• Es scheint noch gar kein Thema zu Fehlermeldungen uä. zu geben - da fang ich dann gleich mal damit an.


    Heute morgen nach Fahrt mit gemütlichen innerörtlichen 40-50 mit anschließendem gasgeben und beschleunigen auf 70-80km/h bergaufkam die nichtssagende Fehlermeldung im BC
    "Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen"
    Der Motor lief weiterhin ohne Einschränkungen oder gar Notlauf.


    Wieder zu Hause angekommen, steck ich mein PP2000 an, um den Fehler auszulesen.
    Im Einspritzsteuergerät ist folgendes hinterlegt:
    Permanenter Fehler. Signal Motor - Kühlmitteltemperatur : Nicht plausibel
    Permanenter Fehler.Gemischregelung: Gemisch zu mager
    Sporadischer Fehler. Fehler Gemischregelung: Gemisch zu mager


    Im BSI kommt das noch dazu:


    Fehler Ölstandsgeber - Nicht definiert. Lokal
    Interner Fehler Zentralschalteinheit BSI (REset der BSI). Nicht definiert. Lokal

    Fehler Verriegelung des Fahrzeuges. Kurzschluß an Plus. Lokal (Anm: der Fehler steht schon seit mind. 2 Jahren ohne irgendeine erkennbare Auswirkung da)


    Bei offener Haube hab ich den Motor in der Garage laufen lassen und meinte zu bemerken, daß er kurz ins vibrieren oder leichtes schütteln kam. Fast so, als würde kurz ein Zylinder aussetzen. Das verschwand aber sehr schnell wieder.
    Einen Werkstatttermin hab ich erst nächste Woche bekommen.
    Nervig ist nur die Fahrerei zur Werkstatt, weil nächste Woche mein Urlaub zu Ende ist und es nach Feierabend immer sauknapp wird, es noch bis zur Werkstatt zu schaffen.
    Außerdem darf ich wieder 29,-€ für nen Leihwagen löhnen.
    Wenigstens die Reparatur geht immer noch auf Service Plus.



    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maris,
    Im 307er Part hatten wir die erstn Fehlermeldungen im Forum.


    Zum eigentlichen Thema. Ich vermute das eigentlich Problem sind die unplausiblen Werte der Kuehlmitteltemperatur bzw. Sensor. Die beiden anderen sehe ich als Folgefehler an. Ich denke der Sensor hat einen im Tee.


    Die Fehler der BSI sind strange und habe da auch keine wirkliche Idee. Hast du noch die einzelnen Fehlercodes zur Hand?


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    ja, dürfte das altbekannte Problem mit dem Temperaturfühler sein, dazu gab es ja auch schon mal einen Rückruf.
    Wir hatten vor dem Rückruf den Temperaturfühler wechseln lassen und aufgrund des Rückruf dann später die Kosten ersetzt bekommen.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Danke für eure Antworten.
    Fehlercodes (also Zahlen) bekomme ich nicht angezeigt - nur das was ich gepostet hab.
    Deine Herleitung (Sascha_Rhbg) könnte irgendwie hinkommen, irgendie aber auch nicht.


    Angenommen der Kühlwassersensor ist defekt und sagt das Wasser wäre kalt. Dann müsste die Einspritzung darauf reagieren und das Gemisch fetter einstellen, weil ein kalter Motor "diagnostiziert" wurde.
    Warum wird dann aber nicht mehr Sprit eingespritzt, sondern statt dessen ein Fehler über zu mageres Gemisch abgelegt?
    Auch wenn ein zweiter Fühler (zB. Öltemperatur) einen richtigen Wert liefert (also betriebswarmer Motor) und im Gegensatz dazu der Kühlwassersensor "kalt" meldet, müsste das Steuergerät darauf reagieren und im Zweifelsfall fetter regeln.
    Mehr Sprit ist für den Motor sicherer als zu wenig, weil dabei der Motor durch zu mageres gemisch überhitzen könnte.


    Der Kühlwassersensor wurde bei bei der ZJZ sam 27.08.13 gewechselt. Da war die Fehlermeldung und auch die Begleiterscheinungen völlig anders.
    Da kam eine Stopwarnung mit Fehler Motortemperatur - Motor sofort abstellen.
    Gleichzeitig spielte das Kühlwasserthermometer verrückt und ging selbst bei kaltem Motor (eben erst aus der Garage gefahren) auf Vollausschlag.


