Traveller gestohlen! 6 h später wieder meiner ;-)

  • Hallo zusammen


    letzten Freitag in der Nacht wurde unser Auto gestohlen !!!!  X(

    Morgens in der Früh gegen 05:30 Uhr beim entspannten Kaffee trinken schaue ich auf iPhone und checke routinemäßig die AirTags. Mist der Wagen ist im Nachbarbundesland Brandenburg. Komisch. Ein Darstellungsfehler?!
    Kurzerhand auf die Straße gerannt und siehe da. Unser Bus ist weg !!! Auch kann er durch meine Frau oder mich nicht anderswo geparkt sein, da es in unserer ruhigen Strasse immer ausreichend Parkplätze gibt. Also bitte klar denken - der Peugeot Traveller ist durch Diebe entwendet worden. Dieser Gedanke schmerzt und wirkt dreimal stärker als der morgendliche Kaffee.


    Dann sah ich ins iPhone und merkte mir die Adresse vom Bus. Letzte Aktualisierung des AirTags vor ca. 2 Stunden, also 03:00 Uhr in der Nacht. Da ich noch einen alten 125er Roller besitze, habe ich mir das Moped geschnappt und bin im Dunklen die 60 min Richtung Kleinstadt in Brandenburg gefahren. Zum Glück im der Gegend. Und noch nicht Polen. Ich wollte die Chance nutzen um nach dem Bus zu schauen, ich wollte weitere Details zu der Tat. Kurz meiner Frau Bescheid gesagt und losgefahren. Dunkel, kalt und neblig. Irgendwo im Wohngebiet der Kleinstadt (Name verändert) stand unser Auto klassisch eingeparkt, neben vielen anderen. Ich erkannte ihn sofort, Farbe, Antenne, Nummernschild. Puuuuh.
    Kurz in der benachbarten Seitenstrasse gehalten, mit Blickkontakt zum geliebten Familienauto, und die Polizei per Notruf informiert. Der Beamte am Telefon nahm den Tatbestand auf und gab mir die Anweisung im Versteck, in der verdeckten Position auf die Polizeistreife zu warten. ... Komische Leute liefen in der dunklen Früh die Strasse lag, Bürger zur Arbeit, Kollegen die im Auto auf andere Mitfahrer warteten, und viele mehr .... nach 20 Minuten kam der Polizeiwagen und wir sicherten gemeinsam den Traveller.
    Kein Beschädigung, keine Kratzer, innen unter dem Lenkrad war die Verkleidung ab, Kabelbaum manipuliert. Unsere beiden Funkschlüssel (Keyless) gingen nicht mehr. Mist. Ich dürfte den Wagen nicht anfassen und nicht einsteigen - zwecks der Spurensicherung. Ich war super froh mein Wagen zu sehen. Ich brauche keinen Versicherungsfall (habe Vollkasko) ich will unseren Wagen einfach zurück. Mit den Beamten habe ich nun unzählige Dokumente und Papiere ausgefüllt. Dann wurde der Wagen abgeschleppt und zur Kriminalpolizei gefahren. Jetzt müssen wir 14-21 Tage warten. 


    Wir sind echt froh das die Geschichte sooo ausgegangen ist und wir unser Familienauto wieder gesehen haben. Zum Glück hatte ich einen AirTag (Apple) im Auto. Zum Glück habe ich die Chance genutzt und bin morgens im Dunklen hingefahren. Verdauen kann man dies erst Tage später. Mega enttäuscht ist man von den "Mitmenschen" = Diebe in der nahen Umgebung. Es war durch die Langfinger geplant, es war ein Auftrag. Was sie damit vor hatten - weiss keiner !!!


    Frage #1 - Wie kann ich den Wagen später abholen, bzw. starten, wenn die Schlüsseln nicht mehr funktionieren?

    Frage #2 - Wie schützt ihr euch vor Kfz Klau? Was habt ihr installiert / unternommen?

    Frage #3 - Welche Leistung / Forderungen kann ich an die Versicherung (Vollkasko) stellen? (neuer Funkschlüssel? Kfz Nutzungsausfall?)



