Unterschiede 508 vor-nach Facelift

  • Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo detaillierte Infos, oder kann mir jemand erläutern, ob es sich auszahlt das neueste Facelift des 508 SW (eventuell PSE) zu kaufen? Was sind denn die Unterschiede, abgesehen vom Look?

    Insbesondere geht es mir um die Sachen wie Instrumente, Infotainment (Qualität der Anzeige, Aktualität, Flüssigkeit usw), Assistenzsysteme, Technik wie Licht usw.

    Wir überlegen uns eben einen ersten Peugeot zu leisten, nachdem user Mazda6 bereits langsam nach 15 Jahren den Geist aufgibt.

    Danke euch

    Kosta

  • Der technische Fortschritt liegt beim Infotainement. Ich kenne die Details nicht, ist aber auf den gleichen Stand wie beim neuen 308, soll alles besser sein. Ich hatte 4 Monate und ca. 25.000KM einen ganz neuen 308 als Leihwagen, kommend von einem 508II.1 und habe nicht das Gefühl gehabt ich hätte "gewonnen"... wie nachher, mit dem Umstieg auf einen 2ten 508II.1, das ich wieder was verloren hätte. Ich fahre 50.000KM/Jahr, immer mit dem serienmäßigen Navi und finde es funktionniert äusserst effizient. Und beide Systeme sind ähnlich aufgebaut... und bedürfen etwas Gewöhnung. Die Presse und IT-Afine Fahrer kritisieren das System scharf, verstehe ich nicht. Das 2te sei ein Fortschritt, aber auch noch nicht top.


    Alles andere ist bei dem 508II.2 eher Kosmetik, eventuell sind die Scheinwerfer noch besser, wegen der neueren Technik, aber auch da... die vom 508II.1 im GT serienmäßig verbauten Scheinwerfer sind sehr gut... für mich zumindest.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Hi,


    danke schön, hört sich erstmal nicht schlecht an. Optisch würde ich den 2021er präferieren, aber nur um einen Tick. 508II.2 hat eben dünnere Lichter, was auch nicht so verkehrt aussieht. Nun der.1 ist doch als Gesamtmaske deutlich schärfer. Nicht so dass wenn Facelift zum guten Preis zu haben wäre ich ihn nicht nehmen würde. Facelift hat auch diesen graußigen Hebel in der Mitte nicht mehr, was für mich definitiv ein Pluspunkt ist. Noch nie live probiert allerdings.

    Wir müssen zuerst mal in einen 508er reinhüpfen und Probefahrt machen. Das ist bei uns rund in Wien nicht so leicht, viele gibt es nicht.

    Sogar hat meine Frau gesagt dass ihr der .1 besser gefällt :)


    Ist eurer Meinung das Auto Familien-tauglich? Wir wollen mit ihn praktisch unseren M6 ersetzen, der nicht nur im Kofferraum viel Platz bietet, aber auch bei hinteren Sitzen. Unsere Kinder sind aktuell 7 und 9, sie wachsen aber rasant, und wenn das so geht wie beim M6, potentiell werden wir das Auto 10 Jahre + haben. Und mit 18 kann man schon ordentlich groß sein.


    Ich denke wegen Infotainment müsste ich mir beide Live ansehen, auf einem Video wird davon geredet dass man 3D reduziert hat, oder gar entfernt. Wäre eh ein Plus für mich. Simplicity over beauty.


    Und was mir auch noch so ziemlich unklar ist bei einem Hybriden: wie ist der Verbrauch auf einer Reise? Eindeutige Vorteile ergeben sich für mich bei Kurzfahrten in unserer kleinen Stadt, Kinder holen, einkaufen usw, aber wenn es um eine 600km Reise geht, fährt das Auto ganze Zeit e-gestützt? Oder ist nach 40km wieder leer? Wie kann ich mir das vorstellen?


    Bei unserem Mazda sind wir zB. auf ca. 10L bei einer langen Reise, Rede ist beim 508 von 8L... das ergibt sich für mich jetzt nicht als ein Riesenvorteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kosta88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Längst nicht mehr so familientauglich wie der 508 I.