    Der Temperaturfühler wurde übrigens nicht gewechselt (bei dir Desaster bestimmt auch nicht), weil der originale im Thermostatgehäuse fest verbaut und nicht einzeln austauschbar ist.
    Statt dessen wird eine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse entfernt und in diese der Reparaturfühler eingeschraubt.
    Der alte Fühler bleibt einfach drin und fährt seit dem als blinder Passagier mit.
    Ich hab die ausgedruckte Arbeitsanweisung zur ZJZ hier liegen.


    ciao Maris

    EDIT 18.45Uhr

    War grad noch mal am Auto, weil mir eingefallen ist, daß beim Zündung einschalten der Ölstand wie immer als ok angezeigt wurde. Dem widerspricht ja die Fehlermeldung im BSI.
    Also noch mal das PPS angestöpselt ... was soll ich sagen, der ÖLstandsgeber ist nicht mehr hinterlegt. Alle anderen Fehler sind aber noch da.
    Dann hab ich mir die relevanten Daten mal live anzeigen lassen und die sehen für mich normal aus. Komischerweise wird hier kein Ölstand angezeigt.

    Daraufhin hab ich die 3 Fehler im Motorsteuergerät gelöscht (ordnungsgemäß mit Kilometerstand eingetragen) und den Motor ein paar Minuten tuckern lassen. Es kam keine erneute Meldung - mal abwarten was übers Wochenende noch passiert.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Der Temperaturfühler wurde übrigens nicht gewechselt (bei dir Desaster bestimmt auch nicht), weil der originale im Thermostatgehäuse fest verbaut und nicht einzeln austauschbar ist.
    Statt dessen wird eine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse entfernt und in diese der Reparaturfühler eingeschraubt.
    Der alte Fühler bleibt einfach drin und fährt seit dem als blinder Passagier mit.


    Hallo,
    stimmt, jetzt wo Du es angesprochen hast, fällt es mir wieder ein.
    Die haben damals sowas gesagt, das nur ein neues Innenleben (ein Sensor/Fühler) in das Gehäuse eingebracht wird, das Gehäuse selber aber nicht getauscht wird/werden kann.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Immer diese Edith......
    Hast Du mal den Ölpeilstab gezogen und manuell den Stand kontrolliert? An unserem Ex-308 hat das System recht zuverlaessig funktioniert.


    Bin gespannt, ob die Fehler jetzt wegbleiben oder ob sie sich wieder zurueckmelden werden.


    Gruss
    Sascha

  • Zitat


    Immer diese Edith......


    Ich wollt nicht direkt nach meinem Posting noch eine Antwort schreiben - wird sogar in manchen Foren "abgemahnt", wenn in der Zwischenzeit niemand anders geschrieben hat und man keine 24h abwartet.


    Komm grad von ner 20km Tour mit Zwischenstop zum Auto waschen zurück. Ua. bin ich die gleiche Strecke gefahren, die zur Fehlermeldung geführt hat.
    Es ist keine neue Meldung gekommen und der Motor läuft wie er soll.
    Öl hab ich nicht "gepeilt", aber vor ca 200km hab ich erst 0,5l (Ineo ECS 5W30) bis max aufgefüllt.


    Wenns so bleibt ists ja gut, aber schön ist es trotzdem nicht, daß wegen jedem Huster ne Fehlermeldung kommt und die MIL angeht. Otto Normalautofahrer kann doch nicht jedesmal in die Werkstatt, obwohl gar nichts ist. :huh:
    Das PP steck ich nicht nochmal an und laß die BSI Fehler erst mal drin.


    Wie sieht es eigentlich mit der max. möglichen Anzahl von Fehlerlöschungen aus?
    Mir wurde vom PP ausgespuckt, daß bereits 2 von 40 Löschungen durchgeführt wurden (ich hab dann die dritte gemacht).
    Was passiert, wenn die 40 Einträge voll sind - kann man dann keine weiteren Fehler löschen, oder läßt sich nur der zugehörige Kilometerstand, den man manuell bei der Löschung einträgt, nicht mehr ablegen?


