Beiträge von derrick6

    Habe einen Amazon-Link gefunden.

    Ersatzteil: Fensterheberkabel (Draht) für Peugeot RCZ (2010-2015) für vordere linke und rechte Tür

    https://www.amazon.de/Fensterheberkabel-Peugeot-2010-2015-vordere-rechte/dp/B0CTQL1CM5


    Ich habe mir 2 Sätze vorsorglich bestellt.

    Der Verkäufer (KUKA EOOD), der das Ersatzteil anbietet, hat seinen Firmensitz wohl in Bulgarien.

    Die Bestellung kam nach 4 Tagen an. Ob das Ersatzteil wirklich das Richtige ist, wird sich erst herausstellen, wenn es notwendig wird, es einzubauen.

    Manchmal können die Angaben zum betreffenden Modell ja auch fehlerhaft sein.

    Aber bei 70,00 EUR +Versandkosten für die beiden Reparatursätze bin ich das Risiko eingegangen.



    Gruß

    Derrick


    Ergänzung zu meinem vorherigen Hinweis:


    Bei jedem Reparaturset ist auch die spezielle Rolle dabei (zentrale Rolle zum gegenläufigen Aufrollen von 2 Bowdenzügen)

    Die Umlenkrollen sind nicht Bestandteil des Reparatursets.


    Passform:

    Bzgl. der Länge der Bowdenzüge müsste es passen. Die Ummantelungen der Bowdenzügen sind einfacher und schlanker ausgeführt als bei den Original-Bowdenzügen.

    Einzig die metallischen Endstücke auf den Bowdenzügen (Plomben) sind etwas zu groß und müssten evtl. minimal abgeschliffen werden, damit sie in die Widerlager passen.

    So, ich habe die Adressdaten jetzt bekommen (ist übrigens nicht in Hamburg, sondern in Tüttleben/Thüringen)


    PPM Stöckigt

    Hauptstr. 33

    99869 Tüttleben

    Tel: +49 151 12779077

    Link: https://fensterheber.biz/kontakt/


    Ich hoffe, euch damit weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße

    Derrick

    Hallo derrick6,

    ich habe Deinen Beitrag von Donnerstag, 10:30 Uhr, gelesen. Wenn Du den Namen des Reparateurs rausbekommen hast, könntest Du ihn bitte teilen, danke.

    Ich bin auch gerade in der Situation, dass der Fensterheber mal wieder kaputt ist (mittlerweile Nr.4).

    Vielen Dank

    Sabiene

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nachzufragen. Sobald ich die Kontaktdaten von der Firma in HH habe, melde ich mich.


    Viele Grüße

    Derrick

    Hier evtl. noch ein Tipp,


    ich war eben bei meiner Peugeot-Werkstatt (Autohaus Schettler in Bielefeld) zwecks generellem Service.

    Das Thema habe ich angesprochen und sie hatten auch schon zweimal das Thema. In der Tat ist der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr zu bekommen.


    Sie haben wohl selbst eine Lösung gefunden. Sie bestellen einen Fensterheber für die Beifahrerseite und bauen den dann für die Fahrerseite um. Das soll wohl sehr gut funktionieren.


    Alternativ gibt es wohl in Hamburg einen Reparateur, der sich auf Reparaturen von Fensterhebern aller Art spezialisiert hat. Der defekte Fensterheber wird dorthin eingeschickt - das Drahtseil und eine Rolle wird dann dort ausgetauscht und dann zur Peugeot-Werkstatt zurückgeschickt. Dort wird dann der reparierte Fensterheber wieder eingebaut. Ich muss mir noch den Namen des Reparateurs geben lassen - hatte ich vergessen zu fragen.


    Viele Grüße

    Derrick

    Ich schalte die Automatik immer erst von N auf D wenn ich merke daß das Auto vollständig aus dem Schlitten raus ist.

    Dann steht der Wagen komplett.

    Die Zeit reicht völlig aus um umzuschalten und zügig loszufahren.

