Wie wascht Ihr euer Auto wenn es schnell gehen muss? ohne Waschanlage

  • Moin, eine Überschrift zu finden war garnicht so einfach aber ich habe diesbezüglich nicht viel gefunden und wollte mal sehen, wie es die Waschboxfraktion so handhabt.


    Kurz zum Problem.


    Auto wurde von mir Aufpoliert. Und Frisch gewachst . Und keine 3 Tage später Vogelkot . Kleckse für Motorhaube, Dach und Tür . Da mein ganzes Reinigungszeug noch zuhause stand da ich die MFT's und Pads gewaschen hatte, musste der Kot bei 20 Grad und Wolkendecke 3h auf dem Auto ausharren. Dann mit Wasser und MFT ( frisch von der Leine) vorsichtig den kot entfernt .. nun ist ein Schatten erkennbar. Das Lässt sich vorerst verschmerzen, da der Wagen gut gewachst wurde und ich hoffe, dass es nur das Wachs angegriffen hat.

    Der Wagen steht aber draußen und hat halt Staub anhaften . Somit müsste ich den Wagen wieder Waschen. Denn nun sieht man die stellen, wo ich den kot entfernt habe.

    Ähnlich ist das Problem nach Regen. klar keine Kalkflecken, dafür aber der Staubflecken..


    Wie handhabt ihr es bei "kleinen" Verunreinigungen ? Gerade bei schwarzen Fahrzeugen sieht man ja alles.


    Macht ihr das gesamte Waschprozedere mit Schwamm und co? oder Fahrt ihr in die Box und Kärchert einmal Drüber .

    Da entstehen bei Allen von mir getesteten Waschboxen aber Kalkflecken ..

    Der Kombi soll aber nicht bis ins Dach mit Pflegemitteln beladen sein .


    Würde es bei solchen Verschmutzungen reichen, den Wagen "abzuspülen" und anschließend trocken zu wischen ? und dann mit Detailer? rüber.

    Da der Frisch gewachst ist, sollte ein Großteil doch mit Wasser ohne Schwamm entfernbar sein ?


    Ich kann ja nicht alle 3 Tage den Wagen per Hand waschen ..


    Waschanlagen fallen aus , denn der Wagen War in der Sonne grau statt schwarz-metallic als ich ihn erwarb. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lack so überempfindlich ist, da der Wagen nur 2 Stellen von eingebranntem Vogelkot hatte und der Vorbesitzer die mit Sicherheit nicht gleich weggemacht hat.


    Also zur Frage zurück .

    Reicht es, den Wagen bei kleinen Verunreinigungen wie Pollen und Staub einfach abzuspülen und abzutrocknen ?

  • Ohne Waschanlage ist bei uns verboten.

    Wenn also wieder mal ein Vogel scharf geschossen hat (passiert bei uns leider sehr häufig), dann kurz in eine Waschbox mit Lanzenwäsche.

    Also ohne Shampoo oder Bürste schnell mal mit nur klarem Wasser und der Lanze kurz drüber und das reicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ganz einfach. Wenn nicht zu viel Dreck auf dem Auto ist, fahr ich zur SB Box und sprühe vorher Snow Foam drauf und dann mit einfach mit dem Kärcher absprühen. Und zuletzt mit einem Trockentuch abtrocken. Handwäsche nur wenn das Auto wirklich richtig dreckig ist. Bei uns haben auch die SB Boxen gleich einen Schaumsprüher.

  • Ohne Waschanlage ist bei uns verboten.

    Wenn also wieder mal ein Vogel scharf geschossen hat (passiert bei uns leider sehr häufig), dann kurz in eine Waschbox mit Lanzenwäsche.

    Also ohne Shampoo oder Bürste schnell mal mit nur klarem Wasser und der Lanze kurz drüber und das reicht.


    Also mit Waschanlage meine ich die Anlagen mit Rotierenden Büsten.

    Sprich ich meine schon eine Waschbox.


    Die Büste der Waschstraße ist in unserer ländlichen Region vergleichbar mit 80er Schleifpapier. Man Fragt sich wie die die Trecker in die Box bekommen haben, die mit der Bürste gereinigt wurden. So rein vom Dreck in der Bürste ..


