Beiträge von LuckyBird

    Hallo zusammen, 


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Diebstahlsicherung für unseren Peugeot Traveller.

    Grundsätzlich weiss ich und es ist mir bewusst, dass ich keine 100 % Sicherheit bekomme. Ich kann es lediglich den Dieben die Arbeit erschweren und somit den Langfingern mit verschiedenen Maßnahmen die "Diebstahl" Tatzeit verlängern. Als Beispiel gibt es viele gute mechanische Lenkradkrallen. Aber hier sind die Diebe vorbereitet und können entsprechend reagieren.


    Darum bin ich auf der Suche nach unkonventionelle Lösungen, die nicht üblich sind und keiner so recht kennt. Was haltet ihr von einem Killswitch, also einen kleinen versteckten Schalter, welcher ein, zwei wichtige Drähte des Kabelbaums unterbricht. Sind diese unterbrochen gehen grundsätzliche Funktionen (wie zum Beispiel Kraftstoffpumpe) nicht und der Wagen kann nicht weggefahren werden. An sicherheitsrelevanten Features möchte ich nicht ran.


    Wo und auf welcher Seite bekomme ich den kompletten Kabelbaum, also die elektrische Verkabelung des Kfz. Hat von euch jemand eine Idee welchen Funktionsteil oder Systemteil ich temporär (beim parken) unterbrechen kann? Die gesamte Boardspannung, als das Abklemmen der 12 Volt Batterie ist mir zu einfach, unpraktisch und nicht alltagstauglich.



    Danke für eure Beiträge und Hilfe, Grüße M



    Beispiel Foto (Internet)


    Hallo zusammen


    letzten Freitag in der Nacht wurde unser Auto gestohlen !!!!  X(

    Morgens in der Früh gegen 05:30 Uhr beim entspannten Kaffee trinken schaue ich auf iPhone und checke routinemäßig die AirTags. Mist der Wagen ist im Nachbarbundesland Brandenburg. Komisch. Ein Darstellungsfehler?!
    Kurzerhand auf die Straße gerannt und siehe da. Unser Bus ist weg !!! Auch kann er durch meine Frau oder mich nicht anderswo geparkt sein, da es in unserer ruhigen Strasse immer ausreichend Parkplätze gibt. Also bitte klar denken - der Peugeot Traveller ist durch Diebe entwendet worden. Dieser Gedanke schmerzt und wirkt dreimal stärker als der morgendliche Kaffee.


    Dann sah ich ins iPhone und merkte mir die Adresse vom Bus. Letzte Aktualisierung des AirTags vor ca. 2 Stunden, also 03:00 Uhr in der Nacht. Da ich noch einen alten 125er Roller besitze, habe ich mir das Moped geschnappt und bin im Dunklen die 60 min Richtung Kleinstadt in Brandenburg gefahren. Zum Glück im der Gegend. Und noch nicht Polen. Ich wollte die Chance nutzen um nach dem Bus zu schauen, ich wollte weitere Details zu der Tat. Kurz meiner Frau Bescheid gesagt und losgefahren. Dunkel, kalt und neblig. Irgendwo im Wohngebiet der Kleinstadt (Name verändert) stand unser Auto klassisch eingeparkt, neben vielen anderen. Ich erkannte ihn sofort, Farbe, Antenne, Nummernschild. Puuuuh.
    Kurz in der benachbarten Seitenstrasse gehalten, mit Blickkontakt zum geliebten Familienauto, und die Polizei per Notruf informiert. Der Beamte am Telefon nahm den Tatbestand auf und gab mir die Anweisung im Versteck, in der verdeckten Position auf die Polizeistreife zu warten. ... Komische Leute liefen in der dunklen Früh die Strasse lag, Bürger zur Arbeit, Kollegen die im Auto auf andere Mitfahrer warteten, und viele mehr .... nach 20 Minuten kam der Polizeiwagen und wir sicherten gemeinsam den Traveller.
    Kein Beschädigung, keine Kratzer, innen unter dem Lenkrad war die Verkleidung ab, Kabelbaum manipuliert. Unsere beiden Funkschlüssel (Keyless) gingen nicht mehr. Mist. Ich dürfte den Wagen nicht anfassen und nicht einsteigen - zwecks der Spurensicherung. Ich war super froh mein Wagen zu sehen. Ich brauche keinen Versicherungsfall (habe Vollkasko) ich will unseren Wagen einfach zurück. Mit den Beamten habe ich nun unzählige Dokumente und Papiere ausgefüllt. Dann wurde der Wagen abgeschleppt und zur Kriminalpolizei gefahren. Jetzt müssen wir 14-21 Tage warten. 


    Wir sind echt froh das die Geschichte sooo ausgegangen ist und wir unser Familienauto wieder gesehen haben. Zum Glück hatte ich einen AirTag (Apple) im Auto. Zum Glück habe ich die Chance genutzt und bin morgens im Dunklen hingefahren. Verdauen kann man dies erst Tage später. Mega enttäuscht ist man von den "Mitmenschen" = Diebe in der nahen Umgebung. Es war durch die Langfinger geplant, es war ein Auftrag. Was sie damit vor hatten - weiss keiner !!!


