508SW PSE Hybrid Benzin/Strom Verbrauch

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    wir (2Erw, 2Kinder) stehen vor einer Entscheidung uns ein neues Auto zu kaufen. Uns gefallen sowohl der 508 SW PSE (letzter Facelift) oder BMW 530e. Eine der wichtigsten Punkten bei der Entscheidung wird vermutlich auch der Verbrauch bei einer Reise sein. Uns ist bewusst dass ein Hybrid bestimmt günstiger und saubrer bei vielen Kurzfahrten ist, die wir ohnehin viele haben (meistens Kinder lokal chauffieren und einkaufen). Aber, ich habe gerade in Video gesehen, was mich etwas überrascht hat:

    Beim BMW wurden genannt Werte wo der 184PS bei 100 und 120kmh gerade ja 6 und 7 L verbraucht, was vermutlich logisch ist, da hier der E-Motor aushilft, jedoch bei 160/180kmh, war der Spass vorbei: 14-16L.

    Dann wurde mir gesagt, dass das für ein Auto dieser Größenordnung, also BMW 5er mit 1,8T (ohne Akku) oder 2,0T (mit Akku) ohnehin normal ist.


    Wir haben aktuell einen Mazda aus 2009, Sauger-Motor mit 2.5L(!) und verbraucht 10-12L auf der Autobahn. Freilich ist das Auto auch etwas leichter - 1,5T.


    Gibt es irgendwelche Werte die mir jemand geben kann, wieviel der 508er verbraucht bei einer Autobahn-Fahrt mit nur dem Verbrenner? Ich fahre i.d.R. GPS nicht schneller als 143kmh. Bei dieser Geschwindigkeit haben die E-Motoren eh keine Wirkung mehr... daher spielt es dann nur eine Rolle, wieviel der Benziner bei ca. 150kmh verbraucht.


    Danke euch.

  • kosta88

    Hat den Titel des Themas von „Hybrid Verbrauch“ zu „508SW PSE Hybrid Benzin/Strom Verbrauch“ geändert.
  • Hi,

    also ich habe 3 Jahre den 508 GT SW Hybrid mit 225PS gefahren, Bj. 2020. Auf der Autobahn ruhiges vorausschauendes Fahren, also ohne ständiges Bremsen und Beschleunigen, hab ich so grob 7 -8 l verbraucht, je nach Beladung. Wenn ich die Batterie während der Fahrt aufgeladen habe tat er sich dann 12-13l rein. Leider kann man den Hybrid auf Langstrecke nicht als "mild Hybrid" verwenden. Ich hätte es interessant gefunden, bei längeren Fahrten die Batterie nur zur Unterstützung der spritverbrauchsintensiven Momente zu nutzen. Damit hätte man den Verbrauch insgesamt vermutlich nochmal senken können. Stattdessen kann ich nur einstellen, fahr als Hybrid und dabei ist nach wenigen km nur noch Verbrenner möglich.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Aha! Also hat Peugeot keine "Intelligenz" wann er was verwenden soll? Also würde es durchaus Sinn machen, als Fahrer zu definieren, wann man wie fährt? Bspw. stellt man in der Ortschaft rein Elektro ein, während man auf der Autobahn mit dem Motor fährt. Damit wird der Akku geladen und dort, wo es von Vorteil ist, zB. Stadtfahrt, elektrisch, da man viele Stop&Go's hat? Aber Krux der Sache: manuell.

  • Hi,

    also ich habe 3 Jahre den 508 GT SW Hybrid mit 225PS gefahren, Bj. 2020. Auf der Autobahn ruhiges vorausschauendes Fahren, also ohne ständiges Bremsen und Beschleunigen, hab ich so grob 7 -8 l verbraucht, je nach Beladung. Wenn ich die Batterie während der Fahrt aufgeladen habe tat er sich dann 12-13l rein. Leider kann man den Hybrid auf Langstrecke nicht als "mild Hybrid" verwenden. Ich hätte es interessant gefunden, bei längeren Fahrten die Batterie nur zur Unterstützung der spritverbrauchsintensiven Momente zu nutzen. Damit hätte man den Verbrauch insgesamt vermutlich nochmal senken können. Stattdessen kann ich nur einstellen, fahr als Hybrid und dabei ist nach wenigen km nur noch Verbrenner möglich.

