Ladepreise vs Spritpreise

  • Guten Morgen im Abzockerland


    Man liest es ja immer wieder. Die Strompreise an der Börse sinken aber die Unternehmen erhöhen die Preise.



    EnBW hat auch neue Tarife angekündigt.

    Meiner wäre 65Cent je KW, weil Fremdladesäule. In meinem Fall hauptsächlich DEW

    Bedeutet 65Cent x 12KW für einmal Vollladen 7,80€.

    Die Reichweite im Optimum 50km, also alle Verbraucher aus und warme Außentemperatur. Im Winter sind es mal gerade 28km bis 30km.


    Rechnen wir mal dagegen.

    Sprit im Schnitt 1,70€ x 40 Liter Tank macht 68€ für die Füllung.

    Verbrauch ca. 9 Liter auf 100km rein Verbrenner.


    Rechne ich nun 1,70€ x 9 Liter macht 15,30€ für 100km / 2 für 50km macht 7,65€ für den Verbrenner.


    Damit wird für mich, als NICHT Wallboxbesitzer, das E-Laden immer unattraktiver. Zudem die Reichweite bei diesen Temperaturen deutlich sinkt, für den gleichen Preis.


    E- Fahren wird immer mehr zur Lachnummer.


    Und nein, ich habe keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren.

    Ich bin auf die öffentlichen Punkte angewiesen.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wer einen Plug-In Hybrid fährt und ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten laden kann hat das Konzept eines Plug-In Hybrids nicht verstanden.

    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ist lediglich eine nüchterne Feststellung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aha, was ist das Konzept eines Plug-In Hybriden denn?


    Erklär doch mal bitte.


    Geladen werden muss er auch, genau wie ein reines E Mobil und das sollte er tunlichst auch über eine Steckdose und nicht über den Verbrennerstrang.

    Natürlich wird der Preis an der privaten Ladebox auch steigen. Mal schauen wann der Punkt kommt, dass Leute die diesen Luxus haben auch merken, dass es Abzocke ist.


    Mal abgesehen, dass man ein Plug In Hybriden bei solchen steigenden Strompreisen nahezu vergessen kann, wenn der Strompreis gleichzieht mit dem Verbrenner, so ist der PlugIn Hybrid völliger Quatsch bei solchen Preisentwicklungen.



    Fährt man das Fahrzeug auf reinen Hybridmodus, so fährt das Fahrzeug unter 70Km/h rein elektrisch, also genau wie im reinen E-Betrieb. Damit wird die Batterie nicht langsamer leer, sondern wird genau so entleert, wie im reinen E Betrieb.

    Fährt man nun weiter und die Battiere ist im reinen E- Betrieb leer, schaltet das Fahrzeug in den Hybrid Modus. Lädt man das Fahrzeug auch hier eine längere Zeit nicht, bekommt man eine Meldung aufs Display, dass Fahrzeug innder nächsten Zeit zur laden.


    Wo ist da nun das Verständnis, dass ich nin nahzeu beim gleichen Preis, Strom nachladen soll?


    Die Vorteile sind ja nahezu verschwunden.


    Zudem wird man auf dem Markt ja nicht gerade mit Benzinmotoren zugeschüttet.

    Der Plug In und das reine E Mobil werden ja bevorzugt.


    Na gut, dass Benz das langsam erkennt und handelt.


    Egal, ob ein Hybrid, PlugIn Hybrid oder reines E-Fahrzeug.


    Worum es geht, ist die Tatsache, dass man anscheinend gar nicht möchte, dass solche Fahrzeuge fahren, denn die Preise steigen beim Verbraucher aber amMarkt sinken sie.

    Bestraft wird jener der Co² neutral fahren will.


    Aber es geht schon lange nicht mehr darum. Man soll gänzlich auf das Auto verzichten, das ist der Punkt und Grünen gewollt.