    Wenn du selber über 1,90m bist, und deine Teenagerkinder die Größe mit 16 ebenfalls erreicht haben...dann ist alles ab 2019 nicht mehr das richtige.

  • Schau Dir für die Familie einen 5008 an. Da hat man gut Platz für Urlaub mit Gepäck oder auch mal grössere Kindertransporte.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hi,

    selbst bin ich 1,83, die Kinder aber noch klein. Wie hoch sie wachsen werden, ist die Frage.

    SUV möchte ich nicht, vielen Dank. Lieber weniger Platz als SUV. Dachbox haben wir auch, und mit dem M6 und Dachbox kamen wir bereits überall sehr gut hin. Es ist nur die Frage wegen dem Platz hinten. Wir werden es mit dem Kids gemeinsam checken. Grundsätzlich checkt 508 alle Kästchen, bis auf fraglichen Platz hinten und natürlich Frage wie sich die Fahrer/Beifahrer fühlen. Rest denke ich passt.

    Und ich habe heute ein Video gesehen, wo ziemlich gut Unterschiede zwischen .1 und .2 zu sehen sind, und neige mittlerweile stark zum .2.

    Außerdem: mit 44 trifft mich schneller als was ich glaube der 50er, und mit dem 508 PSE kann ich vielleicht den Drang mir einen Sportwagen anzuschaffen verdrängen... xD


    5008 angeschaut... also, ich möchte auch ein Auto was Spaß macht zu fahren. Mit 130PS auf einem SUV fange ich nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von kosta88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kosta88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte einen 5008 mit 180 PS in Gebrauch. Der lief sehr gut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Am besten du steigst bei einer Probefahrt auch selbst mal hinten ein um die Platzverhältnisse zu checken. Beim Plug-inHybrid ist der Akku leer, dann fehlt Leistung. Es gibt einen Modus, bei dem der Motor den Akku nachlässt. Aber da steigt dann der Benzinverbrauch entsprechend. Der PSE macht da dann wenig Freude oder Sinn denke ich.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Zum Platzangebot: der 508 ist als Kombi geräumig, ich glaube 1.750L bei umgeklappter Sitzbank. Das ist echt interessant und für mich ein Grund gewesen, ein schickes aber geräumiges Fahrzeug zu fahren, denn ich lade ihn aus beruflichen Gründen oft voll.


    Ja, der 5008 ist echt ein guter SUV, aber ich wollte auch keinen SUV. Ich bin gespannt wie Du das Fahrerlebnis im 508 empfinden wirst... .


    Einmal die Rücksitzbank in Position, ja, ist der Innenraum knapp geschnitten. Aber man hat einen großen Kofferraum und bisher, auch oft mit 4 Erwachsenen unterwegs, ist es zwar nicht luftig wie in einem Passat oder Superb SW, aber es passt. Es passt auch, weil laut mehrere verschiedener Mitreisenden, nach 3 - 4 Stunden Zeit keine Klagen kamen, sondern eher das Kompliment, die Sitzposition hinten sei gut und die Sitzpolsterung komfortabel. Ich habe das Schiebedach, das bringt natürlich Licht.


    Also, ich will hier nix schönreden, ich hatte auch den 508 I, dann den 508 II. Der II ist ein Ticken enger, aber nicht zu eng, der Kofferraum gut geräumig, sogar im Vergleich zur Konkurrenz als Hybrid, denn kein Verlust, bis auf etwas Stauraum für Krimskrams unter dem Kofferraumboden. Ich bin sehr auto-afin und daher fand ich das Gesamtpaket Aussen-/Innendesign/Fahrfreude/Kofferraumvolumen-Nutzbarkeit beim 508 II am... naja... der machte am meisten Lust. OK, ich bin Löwenfreund, aber aufgrund meiner 50.000KM/Jahr habe ich schon einige Fremdfabrikate gehabt, weil zu diesem Zeitpunkt, im Vergleich zum Löwen, der Konkurrent mir mehr bat.


