Beiträge von kosta88

    Heute beide besichtigt und nur BMW probegefahren. Der Fahrkomfort wäre nicht mal wirklich so ausschlaggebend, ich würde vermutlich bevorzugen den sportlicheren 508er, aber meine Frau klagte dass sie mit dem Kopf gegen Dachkante anstosst, sowohl vorne wie auch hinten. Man muss den Kopf immer ordentlich anziehen wenn man in den 508er einsteigt. Ich könnte zwar damit "leben", dafür ein sportlicheres Fahrzeug zu haben, aber ich denke sie nicht. Weiterhin hat Peugeot eine viel kleinere Frontscheibe und die obere Kante nach vorne gezogen, was das Schauen auf die hohe Ampel deutlich schwieriger macht. Gegen 5er hatte sie jedoch nichts, nur dass es ein Schlachtschiff ist. xD

    Danke euch, das klärt mal auf. Ich werde mir den vor-Facelift Modell ansehen und vlt. Probefahren. Ich bin noch ziemlich stark zwischen Peugeot und BMW hin und hergerissen.

    Ich habe einige schlimme Posts wegen Reparaturen bei Peugeot gelesen (ja, ich weiß dass in den Foren immer nur Probleme gepostet werde und kaum wenn alles funktioniert). Aber auch beim BMW, vonwegen dass Laserlicht getauscht werden muss.

    Ich weiß dass die Frage vielleicht etwas voreingenommen im Peugeot Forum sein könnte, aber wie würdet ihr BMW vs Peugeot PSE einstufen? Vor allem Bauqualität und laufenden Kosten?


    Egal welches Fahrzeug wir nehmen, sind zwei Sachen fix: wir nehmen die längste mögliche Garantie inkl. Verlängerung wenn vorhanden (Voraussetzung: EU-weit gültig), und heimisch (Österreich) den Kasko, den wir einige Jahre behalten, normalerweise ca. 5-7 Jahre.

    Aha! Also hat Peugeot keine "Intelligenz" wann er was verwenden soll? Also würde es durchaus Sinn machen, als Fahrer zu definieren, wann man wie fährt? Bspw. stellt man in der Ortschaft rein Elektro ein, während man auf der Autobahn mit dem Motor fährt. Damit wird der Akku geladen und dort, wo es von Vorteil ist, zB. Stadtfahrt, elektrisch, da man viele Stop&Go's hat? Aber Krux der Sache: manuell.

    Hallo zusammen,


    wir (2Erw, 2Kinder) stehen vor einer Entscheidung uns ein neues Auto zu kaufen. Uns gefallen sowohl der 508 SW PSE (letzter Facelift) oder BMW 530e. Eine der wichtigsten Punkten bei der Entscheidung wird vermutlich auch der Verbrauch bei einer Reise sein. Uns ist bewusst dass ein Hybrid bestimmt günstiger und saubrer bei vielen Kurzfahrten ist, die wir ohnehin viele haben (meistens Kinder lokal chauffieren und einkaufen). Aber, ich habe gerade in Video gesehen, was mich etwas überrascht hat:

    Beim BMW wurden genannt Werte wo der 184PS bei 100 und 120kmh gerade ja 6 und 7 L verbraucht, was vermutlich logisch ist, da hier der E-Motor aushilft, jedoch bei 160/180kmh, war der Spass vorbei: 14-16L.

    Dann wurde mir gesagt, dass das für ein Auto dieser Größenordnung, also BMW 5er mit 1,8T (ohne Akku) oder 2,0T (mit Akku) ohnehin normal ist.


    Wir haben aktuell einen Mazda aus 2009, Sauger-Motor mit 2.5L(!) und verbraucht 10-12L auf der Autobahn. Freilich ist das Auto auch etwas leichter - 1,5T.