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maris,
    meine Diagbox meckert auch und das schon nach 5 Loeschungen. Es wird aber der Fehler geloescht und die Nummer 1 eliminiert und durch den neuen Eintrag ersetzt. Wenn Du dir so eine Bastelbude zugelegt hast, wuerdest Du mit den paar versuchen nicht weit kommen und eine Werkstatt auch nicht.


    Mach Dir (Euch) keinen Stress mit direkt hinter einander folgenden Posts, wenn dies Sinn macht, wird hier keiner ein Fass aufmachen. So ein Edit-Eintrag kann gerade mal bei laengeren Threads untergehen.


    Gruss
    Sascha

  • So nach 40 km seit Fehlerlöschung sind die beiden Gemischfehler im Motorsteuergerät wieder da.
    Also bleibts für mich beim Werkstattermin diese Woche.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Gestern abend Auto in die Werkstatt gebracht und vor einer Stunde einen Anruf von dort bekommen. Die beiden ausgelesenen Fehlercodes lauten P0171 und P2191.
    Außerdem meint man ein schlagendes Geräusch zu hören und geht von daher Richtung Steuerkette bzw. Spanner.
    Außerdem könnten die mageres Gemisch Fehler auf Kat und/oder Lambdasonde(n) hinweisen und ich hab mich grad belesen und bin auf Ölkohleablagerungen an den Einlaßventilen gestoßen. Da ich meist niedertourig fahre (30 im 4., 50 im 5. und rollen ab 60 im 6.) könnte das möglich sein. Allerdings lasse ich ihn auch oft genug fliegen.


    Heut nachmittag ruft die Werkstatt noch mal an und teilt mir mit, ob ich das Auto mitnehemen kann oder ob er eine Nacht im Krankenhaus in der Werkstatt übernachten muß.


    Als Leihwagen hab ich einen 207CC Roland Garros bekommen (kostet mich 29,50€).


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Hallo,
    an einen Fehler an der Lambdasonde glaube ich eher nicht, da ein solcher einen eigenen Fehler-Eintrag im Steuergerät hinterlassen würde.


    Es ist leider tatsächlich so, das die Fehlermeldungen im RCZ nicht detailliert genug sind, da sie nicht die Komponente benennen, die tatsächlich Probleme machen, sondern meist nur einen "gewissen" Bereich markieren.
    Dann liegt es an der Erfahrung und Kompetenz der Mechaniker, hier die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Drücke die Daumen, das solche Mechaniker vor Ort sind.


    Gruss
    Desaster

  • Mögliche Auslöser gibt es viele, aber ich hätte auf ein Problem mit dem Kettentrieb oder der Hochdruckpumpe getippt, da der Fehler bei der Gemischregulierung permanent auftritt (verstellte Steuerzeiten oder zuwenig Einspritzdruck).


    Verrätst du uns wieviele Kilometer das gute Stück hinter sich hat?

    Einmal editiert, zuletzt von SunDown ()

  • Ich würde jetzt auch erstmal auf ein Steuerkettenproblem tippen. Von wann ist denn dein RCZ THP200 bzw. Km-Stand?
    Eigentlich sollte bei dem Motor doch das Kettenspanner-Problem behoben sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kilometerstand ist knapp über 56.000, die Ez ist der 11.1.11, und es ist immer noch Garantie (Service plus) drauf.
    Ich hab vor einer halben Stunde noch mal mit dem Kundenbetreuer und dem Mechaniker telefoniert.
    Der Kettenspanner war schwergängig und wurde getauscht und die Steuerzeiten waren leicht verstellt.
    Dummerweise wurde mit den Ersatzteilen die brstellte Ventildeckeldichtung nicht mitgeliefert, so daß keine Probefahrt möglich ist. Wenn die Dichtung morgen mitkommt, wird sie direkt eingebaut und das Auto getestet.
    Dann kann man auch erst endgültig sagen, obs das war, oder ob noch was dazukommt.
    Daß aber ein Standardteil wie die Deckeldichtung nicht am Lager ist, verwundert mich doch etwas.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf


  • Daß aber ein Standardteil wie die Deckeldichtung nicht am Lager ist, verwundert mich doch etwas.


