Beiträge von Jugla

    Moin! Ich hänge mich mal hier mit dran - mir ist die Klammer links verloren gegangen. Hat jemand eine übrig nach Scheinwerfertausch oder so? Sonst muss ich wohl auch zum Verwerter :o

    15 Jahre verpasster Netzausbau at it's best...


    Konnte es mir nicht verkneifen.

    Meine Verlobte und ich verbrauchen gemeinsam etwa 110 kWh im Monat. Warmwasser wird über Gas geregelt. Trotz unserer niedrigen Einkommen (Studium+Nebenjobs) sind die Energiepreise für uns also gar nicht so wichtig.
    Viel krasser nehmen wir das bei unseren Eltern war. Beide Seiten frieren bei Temperaturen unter 24°C, und die eine Seite hat auch E-Auto und Wärmepumpe - die bringen monatlich mehr Strom um die Ecke als wir im Jahr.

    Dazu beide Einfamilienhäuser. Jetzt geht einseitig langsam das Geld aus, und die wissen überhaupt nicht, wie sie klar kommen sollen. Weniger Heizen geht nicht (frieren), sanieren kostet, und einen gewissen Lebensstandard muss man in manch einem Dorf schon zeigen, um respektiert zu werden. Und wenn der Spanienurlaub halt das einzige ist, was noch als Arbeitsmotivation hinhält...
    Die habens irgendwie furchtbar schwer und gleichzeitig kann ich mir momentan kaum vorstellen, mal so viel zu haben wie die beiden... ganz ohne Ironie.

    Meine Verlobte und ich hatten schon zwei zerlegte Fahrräder und Gepäck für ein Auslandssemester im Kofferraum/Rückbank in unserem 207. Du brauchst allerdings einige Laken, damit kein Kettenfett oder Bremsenabrieb ans Gepäck oder Interieur kommt.

    Wir hatten die Vorderräder demontiert, Sattel und Lenker gelöst damit es flexibler war und dann hat's irgendwie gepasst. War ein 28er und ein 26er.

    Der 3008 sollte ja mal mehr Platz bieten als eine 207 Limousine.

    Ich weiß nicht was du für ein Fahrzeug hast, aber ich habe mal gelesen, dass der Bremsassistent erst im allerletzten Moment eingreift - teilweise erst so spät, dass Blechschäden entstehen.

    Der Hinweis kommt für dich als Vorbereitung auf das Manöver. Und natürlich, damit du selbst bremst.

    Beim ADAC kann man auch gut sehen, dass viele Assistenten Blechschäden in Kauf nehmen.

    Vielleicht war dort nie eine Halterung verbaut, und du hast dir da jetzt erfolgreich ein Kontrolllämpchen gebastelt, das sich zurecht über weirde Meldungen des (fehlenden) Seitenairbags beschwert?

    Ich würde erstmal beim Lenkstockschalter schauen. Funktioniert die erste Lichtstufe/Standlicht?

    Am besten im Schaubild ist der Begriff „erneuerbarer Müll“…. vor ein paar Jahren wurde man für das Wort Müll angezählt…das heisst doch „Wertstoff“


    Und jetzt ist das „erneuerbar???“…

    Es handelt sich wahrscheinlich einfach um unterschiedliche Sachen.
    Altes Hasenstreu-> erneuerbarer Müll (nachwachsend, ich glaube kaum, dass das je jemand als Wertstoff verticken wollte)
    PET, Edelmetalle etc. -> Wertstoff
    Papier dürfte beides zugleich sein.

    Da kann man nur beobachten dass der Sprit bei uns schlicht und einfach viel zu billig ist.

    -> Das will keiner hören, ist aber der einzige Grund weshalb sich große Autos Wirtschaftlich betreiben lassen.


    -> Das ist eine Logische Schlussfolgerung, keine Meinung !!!!!

    Würde dir da bedingt widersprechen.

    Erstmal interessiert es die viele X7-Fahrer nicht, wie viel ihr Sprit kostet, und zweitens wird dann halt auch alles teurer wegen höherer Transportkosten, Arbeitswegkosten etc.

    Eigentlich wäre eine Regelung ähnlich der Strompreisbremse gut. Solange du deinen Spritverbrauch reduzierst oder gleich bleibst, gibt es halt Spritpreise um 1,85€, sobald do drüber steigst 2,50€.

    Dann würde sich zumindest der Neukauf spritfressender Wagen noch weniger lohnen.

    Problem ist halt, Sprit wird nicht monatlich abgerechnet...

    würdet Ihr bei dem P0011 vom Fehler her an die Steuerkette denken?

    Kommt mir komisch vor, auch weil der Wagen ja am ersten Tag sauber lief.

    Hast du bei einem Händler oder einer Werkstatt gekauft? Wenn ja, einfach Wagen hinbringen und Nacherfüllung/Nachbesserung verlangen, je nachdem, was dir beliebt. Der Verkäufer kann dir nicht einfach 300€ anbieten bei einem Defekt wie einer Steuerkette. Das entsteht auch nicht binnen eines Tages...

    Zwei Jahre beim Öl sollten nicht zu solchen Problemen führen.