    Gibt es irgendwelche Werte die mir jemand geben kann, wieviel der 508er verbraucht bei einer Autobahn-Fahrt mit nur dem Verbrenner? Ich fahre i.d.R. GPS nicht schneller als 143kmh. Bei dieser Geschwindigkeit haben die E-Motoren eh keine Wirkung mehr... daher spielt es dann nur eine Rolle, wieviel der Benziner bei ca. 150kmh verbraucht.


    Danke euch.

    Vielen Dank für Eure Posts. Kann dazu folgendes sagen:

    Wir sind noch immer in der Phase wo wir unseren M6 am 09.01. anschauen lassen, und hier wird entschieden, ob wir ihn noch reparieren oder kommt ein Neuer her. Da die Plakette am Ende Jänne fällig wird, ist es blöd. Aber ist wie es ist. Aktuell suche ich, diese Woche schaffen wir es nicht was anzusehen, bisher konnte ich nur recherchieren und nach potentiellen Fahrzeugen suchen.


    Was ich bisher hatte und was mir wichtig war:

    Unseren M6 haben wir gekauft weil es damals als Tageszulassung gab, war sehr günstig (26T), als Sport Kombi, mit 170PS Benziner.

    Wir wussten schon damals dass es ein Familienauto wird, mit dieser Absicht auch gekauft, ich wollte unbedingt etwas bisschen sportlicheres (=mehr PS als was meine Frau gerne hätte) und ein Built-In Soundsystem. Daher kam Bose. Damals noch wichtig: Tempomat, Aussehen, allgemeine Optik, gute Sitze (Leder), Sitze elektronisch verstellbar mit Memory (zwei Fahrer die sich oft tauschen). Xenon-Lichter waren für mich damals eine Offenbarung. Mega-Plus. Und finde die Absenkung der Helligkeit des Dashboards spitze. Das beste was ich bisher gesehen habe. Ansonsten fahre ich ihn mit seinen "mikrigen" 170ps sehr gerne mit manueller Schaltung gerne sportlicher durch die Kurven, hat angeblich ein Sportfahrwerk, davon spüre (oder spürte) ich immer wenig. Wenn ich fahre, fahre ich sehr selten mit unter 10L/100km. Autobahn in Österreich und Kroatien ist sowieso mit 130 am Limit, aber wenn auf der kroatischen Autobahn 180kmh in der Nacht "Standardgeschwindigkeit" ist, dann passt man sich wohl der Masse an, letztendlich will man da niemanden stören!


    Gegenwart:

    Ich weiß dass mir der M6 vom Raumangebot passt, ich weiß dass mir die Karrosserie-Form passt. Ich packe immer wieder mein Gravelbike ins Auto und fahre damit irgendwo hin. Sitze umklappen und los geht's. Leider muss ich aktuell noch die Kindersitze rausnehmen, aber das ist eh bald Geschichte. Aber was fehlt mir soooo sehr beim aktuellen Mazda:

    - Infotainment (kann nicht mal per Bluetooth abspielen), mein Handy hängt immer an zwei Kabeln, Strom und Aux), Apple Carplay etc.

    - Assistenzsysteme: adaptiver Tempomat, Stop&Go System (inkl. Notbremsassistent) und automatische Spurhaltung (Lane Keep Assistent, nicht nur was Mazda hat, beim Überqueren der Linie)

    Also muss der neue alles abdecken was M6 hat + die zwei obigen Sachen. Deswegen hing ich ein wenig an dem Thema Reaktionszeit des Infotainments und Fahreranzeige. Denn, es wird sowohl von der höheren Reaktionszeit berichtet, wie auch mir der Display des Facelifts besser gefällt (und es ist auch größer), viele Punkte die für den 2. Facelift sprechen.


    Und da fing die Suche an. Kein neuer (=alter) M6, der hat das meiste nicht, extrem veraltetes Infotainment, Assistenten fehlen. Leider. Optik wäre sonst top.

