Beiträge von Lord_van_Larson

    Also im Fahrzeugschein sind 20 Zoll eingetragen, meine Winterräder haben 19 Zoll. Wird also beides passen.
    Warndreieck sowie Verbandskasten lagen bei mir relativ lose im Kofferraum. Unter der Abdeckung ist ein kleines bisschen Stauraum (wirklich nur sehr wenig), eventuell ist es dort versteckt.

    Habe das mit dem Autohold noch mal versucht. Leider gibt es diese Funktion nicht. Ich kann im Hang bleiben und dann manuell die elektrische Handbremse anziehen, diese löst sich dann wieder sobald ich das Gas betätige. Dies jedoch mit einem Warnton und einem Hinweise im Display, ist also eventuell nicht ganz so vorgesehen.


    Ich spreche wie gesagt nur für den Vorfacelift PSE. Ist es der der auch dich interessiert oder das neuere Modell?

    Ich bin selbst erst seit drei Wochen PSE-Fahrer (2021er Modell, also kein Facelift falls das eine Rolle spielt).


    Zu 1. Ich lege das Handy meistens rechts neben den Schaltknauf. Die leichte Kante vom Getränkehalter sorgt dafür, dass es nicht runter rutscht. Ansonsten hab ich es in der Hosentasche.


    Zu 2. Beim PSE ist es so, dass du in der "Durchreiche" unten in der Mittelkonsole wo auch das Induktionsladeschale ist zwei USB-Anschlüsse hast. Der auf der Fahrerseite überträgt Daten, der auf der Beifahrerseite kann nur laden.


    Zu 4. Meines Wissens gibt es keine Auto-Hold Funktion, habe auch noch nichts in der Richtung gefunden oder in der Betriebsanleitung gelesen.


    Zu 6. Auch hier, nur meines Wissens nach, kann man das Fahrwerk nicht separat einstellen.


    Zu 8. Kann ich dir beim Peugeot nicht genau sagen, aber von meinem vorherigen Auto (Sommer 20 Zoll, Winter 19 Zoll). Du hast schon mehr Komfort mit 19 Zoll. Es ist definitiv nicht so hart da einfach mehr Gummi vorhanden ist.


    Zu 9. Wenn du über die "Klaviertaste" mit dem Telefon gehst solltest du eigentlich nicht zu Android Auto gelangen, dafür müsstest du erst über die Apps und dann AA öffnen. Kann ich aber morgen Früh noch mal schauen wie es in der Praxis aussieht.


    Zu 11. Jain, Rekuperation ist der Gang "B" der unter "D" sitzt, du ziehst also nur den Schaltknauf einmal mehr runter bzw drehst das Rad beim Facelift eins tiefer. Du kannst es jederzeit während der Fahrt ändern.


    Zu 13. Die Funktion gibt es leider nicht. Da es bei den elektrisch verstellbaren Sitzen zwei Memorybuttons gibt wäre es vielleicht einen auf die Position zu stellen die das Aussteigen erleichtert?!


    Zu 14. Geschwindigkeitsbegrenzer und Geschwindigkeitsregler (Tempomat) lassen sich über diesen besagten Knubbel bedienen. Ebenso der Absatzregler. Ist eigentlich ganz intuitiv wenn man es einmal raus hat. Spurhalteassistent ist ein extra Button links neben dem Lenkrad. Fernlichtassistent, Bremsassistent etc werden über das Touchdisplay gesteuert.


    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben, da mir die Vergleiche fehlen.


    Falls du noch was spezifisches wissen möchtest, dann immer raus damit und ich versuche so gut ich kann zu helfen.

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Verbrauch sehr stark ansteigt, wenn man per eSave die Akkus lädt. 7l fände ich dafür mehr als ok

    Ich denke man muß da unterscheiden. So wie du es gemacht hast, bei einer Autobahnfahrt mit nahezu konstanter Geschwindigkeit, ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar das die Aufladung nur geringfügigen Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat. Machst du das Gleiche im Stadtverkehr und lädst den e-save auch kpl. voll, wird der Verbrauch deutlich steigen. Zumindest war es bei mir so obwohl ich das auch nie ausgiebig getestet habe (Wallbox und PV Anlage :)). Ich habe dort dann Verbrauchsanzeigen bis zu 12l gehabt.

