Beiträge von Benjman

    Die belüfteten Scheiben für die Hinterachse haben die OE Nr.

    1616394580.

    Warum es diese Unterschiede gibt und ob das Baujahr/ Ausstattungsabhängig ist, kann ich dir nicht sagen.


    Hast du den Bus gebraucht erstanden? Möglicherweise wurde die vordere Anlage modifiziert?

    Vorne sollte es lediglich die 304x38mm geben, soweit ich weiß bietet nicht mal Zimmermann eine gelochte Scheibe für den Bus an.

    Soweit mir bekannt gibt es keinen Sensor für "Ölqualität" sondern es wird die Ölverdünnung mittels Druckmessung interpretiert.


    Hast du dir die Parameter mal angesehen?

    Vielleicht komme ich zu einer Messung an meinem Brummer.

    Ganz ohne Alternative geht das aber als Privatperson trotzdem nicht, oder wer möchte sich schon für den gelegentlichen Gebrauch eine offizielle Variante von Diagbox zulegen? ;)


    Nichts anderes habe ich geschrieben. Wer die Alternative wählt, muss mit den Einschränkungen leben können.
    Wer vollen Umfang braucht, z.B. um Ersatzteile entsprechend anzulernen/ codieren, der kann eben als Privatperson für eine einmalige Zahlung einen Token kaufen.
    Ich selbst habe das schon so genutzt und es funktioniert wunderbar (mit dem 50€ VCI von alixxxxxx).


    Ab 9.68 aufwärts

    Kannst du mich vielleicht mal per PN anschreiben falls das technisch geht bzgl. Kaufempfehlung ?


    Liebe Grüße

    Kaufe NICHT DiagBox als Software! Die "gecrackte" Version ist gratis und wird von fleißigen PSA Lenkern für die breite Community geteilt.
    Solltest du dich im www nicht zurecht finden, hier im Forum gibt es bestimmt (aber mindestens eins) Mitglieder mit Versionen die dir gegen Bekanntgabe eines Uploadlinks etwas zur Verfügung stellen könnten.


    Das ganze steht und fällt mit dem VCI, und da ist leider auch viel Müll am Markt unterwegs.
    Du brauchst ein "Full Chip" VCI mit Serial 921815, einen Link dazu habe ich nicht bzw. kann ich dir keine Funktionsgarantie für eine Variante geben, da mein VCI nicht mehr erhältlich ist.
    Möglicherweise erhältst du aber hier im Forum noch aktuellere Rückmeldungen hinsichtlich Funktion.

    Als Privatperson muss man oft zur Alternative greifen. xD

    Das ist nicht richtig.


    Es gibt die Möglichkeit China Klone einzusetzen und adaptierte DiagBox Revisionen zu nutzen, bei denen jedoch die Ferncodierung NICHT funktioniert.


    Es gibt die Möglichkeit sich (auch als Privatperson) einen Token für die offizielle DiagBox mit Ferncodierung zu kaufen. Dieser ist für eine VIN (jene, mit der der Token erstmalig genutzt wird) und für 7 Tage ab Kauf gültig. Die Kosten betragen 53,88€ inkl. Steuern.


    Dazu benötigt man aber immer noch ein entsprechendes VCI.


    Und wer das nicht verstanden hat, sollte sich überlegen, ob er in der Software der Fahrzeuge rumwühlen sollte/ möchte.

    Vielen Dank für die Info ... scheint ja eine Katastrophe zu sein das Thema Addblue und PSA

    Nein, es ist lediglich ein verschleißanfälliges System und jeder Fahrzeughersteller, der es verwendet, hat damit mehr oder weniger Probleme.


    habe aber aktuell den Stecker vom Adblue Einspritzventil abgezogen und keine Veränderung ... rein theoretisch müsste er doch aufhören Adblue einzuspritzen und somit dann auch aufhören zu rauchen wenn der Stecker ab ist oder ?


    Oder kann es sein dass das Einspritzventil trotz abgezogen Stecker sifft weil es nicht mehr hundert prozentig dicht macht ?

