Beiträge von Xilef

    Tronje... ich bin gespannt! Ich selber fahre GT SW 130PS (57.000KM seit Juli23), bin äusserst zufrieden. Ist der 2te nach fast 150.000KM im ersten, Allure, in 3 Jahren. Vorige 508 Erfahrungen waren ein RXH H4 und ein GT SW hdi 204PS Serie1, den ich bis 199.000KM getrieben habe. Der war GENIAL!!!! Wesentlich besser motorisiert! Aber, wenn man "normal" fährt klappt's echt ganz gut mit dem Motörchen... aber ein PSE, sogar ein 225PS... uhhh! Ich könnt' mir einen von beiden Ende 2025 als 3ten 508 vorstellen, wenn es gut aussieht für mich am liebsten PSE. Damit's nicht zu langweilig wird. Ich werde, wenn Du ihn denn bestellst, hier aufmerksam lesen... .


    Ich kann Dich beruhigen, sogar mit dem winzigen Diesel-Motörchen ist das Produkt 508II SW für mich äusserst effizient und bereue meine Entscheidung in keinster Weise... aber wenn ich in DE unterwegs bin fehlen doch mindestens 30 PS und etwas Hubraum. Dann denke ich an die Kosten im Vergleich zum 2.0HDI 160 oder 180 und nehms gelassen und lass'es bei 160-170KMH rollen und genieße das Ambiente und die souveräne Art und Weise wie er die KM abspult. Im Vergleich zum 508 SW I ist das Gesamtprodukt des aktuellen 508, meiner Erfahrung und meinen Prioritäten nach, doch "besser".

    Hallo Zusammen!


    Dieses Wochenende die 75.000KM geknackt, das Ding läuft super zuverlässig, nix passiert seit ich ihn fahre. Ich bin begeistert. Sehr lange Fahrten, ca. 900KM sind kein Problem, Reichweite extrem gut, Sitzkomfort klasse. Außer in Deutschland reichen die 130 Peh-Esschen vollkommen. Obwohl ich noch etwas hätte mit den Fulda Kristall HP WR fahren können, hab ich sie bei 70.000KM abgenommen und die SR wieder drauf... extrem leiser! Ich bin ca. 30.000KM damit gefahren, der Erstbesitzer vermutlich 10.000, die letzten 5.000KM wurde er sehr laut. Vorher war ich absolut zufrieden. Leise, extrem gut bei Nässe und Aquaplaningresistent, bei Trockenheit unauffällig. Schnee hat er nicht viel gesehen, dazu kann ich keine seriöse Meinung abgeben. Und, der Verbrauch ist vermutlich mehr als 0,5L/100KM höher. Mit SR bin ich locker unter 5L auf Langstrecke in BE, FR oder IT, so mit 4,7 - 4,8L. Mit WR schaffte ich das nie, eher mal kurz 5,3 - eher jedoch 5,5L. Für den nächsten Winter kommen Michelin's drauf, dann sehen wir ob es am Reifen oder am Fahrprofil liegt, denn 80% meiner KM sind auf Autobahn.


    Die 18 Zöller vom 407 stehen ihm dann doch sehr gut, die schmeiß ich im Oktober gerne wieder drauf!

    20240403_171422.jpg20240227_154548 Kopie.jpg


    Echt ein klasse Auto, die Stunden da drinnen machen Spaß!

    Ich habe mich entschieden... ich fahre den hier noch knapp 2 Jahre... dann sehen wir weiter.


    Und wenn mein guter 508 mal irgendwo nicht rein darf, weil nicht sauber genug... Mietwagen... ist auch öfters gemietet wesentlich günstiger, als was ich nun verlieren würde. Hat mich doch überrascht, was ich im Einkauf/Eintausch eines jungen Gebrauchten Benziner oder Hybrid beim Peugeothändler verlieren würde!

    Hallo!


    Kurzer (?) Zwischenbericht:

    Kilometerstand ist nun bei etwas über 60.000KM, selber also 40.000KM gefahren. Außer für die Inspektion nach 30.000KM gefahrenen Kilometern nicht in der Werkstatt gewesen, alles geht wie es gehen soll. Schiebedach machte nach ca. 20.000KM und sehr intensiver Nutzung etwas Knarzgeräusche. Wurde bei der Inspektion gefettet... ist noch immer ruhig, auch nachdem ich es letzte Woche im Süden Frankreichs bei 20Grad mehrmals geöffnet hatte.


