Bei mir war nun auch eine neue Antriebsbatterie fällig.
3008 Hybrid 4 Facelift, EZ 17.05.2021.
Jedoch war es bei mir kein Fehler der Batteriezellen.
Das erste mal trat der Fehler im Februar 2022 auf.
„Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung“.
Das Auto stand in der Garage und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht starten und auch das Getriebe ließ sich nicht mehr aus der „P-Stellung“ bewegen. Echt sch..ße, wie soll man das Auto aus der Garage bekommen.
Nach 20 Minuten warten und mehrmals Zündung ein und ausschalten war der Fehler plötzlich weg und alles ging wieder. Alles lief ohne Probleme 2 Jahre bis im Februar 2024.
Da kam der gleiche Fehler, jedoch ist er diesmal nicht verschwunden. Wieder in der Garage und nichts ging mehr.
Mein Meister aus meiner Peugeot-Werkstatt kam dann mit Anhänger und Schlitten für die Vorderreifen zu mir, hatte aber vorher noch versucht, den Fehler auszulesen und zu löschen.
Nach 5 Löschversuchen war der Fehler plötzlich weg und alles lief wieder wie vorher ohne Probleme und ich konnte das Auto aus der Garage und zu meinem Händler fahren.
Nach eingehender Untersuchung kam dann der Anruf - Antriebsbatterie defekt.
Den Fehlercode weiß ich leider nicht, jedoch war es ein Problem mit den Leistungsschaltern in der Batterie für das es auch ein TSB von Peugeot gibt.
Abhilfe: Antriebsbatterie tauschen.
Batterie bestellt - Lieferung hat genau 6 Wochen gedauert. Ich konnte in der Zwischenzeit ganz normal mit meinem Auto fahren. (Wäre wahrscheinlich wieder 2 Jahre gut gegangen).
Heute wurde die neue Batterie eingebaut.
Da ich Optiway Service Plus für 5 Jahre bis 100.000 km abgeschlossen hatte, läuft alles auf Garantie und es kostet mich nichts. Damit hat sich die Garantieerweiterung bereits rentiert.
Die 8 Jahre Gatantie auf die Antriebsbatterie bezieht sich nur auf die mindestens 70 % Restkapazität und nicht auf eventuelle Fehler der Batterie. Hier hätte man nach fast 3 Jahren einen Kulanzantrag stellen müssen und hoffen, das er bewilligt wird.