    Danke, Grüße M 

  • Zur technischen Frage #1 bitte Hinweise beachten und VIN angeben!

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zu persönlich? Was könnte jemand schlimmstenfalls damit "anstellen"?

    Deine Entscheidung.

    Zu vielen technischen Hilfen, die freundliche Foris direkt aus dem Peugeot System abfragen könnten, ist die VIN notwendig. Damit bleibt dir diese Unterstützung wohl verwehrt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Frage #1 - Wie kann ich den Wagen später abholen, bzw. starten, wenn die Schlüsseln nicht mehr funktionieren?

    Frage #2 - Wie schützt ihr euch vor Kfz Klau? Was habt ihr installiert / unternommen?

    Frage #3 - Welche Leistung / Forderungen kann ich an die Versicherung (Vollkasko) stellen? (neuer Funkschlüssel? Kfz Nutzungsausfall?)

    Zu 1: Gar nicht. Du wirst ihn von einem Peugeot Partner abholen lassen müssen - auf einem Trailer.

    Zu 3: Mal mit Sicherheit die anstehende Reparatur und den Nutzungsausfall für die Reparaturdauer. Die Diebe könnten den Kabelbaum und eventuell beteiligte Steuergeräte schwer beschädigt haben. Keine Ahnung wie es sich mit dem Zeitraum für die kriminaltechnische Untersuchung verhält.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Nach meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich sonst so über Versicherungsleistungen im Schadenfall erfahren habe, würde ich morgen einen Fachanwalt konsultieren, um von der Versicherung die wirklich optimale Leistung zu erhalten. Geht meist schon beim Nutzungsausfall/Ersatzfahrzeug los.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das ist ja wirklich eine Geschichte wie aus dem Film.

    Dann drücke ich die Daumen daß du den Traveller schnell wieder bekommst und kein großer Schaden zu reparieren ist…

    Zum Diebstahlschutz: ich bin da relativ entspannt.

    Auto hat Vollkasko, wenn er weg ist soll er weg bleiben.

    Habe keine Lust auf ein beschädigtes oder im schlimmsten Fall ausgeschlachtetes Auto.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bin da gar nicht entspannt- so einen traveller bekommt man doch nie wieder…

    ich hab einen mit GripControl- kannst du beim letzten Dieselmodell von toyota schon vergessen…

    Neh neh, lieber nicht klauen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mag Keyless auch noch so bequem sein, für Diebe ist das noch bequemer. Das passende Equipment gibt's in der Bucht, mit etwas Geduld und zu zweit, zum Wegfahren reicht das erstmal. Das Fahrzeug gibt dem Eigentümer beim Veriegeln ein Gefühl der Sicherheit, dass es ordentlich verriegelt ist. In Wahrheit ist der Code abgefangen worden, und an den zweiten Koffer in der Nähe übermittelt worden. Mit diesem kann das Fahrzeug einmalig dann weggefahren werden. Dann können in Ruhe am anderen Ort die Steuergeräte entsprechend angepasst werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mag Keyless auch noch so bequem sein, für Diebe ist das noch bequemer. Das passende Equipment gibt's in der Bucht, mit etwas Geduld und zu zweit, zum Wegfahren reicht das erstmal. Das Fahrzeug gibt dem Eigentümer beim Veriegeln ein Gefühl der Sicherheit, dass es ordentlich verriegelt ist. In Wahrheit ist der Code abgefangen worden, und an den zweiten Koffer in der Nähe übermittelt worden. Mit diesem kann das Fahrzeug einmalig dann weggefahren werden. Dann können in Ruhe am anderen Ort die Steuergeräte entsprechend angepasst werden.

    Egal, ob Keyless, oder Funk, beides kann abgefangen werden. Aber, wer einen PSA Bus klaut, der hat keine Ahnung. :)

  • Der Anfang war ja filmreif, aber das Ende enttäuschend. Ich hätte erwartet, dass die Polizei einen GPS Sender an das Fahrzeug installiert und versucht die Täter zu fassen.

