Hallo!
Kurzer (?) Zwischenbericht:
Kilometerstand ist nun bei etwas über 60.000KM, selber also 40.000KM gefahren. Außer für die Inspektion nach 30.000KM gefahrenen Kilometern nicht in der Werkstatt gewesen, alles geht wie es gehen soll. Schiebedach machte nach ca. 20.000KM und sehr intensiver Nutzung etwas Knarzgeräusche. Wurde bei der Inspektion gefettet... ist noch immer ruhig, auch nachdem ich es letzte Woche im Süden Frankreichs bei 20Grad mehrmals geöffnet hatte.
Ein echt effizienter Reisewagen, auch mit dem kleinen Motörchen, wenn man denn nur zügig fährt und nicht alles was er kann aufruft. Ich komme damit sehr gut zurecht, fahre auch Dauergeschwindigkeiten von 160-180KMH sehr entspannend, auch wenn er dann bei schon leichten Steigungen einen Gang runterschaltet. Dafür ist der Verbrauch mit den Sommerreifen echt niedrig, da steht oft 4,8 oder 5,2L im Schnitt! Bei ganz normaler Fahrweise. Und sind die Versicherungs- und Steuerkosten günstig.
Die letzte Reise, mit Winterreifen, 3.400KM mit 86KMH im Schnitt, es waren 6.0L/100KM. Die Winterreifen treiben den Verbrauch locker 0,5 bis 0,7L in der Höhe, je nach Streckenprofil. Das ist mehr als ich von den Conti's oder Michelin's kannte. Ansonsten sind die Reifen ganz gut, sogar sehr gut bei nasser und trockener Straße, das konnte ich letzte Woche ausgiebig zu testen, da gab es viele sehr kurvige Straßen mit wenig Verkehr... so ein 508 liegt verdammt gut auf der Straße und macht ungeheur viel Spaß! Ich hoffe ich bekomme kein Erinnerungsbild in den nächsten Wochen, denn es machte einfach zuviel Spaß. Als ich wieder hier im Lande war, war der Schnee weg... also Test folgt, auch wenn die Reifen nun schon 20.000KM mit mir gefahren sind, ist noch genügend Profil drauf, ich schätze mit dem Vorbesitzer kommen sie auf 30.000KM. Ach ja... und sind bisher relativ leise, da bin ich auch zufrieden mit! Ich habe also wirklich keinen Grund so schnell es geht wieder auf Sommer umzusatteln.
Der Langstreckenkomfort, bzw. die Sitzposition ist für mein Gewicht und meine Körpergröße extrem angenehm... 900KM Etappe in knapp 9Stunden mit 2 kleinen Pausen... da drückte nix, das machte nix, das ging ganz einfach! Längere Etappen muss ich leider öfters erledigen, aber dank des effizienten Fahrzeugs stellt das echt kein Problem dar. Gott sei Dank! Klar fehlen mir ein paar PS, damit das ganze Erlebnis wirklich PERFEKT wäre... aber, ganz sachlich gesehen, es geht auch mit 130PS sehr gut, wenn man entsprechend damit umgeht!
Das serienmäßige Navi ist eine echte Hilfe mit den Stauwarnungen in reeller Zeit und den Umfahrungsempfehlungen... das relaxed mich total. Auch dieses ganze, so oft kritisierte System mit Medien, Heizung usw... klar ich bin kein Geek... finde das alles OK und vermisse das neuere System aus dem ganz neuen 308, den ich als Überbrückungsfahrzeug nach Abgabe meines vorigen 508's 3 Monate und 15.000KM gefahren war, gar nicht!
Näh... ich liebe Stellantis auch nicht mehr so sehr, man hört doch aktuell viel Negatives rechts und links. Das "kann ja noch sein", aber dramatisch dabei ist, der Kundenservice soll ja so schlecht sein. Ich war ja auch mal kurz weg von Stellantis, aber das war weil die Leasingrückgabe so unverschämt schlimm verlaufen war, das ein Peugeotmitarbeiter sogar von "das ist ja fast Betrug vom Händler" sprach. OK, Vergangenheit, aber daher glaube ich schon, dass die scheinbar so vielen Probleme, vermutlich auch noch nicht einmal professionell und ordentlich gelöst werden. Schade, denn der Konzern könnte es sich leisten, dank der extrem hohen Gewinne ordentlich im Kundenservice und der Mängelbehebung zu investieren!
Naja... ich muss es fairerweise zugeben, ich bin total happy mit meinem 508 II. Mehr noch, als mit dem ersten Allure. Eher wegen des Ambientes und einiger Features, die der nicht hatte. Und überlege trotzdem... ob ich doch und leider auf einen Hybrid 225 wechseln "muss", auch gebraucht, denn in Frankreich darf ich sehr wahrscheinlich sehr bald nicht mehr in größere Städte rein. Da wird's eng für mich und meinen aktuellen und doch sauberen Diesel Euro6. In Paris sollte ab 1.1.2024 Schluss sein, aber jetzt zögern die Politiker... . Wegen dessen, was ich immer so zu Kunden mitnehme, ist Zug oder Flieger keine Alternative. Und wenn es in den deutschen Städten auch so kommt... ist der Diesel Euro 6 bald gar nicht nicht mehr für mich geeignet.
So richtig Lust auf einen Wechsel hätte ich nicht so sehr, die 40.000KM haben uns schon zu super Freunden gemacht. Würde ein anderer 508 II SW das genauso zuverlässig abwickeln? Oder, wegen der scheinbar oft zickigen Hybridtechnik, vielleicht daher doch ein Benziner 180 oder 225? Die dürfen auch viel länger in diese Low Emission Zonen und haben dazu noch eine bessere Reichweite als der Hybrid.... .
Fazit nach 40.000KM: sehr zufrieden!
Es sollte kurz sein, ich schaffe es einfach nicht. Sorry!