Beiträge von n8igallier

    Und ich überlegte mir schon einen Toyota Corolla TS Hybrid 2,0 als möglichen Nachfolger fürs Baguette ... da ich aber eher weniger fahre (1-2 Tage / Woche und längere Urlaubsaufenthalte von 2 - 4 Wochen) wird das wohl nix werden, wenn das mit den Batterien wirklich so arg ist ... :(

    Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber würde mich schon stark wundern, wenn Toyota sich da auf Dauer eine Blöße geben würde, insbesondere bei den Vollhybriden, die ja für Kurzstrecken und Stadtverkehr prädestiniert sind. Unser Yaris wird heuer 5 Jahre alt, bisher nix Auffälliges. Wird für Kurzstrecken, Stadtverkehr und etwas zum Pendeln benutzt, so 7000km pro Jahr und im Urlaub steht er nur rum, dann kommt der große Diesel zum Einsatz.

    Das mit den Toyota Vollhybriden stimmt prinzipiell. Das mit dem Starten und der Batterie kann ich allerdings nicht bestätigen. Unser Yaris stand bestimmt schon mal > zwei Wochen herum (z.B. wenn wir mit dem großen 2-3 Wochen weg waren im Urlaub).

    Der ID.3 ist jedoch größer als der Yaris. Peugeot 208 oder Opel Corsa sind passender. Der Corsa Elektro liegt bei ø 17,6 kWh/100km. Wenn man einen Yaris Hybrid mit 4 l/100km fahren kann (was deutlich unter dem Durchschnitt bei Spritmonitor liegt), dann bewegt man den Corsa Elektro auch sparsamer und landet wohl eher bei 15,6 kWh/100km.

    Im Netz fand ich Angaben von 380g CO2 pro kWh für DE in 2023.

    Alleine diese beiden Dinge reduzieren den BEV schon auf ca. 6 kg/100km.


    Und dann fehlt noch der Anteil für Erschließung, Förderung etc. der Kraftstoffe. Damit wird man deutlich über 10 kg/100km landen.

    Was ja im Rahmen meiner Überschlagsschätzung ist.


    Den Yaris Hybrid kann man sicher mit 4,0 fahren, aber man muss dann auf die Geschwindigkeit achten. Schlecht tut dem Verbrauch vor allem Autobahn bzw. schnellere Fahrten.

    Vergleich der C02-Belastung eines relativ spritsparenden Benziners mit einem Stromer.


    Ist folgende Überschlagsrechnung korrekt?


    Wir haben einen Yaris (Vollhybriden), den man, wenn man will, mit ca. 4,0 l Benzin auf 100 km fahren kann (man darf dann vor allem nicht zu schnell fahren, muss sich aber ansonsten nicht wesentlich anstrengen). Als Vergleich habe ich mal einen id3 genommen. Oder ist der wesentlich größer?


    C02 Belastung (offen: well-to-tank, evtl. well-to-wall, Herstellung):


    Yaris Hybrid : 4*95.2g*100 = ca. 10kg C02 pro 100 km (Annahme: ca. 4l/100km)

    Id3 : 20*400g = ca. 8kg C02 pro 100 km (Annahme: ca. 20kWh/100km, ca. 400g C02 pro kWh)


    Quellen:

    CO2-Rechner für Autos - den CO2-Ausstoß Ihres Pkw berechnen

    CO₂-Emissionen pro Kilowattstunde Strom stiegen in 2022
    Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) zeigen die Fortsetzung des Trends aus 2021: die spezifischen Treibhausgas-Emissionsfaktoren im deutschen Strommix…
    www.umweltbundesamt.de

    Elektro-VW ID.3 im ADAC Test
    Der VW ID.3 soll als Elektroauto die Massen motorisieren. Ob ihm das nach dem Facelift 2023 endlich gelingt?
    www.adac.de


    Ich habe mal angenommen, dass die nächsten Jahre über die Nutzungsdauer des PKWs der C02 Fussabdruck pro kWh Strom in D ungefähr konstant bleibt, was ich denke, relativ realistisch ist, angesichts der Tatsache, dass der Windradausbau relativ schleppend vorangeht und auch der PV Ausbau nicht rennt und gleichzeitig vermutlich der Strombedarf leicht steigen wird (und Kohle aufgrund von Gasmangel bzw. LNG und Fracking und fehlenden Atomkraftwerken wieder einen höheren Anteil am Strommix bekommen wird).


    Soweit ich das sehe, ist das vermutlich (?) noch nicht well-to-tank (Benziner) aber evtl. schon well-to-wall (Stromer), folglich ist der Wert des Benziners eigentlich etwas schlechter (eventuell sogar 30%!?). Auch nicht berücksichtigt ist der Energiebedarf der Produktion des Autos. Hier könnte evtl. der Stromer etwas schlechter da stehen als der Benziner.


    Zusammengenommen würde ich also überschlagen, dass der Stromer aus C02-Sicht besser wegkommt, aber (noch?) keinen Faktor 2 besser da steht. Wichtig scheint mir auch, innerhalb der Fahrzeugklassen (Strom vs. Benziner) auf niedrigen Verbrauch zu achten (und damit vor allem wohl auf das Fahrzeuggewicht) und energiesparend zu fahren.