    Leider Habe ich dann trotzdem die Wasserflecken ums Trocknen komme ich so oder So nicht Rum ..


    Ganz einfach. Wenn nicht zu viel Dreck auf dem Auto ist, fahr ich zur SB Box und sprühe vorher Snow Foam drauf und dann mit einfach mit dem Kärcher absprühen. Und zuletzt mit einem Trockentuch abtrocken. Handwäsche nur wenn das Auto wirklich richtig dreckig ist. Bei uns haben auch die SB Boxen gleich einen Schaumsprüher.


    So habe ich mir das Auch Gedacht .

    Schaumsprüher haben wir leider garnicht. Die fand ich in meiner alten Heimat echt klasse. Sogar das " Toppflege" Wasser war kalkfrei .

    Leider haben die SB boxen hier nichts der gleichen .. Wo Kalkfrei Draufsteht ist allerhöchstens weniger Kalk drin aber ausreichend für Flecken .

    Und Schaumsprüher wäre auch Luxus. Dann Spare ich mir das mitführen von Eimer, Wasser etc. Für nen Schwamm hätte ich noch Platz .

    Aber leider gibts das bei uns im Profi-Osten nicht selbstverständlich.


    Also wäre die von mir angedachte Reihenfolge : Vorwäsche ( Schampoogedöhns unbekannter Herkunft) - HD-Wasser " Kalkfrei" - Abtrocknen nicht ganz so verkehrt wie gedacht .


    Die Frage ist halt ob mir das Shampoo nicht evtl. das Wachs vom Auto holt. Ich hab zwar noch Schnellwachs im Auto, befürchte aber mir damit Kratzer zu Ziehen, sollte irgenwie festerer Dreck anhaften, den ich nicht gesehen habe.

    Aber das ist wohl ehr ein Luxus Problem .


    Ich habe jedoch vorhin gesehen, wie mein Auto aussieht und könnte Brechen bei dem Gedanken, dass der Frisch gewaschen war und wir Übermorgen in den Urlaub wollen. Und das nur durch Staub, Vögel und dem Lachhaften Regen vorhin.


    Vergessen wir nicht die Olle Katze der Straße, die sich irgendwie immer auf meine Motorhaube packt . Top.. Sandige Pfoten und ein Tier das auf dem Glatten Auto keinen Halt hat ..


    Immer diese Natur .. Leider gibt es in diesem Zwischenwohnsitz keine Garagen. Das ist für die nächste Wohnung auf jeden Fall ein Kriterium .

    • Offizieller Beitrag

    Eimer Wasser, reiniger für Auto, zack drüber, fertig :)

    Muss man keine Wissenschaftlich machen mMn, wobei ich eh auch selten wasche

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wie handhabt ihr es bei "kleinen" Verunreinigungen ? Gerade bei schwarzen Fahrzeugen sieht man ja alles.

    Erstmal kein schwarzes Auto kaufen . :music1:

    Bis jetzt habe ich wohl immer Glück gehabt, und es rechtzeitig gesehen, obwohl es manchmal schon 1-2 Tage dauerte, bis ich das bemerkt habe. Aber es hat immer gereicht wenn ich ein nasses Zewatuch für 15 min. draufgelegt habe, um dann damit den Kot zu entfernen. Allerdings habe ich mir nie einen Kopf um Kalkflecken oder irgendwelche Ränder gemacht. Wahrscheinlich hat meine Karo-einfach Acrylversiegelung das alles abgewehrt,auch heute noch.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das so wie SilentGreen .

    Wenn auf der Arbeit nehme ich ein Stück Maurerserviette (bekannt als Zewa wischwegtuch ) mache das ordentlich nass und weiche erst mal auf.

    Dann ohne reiben mit dem Tuch aufnehmen und mit noch einem sauberen, nassen Tuch ganz vorsichtig wegwischen .

    Zu Hause Eimer Wasser drüber und mit microfaser Tuch wegwischen.

    Noch nie Probleme gehabt diesbezüglich 👍🏻
    Ich weiß, bin da etwas ein Banause. Aber es bleibt immer noch ein Auto und sowas sollte der Lack abkönnen.