    Keine Angst vor dem Hintermann. Da ist immer genügend Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Danke für die Info zum Ablauf des Förderzeitraums. :)

    Vermutlich springt die Ampel auch erst dann auf grün, wenn sich die Hinterräder des Fahrzeugs nicht mehr auf der Förderbahn befinden.


    Gruß

    Derrick

    Dazu habe ich mal eine Frage bei Ausstattung mit Automatikgetriebe.

    Während des Durchschleppens befindet sich das Automatikgetriebe ja in der Stellung "N".

    Wenn die Ampel dann auf grün umschaltet und ich herausfahren soll, muss ich ja kurz auf die Fußbremse treten, um von "N" auf "D" umzuschalten (werde zu dem Zeitpunkt ja von dem Förderband weiter mitgeschleppt).


    Wird das Fahrzeug in dem Augenblick mit blockierten Rädern weitergeschleppt (... es rumpelte ordentlich am Förderband...)?


    Gruß

    Derrick

    Behalte den RCZ solange Du kannst. Ein solches Auto kannst Du nie mehr kaufen. Darum behalte ich auch mein 406 Coupé

    Das aktuelle Problem (vibrierendes Lenkrad) ist zwar gelöst aber ein kurzer Smalltalk im Nachgang sei erlaubt.


    2014 hätte ich auch gerne ein 406 Coupe erworben. Es sollte aber schon ein Neuwagen oder zumindest mit Kurzzeitzulassung sein.

    Da bin ich leider 9 Jahre zu spät gekommen. Aber der RCZ gefiel mir auf Anhieb auch gut, wenn auch nicht so elegant wie ein 406 Coupe.

    Ich übernahme den Wagen dann im April 2015 mit 50 km auf dem Tacho.

    Das gebogene Dach, der große Kofferraum, die ausladenen hinteren Kotflügel und dann der tolle Rundumblick (quasi 2 Panoramascheiben, hinten und vorne) erinnerten mich an den Karmann Ghia.

    karmann-ghia-73.jpg


    Gruß Derrick

    Also letztendlich doch ausgeschlagenen Fahrwerksteile, gut zu wissen. Das sollte man im Auge behalten. Er ist ja doch relativ hart und bei entsprechender Straßenbeschaffenheit nicht unverwüstlich. Aber 124000km sind ja auch nicht wenig, da darf so etwas sicherlich vorkommen.

    Ich kenne das von meinem Oldtimer, der ist aber noch härter im Fahrwerk, zeigt das mit dem entsprechenden Gepolter aber auch recht schnell und deutlich an.

    Na dann viel Spaß noch und ab auf die Piste.


    P.S.: Darf man fragen, was der ganze Spaß jetzt gekostet hat?

    Die Reparatur hat 2.790,-EUR gekostet (ausschließlich Originalteile).

    In der Zeit hatte ich einen 3008 Benziner als Ersatzfahrzeug. Ist aber nicht so mein Ding. Das gilt auch für andere aktuellen Modelle bei Peugeot und Co. Dieses Gepiepse und die Tendenz, dass immer mehr Funktionen nur noch per Touchbedienung eingestellt werden können. Dann die ganzen Fahrassistenten: Schulterblick und Spurhalten habe ich vor 40 Jahren in der Fahrschule gelernt und wende ich intuitiv und routiniert an. Das sind aber wohl die Dinge der Zeit. Daher bemühe ich mich, den RCZ so lange wie möglich zu halten (zu erhalten).

    Ein Hallo in die Runde mit der Rückmeldung,


    es wurden jetzt folgende Komponenten getauscht:


    Das Vibrieren im Lenkrad tritt nicht mehr auf.

    Bei beiden alten Querlenkern wurde Spiel festgestellt (auf der Fahrerseite etwas mehr).

    Bei den alten Kugeldrucklagern (Domlager) wurde auch etwas Spiel festgestellt (auf der Beifahrerseite etwas mehr).

    Vor der Montage der Vorderräder wurden diese nochmal ausgewúchtet (Die Auswuchtmaschinen wurden 05/2023 kalibriert, wird jährlich durchgeführt).