    Der Hybrid 225 oder 360PS ist wie alle Hybride ein Kompromiss. Im täglichen Leben fährt man 25 bis 40KM elektrisch, verbraucht wenig Benzin. Auf Langstrecke ist die Batterie irgendwann mal leer, aber nie so richtig, sodass es doch Phasen gibt, wo die Batterie kurz übernimmt. In der Regel sind die Echos beim 508 Hybriden so, dass er noch relativ vernünftig verbraucht, wie es die von Dir gelesenen "8 Komma und" auch belegen. Der PSE hält immer eine ausreichende Batteriereserve bereit, damit es nicht an Leistung mangelt. Nur auf Rennstrecke haben Tester es geschafft, die Vorurteile zu diesem Sport 508 zu bestätigen. Es ist auch kein Sportler, er ist eher ein GT+. Nachteil wie bei allen Hybriden... Reichweite auf Langstrecke ca. 450 bis 600KM, je nach Fahrstil... das ist wenig im Vergleich zu meinem Dieselchen, mit dem ich zwischen 780 bis 1.100KM schaffe.


    ich hoffe meine Rückmeldung hilft etwas, aber am besten ist selber testen und das Erlebte und zu rechnende mit Deinen Prioritäten abgleichen.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Vielen Dank für Eure Posts. Kann dazu folgendes sagen:

    Wir sind noch immer in der Phase wo wir unseren M6 am 09.01. anschauen lassen, und hier wird entschieden, ob wir ihn noch reparieren oder kommt ein Neuer her. Da die Plakette am Ende Jänne fällig wird, ist es blöd. Aber ist wie es ist. Aktuell suche ich, diese Woche schaffen wir es nicht was anzusehen, bisher konnte ich nur recherchieren und nach potentiellen Fahrzeugen suchen.


    Was ich bisher hatte und was mir wichtig war:

    Unseren M6 haben wir gekauft weil es damals als Tageszulassung gab, war sehr günstig (26T), als Sport Kombi, mit 170PS Benziner.

    Wir wussten schon damals dass es ein Familienauto wird, mit dieser Absicht auch gekauft, ich wollte unbedingt etwas bisschen sportlicheres (=mehr PS als was meine Frau gerne hätte) und ein Built-In Soundsystem. Daher kam Bose. Damals noch wichtig: Tempomat, Aussehen, allgemeine Optik, gute Sitze (Leder), Sitze elektronisch verstellbar mit Memory (zwei Fahrer die sich oft tauschen). Xenon-Lichter waren für mich damals eine Offenbarung. Mega-Plus. Und finde die Absenkung der Helligkeit des Dashboards spitze. Das beste was ich bisher gesehen habe. Ansonsten fahre ich ihn mit seinen "mikrigen" 170ps sehr gerne mit manueller Schaltung gerne sportlicher durch die Kurven, hat angeblich ein Sportfahrwerk, davon spüre (oder spürte) ich immer wenig. Wenn ich fahre, fahre ich sehr selten mit unter 10L/100km. Autobahn in Österreich und Kroatien ist sowieso mit 130 am Limit, aber wenn auf der kroatischen Autobahn 180kmh in der Nacht "Standardgeschwindigkeit" ist, dann passt man sich wohl der Masse an, letztendlich will man da niemanden stören!


    Gegenwart:

    Ich weiß dass mir der M6 vom Raumangebot passt, ich weiß dass mir die Karrosserie-Form passt. Ich packe immer wieder mein Gravelbike ins Auto und fahre damit irgendwo hin. Sitze umklappen und los geht's. Leider muss ich aktuell noch die Kindersitze rausnehmen, aber das ist eh bald Geschichte. Aber was fehlt mir soooo sehr beim aktuellen Mazda:

    - Infotainment (kann nicht mal per Bluetooth abspielen), mein Handy hängt immer an zwei Kabeln, Strom und Aux), Apple Carplay etc.

    - Assistenzsysteme: adaptiver Tempomat, Stop&Go System (inkl. Notbremsassistent) und automatische Spurhaltung (Lane Keep Assistent, nicht nur was Mazda hat, beim Überqueren der Linie)

    Also muss der neue alles abdecken was M6 hat + die zwei obigen Sachen. Deswegen hing ich ein wenig an dem Thema Reaktionszeit des Infotainments und Fahreranzeige. Denn, es wird sowohl von der höheren Reaktionszeit berichtet, wie auch mir der Display des Facelifts besser gefällt (und es ist auch größer), viele Punkte die für den 2. Facelift sprechen.


