Der Händler ist wirklich ein Depp, der ist noch nie mit so einem PHEV gefahren - was wirklich erstaunlich ist.
Ein Vollhybrid funktioniert genauso wie ein PHEV und umgekehrt. Nur den PHEV kann man eben AUCH extern aufladen.
Wenn man immer Batteriekapazität zur Verfügung haben möchte und Verbrauch egal ist, dann einfach den Sportmodus nehmen. Tankstellen im Auge behalten: mit 40 Litern hat man dann eher eine Reichweite eines alten BEVs.
Aufladen während der Fahrt ist weit weniger ungünstig als es in der Theorie erscheint. Ich habe mehrere Versuche mit bei Start leeren und vollem Akku gefahren über eine 300 km Strecke und habe am Ende keine Verbrauchssteigerung außerhalb einer Messtoleranz feststellen können. Man darf nicht vergessen, dass man den Akku am Ende ja auch wieder leerfahren muss, um dazustehen wie am Anfang.
Den Rest kann ich bestätigen was Navi, e-save usw anbelangt.
Nach etlichen Softwareupdates mit teilweise katastrophalen Ergebnissen, läuft meiner jetzt schon lange vollkommen problemlos.