    Aber Vogelkot entferne ich auch sofort.

    Man weiß ja nie was der Flattermann gefressen hat🤔

    Liebe Grüße Boris

  • OT:

    Hatte gerade letzte Woche an meiner cremefarbenen Hausfassade " Blaubeerbeschuß " Da weiß man gleich was auf der Speisekarte stand.

    Mit etwas MK-Reiniger und mit einem Schwamm getupft war nach der 3 Behandlung zum Glück nichts mehr zu sehen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wie handhabt ihr es bei "kleinen" Verunreinigungen ? Gerade bei schwarzen Fahrzeugen sieht man ja alles.

    Erstmal kein schwarzes Auto kaufen . :music1:

    Bis jetzt habe ich wohl immer Glück gehabt, und es rechtzeitig gesehen, obwohl es manchmal schon 1-2 Tage dauerte, bis ich das bemerkt habe. Aber es hat immer gereicht wenn ich ein nasses Zewatuch für 15 min. draufgelegt habe, um dann damit den Kot zu entfernen. Allerdings habe ich mir nie einen Kopf um Kalkflecken oder irgendwelche Ränder gemacht. Wahrscheinlich hat meine Karo-einfach Acrylversiegelung das alles abgewehrt,auch heute noch.

    LG.Mainy

    Nunja ich hatte nicht wirklich die Wahl. Bei meine Budget X war auch nur eine Auswahl X an Fahrzeugen zur Verfügung. Und da mein Altes den geist Aufgab, saß mir auch noch die Zeit im Nacken. Und der Peugeot war Preis/Leistungs-Sieger für meine Bedürfnisse.


    Kalkflecken sind in sofern blöde, weil ich mir Letztens vor der Grundlegenden Aufbereitung des Lackes die Mühe machte und den Wagen Haarklein säuberte und dann feststellen musste, dass er Nach dem Waschen dreckiger aussah als davor .

    Wachs und Co helfen auch da nur Bedingt. ( Aber Trockentücher wurden anschließend ins Sortiment bestellt, damit mir das nicht wieder passiert)

    Da ich das Auto sehr gerne Fahre, möchte ich es entsprechend Pflegen, denn ich habe mein Vorgänger Auto genau 1x Aufbereitet und den dann und wann gewaschen . Also nie .. Und was war das Ergebnis ? 1x Durch die Waschstraße und der Sah aus wie geschliffen . Danach war meine Motivation für das Auto dahin, da der nur am zicken war und so Sieht er nun auch aus. Fährt zwar aber selbst der Pole kauft den nicht..


    Beim Peugeot gehe ich da anders ran. Es ist ein m.M.n. sehr schönes Auto. Und fährt sich gut.

    Ich habe 2 Tage arbeit reingesteckt um die groben Lackdefekte zu beseitigen. Also nicht tiefe Kratzer sondern, der Wagen war im Sonnenlicht Grau. Ich war Tanken, die Sonne schien auf den kotflügel und der Lack sah aus, wie mit Schleifpapier gewaschen .. Also Polierzeug geordert und 10h Lang poliert was das Zeug hielt um diesen Zustand zu beheben .

    Und dann nochmal 4h investiert, um Hologramme der AntiHologrammPolitur zu beheben. ( War nur stellenweise vorhanden )


    Nach solch einer Aktion will ich, den schönen Lack einige Zeit erhalten.

    Somit will man auch keine eingebrannten Kalkflecken .. o.g. Trockentuch sollte Helfen .

    Ich hatte auch nie so das Anliegen was Vogelkot angeht und war auch nicht all zu panisch, als ich das Maleur auf dem Lack sah. Daher machte ich es erst zuhause weg. da mir die Zeit fehlte und die utensilien für ne Wäsche zuhause standen. Aber als ich Sah, was nach dem Wegwischen übrig blieb, wurde mir anders..


