TÜV nicht bestanden wegen Partikel-Zahl im Abgas

  • Moin liebe Gemeinde,


    folgendes Problem - ich war heute mit meinen Traveller beim TÜV, der drei Mängel festegestellt hat

    - Nebelleuchte falsch eingestellt (naja)

    - etwas Öl am Getriebe

    - und vor allem: Abgasuntersuchung nicht bestanden wegen Partikelanzahl außerhalb Meßbereich. Hatte den Wagen vor der Prüfung extra warmgefahren, wobei der Prüfer auch meinte, daß der Auspuff deutlich zu stark verrußt sei.


    Ist das ein Problem, das schon mal jemand hatte? Auto ist genau 3 Jahre alt mit 46.000 km runter, >95% davon Langstrecke. Bisher keine Probleme gehabt, Verbrauch im Schnitt knapp unter 7 l, AdBlue-Verbauch auch eher sparsam.


    Wäre ziemlich enttäuscht, wenn das was ernstes ist, um es mal vorsichtig zu sagen... :cursing: Termin Werkstatt werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche kriegen.

  • Stell doch mal das Protokoll dazu ein

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ResiFe

    Sieht für mich nach einem defekten (=durchlässigen) DPF aus - leider.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das Protokoll gibt nicht viel her. Erlaubt ist bis 25k Partikel, 3x über 10M Partikel im Abgas gemessen...


    Was kostet sowas neu? Hätte ich da Chance auf Kulanz?

  • Das Protokoll gibt nicht viel her. Erlaubt ist bis 25k Partikel, 3x über 10M Partikel im Abgas gemessen...


    Was kostet sowas neu? Hätte ich da Chance auf Kulanz?

    Müssten doch 250k/cm³ sein.. :/


    Das Ziel der neuen Messung war ja defekte DPF zu erkennen.

    Warmgefahren mit ordentlich Abgasdruck vorher gehe Ich mal von aus. Dann sieht das wahrscheinlich schon nach defekten(?) DPF aus...


    Naja, wie auch Immer..

    Drüber Ist drüber ..

    Aber Hoffnung ist ein gutes Frühstück...

    Aber bei Abgasanlage und unklarem Streckenprofil (für dich wohl nicht beweisbar mit fast ausschließlich Langstrecke)... wird's auf Glück hinauslaufen (müssen), was Kulanz betrifft 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich vermute genauso wie WolfgangN-63 das der FAP mechanisch defekt ist. Zum Glück kommt das recht selten vor. Ohne Kulanz wird es aber recht teuer.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • 46 Tkm ist für einen Diesel keine Langstrecke in 3 Jahren, das sind ca. 15,3 Tkm pro Jahr. Zu wenig für einen Diesel.

    Hochtourig den Löwen über die AB jagen - mindestens 50 km. Freibrennung DPF . und zur Nachuntersuchung mit betriebswarmen Auto bei der Nachuntersuchung selber antreten. Nix Werkstatt.

    Spart viel Geld.

    Nebel und Ölfeucht sollten geringe Mängel sein - GM

    War selbst mal Dieselfahrer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • - Nebelscheinwerfer einstellen braucht man ein Scheinwerfereinstellgerät.

    (ohne Werkstatt schlecht realisierbar)

    - etwas Öl am Getriebe

    kann man selber reinigen, ist aber keine Dauerlösung, Getriebeölverlust beim Motortyp DW10FD mit Schaltgetriebe ML6CV ist ja

    bei PSA nicht unbekannt.

    - mindestens 50 km AB + Freibrennung DPF ist eine sehr ungewissener Lösungsvorschlag. Themensteller fährt mit Bauchschmerzen zur Nachuntersuchung. Da würde ich lieber mal eine erzwungende Regenerierung machen lassen. Läuft Sie ohne Propleme durch, weiß man, das System ist i.O. und einer Abgasuntersuchung steht nichts mehr im Wege.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Schrauber 60 und Emma65

    Mir erschließt sich nicht was die Regeneration des FAP bringen soll, wenn er anscheinend keine Filterleistung mehr hat.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • - Nebelscheinwerfer einstellen braucht man ein Scheinwerfereinstellgerät.

    So eine Raketenwissenschaft ist das aber auch nicht. Mit einer weißen Wand und einem Bandmaß kann man das selbst machen.

  • Wenn du die Höheneinstellung der Nebelscheinwerfer kennst.?

    Es nützt nichts, wenn beide nur auf gleicher Höhe stehen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • - Nebelscheinwerfer einstellen braucht man ein Scheinwerfereinstellgerät.

    So eine Raketenwissenschaft ist das aber auch nicht. Mit einer weißen Wand und einem Bandmaß kann man das selbst machen.