    Und da fing die Suche an. Kein neuer (=alter) M6, der hat das meiste nicht, extrem veraltetes Infotainment, Assistenten fehlen. Leider. Optik wäre sonst top.

    Audi zu teuer, MB ginge, aber allgemein kriege ich es finanziell nicht hin, da ich eig. aus Deutschland importieren möchte. Und das macht Sinn nur mit einem Hybrid, oder in Österreich Benziner (oder Hybrid) kaufen. In DE ist die Auswahl halt größer und die Preise niedriger. Beim entsprechenden Filter bei der Autosuche, kam da nicht mehr viel heraus. Und die meisten Kombis in der gleichen Preisklasse, auch wenn etwas teurer, haben deutlich kleineren Kofferraum.

    Vom Literanzahl her, kann 508 da ganz gut mit dem M6 mithalten, auch wenn es ein Hybrid ist. Andere Hybride kaum.

    Ein Passat oder Skoda SW sind für mich fahrende Duploblöcke. Die schauen ja grauslich langweilig aus, innen und außen. Dafür wäre mir Schade das Geld auszugeben. Außerdem ist die Verlässlichkeit auch nicht sonderlich gut, wenn man Pannenstatistik schaut.

    BMW ist noch eine alternative, da habe ich paar interessante Angebote gesehen.

    Ansonsten stehe ich an wirklich.


    Ich finde das Thema Hybrid gar nicht so schlecht, denn unsere Runden sind meistens kurz, Kinder bringen, holen, Einkauf, Oma/Opa, Wien... wir wohnen 20km von Wien, und da würde es fast reichen bis Wien und nach Hause elektrisch. Je nach dem wo, natürlich... Aber ich würde sagen 80% der Fahrten sind unter 30km, 10% sind bis ca. 50km, und 5% darüber, bis max. 700km eine Richtung. Sehr selten dass es mehr wird, bzw war bei Mazda nie der Fall. Auf der Autobahn würde man vermutlich ganz normal mit dem Benziner fahren, war bis jetzt mit dem Mazda auch nicht anders, hat gereicht, die E-Motoren sind "billig", indem man für die keine Versicherung zahlt, soweit ich weiß. Aber ich muss eine Anfrage noch stellen.


    Laden können wir zu Hause, noch keine Ladestation, aber möglich einzubauen, alles sonst vorhanden (Reihenhaus mit Keller, Stromankasten recht nah, angeblich könnte man 11kW verbauen). Mit 230V auch, das wäre sofort umsetzbar.

    Der einzige Nachteil den ich beim Hybrid sehe ist dass man eigentlich das Auto, immer wenn man nach Hause kommt, eigentlich ansteckt, oder zumindest schaut wie der Akkustand ist, und dann ansteckt.


    Den PSE hätte ich schon gerne, die Optik und die PS ist für mich hier schon ausschlaggebend. So wie bei dir fühle ich beim Peugeot ein "Komplettsystem" beim PSE. Und habe ich schon erwähnt - die Optik? 1. Facelift ist noch besser, aber ja... man kann nicht alles haben scheinbar.

    Es ist mir auch schon bewusst dass die 360PS im 508 nicht zu vergleichen sind mit 360ps in einem 2-3L Turbo.

    Ob ich dann bei meiner Reise 1x im Jahr von 700km einmal tanken muss... schlimm...

    Sonst sind die Fahrten von ca. 300km nach Zagreb immer wieder vorhanden, und damit sollte man mit dem 508 gut durchkommen. Und wenn dort keine Ladestelle gibt, dann will ich nicht stehenbleiben, auch wenn ich dann "nur" mit 200ps fahre.


    Sobald Zeit, werden wir einen 508, auch wenn nur die 225 Version in der Nähe aufsuchen und uns anschauen gehen. Dieses WE leider nicht. Vielleicht nächste Woche. Ich werde berichten.


    Ahja, und noch was ich hinzufügen wollte: ein Fernlichtassistent wäre auch ganz cool, da gibt es was ich gesehen habe, verschiedene Lösungen, Kegel hin und her, automatische Umschaltung usw. Keine Ahnung ob 508 was hat oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von kosta88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kosta88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.