    An was es jetzt konkret gelgen hat (die Vibrationen im Lenkrad) - das eine oder andere oder alle Verschleißerscheinungen gemeinsam - er fährt jetzt wieder , wie am 1. Tag. als ich ihn bekommen habe.


    Ein Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall auch bzgl. der Geräusche deutlich spürbar - er poltert nicht mehr so, wenn er über eine unebene Fahrbahn fährt (z. B. Gullideckel, die nicht Plan eingebaut sind).

    PS: Das muss wohl eine große Schwierigkeit für die Straßenbauer sein, auch bei neuen Fahrbahnen Gullideckel einigermaßen bündig einzubauen ;) . Das stelle ich immer wieder fest.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge - fühle mich hier bei Euch immer gut aufgehoben :) .


    Gruß Derrick

    ... als Erstes mal die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen. Verschleppt sich das Problem, liegt es vermutlich an den Rädern. Bleibt es wie es ist, sollte die Fahrwerksteile vorn geprüft werden. So lässt sich das jedenfalls erst einmal einkreisen.

    Guter Tipp, werde ich am Wochenende mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Besten Dank :thumbup:

    Hallo in die Runde,


    Hier die Rückmeldung zum Rädertausch (Vorderachse <> Hinterachse).

    Nach dem Tausch hat sich leider bzgl. der Vibrationen im Lenkrad nichts geändert.

    Ich habe dann noch 2-mal die Räder kreuzweise getauscht (also insgesamt 3 Konfigurationen) - auch keine Verbesserung.

    Es war ein Versuch wert.

    Der Wagen geht jetzt Anfang Juli in die Werkstatt und es werden besagte Teile gewechselt.


    Vielen Dank erstmal für euere Tipps und Anregungen. Ich werde weiter berichten.

    ... als Erstes mal die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen. Verschleppt sich das Problem, liegt es vermutlich an den Rädern. Bleibt es wie es ist, sollte die Fahrwerksteile vorn geprüft werden. So lässt sich das jedenfalls erst einmal einkreisen.

    Guter Tipp, werde ich am Wochenende mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Besten Dank :thumbup:

    ...

    Mein Reifendealer hatte bereits 2x gewuchtet. Mit den o.g. Nachweisen nochmals hin, 3. mal gewuchtet. Als der Monteur von der Probefahrt zurückkam, ging er zur Chefin.

    Ihre aufgezogenen Reifen – kein No Name - wurden anstandslos getauscht.

    Deshalb kaufe ich keine Reifen wegen 10 € Ersparnis in der Bucht.

    Da gehe ich auch immer auf "Nummer sicher". Ich lasse alle Arbeiten (auch neue Bereifung: "Continental" oder "Michelin") immer in der Peugeot-Werkstatt machen und bringe selber nichts mit. Habe zwar technischen Verstand aber von der Automobiltechnik kaum Ahnung.


    Einen 205 Diesel hatte ich auch mal. BJ. 1987 Neuwagen und am Ende mit 225000 km auf dem Tacho. Nie Probleme gehabt außer einmal Bremsscheiben mit neuen Belägen, einmal Glühkerzen und eine neue Kupplung. Seitdem nur Peugeot gefahren.

    Vielleicht noch eine Idee:


    Der 308 I, den ich mit dem HDI136 und Automatik fuhr, hatte wohl prinzipiell das Fahrwerk, das auch im RCZ verbaut ist.

    ...

    Das hatte mir der freundliche Werkstattmeister auch berichtet (308 1. Generation). Da waren es wohl die etwas zu schwach ausgelegten Querlenker. Na ja und bei 124000 Km Laufleistung musste das Fahrwerk ja auch schon etwas aushalten. Den Verschleiß darf der Wagen ruhig haben :).


    Da würde ich bei der Thematik "Puretech-Motoren 1.2 L 3 Zylinder" mit innenliegendem Zahnriemen nicht so gelassen sein ;).

    Vielen Dank für die Einschätzung und die Infos.

    Zu dem Peugeot-Händler, den es schon seit den 60-izger Jahren gibt, habe ich viel vertrauen.

