaft am wichtigsten..

    Rollt oder fährt das Fahrzeug schon schneller,geht man davon aus,daß der Fahrer die Situation schon besser im Überblick hat um einzugreifen.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde an der Stelle gerne nochmal nachhaken.

    Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?

    Also klar, kann ich abschalten. Sollte man aber vorher wissen, oder?


    Muss ich bei meinem e-208 eigentlich auch die Spiegel einklappen und die Antenne abschrauben? Ist ja leider keine Haifischflosse.

  • Ich würde an der Stelle gerne nochmal nachhaken.

    Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?

    Also klar, kann ich abschalten. Sollte man aber vorher wissen, oder?


    Muss ich bei meinem e-208 eigentlich auch die Spiegel einklappen und die Antenne abschrauben? Ist ja leider keine Haifischflosse.

    In Stellung N bzw. Leerlauf dürfte der Notbremsassistent doch deaktiviert sein, hoffe ich zumindest (habs bislang noch nicht in die Waschanlage geschafft obwohl mein 5008er es wirklich nötig hätte =O ).

  • Also im Leerlauf und da du dann nicht wirklich fährst oder Gas gibt's passiert in der Hinsicht gar nix.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Bremsassistent springt in der Waschanlage nicht an (Motor läuft, Gang: N)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also ich möcht ja jetzt kein großes Fass aufmachen, aber deinen Beitrag finde ich einfach nur frech, geschmacklos und vor allem RESPEKTLOS !!!!!

    Diese für dich sinnlosen Beiträge/Fragen mögen für (viele) sinnvoll und wichtig sein.


    Also überlies sie einfach, und sei hier nicht so frech, bitte.


    Vielen dank

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Wie sieht es denn mit dem Notbremsassistent bei Erkennung von Hinternis (z.B. irgendwelche Düsen/Lappen der Waschstraße) aus? Geht mir die Karre nicht dann voll in die Eisen?

    Der Notbremsassistent funktioniert erst ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 5 km/h, die werden in der Waschstraße (üblicherweise) nicht erreicht.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Kürzlich habe ich es in die Waschanlage geschafft, so eine, bei der man durchgezogen wird.

    Völlig problemlos. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, dass sich z.B. die Kofferraumklappe öffnet. Unbegründet.

    Motor/E-Antrieb bleibt an, Automatik auf N und los. Es piept überall aber keine Probleme.

    Am Ende, als die Ampel grün zeigte war auch kein Vortrieb mehr da, Bremse getreten, D rein und los.


    Vielen Dank nochmal für die (meist) guten Antworten.

  • Man muss sich auch mal überlegen:

    Ein Auto, dass nicht durch eine Waschstrasse fahren kann?

    Der Konstrukteur würde doch, ungeachtet der Arbeitsschutzgesetze, von seinem Chef ausgepeitscht.


    Und wenn nicht, würde das Fahrzeug von der Presse bei den ersten Tests in der Luft zerrissen.

    Für den Witz des Jahrhunderts.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es piept überall aber keine Probleme.

    Man kann vorab vor Einfahrt die Parksensoren für den Waschvorgang deaktivieren. Dann ist - abgesehen vom Geräusch der Waschanlage - Ruhe im Fahrzeug.

    Schau mal im Menü unter Fahrhilfe -> Einparkhilfe ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Aus meiner aktiven Zeit vor Jahren bei einem Autozulieferer weiß ich noch, alle Autohersteller unternahmen mit ihren Erzeugnissen, natürlich mit den originalen Anbauten für die Zulassung ihrer Fahrzeuge auch Waschanlagentests.

    Wenn es ratsam sein sollte, originale Anbauteile vor dem Nutzen einer Waschanlage zu demontieren, sollte es in der Bedienungsanleitung stehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Fahrzeug alleine in die Waschanlage fährt oder durchgezogen wird.

    Meines Wissens nach hat sich daran in der jüngeren Vergangenheit nichts geändert.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