    Nach gut 2 Jahren und knapp 60.000km im 508 II SW Hybrid 225 kann ich dem ersten Teil der Aussage durchaus zustimmen.

    6,5 bis 8,5 l/100km auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit. Für die 8,5 kann man schon so um die 160 km/h fahren. (12,5 war mein Maximum, genau einmal zum Testen der Leistung über rund 200km freie Autobahn mit 200-240 wenn möglich).


    Dem zweiten Teil der Aussage muss ich widersprechen: Wenn ich 400km Strecken vor mir haben, teilt sich das Auto die Batterie so ein, dass es am wirtschaftlichsten ist, auch mit etwas Reststrom für den Stadtverkehr am Ende. Ist im verbotenen Buch auch so beschrieben.

    Voraussetzung ist: Ziel im Navi programmiert und von Anfang an auf Hybrid-Modus eingestellt.

    Ohne Hybridmodus macht er zuerst die Batterie leer, wie von Dir beschrieben.


    Aha! Also hat Peugeot keine "Intelligenz" wann er was verwenden soll? Also würde es durchaus Sinn machen, als Fahrer zu definieren, wann man wie fährt? Bspw. stellt man in der Ortschaft rein Elektro ein, während man auf der Autobahn mit dem Motor fährt. Damit wird der Akku geladen und dort, wo es von Vorteil ist, zB. Stadtfahrt, elektrisch, da man viele Stop&Go's hat? Aber Krux der Sache: manuell.

    Das macht der 508 schon ganz gut alleine.

    Voraussetzung ist (wie oben schon beschrieben): Ziel im Navi programmiert und von Anfang an auf Hybrid-Modus eingestellt.

    Du kannst Dir ja auch einstellen, dass Du 10 oder 20 km elektrische Reichweite erhalten möchtest zum Ende der Fahrt.

    Die Batterie über den Verbrenner zu laden, ist dagegen wirtschaftlicher Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Optimist77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke euch, das klärt mal auf. Ich werde mir den vor-Facelift Modell ansehen und vlt. Probefahren. Ich bin noch ziemlich stark zwischen Peugeot und BMW hin und hergerissen.

    Ich habe einige schlimme Posts wegen Reparaturen bei Peugeot gelesen (ja, ich weiß dass in den Foren immer nur Probleme gepostet werde und kaum wenn alles funktioniert). Aber auch beim BMW, vonwegen dass Laserlicht getauscht werden muss.

    Ich weiß dass die Frage vielleicht etwas voreingenommen im Peugeot Forum sein könnte, aber wie würdet ihr BMW vs Peugeot PSE einstufen? Vor allem Bauqualität und laufenden Kosten?


    Egal welches Fahrzeug wir nehmen, sind zwei Sachen fix: wir nehmen die längste mögliche Garantie inkl. Verlängerung wenn vorhanden (Voraussetzung: EU-weit gültig), und heimisch (Österreich) den Kasko, den wir einige Jahre behalten, normalerweise ca. 5-7 Jahre.

  • Beim 5er wirst du bestimmt n besseren Fahrkomfort haben (vor allem bei Langstrecke) und ein größeres Auto… zu Verbrauch und Reparaturkosten kann ich nichts sagen 🤷‍♂️

  • Heute beide besichtigt und nur BMW probegefahren. Der Fahrkomfort wäre nicht mal wirklich so ausschlaggebend, ich würde vermutlich bevorzugen den sportlicheren 508er, aber meine Frau klagte dass sie mit dem Kopf gegen Dachkante anstosst, sowohl vorne wie auch hinten. Man muss den Kopf immer ordentlich anziehen wenn man in den 508er einsteigt. Ich könnte zwar damit "leben", dafür ein sportlicheres Fahrzeug zu haben, aber ich denke sie nicht. Weiterhin hat Peugeot eine viel kleinere Frontscheibe und die obere Kante nach vorne gezogen, was das Schauen auf die hohe Ampel deutlich schwieriger macht. Gegen 5er hatte sie jedoch nichts, nur dass es ein Schlachtschiff ist. xD