    Egal welches Konzept ein PlugIn oder ein reines E Auto verfolgt. Die Vorteile des PlugIn sind langsam verschwunden. Warum 2 Stunden warten für 50km, wenn ich zum gleichen Preis Sprit in 2 Minuten tanke? CO² interessiert da nicht mehr, der Anreiz dieser Technik weiter zu unterstützen fehlt mir da.

    Steigt der Strompreis weiter, wird es auch langsam die reinen E- Fahrer treffen.


    Selbe Taktik wie beim Diesel. Machen wir den Dieselpreis hoch, obwohl die Steuer schon hoch ist. Einige werden dann die Segel schon streichen, weill sie es sich nicht mehr leisten können. Und wieder werden Diesel abgeschafft. Das will man ja sowieso.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Zitat

    Geladen werden muss er auch, genau wie ein reines E Mobil und das sollte er tunlichst auch über eine Steckdose .......

    Richtig, und die Betonung liegt auf "Steckdose" = Aufladung zu Hause. Schon 2017 haben Auto-Magazine hierzu Berechnungen angestellt und stellten klar, dass das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit einem Plug in Hybriden nicht nur wirtschaftlicher Unsinn ist, sondern auch die Ladestruktur insgesamt für Voll-Elektrische verschlechtert.

    (DER Grund übrigens, warum wir -trotz bestpassendem Fahrprofil- bisher noch keinen Plug In gekauft haben)


    Zitat

    Mal abgesehen, dass man ein Plug In Hybriden bei solchen steigenden Strompreisen nahezu vergessen kann, wenn der Strompreis gleichzieht mit dem Verbrenner, so ist der PlugIn Hybrid völliger Quatsch bei solchen Preisentwicklungen.

    Doppelt gemoppelt gewollt oder wolltest Du was anderes schreiben?


    Zitat

    Wo ist da nun das Verständnis, dass ich nin nahzeu beim gleichen Preis, Strom nachladen soll?

    Wer sagt, das Du das sollst? Ist doch Deine Entscheidung, mit welchem Kraftstoff Du fährst. Ggf. halt mit dem, der derzeit günstiger in der Anschaffung ist.

    Zitat

    Die Vorteile sind ja nahezu verschwunden.

    Der Vorteil des Plug In, genauso wie der der rein elektrischen Kfz oder der Wärmepumpen liegt doch darin, grünen Strom zu nutzen, die Umwelt zu schonen und Co2 einzusparen. Ja hast Du das Fahrzeug etwa gekauft, weil Du dachtest, Du sparst damit Kosten? Pfui! ;) Schande auf Dein unreines Haupt.


    Zitat

    Zudem wird man auf dem Markt ja nicht gerade mit Benzinmotoren zugeschüttet.

    Der Plug In und das reine E Mobil werden ja bevorzugt.

    Wie? Was? Wo?


    Verbrenner gibt es doch jede Menge im Angebot der Marken. Und wo werden Plug Ins noch bevorzugt? Gibt doch keine Förderung mehr. Für mich übrigens der einzige Grund, warum Privatpersonen überhaupt von dem Konzept Gebrauch gemacht haben. Ich finde es immer wieder interessant, wie sich die Argumentationskette im Gespräch ändert, wenn man E-Fahrern mal heftiger auf den Zahn fühlt. Von wegen Umwelt, die ist da oft am unwichtigsten.


    Zitat

    Worum es geht, ist die Tatsache, dass man anscheinend gar nicht möchte, dass solche Fahrzeuge fahren, denn die Preise steigen beim Verbraucher aber amMarkt sinken sie.

    Bestraft wird jener der Co² neutral fahren will.

    Nö, es geht nicht darum, dass "man" das nicht möchte. Und definiere doch mal "man". Wir haben hier die freie Marktwirtschaft. Das "sozial" lasse ich mal geflissentlich weg. Linder ist doch in weiten Teilen dafür, dass der Markt regelt. Und? Er regelt!