    Ich gehe auch Stark davon aus, dass das Wachs und nicht der Lack vom kot schaden abbekommen hat.. Aber nachwachsen mit Schnellwachs brachte unmittelbar keinen Erfolg. Vllt. kann es Sonne richten. Wenn das Wachs sich angelöst hat, kann ja sein, dass die Wärme bei Sonne das Wachs etwas weicher macht und das "Schnellwachs" in diesen Defekt "kriecht".


    Sonst war ich auch mehr so der Mensch, der einfach den kot mit Glasreiniger eingesprüht hat. Aber der Soll fürs wachs nicht so gesund sein.


    nun geht es aber auch weniger um den Vogelkot an sich.

    Sondern darum : Schwarzes Auto - Leichter Staub oder Pollen - Sieht dreckiger aus als jedes Auto in einer Anderen Farbe.

    Nur wollte ich einfach mal erfahren, wie Ihr eure Autos wascht, wenns schnell gehen soll ..


    Irgendwann werde ich den Hobel mal zum Aufbereiter jagen oder mir ein eigenes Equipment in ausreichendem Maße aneignen um den Wagen auf vordermann zu bringen.

    Das auto ist 2 Jahre alt und sieht aus wie 5-10 Jahre was den Lack angeht .. Und bei dem Wert der da vor der Tür steht und der 3 Jahre halten muss, überlegt man sich halt, wie man damit umgeht.


    Aber da ist jeder anders. Mein Vater sieht Autos als Gebrauchsgegenstand. Für mich ist es noch immer eine Form von Freiheit. Aber das ist wohl noch der junge in mir. ^^

  • Also Vogelkot sollte man immer schnellstmöglich weg machen, das geht ganz schnell an den Lack trotz Versiegelung. Küchenpapier und Wasser hat jeder zuhause. Gut einweichen lassen und dann abspülen, möglichst wenig reiben.

    Staubiges, mit Pollen versautes Auto lassen, oder in die Box, absprühen, feuchtes Auto mit Detailer einsprühen und trocknen.

    Wenn Du aber mal ne ordentliche Grundpolitur gemacht und gut versiegelt hast, hält das für mind. 15 Wäschen mit dem Schaummittel der Box. Besser ist es natürlich mit PH neutralem Schaum aus dem eigenen Sprüher. Dann kann man mit einem QuickWax die Versiegelung auffrischen, je nachdem welches Mittel man verwendet hat.

  • Ich habe den wagen damals gewaschen, geknetet, mit meg. Swirl remover die ganzen waschanlagen Kratzer Weg poliert. Bis auf die frontstoßstange wurde das gesamte Auto poliert. Im Anschluss wurde mit meg. Deep crystal wax gewachst.

    2 Wochen später die polierfehler nochmal behoben und anschließend nochmal mit dem Wachs drüber. Da es flüssig ist, geht das recht fix.


    Ich habe nen 2L sprüher für meine shampoo Lösung aber keinen Schaumsprüher. Der wird evtl nochmal angeschafft.


    Ansonsten wird mit Eimer und schwamm gearbeitet (je nach Verschmutzung des Autos).

  • Wenn der Lack angegraut ist, wäre ich noch mit dem Meguiars Ultimate Compound drüber. anschließend mit Ultimate Polish.

    Als Versiegelung würde ich das Deep Crystal nicht mehr verwenden. Erstens ist es veraltet, zweitens ist da ja Carnaubawachs drin. Da zieht Staub und Pollen noch stärker an. Hab ich selbst schon erlebt.

    Versuch mal das Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax. Wasch Dein Auto vorher mit dem Meguairs Wash Plus, dann ist alle alte Versiegelung runter.

    Der Lackunterschied (auch mit dem Compound und dem Ultimate Polish) zu vorher wird Dich überzeugen.


    Zum Schaumsprühen würde sich die Gloria Foammaster FM 30 oder FM 50 eignen. Mit einem kleinen Sprüher muss man mehrmals nachfüllen, damit man um das ganze Auto kommt. Macht keinen Spass.