  • Dass sich meine Mitfahrer oftmals den Kopf anstoßen, kann ich bestätigen. Aber das passiert eigentlich nur beim ersten Mal ;)


    Zum Thema Frontscheibe: Das habe ich in Tests auch schon mal gelesen. In den zwei Jahren Nutzung ist es mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen. Aber das kann ja auch an der individuellen Sitzposition und Körpergröße liegen.
    Da ich mich auch mal mit dem BMW beschäftigt habe, fällt mir zur Frontscheibe ein, dass sich viele/einige BMW-5er-Fahrer über fast unerträgliche Hitzestrahlung durch die Frontscheibe im Sommer beklagen. Hier wurde wohl bei der Sonnenschutz-Beschichtung gespart...
    Kann man natürlich derzeit nicht wirklich testen. Vielleicht mal bei MT suchen...


    Ansonsten finde ich den 5er BMW auch schick, aber die Außenmaße zu groß, und er steht an jeder Ecke.

  • Voraussetzung ist: Ziel im Navi programmiert und von Anfang an auf Hybrid-Modus eingestellt.

    Ohne Hybridmodus macht er zuerst die Batterie leer, wie von Dir beschrieben.

    Aha, hätte ich mal besser vorher mal hier gefragt ;( . Das war mir tatsächlich so nicht bewusst das hier das Navi und das Nutzungsverhalten der Batterie in Verbindung stehen. Ich habe mich, egal in welchem Modus immer geärgert, das die Batterie relativ schnell verbraucht war.
    Ab und zu hab ich dann kurz vor Abfahrt von der Autobahn mal den "ESave" Modus angeschaltet, so das er z.B. für die letzten 10 oder 20km wieder Batterieunterstützung nachlädt. Das hatte dann natürlich auch immer einen entspr. höheren Verbrauch zur Folge. Im Grunde ist die Frage ob ich am Schluss unbedingt mit Batterie fahren muss oder ob ich am Zielort vielleicht günstiger die Möglichkeit diese aufzuladen.



    aber meine Frau klagte dass sie mit dem Kopf gegen Dachkante anstosst, sowohl vorne wie auch hinten. Man muss den Kopf immer ordentlich anziehen wenn man in den 508er einsteigt. Ich könnte zwar damit "leben", dafür ein sportlicheres Fahrzeug zu haben, aber ich denke sie nicht.

    Ja das kann ich auch bestätigen. Ich fand den 508er als Kombi schon extrem flach und niedrig, was sich natürlich auch beim Einsteigen bemerkbar macht. Ist aber auch einer der Gründe für das gute Aussehen :)

    Hast du die Variante mit Schiebedach oder ohne? Ich glaube wenn du ohne nimmst, kannst du zumindest im Innenraum noch etwas an Kopffreiheit gegenüber gewinnen, bin mir aber nicht ganz sicher. Habe nie bewusst den Unterschied getestet.

    Vorher habe ich einen A5 Sportback gefahren. Der war nach meinem Empfinden ähnlich tief und flach ist aber auch kein Kombi.

    Zuladungstechnisch hatte ich nie Probleme. Ich weiß ja nicht wie viel Platz du so brauchst.

    Auch der Innenraum (Ich hatte Alcantara) würde ich als sehr gut bezeichnen. Verarbeitung, Design, Material, also ich hatte da nichts auszusetzen.


    Von wegen Fahrkomfort...gibt es den 508er nicht mit dem adaptiven Fahrwerk?

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ist eigentlich recht einfach: beim 508 SW hast das das (für mich zumindest) schönere und sportlichere Auto, bei BMW mehr Platz im Innenraum und Kofferraum, dafür halt auch das langweiligere und klobigere Auto.

    Den 508 findest du auch schneller auf dem Parkplatz 😉😉😉

    Zur Qualität: die ist bei Peugeot recht gut. Man muss auch bedenken daß selbst die deutschen Premium Hersteller zu früher deutlich nachgelassen haben .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich lese hier sehr interessiert über den Hybrid mit.