    Ein echt effizienter Reisewagen, auch mit dem kleinen Motörchen, wenn man denn nur zügig fährt und nicht alles was er kann aufruft. Ich komme damit sehr gut zurecht, fahre auch Dauergeschwindigkeiten von 160-180KMH sehr entspannend, auch wenn er dann bei schon leichten Steigungen einen Gang runterschaltet. Dafür ist der Verbrauch mit den Sommerreifen echt niedrig, da steht oft 4,8 oder 5,2L im Schnitt! Bei ganz normaler Fahrweise. Und sind die Versicherungs- und Steuerkosten günstig.


    Die letzte Reise, mit Winterreifen, 3.400KM mit 86KMH im Schnitt, es waren 6.0L/100KM. Die Winterreifen treiben den Verbrauch locker 0,5 bis 0,7L in der Höhe, je nach Streckenprofil. Das ist mehr als ich von den Conti's oder Michelin's kannte. Ansonsten sind die Reifen ganz gut, sogar sehr gut bei nasser und trockener Straße, das konnte ich letzte Woche ausgiebig zu testen, da gab es viele sehr kurvige Straßen mit wenig Verkehr... so ein 508 liegt verdammt gut auf der Straße und macht ungeheur viel Spaß! Ich hoffe ich bekomme kein Erinnerungsbild in den nächsten Wochen, denn es machte einfach zuviel Spaß. Als ich wieder hier im Lande war, war der Schnee weg... also Test folgt, auch wenn die Reifen nun schon 20.000KM mit mir gefahren sind, ist noch genügend Profil drauf, ich schätze mit dem Vorbesitzer kommen sie auf 30.000KM. Ach ja... und sind bisher relativ leise, da bin ich auch zufrieden mit! Ich habe also wirklich keinen Grund so schnell es geht wieder auf Sommer umzusatteln.


    Der Langstreckenkomfort, bzw. die Sitzposition ist für mein Gewicht und meine Körpergröße extrem angenehm... 900KM Etappe in knapp 9Stunden mit 2 kleinen Pausen... da drückte nix, das machte nix, das ging ganz einfach! Längere Etappen muss ich leider öfters erledigen, aber dank des effizienten Fahrzeugs stellt das echt kein Problem dar. Gott sei Dank! Klar fehlen mir ein paar PS, damit das ganze Erlebnis wirklich PERFEKT wäre... aber, ganz sachlich gesehen, es geht auch mit 130PS sehr gut, wenn man entsprechend damit umgeht!


    Das serienmäßige Navi ist eine echte Hilfe mit den Stauwarnungen in reeller Zeit und den Umfahrungsempfehlungen... das relaxed mich total. Auch dieses ganze, so oft kritisierte System mit Medien, Heizung usw... klar ich bin kein Geek... finde das alles OK und vermisse das neuere System aus dem ganz neuen 308, den ich als Überbrückungsfahrzeug nach Abgabe meines vorigen 508's 3 Monate und 15.000KM gefahren war, gar nicht!


    Näh... ich liebe Stellantis auch nicht mehr so sehr, man hört doch aktuell viel Negatives rechts und links. Das "kann ja noch sein", aber dramatisch dabei ist, der Kundenservice soll ja so schlecht sein. Ich war ja auch mal kurz weg von Stellantis, aber das war weil die Leasingrückgabe so unverschämt schlimm verlaufen war, das ein Peugeotmitarbeiter sogar von "das ist ja fast Betrug vom Händler" sprach. OK, Vergangenheit, aber daher glaube ich schon, dass die scheinbar so vielen Probleme, vermutlich auch noch nicht einmal professionell und ordentlich gelöst werden. Schade, denn der Konzern könnte es sich leisten, dank der extrem hohen Gewinne ordentlich im Kundenservice und der Mängelbehebung zu investieren!


