Beiträge von Treibsatz

    Hallo, wir haben uns einen PSE vor gut einem Jahr gekauft und ihn zu sehr attraktiven Konditionen bekommen. (Tageszulassung, 150km, 52K). Bei uns war es damals nicht der BMW sondern eher ein Volvo V60/90 Plug in als Alternative. Wir hatten da schon den 208e und kamen entsprechend schnell mit dem 508 klar. Nach der Probefahrt und dem Angebot war die Entscheidung schnell getroffen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich verbrauche bei der Überlandfahrt zwischen 4,5 -5,5 Liter und auf der Autobahn so zwischen 6,5 - 9. Im Schnitt liege ich aktuell bei ca. 6,5. Man darf aber einiges nicht außer Acht lassen. Der PSE hat zuschaltbaren Allrad über die zweite E-Maschine und er rollt im Vergleich zu dem EAT 225 bzw den meisten 530e auf 20“ Felgen mit entsprechend breiteren Reifen. Zudem ja auch eine nicht zu verachtende Mehrleistung von ca 70 PS zum BMW und über 130PS zum EAT 225. Das hat natürlich Einfluß auf den Verbrauch. Am Ende liegt es aber zum über 50% am eigenen Fahrverhalten. Auch über 15 Liter sind im PSE möglich, wenn ich auf Sportmodus permanent über 230 fahre. Zum Fahrkomfort: Ich finde ihn sehr gut. Die adaptiven Dämpfer bieten durch ihre Modi eine spürbare Spreizung an. Aber trotzdem ist es ein sportliches Modell und das sollte man beim Kauf bedenken. Auch hier haben die 20“ mit den Niederquerschnittsreifen Einfluß. Zum Laden: Ich lade ihn meistens an der Steckdose. Wir haben zwar auch ne Wallbox, aber die nutzt in der Regel der Vollzeitstromer. Aufladen während der Fahrt mache ich so gut wie nie und wenn dann im Sportmodus, werde das aber mal mit dem E-Save testen. Größtes Manko: Die Suche nach Winterreifen/Felgen. Ich wollte gerne einen zweiten Satz Felgen und habe ewig gesucht um was passendes zu finden, das mir gefallen hat, ich nicht die Kotflügel bearbeiten musste und wo der Satz keine 2500€ gekostet hat.


    Die wichtigste Frage: Würde ich ihn wieder kaufen? JAAAAA

    Bei mir wurde der Onboardlader bei ca. 40tkm getauscht. Ob da mittlerweile eine Überarbeitung stattgefunden hat??? Das Problem taucht aber wohl bei allen Stellantis Kfz auf. Aber auch die kaufen hier nur zu.

    Schade das Du mit dem Kleinen nicht zufrieden bist. Das die Bedienung des Infotainments nicht unbedingt selbsterklärend ist, wissen hier viele. Aber „nur Probleme“?!?


    Zum Bluethooth: Erst das Handy unter Telefon koppeln, Audiodaten freigeben. Dann sollte es klappen. AirPlay oder AndroidAuto ist dafür nicht notwendig.

    Hallo, hatte heute einen Ausfall des Zentraldisplays. Hatte den 508 über Nacht am Ladeziegel, wollte heute morgen Starten aber das Display blieb schwarz. Auch neu Starten hat zuerst nicht geholfen. Hab dann voller Frust - Freitag der 13. - die Fahrt fortgesetzt. Radio etc. ging, nur das Display nicht. Nach dem Abstellen hab ich es so nach 1,5h erneut probiert. Da ging es wieder. Hatte vor ein paar Tagen das Navi-Update gemacht. Vielleicht lag es daran. So hoffe ich das es nur ein Schluckauf war. Hatte das schonmal jemand?

    So, habe jetzt ein paar Felgen. Es sind Dotz Fuji in 8x19“ in ET40. Gem. Felgenoutlet sind die Felgen auch für den PSE passend. Habe dafür eine Kopie des Scheines eingesendet. Zudem gibts passende Reifen mit Traglast in LI 93.


    Hallo Leute, bei mir ist der Fehler auch am letzten Wochenende spontan aufgetreten. Beim nähern keine Funktion, Öffnen nur mittels Notschlüssel möglich. Ich habe beide Schlüssel probiert, die Batterien getauscht, etc. Abhilfe hat folgendes gebracht: Im Boardmenü Keyless ausschalten und nach ner Minuten wieder anschalten. Danach gab es keine Probleme mehr. Quasi Elektronischer Schluckauf….