    Falls die Einspritzdüse defekt ist und offen steht wurde die Abgasanlage und der DPF mit AdBlue geflutet, bis das rausgebrannt ist dauert es dann etwas.

    Das Fehlerlöschen führt dann lediglich dazu, dass im System erneut Druck aufgebaut wurde und die Abgasanlage wieder geflutet wurde.

    Hast du dir dein Endrohr schon angesehen?

    Und welche Fehler wurden abgelegt?

    Diagnosegeräte sind ein tolles Hilfsmittel, aber man sollte schon wissen was man damit tut...


    Btw. der Kühlmittelstand wird bei dichtem System über den Druck "selbst reguliert", wenn du jetzt also nachfüllst und kurze Zeit später wieder mit gleichem Stand dastehst nicht wundern.

    Ein Füllstand "knapp" über Minimum ist weder ein Indikator für eine defekte Kopfdichtung noch sollte er für Kopfzerbrechen sorgen.

    Edit: Eventuell könnte mir jemand ein Video von den "Standard Parameter Injection 1" beim Starten aus DiagBox schicken.

    Kann ich machen, aber du müsstest mir zuerst einen Screenshot mit den zu lesenden Parametern von dir schicken.

    Weißt ja, ich bin noch auf DCM6.2 unterwegs, da sind die Parametersets etwas anders...


    Und eventuell einen Link auf Dropbox oder ähnliches, denke bei größeren Videodateien wird das Forum wohl streiken.


    Btw. Hast du im DCM schon mal den Parametersatz für die Starterlaubnis abgefragt?

    Wie weit ist denn Benjamin mit seiner Fehlersuche? Ich warte da sehnsüchtig auf Rückmeldung.

    Kleiner Tipp: schreib den Usernamen mit einem @ vorweg, dann wird er automatisch über deinen Post benachrichtigt.

    Also so: Benjman :)

    Der Benjman :) hat die letzten Wochen verzweifelt nach einem Händler/ einer Werkstatt gesucht, die sich den Fall ansehen wollte und nicht erst eine "umfassende Fehlerdiagnose" durchführen oder mir einen neuen AdBlue Tank verkaufen wollte.
    Letztendlich habe ich mir dann diesen Dienstag über die Servicebox einen Token für DiagBox gekauft und somit selbst mit dem offiziellen, für Telecoding verbundenen Tool arbeiten dürfen.
    "Leider" erst heute Zeit gefunden und den neuen Tank per Ferncodierung "angelernt", Fehler im PADDGO gelöscht, Fehler im DCM gelöscht, Fehler im BSM gelöscht und happy. Keine weiteren Schwierigkeiten, mit dem offiziellen Tool (läuft auf Windows 11 mit dem VCI-Klon problemlos) hat das zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Kosten für den Token 53.88€ inkl. MwSt.


    Ob ich den alten Tank mit dem offiziellen Tool wieder zum Leben erwecken könnte habe ich nicht geprüft und werde ich auch nicht. Jede Minute meiner Freizeit, die ich in dieses Fzg. stecken muss (weil es mich sonst finanziell an die Grenzen bringt) fehlt mir an Spielzeit mit meinen Kids - gerechnet dann also Zeitverlust² :think1: ...

    Dafür kam mir der neue Tank um die Weihnachtszeit mit knapp 170€ wie ein Schnäppchen vor.


    Heck439
    Danke für das Posting mit deinem Endergebnis und auch deine private Nachricht/ Antwort auf meine Nachfrage zu deiner Lösung.
    Ich glaube nicht an einen Fehler im LIN-BUS, das würde eher zu Kommunikationsfehlern führen.

    PS: Ich habe dann gesehen, dass es für mein Radio ein Update gibt (RD6) und es geladen, und für das BSM gabs auch eins... und für die restlichen STG´s schaue ich mir das am WE an wenn es sich ausgeht.

    Seltsam: trotz mehrerer Startversuche ist der P0215 nicht mehr gekommen. Ansprungen tut er dennoch nicht.