    Naja... ich muss es fairerweise zugeben, ich bin total happy mit meinem 508 II. Mehr noch, als mit dem ersten Allure. Eher wegen des Ambientes und einiger Features, die der nicht hatte. Und überlege trotzdem... ob ich doch und leider auf einen Hybrid 225 wechseln "muss", auch gebraucht, denn in Frankreich darf ich sehr wahrscheinlich sehr bald nicht mehr in größere Städte rein. Da wird's eng für mich und meinen aktuellen und doch sauberen Diesel Euro6. In Paris sollte ab 1.1.2024 Schluss sein, aber jetzt zögern die Politiker... . Wegen dessen, was ich immer so zu Kunden mitnehme, ist Zug oder Flieger keine Alternative. Und wenn es in den deutschen Städten auch so kommt... ist der Diesel Euro 6 bald gar nicht nicht mehr für mich geeignet.


    So richtig Lust auf einen Wechsel hätte ich nicht so sehr, die 40.000KM haben uns schon zu super Freunden gemacht. Würde ein anderer 508 II SW das genauso zuverlässig abwickeln? Oder, wegen der scheinbar oft zickigen Hybridtechnik, vielleicht daher doch ein Benziner 180 oder 225? Die dürfen auch viel länger in diese Low Emission Zonen und haben dazu noch eine bessere Reichweite als der Hybrid.... .


    Fazit nach 40.000KM: sehr zufrieden!


    Es sollte kurz sein, ich schaffe es einfach nicht. Sorry!

    Danke. Ja, die Pewag Technik ist vergleichbar mit Polaire. Ich denke ich gehe in Richtung Musher, die scheinen nicht so schlecht zu sein. Mein Ziel ist ja nicht Wintersport, sondern wie der Gesetzgeber es fordert, homologierte "Ketten" im Fahrzeug zu führen und sollte ich - sich in 2 Wochen aus beruflichen Gründen in der Schweiz und Italien auf Durchreise eher auf Hauptstraßen aufhaltend - doch in sehr winterliche Situationen geraten, gut gewappnet zu sein. Und der Preis ist für dieses Ziel noch gerade so OK.

    Zum Platzangebot: der 508 ist als Kombi geräumig, ich glaube 1.750L bei umgeklappter Sitzbank. Das ist echt interessant und für mich ein Grund gewesen, ein schickes aber geräumiges Fahrzeug zu fahren, denn ich lade ihn aus beruflichen Gründen oft voll.


    Ja, der 5008 ist echt ein guter SUV, aber ich wollte auch keinen SUV. Ich bin gespannt wie Du das Fahrerlebnis im 508 empfinden wirst... .


    Einmal die Rücksitzbank in Position, ja, ist der Innenraum knapp geschnitten. Aber man hat einen großen Kofferraum und bisher, auch oft mit 4 Erwachsenen unterwegs, ist es zwar nicht luftig wie in einem Passat oder Superb SW, aber es passt. Es passt auch, weil laut mehrere verschiedener Mitreisenden, nach 3 - 4 Stunden Zeit keine Klagen kamen, sondern eher das Kompliment, die Sitzposition hinten sei gut und die Sitzpolsterung komfortabel. Ich habe das Schiebedach, das bringt natürlich Licht.


    Also, ich will hier nix schönreden, ich hatte auch den 508 I, dann den 508 II. Der II ist ein Ticken enger, aber nicht zu eng, der Kofferraum gut geräumig, sogar im Vergleich zur Konkurrenz als Hybrid, denn kein Verlust, bis auf etwas Stauraum für Krimskrams unter dem Kofferraumboden. Ich bin sehr auto-afin und daher fand ich das Gesamtpaket Aussen-/Innendesign/Fahrfreude/Kofferraumvolumen-Nutzbarkeit beim 508 II am... naja... der machte am meisten Lust. OK, ich bin Löwenfreund, aber aufgrund meiner 50.000KM/Jahr habe ich schon einige Fremdfabrikate gehabt, weil zu diesem Zeitpunkt, im Vergleich zum Löwen, der Konkurrent mir mehr bat.