    Wenn Du Dir ein wenig Wissen um die Lackbehandlung aneignen willst, ist die Youtube-Seite "xaronfr" zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • für solche fälle hab ich immer nen detailer und nen mft im kofferraum.


    alternativ reicht absprühen mit osmosewasser vorher evtl. klarspülen, da osmosewasser nicht die drecklösekraft hat.

    schwamm würde ich im übrigen sein lassen.


    für die schnelle wäsch zwischendurch: rinsless


    ich hab auf unseren beiden ne keramik drauf :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sondern:


    Zitat

    Ich habe derzeit noch das Soft 99 Fusso Coat drauf. Standzeit bei mir gut 1 1/2 Jahre, muss aber dazu sagen ich bin pro Jahr nur ca. 4000 km gefahren und der Wagen steht in der Garage.

    sorry glaub ich nicht.

    wenn ja dann zeig mal den unteren schwellerbereich oder die untere heckstoßstange.

    das fusso kommt selbst frisch aufgetragen nicht an die einschlägigen keramiken ran. haate das zeug selbst oft genug drauf

  • Auch wenn Du es nicht glaubst, es ist so. Ich behaupte ja nichts wenn es anders ist.

    Das einzige was an der Keramik sicher besser ist, ist die Standzeit.

    Anbei ein Bild was Dir aber nichts nutzt, da man da erstens nicht das Abperlverhalten sieht, zweitens ich an Deinen gewünschten Stellen keine Lack habe;)

    Das Auto ist übrigens voller Staub und ungewaschen.

    Beim 2. Bild ist er frisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • und was sollen die bilder jetzt zeigen ?

    glanz entsteht nicht durch wachs oder keramik.....aus dem richtigen winkel fotografiert spiegelt jeder lack, interessant wird es wenn eine scangrip rausholst...


    dann eben die lackierten stellen hinterm radlauf, die heckklappe.....

  • sondern:


    sorry glaub ich nicht.

    wenn ja dann zeig mal den unteren schwellerbereich oder die untere heckstoßstange.


    und was sollen die bilder jetzt zeigen ?

    glanz entsteht nicht durch wachs oder keramik.....aus dem richtigen winkel fotografiert spiegelt jeder lack, interessant wird es wenn eine scangrip rausholst...


    dann eben die lackierten stellen hinterm radlauf, die heckklappe.....

    Dann lies mal Deine Antwort "zeig mal.............", " dann eben...........


    und was das dann bringen wenn ich Dir den Radlauf, Heckklappe zeige? Ich hatte doch geschrieben dass Dir die Bilder nichts nützen!

    Wenn der Untergrund passt ist es egal was an Versiegelung man drauf hat.

    Und auch mit der Keramik kriegt man nach einer gewissen Zeit leichte Kratzer drauf.

    Man muss beides pflegen.

    Und das eine Keramik eine längere Standzeit hat bestreite ich doch gar nicht. Ich hatte nur bemerkt, dass mein Beading auch nach einem Jahr noch so gut war wie bei Deinen Videos.


    Und um eine Versiegelung im allgemeinen geht es hier im Thread sowieso nicht.

    Also werden wir jetzt auch nicht das Diskutieren darüber anfangen.

  • doch du meintest das fusso coat seit einen jahr drauf , das gleiche beading/sheeting zeigt. ich meinte darauf zeig mal. weil damit hättest du wohl die so ziemlich längste standzeit des fussos erreicht und Soft99 würde dich sicher gerne als reverenz nennen...

    du hingegen hasst irgendwelche lackbilder gezeigt die nicht zu meiner aussage passten, das du mir mal zteigen sollst wie es mithält

    interessant sind dabei natürlich die am meißten geforderten bereiche, die ich dir nannte und auch bei dir ist da lack....


    die versiegelung ist in sowiet für den TE hilfreich als das sie einen gewissen mehrschutz gegen "Birdbombs" bietet als auch eine einfachere Reinigungsmehtode an der SB...

  • Da ich es bereits 2 Jahre drauf habe und es jetzt ganz klar keinen Schutz mehr bietet, kann ich den Jahresbeweis nicht antreten, da musst du wieder 1 Jahr warten.;)

    Jedenfalls war es so, ob Du es glaubst oder nicht.

    Einzig mein Fehler war, zu schreiben es "sieht" anstatt es "sah". Was aber an der Sache nichts ändert.

    Übrigens greift Vogelkot auch die Keramik an.