    Hallo,
    die legen sich nichts mehr auf Lager, um Kosten zu sparen.
    Da aber bei Dir der Aufenthalt und die Arbeit am Motor geplant war, hatten die wohl im Vorfeld genug Zeit, dieses Teil zu besorgen.
    Das verwundert schon.
    Gruss
    Desaster

  • Auspuffschellen, Gummis, Dichtungen für Zylinderkopf, Ventildeckel, Abgas- und Ansaugkrümmer, Zünd- und Glühkerzen, Luft- und Ölfilter, Zahn- und Keilriemen, Bremsscheiben- und Beläge und halt lauter so ähnlicher Kram gehören einfach in ein Lager eines Autohauses.
    Was haben die sonst dort eingerichtet, wenn da keine Teile liegen? Etwa eine Kegelbahn oder einen Kinosaal für die Mechaniker?


    Angeblich wurde entweder die falsche Deckeldichtung oder ein gänzlich anderes Teil geliefert (hab ich am Telefon nicht richtig verstanden).
    Begeistert bin ich jedenfalls nicht - zumal mir der Kdler "kulanterweise" sogar angeboten hat, sollte die Dichtung morgen nicht kommen, würde er mir den Leihwagen übers Wochenende nicht berechnen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Ich hab das Auto wieder - vor und nach der Reparatur wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Es wurden insgesamt 29km abgespult.
    Die Fahrt vor der Reparatur über etwa 8km war recht human und zurückhaltend (die Dashcam war aktiv), aber auf der Tour danach muß es der Monteur krachen lassen haben. Jedenfalls ist der Durchschnittsverbrauch bei glatt 15l/100km gewesen. Bei dieser Fahrt hat er die Cam aber kurz nach dem Start abgeschaltet.


    Es ist dabei geblieben, daß der Kettenspanner gewechselt und die Steuerzeiten nachgestellt wurden. Außerdem wurde eine neue Software aufgespielt (ich denke mal fürs Motorsteuergerät).
    Dann muß die Batterie abgeklemmt gewesen sein, denn auf meinen Dashcamvideos sieht man auch das obere Drittel des Monitors und da war die Uhrzeit zurückgesetzt - wurde aber vor der Übergabe natürlich wieder eingestellt.


    Ich hab mich noch kurz mit dem KDler unterhalten - kurz über die Garantieverlängerungen und die Steuerkettenproblematik. Er war mehr oder weniger erschüttert darüber, daß immer noch die 156THP mit gelängten Ketten in die Werkstatt kommen und daß auch trotz geänderter Teile und Produktionsende des 156ers kein Ende in Sicht ist.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Erschüttert? Dass das Problem grundsätzlich alle bisherigen THP-Varianten mit vier Zylindern (150/175/156/200/270PS) erwischen kann, dürfte für einen PSA-Mechaniker keine Neuigkeit sein. Wichtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens schrittweise bis ca. 2012 durch mehrere Änderungen an verschiedenen Bauteilen und durch entsprechende Schulungen der Mechaniker deutlich reduziert wurde.


    Dass der THP200 irgendwie ein "komplett fehlerbereinigter" Motor sein soll, bei dem das Problem nicht auftritt, ist ein Gerücht ohne faktische Basis. Es hält sich trotzdem hartnäckig – möglicherweise wurde es auch von manchem Verkäufer in den Raum geworfen, um einen nervösen Käufer zu beruhigen. Positiv zu werten ist, dass die neuen Euro6-Varianten des THP mit 165 bzw. 205PS ihren Kettentrieb jeweils vom Vorgänger mit 156 bzw. 200PS übernommen haben. An diesen Motoren wurden viele Details überarbeitet, aber wenn man keinen Bedarf sah, auch den Kettentrieb nochmal zu verändern, dann dürfte das Problem mittlerweile relativ selten geworden sein.


    @Maris: Wenn nur der Spanner gewechselt werden musste, wäre es immerhin auch ohne Garantieverlängerung nicht wirklich teuer geworden. Glück im Unglück und so :)

    Einmal editiert, zuletzt von SunDown ()