    Bei mir steht heuer eine Neuanschaffung an (Leasingvertrag läuft aus) und da mir der 508SW optisch einfach gut gefällt soll es wieder dieses Auto werden. Leider wird der 160PS Diesel, den ich aktuell fahre, nicht mehr angeboten und der 1.5er mit 130PS ist mir doch etwas zu schwach für so ein riesen Auto.


    Daher rückt nun der 225PS Hybrid in den Fokus. Mein Thema dabei ist, dass ich das Auto nur sehr selten aufladen werde können und mein Händler sagte mir, da es sich um einen Plug In Hybrid handelt, lädt dieser ausschließlich an der Steckdose und kann sich nicht selbst laden. Hier wird nun aber das Gegenteil geschrieben?


    Daher die konkrete Frage kann man den 508 Hybrid ausschließlich als "Selbstlader" bewegen? Mal ganz unabhängig vom möglichen steigenden Verbrauch.


    Falls relevant: Bin ein sportlicher Fahrer. Rein elektrisch werde ich nie unterwegs sein sondern würde den Elektromotor in erster Linie "unterstützend" verwenden... also der Hybrid/Standard Modus.

  • Kurz und knapp:

    Ja, der 508II Hybrid kann auch während der Fahrt laden. Das ist aber (meiner Meinung nach) in den allermeisten Fällen wirtschftlicher und ökologischer Unsinn. Der Verbrauch steigt deutlich, und man addiert die Verluste von Verbrenner und E-Antrieb.


    Laden tut allerdings auch jede Bremsung und vor allem jede Bergabfahrt.

  • Daher rückt nun der 225PS Hybrid in den Fokus. Mein Thema dabei ist, dass ich das Auto nur sehr selten aufladen werde können und mein Händler sagte mir, da es sich um einen Plug In Hybrid handelt, lädt dieser ausschließlich an der Steckdose und kann sich nicht selbst laden. Hier wird nun aber das Gegenteil geschrieben?

    Beim Einkauf einfach an den dortigen Lader hängen. Frei nach dem Motto "Steht er, dann lädt er".

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • herzlichen Dank für die Rückmeldungen.


    Wirtschaftlichkeit spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Mit geht es primär darum ob das Auto "intelligent" genug ist um die Batterie selbstständig in so einem Zustand zu halten, dass immer (oder zumindest in den meisten Fällen) die volle systemleistung zur Verfügung steht wenn ich aufs Gas steigen.


    Zitat

    Beim Einkauf einfach an den dortigen Lader hängen. Frei nach dem Motto "Steht er, dann lädt er".

    Das werde ich sowieso versuchen einzuhalten so gut es geht. Aber ich fahre regelmäßig 300km ohne Möglichkeit zur Zwischenladung.

  • Über die e-save Funktion. Bin aber noch zu unerfahren, um wirklich einen Tip geben zu können.

    Was ich sagen kann, e-save funktioniert bei mir tadellos. Ob wirklich intelligent kann ich nicht einschätzen.

    Bin bis jetzt ca. 400km mit dem Neuen gefahren (siehe Bilder), habe also noch nicht richtig Leistung abgefordert.

    Spritverbrauch hier auf dem Land (profiliertes Gelände) im Moment ca. 6,9 L/100km im Hybridmidus.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Daher rückt nun der 225PS Hybrid in den Fokus. Mein Thema dabei ist, dass ich das Auto nur sehr selten aufladen werde können und mein Händler sagte mir, da es sich um einen Plug In Hybrid handelt, lädt dieser ausschließlich an der Steckdose und kann sich nicht selbst laden. Hier wird nun aber das Gegenteil geschrieben?

    Also diese Aussage vom Händler ist aus meiner Sicht quatsch. Soweit ich weiß wäre das dann entweder ein Mild Hybrid der gar nicht extern ladbar ist, dafür aber nur ganz geringe Strecken, wenn überhaupt rein elektrisch fahren kann. Der ist eher dazu da, verbrauchsintensive Vorgänge wie z.B. das Anfahren nach einem Ampelstopp, elektrisch zu unterstützen und somit Sprit zu sparen. Ein Fahrzeug das ausschließlich über eine normale Steckdose geladen werden kann ist mir nicht bekannt.