    Frage: Warum erhöhen die Stromanbieter die Kosten für Dich beim Laden, obwohl der Strompreis am Markt fällt? Mal abgesehen von möglicherweise längerfristigen Lieferverträgen, die einen Anbieter ganz einfach dazu zwingen, derzeit noch selbst zu einem höheren Preis einzukaufen und dies weiterzugeben.


    WEIL SIE ES KÖNNEN UND DÜRFEN! Nennt sich Anbieter-Marktmacht.


    Niemand zwingt Dich, die Currywurst an Bude 1 für 6,-- € zu kaufen. Geh halt an Bude 2, wo es billiger ist. Blöd natürlich, wenn es keine Bude 2 in Deiner Nähe gibt. :P


    Wenn DU dich bestraft fühlst, dann musst Du eben DEINE Einstellung dazu ändern. Tanke da, wo der Strom grün aus der Ladesäule kommt und freu Dich, was für das Klima getan zu haben. Und schon gehst Du glücklich durchs Leben.


    Letzte Worte:


    Das Konzept eines Hybriden war es schon immer, eine überschaubar kurze Strecke zu pendeln und das Fahrzeug an der heimischen Steckdose aufzuladen. Bestenfalls mit der eigenen PV. Punkt!


    Wenn Du den Wagen unter anderen Gesichtspunkten gekauft hast, dann hast Du schlicht das falsche Fahrzeug für Deine Bedürfnisse gekauft. Aber DAS kannst Du doch nicht der Politik, den Stromanbietern, den Herstellern usw. zum Vorwurf machen.


    Just my Senf

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Aha, was ist das Konzept eines Plug-In Hybriden denn?

    Über Nacht in Ruhe zu Hause aufladen und so mind. eine der typischen Fahrten am Tag mit vollem Akku (und vorklimatisiert) beginnen.

    Wer zu Hause (und auf der Arbeit) nicht laden kann, sollte zu einem Verbrenner oder je nach Fahrprofil zu Elektro greifen. Es gibt genug Leute die unter 100km in der Woche fahren. Die sind mit einem Elektro auch gut bedient und häufig reicht dann die Aufladung beim Wocheneinkauf.

    Man soll gänzlich auf das Auto verzichten, das ist der Punkt und Grünen gewollt.

    Mir ist das zu nah an rechten Verschwörungstheorien. Für solch einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade. Ich werde deine Beiträge künftig ausblenden.

  • 206driver


    Mir ist das zu nah an rechten Verschwörungstheorien. Für solch einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade. Ich werde deine Beiträge künftig ausblenden.

    Oh, die rechten Keule kommt. 🤣🤣


    Alles gut bei Dir?

    Dann lies selbst. Eigentlich solltest Euer Programm doch kennen?


    Lies selbst!!!


    Ach ja, ist ja Mode geworden. MENSCHEN in Schubladen stecken die nicht das gleiche Mainstreamdenken haben.


    Schau mal, der Ulrich1969 hat sogar, trotz dass ich es in Teilen anders sehe, ein Like bekommen. Weißt Du warum? Weil er nicht bewertet, sondern aufklärt und sachlich bleibt und vor allem nicht beleidigt.


    Ich werde mich nun nun nicht auf dein Niveau herunter lassen und dich bewerten oder in eine Schublade stecken aber Danke, dass Du mich ausblendest. 👍🤣

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

    Einmal editiert, zuletzt von P3UG3OT ()

  • An der Haushaltssteckdose zu laden nähert sich kostenmäßig auch immer mehr den Verbrennerkosten an.


    Natürlich sind die Preise an den Ladesäulen nochmal höher als an der heimischen Steckdose, aber das ist doch kein Ausschlusskriterium für einen Hybriden. Es gibt einen sehr großen Teil von Nutzern (z.B. Nicht-Eigenheimbesitzern), die keine Möglichkeit haben, Haushaltsstrom zu laden.