    Audi zu teuer, MB ginge, aber allgemein kriege ich es finanziell nicht hin, da ich eig. aus Deutschland importieren möchte. Und das macht Sinn nur mit einem Hybrid, oder in Österreich Benziner (oder Hybrid) kaufen. In DE ist die Auswahl halt größer und die Preise niedriger. Beim entsprechenden Filter bei der Autosuche, kam da nicht mehr viel heraus. Und die meisten Kombis in der gleichen Preisklasse, auch wenn etwas teurer, haben deutlich kleineren Kofferraum.

    Vom Literanzahl her, kann 508 da ganz gut mit dem M6 mithalten, auch wenn es ein Hybrid ist. Andere Hybride kaum.

    Ein Passat oder Skoda SW sind für mich fahrende Duploblöcke. Die schauen ja grauslich langweilig aus, innen und außen. Dafür wäre mir Schade das Geld auszugeben. Außerdem ist die Verlässlichkeit auch nicht sonderlich gut, wenn man Pannenstatistik schaut.

    BMW ist noch eine alternative, da habe ich paar interessante Angebote gesehen.

    Ansonsten stehe ich an wirklich.


    Ich finde das Thema Hybrid gar nicht so schlecht, denn unsere Runden sind meistens kurz, Kinder bringen, holen, Einkauf, Oma/Opa, Wien... wir wohnen 20km von Wien, und da würde es fast reichen bis Wien und nach Hause elektrisch. Je nach dem wo, natürlich... Aber ich würde sagen 80% der Fahrten sind unter 30km, 10% sind bis ca. 50km, und 5% darüber, bis max. 700km eine Richtung. Sehr selten dass es mehr wird, bzw war bei Mazda nie der Fall. Auf der Autobahn würde man vermutlich ganz normal mit dem Benziner fahren, war bis jetzt mit dem Mazda auch nicht anders, hat gereicht, die E-Motoren sind "billig", indem man für die keine Versicherung zahlt, soweit ich weiß. Aber ich muss eine Anfrage noch stellen.


    Laden können wir zu Hause, noch keine Ladestation, aber möglich einzubauen, alles sonst vorhanden (Reihenhaus mit Keller, Stromankasten recht nah, angeblich könnte man 11kW verbauen). Mit 230V auch, das wäre sofort umsetzbar.

    Der einzige Nachteil den ich beim Hybrid sehe ist dass man eigentlich das Auto, immer wenn man nach Hause kommt, eigentlich ansteckt, oder zumindest schaut wie der Akkustand ist, und dann ansteckt.


    Den PSE hätte ich schon gerne, die Optik und die PS ist für mich hier schon ausschlaggebend. So wie bei dir fühle ich beim Peugeot ein "Komplettsystem" beim PSE. Und habe ich schon erwähnt - die Optik? 1. Facelift ist noch besser, aber ja... man kann nicht alles haben scheinbar.

    Es ist mir auch schon bewusst dass die 360PS im 508 nicht zu vergleichen sind mit 360ps in einem 2-3L Turbo.

    Ob ich dann bei meiner Reise 1x im Jahr von 700km einmal tanken muss... schlimm...

    Sonst sind die Fahrten von ca. 300km nach Zagreb immer wieder vorhanden, und damit sollte man mit dem 508 gut durchkommen. Und wenn dort keine Ladestelle gibt, dann will ich nicht stehenbleiben, auch wenn ich dann "nur" mit 200ps fahre.


    Sobald Zeit, werden wir einen 508, auch wenn nur die 225 Version in der Nähe aufsuchen und uns anschauen gehen. Dieses WE leider nicht. Vielleicht nächste Woche. Ich werde berichten.


    Ahja, und noch was ich hinzufügen wollte: ein Fernlichtassistent wäre auch ganz cool, da gibt es was ich gesehen habe, verschiedene Lösungen, Kegel hin und her, automatische Umschaltung usw. Keine Ahnung ob 508 was hat oder nicht?

    Hi,

    selbst bin ich 1,83, die Kinder aber noch klein. Wie hoch sie wachsen werden, ist die Frage.

