Beiträge von Andreas Braun

    Bei mir war es ein Einspritzsonde und der Ad Blue Tank.
    Auf jedenfall sollen die die Einsorizsonde genauer anschauen, und den Ad Blue Tank.

    Hoffentlich war es nur die Einspritzdüse. Und nicht auch noch der Ad Blue Tank.

    Funktioniert das im Alltag gut? Ich hab auch beidseits automatische Türen und hätte die viel lieber in manuell...

    Mein Freund, (eigene KFZ Werkstatt) hat zu mir damals gesagt, ich soll ja keinen Bus, egal, ob VW, Mercedes

    etc... mit elektrischen Schiebetüren kaufen. Die mögen recht praktisch sein, wenn die aber nicht richtig funktionierten, kann es recht teuer werden. Die Aussage bestätigt sich.

    will auch meine 3. sitzreihe loswerden. brauch einfach den platz. kann ich die einfach verkaufen oder gibts da dann eventuell probleme beim tüv ?

    Es wird keine Probleme beim TÜV geben, dem TÜV ist es egal. Es steht nur im Schein, bis zu xx Sitzplätze.

    Gestern, Anruf der Werkstatt, Ad Blue Tank defekt, tausch ca. 1800 Euro. Wenn ich den Toyota Proace an Toyota verkaufe, erhalte ich 25.000 Euro, ohne die Reparatur.

    Der Bus hat auch ein paar Kratzer, Delle in der Beifahrertür mit Kratzer, Delle hier und da usw...  Dazu hätte ich noch neue Sommerreifen kaufen müssen.

    Habe mir gestern einen Toyota Corolla Hybrid Sports Tourer Ausstatung Team Deutschland mit Technik Paket gekauft, 11 Monate alt, 6000 Kilometer, für 28000 Euro. Mit 18 Zoll Alufelgen GR Sport. Noch 14 Jahre Relax Garantie von Toyota. Auch wird noch eine Inspektion gemacht.


    Irgendwei schade, um den Bus, aber, der Leidensweg in den letzten Jahren war steinig.

    Angefangen mit einer undichten Fahretür,über das Start Stop System, wo viele Teile getauscht worden sind (alles auf Garantie), Klappergeräusche der Fahrer Schiebetür, Rost hinter der Kennzeichenabdeckung, defekte Wasserpumnpe im Juli letzen Jahres, und jetzt das mit dem Ad Blue. Meine Geduld ist zu Ende. 

    Und, man weiß nicht, was als nächste kommt.


    Gestern das Auto abgeholt, ab in den Urlaub, nach 3 Kilometer wieder die Ad Blue Warnung. Zurück zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Luft im Ad Blue System, Tank gelerrt, Ad Blue aufgefüllt, 60 Kilometer Probefahrt, Fehler kam nicht mehr. Ab nach Hause, Auto beladen, ab auf die Autobahn, nach ca. 20 Kilometer: Wieder Ad Blue Warnung, wetier gefahren, dann kam wieder der Countdown. Zurück zur Werkstatt... Werkstatt ist ratlos, selbst die Werkstatt gegenüber, eine Peugot Werkstatt weiß keine Rat. Am Montag wird Toyota Köln kontaktiert. Aber, egal, was dabei rauskommt, wir werden den Proace verkaufen. Am Montag schaut sich ein Gutachter den Bus an, was er noch für einen Wert hat. Selbst wenn es repariert wird, es bleibt trotzdem die Angst, das der Fehler wieder kommt.
    Jetzt haben wir die Schnauze voll von Diesel und Ad Blue. Es kommt wieder ein Benziner her.