    Hast du schon mal nachgesehen, wer das Anlassen sperrt?
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Parametersatz im BSI oder im DCM zum Auslesen ist (aber es gibt ihn, musst sonst selbst danach suchen).

    Nana, nicht von Google P-Code Übersetzungen iritieren lassen und eher der hauseigenen Diagnosesoftware vertrauen.

    Über dieses Relais wird der elektrische Pfad der Einspritzung stillgelegt, es sitzt im BSM auf einer Platine.

    Es gibt Firmen die das reparieren können, die Preise kenne ich nicht.


    Ob das Ding im Austauschfall ebenfalls mit Serververbindung angelernt werden muss...?


    Das Relais sitzt im BSM und ist dort aber (normalerweise) eingegossen, ein direkter Austausch also nicht möglich.


    Da du aber erst kürzlich im kompletten Motorraum rumgewütet hast, rate ich die Masse- und Steckverbindungen nochmal genau zu prüfen.


    Und frag mal mit deiner Diagbox den FSP vom BSI ab, da könnte noch ein Eintrag sein der dir weiter hilft.

    Die Problemfälle mit ABS Kabelstrang hast du mitbekommen?

    Benjman

    Proplemfälle mit Kabelbaum ABS gibt es keine TSB. Hast Du andere Informationen, dann Bitte einen Link oder was schriftliches hier mit reinsetzen.

    Rest siehe Anhang.

    Im TSB vielleicht nicht, darauf habe ich keinen Zugriff.

    Allerdings ist das www voll mit Meldungen diesbezüglich (gesplitterte Leitungsisolation, Bildung von Gründpan usw im Zusammenhang mit Ausfall von ABS, ESP, Anfahrhilfe, Reifensruck usw.) wegen schlechter Qualität und stehendem Wasser im Wellrohr des Kabelbaums.

    Bspw (ich hoffe mit diesem Link nicht gegen irgendein Recht oder eine Regel zu verstoßen und ihr könnt diesen öffnen) https://www.facebook.com/group…5337439496383284/?app=fbl

    "Angeblich" gab es dazu lt. www mal eine Rückrufaktion, aber nochmals - ICH gebe hier nur Hören-Sagen mit Leider-Eigenerfahrung weiter und werfe hier dem PSA Konzern nichts an den Kopf oder äußere irgendwelche Unterstellungen.


    Ich selbst war auch betroffen, alle 4 Leitungen auf Höhe des Knicks vom Tankfüllrohr (da sind dann auch nur mehr 4 im Rohr - ABS li/re, zumindest bei mir in der Holzklasse).

    Die Problemfälle mit ABS Kabelstrang hast du mitbekommen?


    Grenze die Fehlersuche über ein verkehrtes Anstecken des Kabelbaumes (also rechts-links vertauscht anstecken) ein. Wandert der Fehler auf die andere Seite ist es Sensor/ Magnetring, bleibt er auf der gleichen Seite ist es ein Leitungsproblem.


    Edit: nein, kein Anlernen per Diagnose nötig.

    you can find the control unit for about 300 - 400 euros but it still isnt guaranteed it will work... workshop said i should replace the complete adblue unit, 1300 euro's :(

    You are talking about AdBlue but this topic is about Eolys...



    Auch bei mir wenig Fortschritt.

    Mit Diagbox 9.129 erhalte ich die gleichen Meldungen wie mit 9.68.


    Ich werde mich jetzt dem Kabelbaum widmen, möglicherweise ist hier ähnlich zu den vergammelten Leitungen der ABS Sensoren die Fehlerursache zu finden. Auch bei den ABS Sensoren konnte ich weder Open/ Short Circuit messen, aber der Grünspan hat scheinbar gereicht um die Sensorwerte zu verfälschen. Gut möglich.

    Sollte die CAN Leitung zum Eolys tank jetzt betroffen sein wäre der Fehler schnell behoben.

    pkwteile - Ich habe Anfang 12/2023 bestellt bei damals schon geringem Lagerbestand.