    Ich hatte die Werkstatt wegen der Kalibrierung und Wartung der Wuchtmaschinen hingewiesen - hatte mir die Chefin auch versichert.

    Werde die Werkstatt aber darauf hinweisen, dass sie bitte die Räder vor der Montage nochmal auswuchten.

    Es stimmt bestimmt, dass die original verbauten Komponenten immer am besten sind. Das sehe ich auch so.


    dennoch


    Ich möchte den Wagen noch viele Jahre fahren und da das Modell ja nicht so häufig gebaut wurde, wird es mit der Ersatzteilversorgung mit Originalteilen irgendwann eng.

    Der Wagen wird ja seit 8 Jahren leider nicht mehr gebaut.


    Ich werde weiter berichten, wie sich die Reparatur ausgewirkt hat - bis denne


    Gruß Derrick

    Ein Hallo in die Runde,

    ich habe seit Kurzem ein vibrierendes Lenkrad ab ca. 110 km/h (wird ab ca. 130 km/h wieder schwächer)

    Modell: RCZ, Bj. 09/2014, HDI, Kilometerleistung: 124000 km, FIN: VF34JRHH8EP006306


    Nach dem Wechsel der Winterräder auf Sommerräder (vor den Wechsel Sommer/Winter u. Winter/Sommer lasse ich die Räder immer vorher auswuchten) trat es diesmal sofort auf. Vor dem Wechsel - noch mit Winterrädern - war es auch schon spürbar. Da dachte ich aber, dass es an den seit 10/2022 montierten Winterrädern lag.

    Die möglichen Ursachen könnten lt. kompetenter Peugeot-Werkstatt (da bin ich schon seit 1987 mit sehr guten Erfahrungen) sein:

    • nicht korrekt ausgewuchtete Räder (Werkstatt: „eher unwahrscheinlich“)
    • Stoßdämpfer und/oder Domlager vorne (Werkstatt: „möglich“)
    • Querlenker (Werkstatt: „möglich, war beim 308 1. Gen. wohl öfter die Ursache“)
    • Unwucht in einer oder beiden Antriebsachsen (Werkstatt: „eher unwahrscheinlich“)
    • Spurstangen (Werkstatt: „eher unwahrscheinlich“)
    • Lenkgetriebe (Werkstatt: "eher unwahrscheinlich")
    • Bremse/Bremsscheiben vorne (Werkstatt: "eher unwahrscheinlich, da beim Bremsen kein Vibrieren des Lenkrads auftritt und der Wagen beim Bremsen wunderbar geradeaus läuft")

    Da ich bei meinem RCZ so oder so und nach und nach alle wesentlichen Komponenten austauschen lassen werde, habe ich jetzt erstmal einen Termin im Juli für den Austausch der Stoßdämpfer, Domlager und Querlenker mit Originalteilen.

    Der eine Querlenker konnte bislang von Peugeot allerdings noch nicht geliefert werden und das zeigt mir, mit dem Austausch von Komponenten nicht mehr lange zu warten.


    Was meint Ihr zur Ursache? Freue mich auf Eure Kommentare.


    Gruß Derrick

    Topp, Daumen nach oben (Entschuldigung: Ich finde das passende Symbol nicht)

    Diese Leidenschaft für eine außergewöhnliche Formensprache.


    Leider sind diese Zeiten vorbei :(

    Vielen Dank für die Erklärung und den Link. Ist sehr informativ.


    (L/S)DNRP bzw. vertikale Anordnung der Schaltkulisse


    Ausrichtung Armaturenbrett

    (L/S)

    D

    N

    R

    P

    Ausrichtung Rücksitzbank


    dürfte ja eigentlich auch nicht zu einer Fehlbedienung führen (ist ja nur gespiegelt: (L/S) und D liegen vor N und R liegt dann hinter N)

    Mir ging es hauptsächlich um die Logik, dass D (vorwärts) vor N liegt und R (rückwärts) hinter N liegen sollte.


    Die Festlegung ist aber schon 50 Jahre alt und man wird das wohl nicht mehr ändern. Das würde dann bestimmt zu Fehlbedienungen führen.


    Gruß

    Derrick