    Der Hybrid 225 oder 360PS ist wie alle Hybride ein Kompromiss. Im täglichen Leben fährt man 25 bis 40KM elektrisch, verbraucht wenig Benzin. Auf Langstrecke ist die Batterie irgendwann mal leer, aber nie so richtig, sodass es doch Phasen gibt, wo die Batterie kurz übernimmt. In der Regel sind die Echos beim 508 Hybriden so, dass er noch relativ vernünftig verbraucht, wie es die von Dir gelesenen "8 Komma und" auch belegen. Der PSE hält immer eine ausreichende Batteriereserve bereit, damit es nicht an Leistung mangelt. Nur auf Rennstrecke haben Tester es geschafft, die Vorurteile zu diesem Sport 508 zu bestätigen. Es ist auch kein Sportler, er ist eher ein GT+. Nachteil wie bei allen Hybriden... Reichweite auf Langstrecke ca. 450 bis 600KM, je nach Fahrstil... das ist wenig im Vergleich zu meinem Dieselchen, mit dem ich zwischen 780 bis 1.100KM schaffe.


    ich hoffe meine Rückmeldung hilft etwas, aber am besten ist selber testen und das Erlebte und zu rechnende mit Deinen Prioritäten abgleichen.

    Der technische Fortschritt liegt beim Infotainement. Ich kenne die Details nicht, ist aber auf den gleichen Stand wie beim neuen 308, soll alles besser sein. Ich hatte 4 Monate und ca. 25.000KM einen ganz neuen 308 als Leihwagen, kommend von einem 508II.1 und habe nicht das Gefühl gehabt ich hätte "gewonnen"... wie nachher, mit dem Umstieg auf einen 2ten 508II.1, das ich wieder was verloren hätte. Ich fahre 50.000KM/Jahr, immer mit dem serienmäßigen Navi und finde es funktionniert äusserst effizient. Und beide Systeme sind ähnlich aufgebaut... und bedürfen etwas Gewöhnung. Die Presse und IT-Afine Fahrer kritisieren das System scharf, verstehe ich nicht. Das 2te sei ein Fortschritt, aber auch noch nicht top.


    Alles andere ist bei dem 508II.2 eher Kosmetik, eventuell sind die Scheinwerfer noch besser, wegen der neueren Technik, aber auch da... die vom 508II.1 im GT serienmäßig verbauten Scheinwerfer sind sehr gut... für mich zumindest.

    Ja, die helle Innenfarbe ist klasse. Hätte ich auch bei meinem Vorgänger Allure in 07/19 bestellt, wenn ich nicht ein Lagerfahrzeug genommen hätte, denn ich hatte es sehr eilig mit der Lieferung.


    Die Farbe ist sehr schön, fahre ich auch :-). Hier passend zum Thementitel ein Bildchen davon:


    Ich hätte, wenn ich einen neuen bestellt hätte dieser anthrazit grau genommen, aber jetzt wo ich das "komische" blau/grün fahre, finde ich die Farbe klasse. Sieht gut aus, auch wenn schmutzig und ist relativ selten zu sehen. Und für den Winter fahre ich meiner Meinung nach, eine der schönsten 18" Peugeot-Felgen, auch wenn sie nicht ganz so gut zum 508SW GT II passt, wie Sie zu meinem damaligen 508SW GT I passte. Aber egal, mir war eine Originalfelge wichtig, bei den Zubehörfelgen hatte ich echt immer Pech, ob bei Peugeot, Renault oder Volvo, das Fahrzeug litt unter Vibrationen, auch nach neuem Auswuchten und noch mehr Aufwand, wie Reifenwechsel... .

    Hallo,


    ich muss bis Ende nächste Woche Schneeketten haben, da es beruflich in die Schweiz und von dort nach Italien geht.


    Ich habe 18" WR auf meinem 508SW GT 1.5hdi, laut Bordbuch nicht kompatibel mit normalen Schneeketten.


    Nach längerer Suche im Web bleibe ich unsicher: kann ich "Textilschneeketten" aufziehen, eine Art Kette die nach Sichtung im Web durchaus den Zweck erfüllt? Auf einer Webseite habe ich gelesen, mit ET40 bei egal welcher Felgenhöhe hätten Ketten genügend Platz beim 508 II. Aber man differenziert nicht zwischen Standardketten den alternativen, wesentlich kompakteren Textilketten, die aber dennoch ganz um den Reifen gehen. Meine Winterfelgen haben ET41 anstelle des ET44 bei der serienmäßigen Sperrone-Felge. Ich habe also innen 3mm mehr Platz, das könnte eventuell genügen.

    Hier ein Bild der Felge:


    Fährt jemand hier kompakte 18" Textilketten auf dem 508 II ?