    Da wird wieder deutlich, dass es verschiedene Prüf-Ingenieure gibt. Manch einer stellt fest, hoppla, da passt was nicht. Und nd es gibg welche, die haben gleich noch den passenden Schraubendreher in der Kittelschürze. ;)

    Hab ich schon selbst erlebt. Der Kommentar dazu: "ich mach`s gleich passend!" :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn du die Höheneinstellung der Nebelscheinwerfer kennst.?

    Es nützt nichts, wenn beide nur auf gleicher Höhe stehen.

    klar, steht alles in der ECE R48 drin https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU

    Mit etwas Zeit u. Verständnis u. eine Wand durchaus möglich.


    aber ich habe auch selbst bei der HU schonmal einen NSW kurz hochgeschraubt, nachdem die Position nicht gepasst hat. Das ist ja oft auch der häufigtse Fehelr, oder dass eine Lampe nicht ganz korrekt sitz u. deswegen falsch abstrahlt Das Einstellungsgerät steht ja eh schon dran, die 2min wird ein Prüfer auch noch haben

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ResiFe,


    Bzgl. Partikelanzahl und ohne die Grenzwerte gecheckt zu haben. Gehe einmal davon aus, dass der TUEV die Grenzwerte kennt. Da ist mit fast 100%-iger Sicherheit der DPF mechanisch (cracked) beschädigt. Bei der Laufleistung vermute ich stark, dass es eine grosse Chance gibt, dass Peugeot den DPF auf Kulanz tauscht. Hast Du/ Werkstatt bei Peugeot schon angefragt? Ein DPF sollte nach 46k km, egal welches Fahrprofil nicht kaputt sein. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass Peugeot Kulanz verweigern wird.


    Eine "aktiv" angeregte Regeneration bringt mit Sicherheit nichts. Üblicherweise ist die "Filterwirkung" bei beladenem Filter höher als vor der Regeneration (unbeladener Filter). Grund für die Regeneration ist vor Allem, dass der Abgasgegendruck bei beladenem Filter steigt, was natürlich irgendwann Auswirkungen auf Motor etc. hat.


    Habe mich mit dem Traveller noch nicht befasst. Vielleicht gibt es/ gab es da auch eine Rückrufaktion wegen "cracked" DPF. Bei meinem 5008 (180HDi) wurde im Rahmen der Rückrufaktion der komplette DPF gratis getauscht und eine neue SW aufgespielt. War vermutlich ein "Überhitzungsproblem" welches zu Rissen im DPF geführt hat.


    l. G.

    Karl

  • Kurzes Update, hab den Traveller heute zu PSA gebracht. Die erste Einschätzung seitens des PSA - Mitarbeiter war auch, Auto wurde zu wenig bewegt, es müsse nur die Regeneration angestoßen werden.

    Ich bin da allerdings skeptisch und warte mal gespannt, was morgen das Ergebnis der Fehlersuche sein wird.

  • Und was kam nun raus?


    Was heißt eigentlich "zu wenig bewegt" ? Ist doch ein Unterschied, ob ich jeden Morgen und Abend je 10km fahre oder ob ich zweimal pro Woche morgens und abends 35km auf der Autobahn fahre, oder?


    Hilft da eigentlich eine Standheizung? Bzw. wird das Problem im Winter schlimmer?


    Unser Traveller ist in ca. 5 Jahren ca. 60 Megameter gefahren. Durch Corona und Homeoffice weit weniger als ursprünglich geplant. Soweit keine Probleme. Wir fahren aber auch eher "Langstrecke" (weitere Pendelei + Urlaub o.ä.). Kurze Distanzen werden mit dem Zweitwagen (kleiner Vollhybride) gefahren, wenn der Platz reicht.

  • Wurde heute erst angerufen: mit dem DPF sei alles in Ordnung, es sei tatsächlich nur eine Regeneration erforderlich gewesen. Danach seien auch die Druckwerte wieder im Rahmen gewesen, der Filter also gut durchgängig.


    Angeblich hätte es mehrere Versuche gebraucht, die Regeneration einzuleiten, und das Intervall zwischen den Regenerationen hätte davor im Mittel 370 km betragen, was relativ wenig sei. Von meinem Fahrprofil (im wesentlichen Autobahn, eigentlich nie Kurzstrecke unter 20 km, aber insgesamt für einen Diesel sicherlich eher geringe Laufleistung auf die Zeit gesehen) hätte ich mir zumindest keine Probleme erwartet.


    So ganz kann ich mir das also noch nicht erklären, ich werde das Auto morgen abholen und dann mal genau beobachten.