    Zusätzliche Quelle:

    Die Herstellung von Benzin und Diesel verursacht mehr CO2-Emissionen als wir dachten
    Viele von Ihnen wissen, dass ich regelmäßig die Behauptung entkräfte, dass Dieselfahrzeuge weniger CO2 ausstoßen als Elektrofahrzeuge. Aber eine Sache, die ich…
    innovationorigins.com


    PS:

    Ein Umstieg auf einen Stromer kommt bei uns leider nicht in Betracht aufgrund der Wohnsituation.

    Sind wir doch mal ehrlich. E-Autos sind was für Besserbetuchte. Und zwar ziemlich unabhängig vom Diesel- oder Strompreis. In einer älteren Mietwohnung mit Gasetagenheizung ist die Motivation für einen Kauf zumindest ziemlich gering.

    Niemand zwingt uns, sich alle ca. 2 Jahre ein neues Smartphone zuzulegen.

    -> Und doch wir es. Böse Hersteller! Die VERBIETEN es mir, das Smartphone länger zu nutzen. Dabei könnte ich doch immer wieder einen neuen Akku einbauen lassen.



    Das mit dem Akku geht bei meinem.


    Aber wenn ein Hersteller nur 2 Jahre Updates bereithält, dann zwingt er einen tatsächlich zum Wechsel. Vor allem in Verbindung mit dem unseligen Trend alles in Apps zu verpacken wie z.B. beim Banking.

    Eine Frage: ich bin immer davon ausgegangen, dass hier Neufahrzeuge gezählt werden? Stimmt das? Das würde heißen, es wurden 17-6=11 Dieseltraveller verkauft. Wir haben ja jetzt einen Toyota Proace gekauft, weil wird dachten Peugeot bietet das Modell in Diesel nicht mehr an. War das voreilig?

    Also die "Stärke" der Standheizung ist bei uns nie ein Problem. Wenn rechtzeitig eingeschaltet, ist der Traveller mollig warm. Die Bedienung ist halt sehr einfach (ein EIN und ein AUS Knopf an einer FB, eine LED an der FB und eine LED im Auto).

    Aktualisierung: Bei unserem Nachfolge"Traveller" (ein Toyota Proace Team D mit nachgerüsteter Standheizung), gibt es zwar das Minidisplay an der Fernbedienung (haben wir ja so geordert mit Aufpreis), aber die kleine rote LED am Fahrzeug, die eine eingeschaltete Standheizung signalisiert hat im Traveller, ist im Proace verschwunden.

    Wir haben nur eine Fernbedienung bekommen, im Auto kann man nichts einstellen. Es gab die Auswahl zwischen der gleichen wie beim Vorgängertraveller (billigste: nur ein / aus) oder mit 100€ Aufpreis eine sehr rudimentäre mit Zeituhr. Letztere haben wir genommen (dachten bei 3k Aufpreis macht das den Kohl auch nicht mehr fett). Die Zeituhr haben wir aber noch gar nicht groß genutzt, mit 2 Tasten auf Mikrodisplay macht das keinen Spaß. Aber prinzipiell ist eine Standheizung schon sehr nützlich, auch in Rudimentärform.

    Bei uns auch teuer (Proace verso). Exakt kann ich nicht sagen, weil Teil der Verhandlungsmasse (Inzahlungnahme Alter+Tageszulassung, die länger rumstand). Könnte aber fast hinkommen.


    Aber Standheizung gehört bei dem Auto fast dazu wie Rückfahrkamera, finde ich. Zumindest wenn einer der Fahrer kleiner ist und es nicht in den Tropen gefahren wird.

    Willkommen! :)

    Ich werde in diesem Forum viel suchen, lesen und wohl auch mal etwas fragen, denn ich möchte eine Anhängerkupplung anbringen und Parkpiepser nachrüsten. Am liebsten wäre mir zwar ein Radio mit Navi und Rückfahrkamera, aber das lasse ich wegen des Computers bleiben, zumal Klang und Empfangsleistung des Radios wirklich gut sind.

    Bin kein Schrauber und finde - trotz des meist saftigen Preises - integrierte Navis ganz praktisch, wegen der Befestigung.


    Aber: Wenn man kleine Abstriche macht (bezüglich der zusätzlicher Navi-Anzeigen im Cockpit neben dem Bildschirm der Rückfahrkamera und Sprachausgabe nicht über das Soundsystem vom Auto), dann müsste man doch Navi und eine Rückfahrkamera inklusive Screen losgelöst vom Bordcomputer und Stereoanlage einbringen können und das sollte einfacher sein, als eine Anhängerkupplung oder die Anbindung von Parksensoren. Oder täusche ich mich da? Bin wie gesagt kein Schrauber...


    Rückfahrkamera nachrüsten: So geht's - AUTO BILD
    Eine Rückfahrkamera nachzurüsten, ist kein Hexenwerk. Dank neuer Systeme können das auch Laien. Zwei Wege zum Rückfahr-System!
    www.autobild.de

    Die Software wird doch nicht von der Regierung verändert. Wenn die Software bei Auslieferung illegal war und dann angepasst werden muss, dann hat sich die Firma illegal verhalten.

    Das wäre ja mal eine interessante Statistik. Wir hatten keine Schiebetüren, aber eine Standheizung (die im Winter auch benutzt wurde). Allerdings auch öfters 2x25km oder 2x35km Tagespendelei und Urlaub neben überschaubarer Kurzstrecke.


    Und keine Auffälligkeiten im Winter.