    Ich habe die Marke Musher gefunden, diese hat sehr gute Bewertungen, der Kundendienst sagt sie seien kompatibel... aber kann man dem glauben? Darum habe ich versucht das im Web zu prüfen, bleibe aber unsicher.


    Wenn Ihr hier keine echte Erfahrungen gemacht habt, werde ich wohl das Modell auf der Peugeot Czech Seite, Polaire Steel Trip PSGB90 bestellen, die gehen nicht um den Reifen und sind dann sicher risikolos.


    Ich freue mich auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht, danke im Voraus,

    Xilef

    Es geht auf die 41.000KM zu, alles läuft tadellos. Heute WR aufgezogen. Wagen mit zusätzlichen 18" WR gekauft, dafür 18" Felgen vom 407 Coupé gefunden. Hatte ich damals schon auf meinem 508 SW GT 2.2hdi... ich finde die gut:

    20231028_114859 Kopie.jpg


    20231028_115046 Kopie.jpg


    Ich habe die 17" auf Stahl mit Radkappen vom vorigen 508. Reifen Fulda Kristall Control HP2.

    2 Reifen mit ca. 6mm, 2 Reifen mit ca. 4mm Profil, im Zentrum der Reifen gemessen.
    DOT 0718


    Wenn Interesse, einfach PM.

    Den Satz verkaufe ich für "nur" 200€, denn eine Felge hat nen kleinen Schlag... das bringt eine leichte Vibration ab ca. 120KMH.


    Sieht so aus:508I mit WR.jpeg

    Hi. Jetzt hat er nicht mehr 19.075KM wie zum Zeitpunkt des Kaufes, sondern 36.008KM. Alles OK, aber wirklich. Leider wird CarGlass jedoch morgen eine neue WSS montieren. Doof... hatte gerade die Schweizer Vignette und die Crit-AIr Vignette für Frankreichs Stadtzentren drauf :(


    Die Farbe könnt ich nicht wählen, aber bin überrascht, dass man im Vergleich zum Vorgänger jetzt nicht wieder nur sagt "schönes Auto", sondern dranhängt "und die Farbe steht ihm gut".


    Was mir wichtig ist. das Ding bringt mich komfortabel und zuverlässig - und mit Stil - von A nach B... und bisher tut es dieses Auto wirklich gut.

    Hallo!


    Nachdem ich einen ersten 508 SW II 1,5hdi 3 Jahre und 147.000KM gefahren bin und ich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Peugeot gemacht hatte bei der Leasingrückgabe (3t Person sprechen von Betrug), habe ich den bestellten Hybrid gekündigt und bin ein gebrauchtes Fremdfabrikat gefahren und hatte mir geschworen nie wieder einen Euro an Stellantis auszugeben.


    Aber es klopft ein Peugeotherz in meiner Brust und nach 2 genialen 508 I und dem ebenso genialen ersten 508 II... habe ich einen sehr guten gebrauchten gefunden... und fahre doch wieder Peugeot. Heute abgeholt, 450KM nach Hause gefahren... ich sag nix dazu... Ihr wisst es ja... ganz tolles Fahrerlebnis. Und klasse ist, er hat nicht die Dröhngeräusche des ersten (siehe entsprechenden Topic).


    Das ist er:

    Bis auf dem Schriftzug ist der genau wie mein Ex-Allure von 08/19, den ich vor 2 Wochen zurückgegeben habe. Ich dachte es seien meiner... .


    Vermutlich hat er auch die AGR Sitze, optimale Fahrhilfen, ich sehe Panodach, die Säbelzähne, 18" LM's... das waren im Frühjahr 2019 verfügbare Lagerfahrzeuge. Schriftzug kann man easy drauf kleben... dubios ist das gelochte GTline Lenkrad... Unfallwagen? Denn der Schlitz zwischen Frontmaske und Motorhaube scheint sehr breit... . Oder ein begeisterter 508-Fahrer, der seinen 508 personalisiert hat...

    1,85m, eher kurze Beine, dafür etwas längerer Oberkörper, AGR Sitze manuell in Höhe verstellbar, Sitze sehr aufrecht, fahre SW mit Panodach und habe überhaupt keine Probleme mit der Kopffreiheit. Fahre in tiefster Position, weil ich das so liebe.