    Bei der Ladesäule muss man in der Regel auch noch die sog. "Startgebühren" zahlen. Die treiben den Preis/kWh besonders bei geringen Ladungen nochmals in die Höhe. Für viele auch ungünstig, da das Streckenprofil es oftmals nicht hergibt, den Akku möglichst leer zu fahren.


    Vor wenigen Jahren waren die anfallenden Stromkosten deutlich geringer, als Benzin-/Dieselkosten. Dass alles teurer wird, war absehbar, aber dass die Kosten sich so stark annähern oder auch zu gunsten des Verbrenners verschieben, mMn eher nicht.


    Insofern finde ich den Ärger von P3UG3OT vollkommen berechtigt.

  • Lass gut sein Pflaumenpfluecker


    Hier wird man sehr schnell als rechter Verschwörer abgestempelt und andere liken bzw. lieben solche Aussagen noch. 🙈


    Es wird der Sinn meines Postings verdreht, man wird persönlich angegriffen nur weil man sagt, was der Tatsache entspricht.


    Meine Aussage, dass die Grünen das Auto verbieten wollen ist deren Forderung zu 2030.


    Einzig Du und Ulrich1969 waren fair eine saubere Diskussion führen zu wollen. Ihr bleibt respektvoll, so wie es sein sollte. 👍


    Jene die 206driver's Kommentare liken oder lieben können mir egal sein. Ein Posting über Strom und Spritpreise in die Aussage einer rechten Verschwörung zu drücken, kann nur von Sekundenklebernaschern kommen.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Auch wenn das ein heißes Thema ist, bleiben wir alle etwas locker. Jeder hat seine eigene Sicht und sollte nur diese vertreten.

    Wer sein E-Auto zu hause an der eigenen PV Anlage laden kann, der ist ganz klar im Vorteil. wer allerdings den öffentlichen Ladesäulen ausgeliefert ist, und dazu noch keinen eigenen Parkplatz vorm Haus sein eigen nennt, der ist zum Feierabend gleich 2x gestraft. Zum einen die Hoffnung auf eine freie Ladesäule, und wenn der Ladevorgang beendet ist, um keine Strafgebühr zahlen zu müssen, weil man die Ladesäule blockiert, zum anderen einen freien Parkplatz halbwegs wohnungsnah zu ergattern.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wer sein E-Auto zu hause an der eigenen PV Anlage laden kann, der ist ganz klar im Vorteil. wer allerdings den öffentlichen Ladesäulen ausgeliefert ist, und dazu noch keinen eigenen Parkplatz vorm Haus sein eigen nennt, der ist zum Feierabend gleich 2x gestraft. Zum einen die Hoffnung auf eine freie Ladesäule, und wenn der Ladevorgang beendet ist, um keine Strafgebühr zahlen zu müssen, weil man die Ladesäule blockiert, zum anderen einen freien Parkplatz halbwegs wohnungsnah zu ergattern.

    Und genau das wir mich mal treffen.

    Habe zwar einen eigenen (offenen) Parkplatz vor meinem Wohnhaus, aber keinerlei Möglichkeit, dort Strom zu tanken.


    Eigentlich habe ich mir als nächsten Wagen einen PlugIn Hybrid überlegt, bin mittlerweile aber auch seeeeehr im Zweifel.

    Vielleicht ein Benziner mit Hybrid wie sie z.b. Toyota schon lange haben (also nur ein paar Km elektrisch und sonst halt Benzin mit ein wenig elektrischer Unterstützung)?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielleicht ein Benziner mit Hybrid wie sie z.b. Toyota schon lange haben (also nur ein paar Km elektrisch und sonst halt Benzin mit ein wenig elektrischer Unterstützung)?

    Seh ich ähnlich.


    Mietwohnung, bis jetzt keine Lademöglichkeit, keine Garage. Von der Kostenfrage und der Reichweite mal abgesehen, ist das freundlich gesagt unbequem mit einem PHEV oder BEV.