    Ich bin den 508er SW GT Hybrid Bj. 2020 mit 7,4KW Ladeeinheit 3 Jahre gefahren. Der hatte grob 10kWh Batteriekapazität, was bei mir je nach Temperatur für rein elektrische Strecken von 40 - 60km (80% Landstrasse) ausgereicht hat.

    Zum Laden:

    - Du kannst den an der Steckdose mit einem entsprechenden Ladekabel mit Schuko Stecker laden (dauert recht lange)

    - Du kannst ihn per Wallbox laden (Ladezeit je nach eingebautem Charger und Wallbox)

    - Du kannst ihn beim Fahren aufladen. Ist aber tatsächlich ökologischer Unsinn, da er dadurch dann fast das Doppelte verbraucht.

    Wenn es dir dabei nur auf die volle Leistung ankommt ist der Betrieb im E-save Modus durchaus eine Option.


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen.


    Wirtschaftlichkeit spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Mit geht es primär darum ob das Auto "intelligent" genug ist um die Batterie selbstständig in so einem Zustand zu halten, dass immer (oder zumindest in den meisten Fällen) die volle systemleistung zur Verfügung steht wenn ich aufs Gas steigen.

    Das Auto bietet eine e-save Funktion (zumindest mein GT Bj. 2020) mit folgenden Optionen:

    - Restladung für 10km Reichweite behalten

    - Restladung für 20km Reichweite behalten

    - Max Aufladen, also quasi so wie an der Wallbox

    Das hat bei mir wunderbar geklappt. Ob aktuelle Fahrzeuge die gleiche oder eine veränderte Funktionalität bieten weiss ich nicht. Da der Modus aber sehr einfach im Menü ein und ausschaltbar ist, kannst du das ohne Probleme bei einer Probefahrt testen.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Damit er die Batterie gleichmäßig entleert unbedingt die Navigation einschalten. Dann teilt er die Kapazität auf die Strecke auf. Gruss

  • Ich hatte am vergangenen Samstag eine Probefahrt im SW PSE und habe diesen in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.

    Ich habe zwischendurch die verschiedenen Fahrmodi durchgeschaltet. Habe ein paar km Reichweite rein elektronisch verfahren, die dann im Hybridmodus aber wieder reingeholt. Habe den Wagen quasi mit höherer rein elektrischer Reichweite zurückgegeben als ich ihn übernommen habe.

    Als Spritverbrauch zeigte er mir nach Probefahrt 8,8l/100km an (ohne Zieleingabe im Navi).


    Jetzt lese ich hier, dass er sich beim Aufladen während der Fahrt über 12l nimmt?! In welchem Modus ist dies so bzw gibt es einen Modus der speziell zum Aufladen des Akkus gedacht ist?

  • und mein Händler sagte mir, da es sich um einen Plug In Hybrid handelt, lädt dieser ausschließlich an der Steckdose und kann sich nicht selbst laden. Hier wird nun aber das Gegenteil geschrieben?


    du solltest dir einen anderen Händler suchen, denn der Typ hat keine Ahnung von dem, was er dir erzählt...

  • Ich hatte am vergangenen Samstag eine Probefahrt im SW PSE und habe diesen in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.

    Ich habe zwischendurch die verschiedenen Fahrmodi durchgeschaltet. Habe ein paar km Reichweite rein elektronisch verfahren, die dann im Hybridmodus aber wieder reingeholt. Habe den Wagen quasi mit höherer rein elektrischer Reichweite zurückgegeben als ich ihn übernommen habe.

    Als Spritverbrauch zeigte er mir nach Probefahrt 8,8l/100km an (ohne Zieleingabe im Navi).


    Jetzt lese ich hier, dass er sich beim Aufladen während der Fahrt über 12l nimmt?! In welchem Modus ist dies so bzw gibt es einen Modus der speziell zum Aufladen des Akkus gedacht ist?

    Hi,

    na ja mit den 12l ist relativ. Ich habe den e-save Modus auch öfters gerade bei Autobahnfahrten genutzt, ohne großartiges Beschleunigen, wenn du eh flott unterwegs bist. Fährst du in der Stadt oder mit viel Beschleunigungsphasen siehst du halt auf dem Verbrauchsanzeiger das er ganz schön in die Höhe geht. Also nicht als Festwert nehmen

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß