Beiträge von Optimist77

    Mein Fahrzeug ist seit einer Woche nicht mehr online...

    Allerdings funktionieren die Dienste über den Hotspot meines Handys problemlos. (Real Time Traffic + Connected Services)
    Das ist aber auch nicht das erste Mal, dass es eine längere Zeit nicht ging...

    Wobei es eigentlich seit Monaten gut funktioniert hatte.

    Ohne Bild ist eine Frage schwer zu beantworten.
    Dass die Spaltmaße nicht perfekt sind, kann ich für meinen 508 zwar bestätigen. Ist für mich aber okay (und ich habe auch einen A4, bei dem auch nicht alles Gold ist, was glänzt )
    Kann aber nicht sagen, dass irgendwas "rangequetscht" aussieht

    • Wie kann man mit einer kleiner ca 1kWh Batterie ohne externe Lademöglichkeit und einem ca. 20PS Elextromotor 50% Elektroanteil erreichen? Da wird jeder Prius Fahrer neidisch.

    Na ja, eigentlich ganz einfach: Hier wird ja auch dazu gerechnet, wenn Du einfach vom Gas gehst und segelst oder bremst. Also eigentlich jeder Moment, in dem der Verbrenner nicht an ist.


    Und Dein zweiter Punkt beantwortet sich damit ebenfalls...

    Bei 52 km am Tag mit Autobahn fährst Du (je nach Jahreszeit) ca. 20 bis 50% mit Verbrenner. (wäre meine Schätzung)
    Da geht jeden Tag der Verbrenner an und damit dürfte das 12V-Problem nicht vorhanden sein. Wobei ich das Problem auch nicht habe, obwohl ich auch mal 3 Wochen elektrisch unterwegs bin.

    Ob sich der Hybrid rechnet, hängt natürlich maßgeblich vom Kaufpreis vergleichbarer Fahrzeuge ab und was Du für den Strom bezahlst.

    Die angegebene Reichweite ist ja immer eine grobe Prognose, die sich auf die letzten gefahrenen Kilometer bezieht.

    Insofern hängt das von Deiner Fahrweise ab.


    Was ich aber für meinen 508 Hybrid sagen kann, ist, dass der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen errechneten Verbrauch ganz gut zusammen passt. Die Abweichung ist von praktisch 0 bis maximal 0,2 Liter, die der errechnete Verbrauch höher liegt.


    Zum genauen Verbrauch mit eSave-Aufladung kann ich nichts sagen, da ich es nie kosequent getestet habe.
    Für mich ist da klar, dass sich das wegen der Verluste nicht lohnen kann.

    War bei mir ähnlich.

    Einloggen ging nicht wirklich bzw. es war kein Fahrzeug bekannt.

    Dann habe ich mich nochmal manuell ausgeloggt und wieder eingeloggt, dann ging es wieder.
    Und ich brauchte auch das Passwwort nicht zu ändern.

    Also ich fahre meinen 508 SW seit 27 Monaten. Er hat rund 65tkm runter und ist gut 3 Jahre alt.
    Die Batterie hat (wenn überhaupt) bisher im nicht bemerkbaren Umfang nachgelassen.
    Je nach Jahreszeit sind es in der Regel 30 - 48 km.

    Mein Langzeit-Verbrauch liegt bei ca. 5 Liter/100 und knapp 10 kWh.

    Ich lade eigentlich täglich, fahre aber auch 3-4x im Monat Langstrecke.

    Und ich finde den Wagen mit leerer Batterie auf der Autobahn keineswegs zäh und ich fahre häufiger rund 400km lange Strecken.

    Die beiden Jahresinspektionen lagen bei ca. 400€ brutto

    Ich fahre den Peugeot nach wie vor sehr gerne.

    Ich empfinde die Position der Ladebuchse ebenfalls als ungünstig. Bei vielen Ladesäulen muss man parallel zur Straße parken. Wenn man den Hinteren der beiden Stellplätze erwischt, reicht ein 7m Ladekabel gerade so und es spannt sich wie eine Gitarrensaite😬.

    Das ist beim 508 leider genau so... :/ :rolleyes:

    Das habe ich auch schon beobachtet.

    Bei aktiver App Bluetooth am Handy aus- und wieder einschalten, dann werden die Fahrten angezeigt.

    Wobei ich sagen muss, dass ich seit den letzten beiden Updates eigentlich alle Fahrten sofort angezeigt bekomme, sofern ich die App gestartet habe.

    Einfach mal auf der Seite von Mittns.de nach "Anzugsdrehmomente der Räder für Peugeot Modelle" suchen.

    Da sind alle Modelle aufgelistet.

    Da steht für den 308 III 115Nm.


    Ich hoffe, ich verstoße mit dem Hinweis nicht gegen irgendwelche Forumsregeln...

    Ist Dein verbrauch denn berechnet oder nach BC?

    Und wie ist der Luftdruck auf deinen Reifen?


    Aber Du hast ja auch geschrieben, dass 75% Deiner Fahrten zwischen 3-15km liegen, da kann kein wirklich niedriger Verbrauch rauskommen....

    Der neue Mildhybrid-Antrieb klingt sehr interessant, aber scheinbar gibt es kaum Praxiswerte, was den Verbrauch angeht. Gerade auf Langstrecke können die Hybride ihre Vorteile ja nicht ausspielen, daher bin ich so unsicher, ob der wirklich passt.

    Du schreibst einerseits, dass Dir der Verbrauch auf Langstrecke wichtig ist, andererseits schreibst Du von 10-11 tkm pro Jahr, was nun eher wenig ist.

    Muss natürlich kein grundsätzlicher Widerspruch sein, wenn Ihr echte Kurzstrecken (unter 10km) vermeiden könnt, die der Diesel überhaupt nicht mag.

    Aber im Unterhalt dürfte der Benziner auf jeden Fall die bessere Wahl sein, zumal der Dieselpreis wohl langfristig sich dem Benzinpreis angleichen wird.

    Verstehe ich das richtig?

    Das bedeutet, dass Du nach dem Service tatsächlich 20-30km mehr elektrische Reichweite hast als vorher?

    Und insgesamt sind es jetzt echte 54km elektrisch? (Also ungefähr die Hälfte der Anzeige im Display)

    Demnach waren es vorher nur rund 30km elektrisch?

    Kurz und knapp:

    Ja, der 508II Hybrid kann auch während der Fahrt laden. Das ist aber (meiner Meinung nach) in den allermeisten Fällen wirtschftlicher und ökologischer Unsinn. Der Verbrauch steigt deutlich, und man addiert die Verluste von Verbrenner und E-Antrieb.


    Laden tut allerdings auch jede Bremsung und vor allem jede Bergabfahrt.