    Ich denke auch über einen Hybriden als nächstes Auto nach, so in 2-3 Jahren. KIA Sportage spricht mich da an, der hat ein gutes Infotainment und die kompletten Assis, verbraucht um die 6 Liter in der Realität, sagen etliche Tester.


    Als EU-Wagen Kostenpunkt ca. 38.000 €.


    Hat einer dazu eine Meinung oder Anmerkungen?

  • Wer einen Vollhybriden fährt, wie es gedacht ist, kommt recht günstig von A nach B. Bei mir ähnliche Voraussetzungen wie bei Termite, sogar noch mit TG-Stellplatz aber keine Lademöglichkeit, außer den öffentlichen Zapfstellen. Da haben wir in unserem 9000-Seelen Dorf doch 8 davon. Aber 4 Tankstellen ! Man kann in meinem Spritmonitorprofil sehen, welchen Verbrauch ich mir übers Jahr zusammenfahre. Im Sommer Verbrauch trotz Klima zwischen 4,5 und 5 Liter, jetzt zwischen 5- 5,5 Liter die ich selbst mit meinen Dieseln nicht geschafft habe. Aufs Pedal treten und ständig über 130 wird mit Verbräuchen über 6 Litern "bestraft", was aber für 184 PS in Ordnung geht, da fangen auch die Stromer das "saufen" an. Die Stromunterstützung setzt da ein, wo der Verbrauch am höchsten ist, beim Losfahren. Berg runter wird rekuperiert, man merkt es, weil er tatsächlich langsamer wird. Über 100 km/h fährt er nicht mehr nur elektrisch, sondern immer mit dem Verbrenner. Trotzdem wird, wenn der Akku voll geladen ist, elektrisch unterstützt, somit muss der Verbrenner weniger stark antreiben. Wenn man dann in der App nachschaut, sieht man deutlich, wann der E-Motor geholfen hat, das ist bei mir, je nach Strecke, zwischen 45 und 70%. Am meisten wird im verbrauchsintensiven Stadtverkehr gespart. Alle Interessierten sollten tatsächlich mal bei einer Probefahrt testen, ob das nicht das richtige ist, dabei ist es egal, ob Kia, Toyota, Honda ,Dacia ( ja, die haben auch den Jogger als Vollhybriden mit Vollausstattung bei um 25.000€ ) oder Nissan.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich denke, dass die Toyotas (z.b. Prius) sehr wenig anfällig sind, denn sonst würden nicht sehr viele Taxis bei uns in Wien mit diesem Modell herumkurven.


    Habe mir mal den Toyota Auris Hybrid (im Vergeleich zum 308er) angesehen.

    Was mich dabei aber (2015) abgescheckt hat war

    - aktives RDK (wird aber jetzt nicht anders sein)

    - das "Aufheulen" des CVT-Getriebes beim Beschleuinigen (wird jetzt auch nicht anders sein - das haben CVT-Getriebe ja an sich)

    - das Interieur am Armaturenbrett ("willkommen in den 70ern") - das haben sie jetzt wohl schon geändert.

    Ich glaube, der Nachfolger des Auris ist der Corolla?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Du hast 3 Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Es wird aber nur die Pedalkennlinie geändert. In Sport geht der Verbrenner sofort an und schiebt mit dem E-Motor an. Dann liegt die Beschleunigung bei 8,4 sek.

    Geräusche: Er ist ganz gut gedämmt, aber ich denke du meinst die Motorengeräusche. Ja da muss man sich dran gewöhnen, wenn man ihm die Sporen gibt, dann dreht der Motor hoch und hört sich etwas gequält an. Aber das ist eine Gewöhnungssache und erzieht auch etwas zum sachteren Umgang mit dem Gaspedal, ohne langsamer zu sein. Übrigens haben die Toyotas kein CVT-Getriebe, sondern ein Planetengetriebe. wie das funktioniert ist hier ganz gut beschrieben . Letztlich sind beide Versionen, der 1,8 und der 2,0 Liter turbolose Saugmotoren, die nach dem Atkinson-Prinzip laufen. Insofern ohne Bedenken mit E10 zu betreiben ( sie empfehlen es sogar ) und eher unkaputtbar, wenn man im Prius-Forum mal so verschiedene Laufleistungen sich anschaut, da kommen Laufleistungen mit 3-400.000 km zusammen ohne Reparaturen. Ich habe da vollstes Vertrauen zu Toyota, die das seit 20 Jahren bauen. Ich habe mich für den 2.0 Liter entschieden, weil er doch mehr Spaß macht als den etwas blutarmen 1.8er. Der aber ist erste Wahl wenn man nur auf Spritsparen aus ist. Da gibt es Experten, die fahren den mit einer 3 vorm Komma, eine 4 geht immer. Da braucht der 2.0 schon im Schnitt einen 3/4 Liter mehr, aber das gönne ich mir .

    Aber ich will hier keine Werbung machen, jeder soll sich selbst mal darüber informieren, für mich die passende Lösung .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bist du dir sicher, dass der Corolla kein CVT Getriebe hat?

    Toyota sagt dazu (nach unten scrollen):

    Toyota Corolla Touring Sports - Select your ideal vehicle
    Der Toyota Corolla Touring Sports Lounge Hybrid gibt dir den Platz, den du brauchst. Die Rücksitze lassen sich auf Knopfdruck einklappen, um den Kofferraum zu…
    www.toyota.at

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hehehe,


    bitte nicht alles oder alle über einen Kamm scheren. Ich habe auch so meine Meinung zu Hybriden: Meist aus steuerrechtlichen Gründen angeschafft, sonst nix. Wie gesagt: Meist.

    Du wurdest einmal sehr ausführlich zitiert und kommentiert von Ulrich1969. Fand ich gut und passend.

    Du wurdest auf Deine (zumindest etwas provokative) Aussage "Man soll gänzlich auf das Auto verzichten, das ist der Punkt und Grünen gewollt." von 206driver in die rechte Ecke gestellt. Das ist in der Tat allerdings völlig daneben!!!


    Aber gut, dass es trotzdem ruhig und sachlich weitergeht:thumbup:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Mietwohnung, bis jetzt keine Lademöglichkeit, keine Garage.

    Ich verstehe das Argument, aber die Immobilienform sagt nicht immer etwas über die Park- und damit über die Lademöglichkeiten aus. Es gibt auch Reiheneigenheimer, die auf der Straße parken müssen und Mietblöcke, mit festem Parkplatz pro Wohnung.


    Klar ist auch, dass sich da in den nächsten Jahren etwas tun muss. Für die meisten Leute sind Investitionen in Infrastruktur jedoch etwas gutes.

    Du wurdest auf Deine (zumindest etwas provokative) Aussage "Man soll gänzlich auf das Auto verzichten, das ist der Punkt und Grünen gewollt." von 206driver in die rechte Ecke gestellt. Das ist in der Tat allerdings völlig daneben!!!

    Ich habe lediglich geschrieben, dass mich Aussagen wie "die Grünen wollen uns die Autos verbieten" zu sehr an rechte Verschwörungstheorien erinnern und ich mich über solche Ansichten nicht weiter austausche.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Termite : Hier kannst du eine Erklärung des Getriebes im RAV 4sehen. Im Corolla läuft es genauso. Ein stufenloses Getriebe ist nicht gleich ein CVT-Getriebe im herkömmlichen Sinne. Es gibt keine Kegelräder und Schubgliederbänder.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe lediglich geschrieben, dass mich Aussagen wie "die Grünen wollen uns die Autos verbieten" zu sehr an rechte Verschwörungstheorien erinnern und ich mich über solche Ansichten nicht weiter austausche.

    Völlig richtig.