    Man kann sich das Leben aber auch einfach machen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Mag Keyless auch noch so bequem sein, für Diebe ist das noch bequemer. Das passende Equipment gibt's in der Bucht, mit etwas Geduld und zu zweit, zum Wegfahren reicht das erstmal. Das Fahrzeug gibt dem Eigentümer beim Veriegeln ein Gefühl der Sicherheit, dass es ordentlich verriegelt ist. In Wahrheit ist der Code abgefangen worden, und an den zweiten Koffer in der Nähe übermittelt worden. Mit diesem kann das Fahrzeug einmalig dann weggefahren werden. Dann können in Ruhe am anderen Ort die Steuergeräte entsprechend angepasst werden.

    Deshalb sollte der Schlüssel immer außer Funkreichweite (Gebäude Außenseite - Schlüssel) aufbewahrt werden.

    - Blechbüchse

    - Kühlschrank (Ist auch eine "Blechbüchse")

    - Abgeschirmte Handtasche (Ja, gibt es)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mag Keyless auch noch so bequem sein, für Diebe ist das noch bequemer. Das passende Equipment gibt's in der Bucht, mit etwas Geduld und zu zweit, zum Wegfahren reicht das erstmal. Das Fahrzeug gibt dem Eigentümer beim Veriegeln ein Gefühl der Sicherheit, dass es ordentlich verriegelt ist. In Wahrheit ist der Code abgefangen worden, und an den zweiten Koffer in der Nähe übermittelt worden. Mit diesem kann das Fahrzeug einmalig dann weggefahren werden. Dann können in Ruhe am anderen Ort die Steuergeräte entsprechend angepasst werden.

    Deshalb sollte der Schlüssel immer außer Funkreichweite (Gebäude Außenseite - Schlüssel) aufbewahrt werden.

    - Blechbüchse

    - Kühlschrank (Ist auch eine "Blechbüchse")

    - Abgeschirmte Handtasche (Ja, gibt es)

    ich verstehe,...das hier schirmt alles ab xD xD xD

    schacht_konrad_atommuell_endlager.jpg

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mag Keyless auch noch so bequem sein, für Diebe ist das noch bequemer. Das passende Equipment gibt's in der Bucht, mit etwas Geduld und zu zweit, zum Wegfahren reicht das erstmal. Das Fahrzeug gibt dem Eigentümer beim Veriegeln ein Gefühl der Sicherheit, dass es ordentlich verriegelt ist. In Wahrheit ist der Code abgefangen worden, und an den zweiten Koffer in der Nähe übermittelt worden. Mit diesem kann das Fahrzeug einmalig dann weggefahren werden. Dann können in Ruhe am anderen Ort die Steuergeräte entsprechend angepasst werden.

    Egal, ob Keyless, oder Funk, beides kann abgefangen werden. Aber, wer einen PSA Bus klaut, der hat keine Ahnung. :)

    Einerseits gebe ich dir recht, aber da PSA eine Vielzahl an Ersatzteilen einfach nicht (an Vertragswerkstätten) liefern kann öffnet sich hier andererseits natürlich auch ein Markt für Schlächter.

    Damit wird der Bus zum Dukaten unter den Ducatos...

  • Ich hab in meinem Bus eine mechanische Gangschaltungssperre einbauen lassen:


    Bear-Lock | Bestellung


    Die mechanischen Gangschaltungssperren sind mechanische blockieren die Schaltung und verhindern somit das Fortbewegen des Fahrzeugs. Sie werden fest unter/hinter der Mittelkonsole mittels Abreiß-Schrauben bzw. -Muttern an vorhandenen Punkten der Karosserie befestigt, sodass Änderungen am Fahrzeug selbst nicht vorgenommen werden müssen

  • Bei neueren Fahrzeugen mit Elektronischem Wahlhebel aber leider schon wieder unbrauchbar.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Jugla

    Nur wenn er es ansaugt und im Lader versucht zu verdichten. ^^


    Einen Fehlercode wird er auf alle Fälle setzen ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)