    Dann kommt es ja hin mit den 7l. Nach der Autobahnfahrt hab ich dann die eSave-Funktion auch direkt wieder ausgeschaltet. Aktuell habe ich leider nur sehr selten die Möglich zum Laden, daher war das mit der Autobahn mal einen Versuch wert.

    Mein 2021er PSE hat die Kofferraumtaste leider auch nicht. Das heißt ich kann vom Innenraum den Kofferraum nur per Schlüssel öffnen und das auch nur wenn das Auto komplett aus ist. Find ich etwas bedauerlich bei dem Anschaffungspreis.


    Lässt sich die Taste nachrüsten? Platz wäre noch bei den Knöpfen.

    Ich habe meinen PSE nun zwei Wochen und bin zuletzt eine 250km Strecke Autobahn gefahren.

    Moderat, mit einer Geschwindigkeit von um die 110-130km/h. Viele Baustellen auf der Strecke, aber ansonsten kaum Verkehr.

    Im Endeffekt lag ich bei 7,0l/100km laut Bordcomputer. Den Akku habe ich während der Fahrt einmal komplett leer gefahren und über eSave dann wieder aufgeladen.

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Verbrauch sehr stark ansteigt, wenn man per eSave die Akkus lädt. 7l fände ich dafür mehr als ok.

    Mit ist jedoch aufgefallen, dass die Spritreichweite bei 760km lag als ich los fuhr. Als ich ankam, bei lediglich noch 360km.

    Ich hätte also für 250km Sprit für 400k verbraucht.

    Jetzt frag ich mich, sind die 7l wirklich der Verbrauch den ich für die Strecke hatte oder kommt da noch ein "versteckter" Verbrauch dazu, der zum Akkus laden genutzt wurde, aber dort nicht mit auftaucht?

    Danke für eure Antwort.

    Habe das Vibrieren beim Kaufabschluss angesprochen. Der Verkäufer ging von Rost aus, die Kollegen in der Werkstatt gucken es sich bei der Inspektion und Probefahrt noch noch mal an.

    Gehe mal davon aus, dass es nächste Woche bei der Abholung nicht mehr sein sollte.


    Hätte mich auch gewundert, wenn es mir der Rekuperation zutun gehabt hätte.

    Guten Morgen,


    bei einer Probefahrt des 508 SW PSE ist mir beim Bremsen eine relativ starke Vibration im Lenkrad aufgefallen.

    Auf Anhieb würde ich auf die Bremsen tippen. Bei 37tkm allerdings eher unwahrscheinlich, natürlich aber auch nicht unmöglich.


    Bevor ich mich jetzt beim Händler blamiere, da ich vorher nie einen Hybrid gefahren bin, kann es etwas mit der Rekuperation zutun haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S. Nichtsdestotrotz, der Hobel wird heute gekauft ^^

    Ich hatte am vergangenen Samstag eine Probefahrt im SW PSE und habe diesen in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.

    Ich habe zwischendurch die verschiedenen Fahrmodi durchgeschaltet. Habe ein paar km Reichweite rein elektronisch verfahren, die dann im Hybridmodus aber wieder reingeholt. Habe den Wagen quasi mit höherer rein elektrischer Reichweite zurückgegeben als ich ihn übernommen habe.

    Als Spritverbrauch zeigte er mir nach Probefahrt 8,8l/100km an (ohne Zieleingabe im Navi).


    Jetzt lese ich hier, dass er sich beim Aufladen während der Fahrt über 12l nimmt?! In welchem Modus ist dies so bzw gibt es einen Modus der speziell zum Aufladen des Akkus gedacht ist?