    Was ist das für ein Motor und welches Baujahr? EZ August 2018,

    EZ: August 2018, 2 Liter Maschine, 177 PS, EAT8

    Gestern das Auto abgeholt, ab in den Urlaub, nach 3 Kilometer wieder die Ad Blue Warnung. Zurück zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Luft im Ad Blue System, Tank gelerrt, Ad Blue aufgefüllt, 60 Kilometer Probefahrt, Fehler kam nicht mehr. Ab nach Hause, Auto beladen, ab auf die Autobahn, nach ca. 20 Kilometer: Wieder Ad Blue Warnung, wetier gefahren, dann kam wieder der Countdown. Zurück zur Werkstatt... Werkstatt ist ratlos, selbst die Werkstatt gegenüber, eine Peugot Werkstatt weiß keine Rat. Am Montag wird Toyota Köln kontaktiert. Aber, egal, was dabei rauskommt, wir werden den Proace verkaufen. Am Montag schaut sich ein Gutachter den Bus an, was er noch für einen Wert hat. Selbst wenn es repariert wird, es bleibt trotzdem die Angst, das der Fehler wieder kommt.
    Jetzt haben wir die Schnauze voll von Diesel und Ad Blue. Es kommt wieder ein Benziner her.

    Mein Toyota ist aktuell in der Werkstatt, der Fehler wurde gelöscht, dem System wurde mitgeteilt, das Ad Blue aufgefüllt worden ist, es wurde eine Probefahrt gemacht, und der Fehler ist erstmal nicht wieder aufgetaucht. Der Serviceberater fährt heute mit meinem Auto zu sich nach Hause, Strecke ca. 20 bis 30 Kilometer, sollte der Fehler wieder auftauchen, dann muss der Tank usw... getauscht werden. Kosten ca. 1800 Euro!


    Der Fehler wurde gefunden: Die Sonde ist undicht, wird morgen getauscht, Kosten ca. 500 Euro.

    tkruemel : Ist das "alt-neu" oder "neu-neu"?


    Update:

    Wir sind jetzt mal mit den Toyota Proace Team D Halogenern ne längere Strecke in Dämmerlicht und Dunkelheit auf der Autobahn gefahren. Im Vergleich zum Traveller mit Lichtpaket (Xenon) aus der Erinnerung spürbar schlechter ausgeleuchtet. Aufgrund des fehlenden direkten Vergleichs kann da aber natürlich auch die Erwartungshaltung reingespielt haben. Schade, dass es bei Toyota kein Lichtpaket oder so etwas gibt, Xenon wäre nur bei einer signifikant teureren Ausstattungslinie dabei gewesen mit viel Schnickschnack, den wir nicht brauchen.

    Bei Ebay gibt es ab und zu Xenon Scheinwerfer für den Proace Verso. Da ja die PSA Busse keine automatische Höhenverstellung haben, ist das Xenon für die Busse "abgespeckt" was die Leuchtweite etc... angeht.

    Was ich nicht verstehe, als der Countdown das erste mal runtergezählt hat, dann stand im Display: Starten in 950 Kilometer nicht mehr möglich. War bei der Werkstatt, Termin vereinbart, das hat ca. halbe Stunde gedauert, wieder ins Auto eingestiegen, kurz darauf im Display: Starten in 1100 Kilometer nicht mehr möglich. Warum kam nicht: Starten in 950 Kilometer nicht mehr möglich?

    Heute auf der Autobahn, bei Ingolstadt Richtung Nürnberg: Motorfehler etc...
    Autobahn runter, Tankstelle und das Diagnosemenü aufgerufen:
    Fehler der Abgasreinigung.

    Fehlerspeicher mit einem 30 Euro Gerät selbst ausgelesen, Fehler P20E8

    Ab zur nächsten Toyota Wekrstatt in Ingolstadt, Fehlerspeicher auslesen, gleicher Fehler.

    Aber, laut Werkstatt kann ich ohne Probleme weiter fahren... Pustekuchen. Meine Frau ruft während der Fahrt bei einer anderen Toyota Werkstatt an.

    Der Serviceberater: Solange kein "Countdown 1100 Kilometer" im Display erscheint, und das Auto sonst normal läuft, kann ich ruhig weiterfahren.