    Ein paar weitere Aspekte an alle die Ronal R62 etc. fahren: Ich habe Ronal angeschrieben und gefragt, wie das Auto nach deren Konfigurator einen Reifen mit 225/35/20 Fahren kann, den es nicht in dem benötigten Lastindex gibt. Hier die Antwort:



    In der Nachfolgenden Mail wird darauf hingewiesen es derzeit keine Felgen von Ronal mit Zulassung für den PSE gibt. Aber dass ggf zum Jahresende der TÜV eine Freigabe für gewisse Felgen erteilt!

    Ja der Prüfer war sehr pingelig. Es ging um die Dicke der Belege, weil dadurch der Sattel weiter ausrücken würde. Im Durchmesser habe es keine Probleme, aber beim Sattel zum Felgenstern. Er hat mir jedoch das Angebot gemacht mit neuen Belägen nochmal vorstellig zu werden. Das war mir aber zu doof und zu teuer. Und ne Abnahme nach Paragraf 21 macht halt auch nicht jeder.

    So, ich habe vor längerem in diesem Fred ja mal geschrieben, dass ich über die Eintragung von meinen Winterfelgen berichten werde. Nun es hat leider nicht geklappt. Ich hatte mich für ein paar TN 20 in 8,5x19 ET 45 von Tomason entschieden. Hatte mit dem Prüfer gemeinsam über die Werte geschaut und er hat im TüV-System nochmal die theoretische Freigängigkeit geprüft. Nach der Montage ohne Reifen einer Felge hat er leider aber gekniffen. Begründung: Abstand zwischen Felge und Bremssattel zu gering. Es waren zwar die geforderten 2mm, aber da die Bremse ca. 4500km runter hatte wollte er kein Risiko eingehen. Sehr schade aber dann werden es wohl auch Ronal R62

    Danke für Deine Antwort. Ich brauche mir keine Videos anschauen, ich bin im Besitz eines PSE. Mir ging es nicht um eine subjektive Beantwortung sondern vielmehr aus reiner Neugier um den faktischen Wert. Ob das nun 250, 280 oder 310PS sind ist mir eigentlich egal. Btw: Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung.

    Mal ne kurze Frage an die Profis: Wie viel Leistung hat der PSE ab 190km/h wenn der hintere E-Motor aussteigt? Der Hintere wird ja mit 112 PS angegeben, aber in der Systemleistung kommen ja alle Motoren „nur“ auf 360PS.

    Ich meinte auch nicht, dass es einen Schadensersatz gibt weil man Benziner / Diesel fährt sondern nur für die Dauer bis zum Austausch (2-3 Monate), da man nicht normal laden kann. Einen Schnellader hat man halt nicht vor der Tür und die Kosten sind idR doppelt so hoch. Vielleicht nennen wir es lieber eine Kulanz. Denn einen Ersatzwagen bekommt man ja für die Dauer nicht. War bei uns nicht der Fall. Im übrigen wurde unsere Einheit diese Woche nach 3 Monaten getauscht. Gem. Werkstattleiter stehen derzeit weitere 2 Defekte 208 bei ihnen mit dem Problem. Bei unserem wurde zudem eine neue Software aufgespielt. Hat wohl was mit dem Klimakompressor in Verbindung mit dem E-Motor zu tun.

    Update: Mittlerweile geht das AC-Laden gar nicht mehr, nicht gleich nach einer Fahrt und auch nicht mit dem Original Peugeot Kabel. Wir hatten das Auto vorgestern an einer anderen Wallbox mit demselben Fehlverhalten. Heute probieren wir mal, ob wenigstens DC-Laden funktioniert.

    Update: DC Laden funktioniert. Kostet jetzt halt was (bisher habe ich den PV Überschuss ins Auto geladen), aber wenigstens ist das Auto noch nutzbar.

    Mich würde mal interessieren, ob die entstehenden Mehrkosten ggf. „eingeklagt“ werden könnten?!? Natürlich kann man nicht vom PV-Strom ausgehen, aber ggf vom Tarif des Hausanschlusses. Vielleicht mal über die Verbraucherschutzzentrale gehen?

    Ja, da Problem haben einige. Da ist wohl die Ladeinheit defekt. Meist gehen dann nur noch Schnellladefunktion und der Ladeziegel. Ist ärgerlich und die Ersatzteile brachen lange bis zur Lieferung, aber man kann ja noch Fahren…. Wir bekommen unsere Einheit im August erneuert. Wartezeit 2 Monate +