    SUV möchte ich nicht, vielen Dank. Lieber weniger Platz als SUV. Dachbox haben wir auch, und mit dem M6 und Dachbox kamen wir bereits überall sehr gut hin. Es ist nur die Frage wegen dem Platz hinten. Wir werden es mit dem Kids gemeinsam checken. Grundsätzlich checkt 508 alle Kästchen, bis auf fraglichen Platz hinten und natürlich Frage wie sich die Fahrer/Beifahrer fühlen. Rest denke ich passt.

    Und ich habe heute ein Video gesehen, wo ziemlich gut Unterschiede zwischen .1 und .2 zu sehen sind, und neige mittlerweile stark zum .2.

    Außerdem: mit 44 trifft mich schneller als was ich glaube der 50er, und mit dem 508 PSE kann ich vielleicht den Drang mir einen Sportwagen anzuschaffen verdrängen... xD


    5008 angeschaut... also, ich möchte auch ein Auto was Spaß macht zu fahren. Mit 130PS auf einem SUV fange ich nichts an.

    Hi,


    danke schön, hört sich erstmal nicht schlecht an. Optisch würde ich den 2021er präferieren, aber nur um einen Tick. 508II.2 hat eben dünnere Lichter, was auch nicht so verkehrt aussieht. Nun der.1 ist doch als Gesamtmaske deutlich schärfer. Nicht so dass wenn Facelift zum guten Preis zu haben wäre ich ihn nicht nehmen würde. Facelift hat auch diesen graußigen Hebel in der Mitte nicht mehr, was für mich definitiv ein Pluspunkt ist. Noch nie live probiert allerdings.

    Wir müssen zuerst mal in einen 508er reinhüpfen und Probefahrt machen. Das ist bei uns rund in Wien nicht so leicht, viele gibt es nicht.

    Sogar hat meine Frau gesagt dass ihr der .1 besser gefällt :)


    Ist eurer Meinung das Auto Familien-tauglich? Wir wollen mit ihn praktisch unseren M6 ersetzen, der nicht nur im Kofferraum viel Platz bietet, aber auch bei hinteren Sitzen. Unsere Kinder sind aktuell 7 und 9, sie wachsen aber rasant, und wenn das so geht wie beim M6, potentiell werden wir das Auto 10 Jahre + haben. Und mit 18 kann man schon ordentlich groß sein.


    Ich denke wegen Infotainment müsste ich mir beide Live ansehen, auf einem Video wird davon geredet dass man 3D reduziert hat, oder gar entfernt. Wäre eh ein Plus für mich. Simplicity over beauty.


    Und was mir auch noch so ziemlich unklar ist bei einem Hybriden: wie ist der Verbrauch auf einer Reise? Eindeutige Vorteile ergeben sich für mich bei Kurzfahrten in unserer kleinen Stadt, Kinder holen, einkaufen usw, aber wenn es um eine 600km Reise geht, fährt das Auto ganze Zeit e-gestützt? Oder ist nach 40km wieder leer? Wie kann ich mir das vorstellen?


    Bei unserem Mazda sind wir zB. auf ca. 10L bei einer langen Reise, Rede ist beim 508 von 8L... das ergibt sich für mich jetzt nicht als ein Riesenvorteil.

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo detaillierte Infos, oder kann mir jemand erläutern, ob es sich auszahlt das neueste Facelift des 508 SW (eventuell PSE) zu kaufen? Was sind denn die Unterschiede, abgesehen vom Look?

    Insbesondere geht es mir um die Sachen wie Instrumente, Infotainment (Qualität der Anzeige, Aktualität, Flüssigkeit usw), Assistenzsysteme, Technik wie Licht usw.

    Wir überlegen uns eben einen ersten Peugeot zu leisten, nachdem user Mazda6 bereits langsam nach 15 Jahren den Geist aufgibt.

    Danke euch

    Kosta