    Aber, ich sollte es trotzdem in der Werkstatt prüfen lassen. Kurz darauf im Display, ...... 1100 Kilometer...

    Wieder zurück nach München, zu Toyota, laut Servicebearter: Ad Blue Pumpe.
    Kilometer Stand: 72000.

    Bei mir wir die erste Wartung nach erreichen der ersten 2 Jahre fällig. Die Km erreiche ich nicht annähernd.

    Wieviel Tage oder Wochen darf man über der zeitlichen Angabe des Wartungsintervall liegen, sodass PSA nichts zu meckern hat im Falle einer Garantieleistung?

    Hast du schon einen Termin mit der Werkstatt? Ohne Termin kann es schwierig werden, wenn was sein sollte, wo man die Garantie/Gewährleistung benötigt. Aber, laut allgemeiner Rechtssprechung muss man nicht mehr in einer Vertragswerkstatt, um seine Inspektion machen zu lassen, wegen Garantie. Es reicht eine Meisterwerkstatt aus. Schwierigkeiten kann man nur bei einer even. Kulanz geben.

    Das gleiche hatte ich auch bei staken Schneefall....

    Das hatte ich bei meinem Traveller (177, PS, Bj. 2019) auch schon regelmäßig ohne Schnee (Im Sommer oder Herbst)
    Da ich, "dank" Homeoffice, nur noch wenig fahre, hab' ich's auf die geringe Batteriespannung geschoben. Kommt auch nur nach längeren Standzeiten bzw. vielen kleinen Kurzstrecken...

    Als ich das erste mal im Winter mit dem Proace gefahren bin, hatte ich eine Warnmeldung, Automatisches Bremssystem. Bin dann rechts rangefahren, und habe festgestellt, das vorne alles voller Schnee war. Somit war mir klar, warum diese Fehlermeldung gekommen ist.

    Vielen Dank für eure Infos! Wir werden uns Ende der Woche mal einen anschauen und ggf. Halogen in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir im Worst-case noch das Licht etwas verbessern durch Nightbrakers.

    Beim Facelift sollen die Frontscheinwerfer LED haben.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich hier Mal einklinken.... :claps: Ich habe ein Proace gekauft im Frühjahr (2016er) und fande ich den H7 nicht sooo toll, dann habe ich kurzerhand auf die Osram LED`s gewechselt - bin damit echt zufrieden. Mein TÜV Mann meinte: Die Osram Aufkleber müssen am Scheinwerfergehäuse kleben, dann ist er zufrieden.

    Die Rücklichter habe ich teilweise auch auf LED getauscht - Rückfahrlicht super! Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

    Welche Osram LED hast du verbaut? Hast du auch Bilder, wie es im Motorraum beim Scheinwerfer ausschaut? Und, der TÜV hat nichts gesat?

    Hier noch mein Senf:

    Gute Halogenbirnen, wie Osram nightbraker-neueste Generation, sind von der Lichtausbeute schon ziemlich nah an den meisten Xenon dran.

    Nachteil: Bei jährlicher Jahreskilometerleistung von 20 000 km braucht man jedes Jahr neue nightbraker und das geht dann ins Geld.

    Die paar Euro sind mir egal, immerhin geht es da auch um die Sicherheit.


    Jetzt mal eine doofe Frage... da ich nach diesem Thema hier mal bissel gegoogelt habe.

    Ich bin dabei auf DIESES LED-Ablendlichtset von benzinfabrik gestoßen.


    Was haltet ihr davon und wäre das nicht machbar?

    Wenn man die verbaut, erlischt die ABE vom Fahrzeug. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann die Polizei das Auto an Ort und Stelle stillegen. Plus Strafe etc... Sollte es sogar even. zu einem Unfall kommen, weil man mit den LED den Gegenverkehr blendet, wird es noch teurer.