    Ich muss mich kurz korrigieren. Ging um einen Mercedes und einen BMW X7 (2,5t).
    Es geht ja auch nicht darum, den Kunden etwas zu verbieten, sondern den Herstellern gewissen Verbräuche vorzuschreiben.
    Ich fühle mich einfach vera***, wenn ich Fahrrad fahre und total angeschwitzt irgendwo ankomme, mit meinem kleinen PKW kaum noch Parkplätze finde weil Parkplätze gestrichen werden und gleichzeitig Fahrzeuge mit Verbräuchen über 10l regulär vertickt werden (und diese Wagen dann noch als sparsam und Spitze der Motorentechnik gepriesen werden!).

    Warum das kein Verbot ggü. dem Kunden ist? Die Hersteller müssen dann halt andere Wege finden, die Bedürfnisse zu erfüllen. Gibt es halt den X7 mit 3er-Turbodiesel aber nur 130 PS. Oder wenn es sportlich sein soll nimmt du halt einen gut motorisierten 208. Oder die Hersteller finden einen sparsamen Motor...


    Mein Auto ist 17 Jahre alt und schneidet verbrauchs- und ausstoßseitig besser ab als diese Fahrzeuge. Von wegen, die Euronormen führen zu immer sparsameren PKW...

    Bezogen auf die Motor- und Fahrleistungen (ungeachtet ob man das braucht oder nicht) kann ich das nicht glauben.

    Wieviel PS hat dein 17 Jahre altes Auto und wie schwer ist es?

    Und welche Verbraucher muss der Motor noch versorgen? (Klimaanlage, Sitzheizung, Soundanlage mit x kW Leistung, ....)

    Das ist ja der Punkt. Aus meiner Sicht spielt es doch umwelttechnisch keine Rolle, was für Fahrleistungen erbracht werden müssen? Es gibt Bedürfnisse, die aus meiner Sicht einen höheren Verbrauch ja durchaus rechtfertigen... Transporter, Familienkutsche, Tiere, höheres Fahrwerk für Ältere, Klimaanlage... Aber mit den heutigen Motoren sollte das doch möglich sein ohne solche absurden Verbräuche? Wie ist denn das beim 5008, wenn da jemand Erfahrungen hat?

    Tja, das ist halt die Regulierungswut der EU und Deutschlands 🤔

    Nur mal so als Anstoß: wenn die E-Mobilität doch so zukunftsweisend und ,,die Lösung‘‘ ist warum müssen dann Autos mit Verbrenner verboten werden?!

    Wäre es so würden sich die Verbrenner selbst nach einer Zeit erledigen …..

    Zum SUV: selbst große Kombis der Oberklasse kommen nah an die zwei Tonnen Grenze …

    Liebe Grüße Boris

    Du hast ja selber einen Kombi - kommst du auf vergleichbare Werte?
    Die Problematik ist ja keine zwischen Elektro und Verbrenner - mir ist es egal, ob Autos unnötig sportlich und fett (!) sind als Verbrenner oder BEV - so oder so ist der Verbrauch unnötig hoch. (Achtung, ich meine nicht explizit SUV - sondern die genannten Mercedesmodelle)
    Und ich komme nicht damit klar, dass unnötig hohe Verbräuche anscheinend kein Problem sind, solange die Kunden halt eine entsprechende Vorliebe haben.
    Mein Auto ist 17 Jahre alt und schneidet verbrauchs- und ausstoßseitig besser ab als diese Fahrzeuge. Von wegen, die Euronormen führen zu immer sparsameren PKW...

    Moin!

    Ich habe mich gerade wieder tierisch aufgeregt und ich denke, es passt hier hin.

    In einem Podcast hat einer der beiden Sprecher E-Mobilität als unnütz gebrandmarkt mit der Begründung, zwei neue Mercedes-SUV würden ja jeweils "nur" 7,4 und 9,x Liter DIESEL verbrauchen.
    Jetzt mal unabhängig von der SUV-Debatte - wie kann es sein, dass solche Fahrzeuge heute überhaupt serienmäßig noch eine Zulassung kriegen? Trotz Verbrennerdasein über zwei Tonnen Leergewicht, VMax von über 250.

    Müssen Fahrzeuge so sein?

    Kann doch nicht angehen, dass Motoren immer sparsamer werden, wir aber Bedürfnisse entwickeln, die diese Fortschritte zunichte machen.

    Mein Löwe verbraucht innerorts etwa 7,5l BENZIN- wenn ich auf der Autobahn 170 Fahre komme ich auf einen Schnitt von etwa 9,6. (ein mal probiert)
    Leider kann man die CO2-Werte nicht vergleichen wegen der Umstellung NEFZ zu WLTP, aber Mercedes gibt beim GLA etwa 180g WLTP an, Peugeot beim 207 etwa 130g NEFZ- kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes das noch aufholt.
    Hier wird ja oft geschrieben, dass die PeugeotSUV vergleichbar sind wie die anderen Fahrzeuge im Konzern - liegt das an der Marke?
    Vergleicht man Mercedes GLA mit CLA kommt ein WLTP-Unterschied von 35g/km zustande... das sind immerhin 20%.

    Ich habe Freunde in Griechenland, die mir erzählt haben, dass der 207 dort ein häufiges Tuningobjekt sei. Vielleicht mal in griechischen Foren umschauen?

    Ein Kühlschrank in dem Mini-Handschuhfach?

    Schaue später mal rein, aber vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht.

    Ist beim 308 (T9) auch drin...läuft die Klimanlage, kommt immer gekühlte Luft rein. Sehr sinnvolles Feature, wie ich finde.

    Gibt es schon wenigstens seit dem 207... ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der Wagenklasse.