    PSA# 1609730580

    Ich habe heuer die Kühlflüssigkeit komplett getauscht und dabei das System ordentlich gespült. Ob der Wärmetauscher da schon zu war weiß ich nicht, ich sitze immer am Fahrersitz.


    Die Ablagerungen sind ziemlich fest/hart, ich bezweifle, dass man diese ausgespült bekommt.


    Bei knappen 70€ Ersatzteilpreis versuche ich das gar nicht erst. Rechne bei Nicht-Erfolg 2h Aus-/ Einbau + 1h Spülversuche + 1l Kühlflüssigkeit gegen...

    Hallo zusammen ich habe genau das gleiche Problem mit 3 verschieden PC habe ich es versucht. Ich verzweifel. Die Fehler lassen sich nicht löschen?


    Peugeot Traveller 2.0 150ps bj2016

    Welche DiagBox Version benutzt du?


    Mit der 9.68 komme ich auch nicht weiter, da laufen manche Routinen durch, manche, wie etwa der Austausch des Eolys Tanks brechen ab.


    Ich hab jetzt noch eine 9.129 zum laufen gebracht, hatte aber noch keine Zeit die Routinen zu testen.


    Hallo ich habe das gleiche Problem bei einem Citroen Jumpy 2,0 HDI, Additivtank neu und voll, hatte gelesen das min 10l Kraftstoff nachgetankt werden sollen und 5min gefahren werden muss um den Fehler zu löschen hat aber auch nicht weitergeholfen. gibt es schon eine Lösung?

    Der neue Füllstand muss jedenfalls mittels Diagnosestation gesetzt werden. Der Additivtank hat keinen eigenen Füllstandssensor sondern die ECU rechnet vom (mittels Diagnose mitgeteilten) Füllstand über die Tankvorgänge bzw. die nachgetankte Kraftstoffmenge runter.

    Soll ich mich jetzt dafür bedanken?

    Aber bevor hier der Ton und die Stimmung kippt: DANKE, dass ich für dich den von dir erbetenen Vergleich erstellen durfte.....

    Da das ganze Forum auf freiwilliger Basis funktioniert, alle Beteiligten ihre Freizeit dafür opfern, sollte ein Dank obligatorisch sein. Aber niemand muss als Dank jemandem um den Hals fallen! ;)

    Dass die Stimmung nicht kippt, dafür wird schon aufgepasst! :)

    Ach Leute kommt's, ich wollte nur auf das Prinzip "Geben-Nehmen" "Bitte-Danke" hinweisen.

    Ein Zwangskommentar könnte aber auch anders ausfallen, wie mir hier in diesem Forum selbst gelehrt wurde...


    Also lieber Klemens, irgendwelche Erkenntnisse aus meinen Daten?

    bitte sehr


    Soll ich mich jetzt dafür bedanken?

    Aber bevor hier der Ton und die Stimmung kippt: DANKE, dass ich für dich den von dir erbetenen Vergleich erstellen durfte.


    Anbei die Auszüge aus meinem Fzg., bitte beachte halt doch die Unterschiede in der DCM Softwareversion und somit auch der möglichen Unterschiede in der Fahrzeugkalibrierung sowie der möglichen Unterschiede im Aufbau. Du kennst dich dann sicher aus, ist ja nicht der erste Motor den du überholst.


    OFFTOPIC:

    Zukünftig solltest du bitte bedenken, dass dieses Forum und das Wissen von vielen Freiwilligen am Leben gehalten wird und diese Menschen eventuell auch anderweitig beschäftigt sind (Vollzeitjob, Familie, Kinder, Ehrenamtliche usw.). und Antworten auch oftmals dauern können und/ oder nicht selbstverständlich sind.

    Ich kann dir mal mit Diagbox 9.68 nachsehen.

    Hast du einen Screenshot deiner Parameter unter diesem Set?

    In DiagBox wechseln die Parametersets und Routinen oftmals zwischen den Versionsnummern hin und her.