    Frage #1 - Wie kann ich den Wagen später abholen, bzw. starten, wenn die Schlüsseln nicht mehr funktionieren?

    Frage #2 - Wie schützt ihr euch vor Kfz Klau? Was habt ihr installiert / unternommen?

    Frage #3 - Welche Leistung / Forderungen kann ich an die Versicherung (Vollkasko) stellen? (neuer Funkschlüssel? Kfz Nutzungsausfall?)



    Danke, Grüße M 

    Hallo zusammen,


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Peugeot Travellers Allure der vier Jahre alt ist und knapp 60.000 km runter hat.


    In den letzten Tagen kommt es häufig zu der Meldung im Display, dass der Schlüssel nicht vorhanden ist.

    Aber ich kann den Wagen normal öffnen, normal starten. Siehe Bild.


    Mein Verhalten ist wie immer. Ich habe nichts verändert. Auch keine Schlüsseltasche mit einem Schutzschirm.


    Habt ihr eine Idee, was es sein kann? Muss die Batterie gewechselt werden von der kleinen Fernbedienung?


    Danke für eure Hilfe danke für euer Feedback. Grüße Marcel


    Bei meinem Traveler 2 l ist es genauso wie Benjamin oben beschreibt. Ganz unten gibt es eine minimal und maximal Anzeige (Strich). Zwischen diesen beiden muss sich der Motor Öl stand befinden. Bei mir funktioniert es am besten in wen in der auftragen einen halben Tag oder länger gestanden hat. Dann ist die Anzeige/Aussage des Motoröl standest genauer.


    Was bei mir nur nervig ist, dass der Öl Messstab schwer rein und raus geht. Ich habe jedes Mal bedenken, dass ich dieses dünne Messgerät abbreche. Geht es euch auch so?



    Grüße M.

    Ich bin auch der Meinung, dass diese Start und Stopautomatik im Grundgedanken eine tolle Idee ist. Nur hier ist die Abstimmung bei Peugeot einfach Mist. Was ich meine, ist, dass die Zeit Abstimmung schlecht oder nicht praxisnah eingestellt wurde.

    Es macht bestimmt Sinn, wenn man 5 Minuten an dem Bahnübergang wartet und das Auto ausgeht. Es macht bestimmt Sinn, wenn man in nervigen Urlaubsstau das Auto selbstständig schlafen geht. Aber es macht keinen Sinn, wenn man an einer Kreuzung ran fährt rechts und links schaut dann die Kreuzung zu Werk wären und der Motor sich verabschiedet hat.


    Ich finde die Start und Stop Automatik Scheiße und deaktiviere sie bei jeder und ja bei jeder Fahrt.


    Grüße M 🤣

    Meine Allwetterreifen mit 17 Zoll Alufelgen stehe nun auch vor der fünften Kälte Saison. Einen Verschleiß oder Minderung habe ich noch nicht entdeckt.

    Was ich gerne mache, und was hilft es mit einer Felgenbürste und lauwarmen Wasser (ein Eimer reicht völlig aus) die vier Felgen kurz vom Schmutz und Salz befreien. Das geht schnell, ist in 10 Minuten erledigt. Und die vier ALUs blitzen wieder.


    Gäbe es hier massive Probleme hätten wir schon längst vom ADAC und Co. oder von irgendwelchen tollen Ratgeber Hinweise bekommen wie wir in der kalten Jahreszeit mit den Alufelgen umgehen sollen. 😃


    Gute Fahrt Grüße M

    Hallo zusammen.


    Meine Frau und ich fahren auch einen Peugeot Traveller mit nerviger Start und Stopautomatik (EAT8 Automatik Getriebe)


    Und die (Werkstatt) kann uns dies nicht abstellen. Die (Werkstatt) kann uns die Parameter der Start und Stopautomatik nicht verändern.



    ——>>> Wir haben uns daran gewöhnt, bei jeder so kleinen Fahrt mit dem Fahrzeug die Start und Stop Automatik über das Display zu deaktivieren. Dann fahren wir entspannt.

    (die Treibstoffersparnis liegt aus meiner Sicht unter 3 %. Da kann ich mehr rausholen, wenn ich defensiv fahren.)


    Grüße M.

    Hallo zusammen,


    Ich fahre seit vier Jahren dem Peugeot Traveller mit Alljahresreifen oder Allwetterreifen und bin sehr zufrieden. Die Laufleistung liegt bei mir aktuell bei 55.000 km und der TÜV/Werkstatt meinte letztens, dass hier noch ein paar Kilometer gehen.

    Ich bin froh, dass ich keinen saisonalen Wechsel habe. Große Vorteile gibt es aus meiner Sicht nicht für die Sommerreifen, Winterreifenvariante. Es ist einfach vorteilhaft nie mehr im Jahr die Räder tauschen zu müssen. (Natürlich ist es ratsam, alle zwei Jahre die Antriebsreifen gegen die Rückkehr Reifen zu tauschen, weil hier der Schlupf größer ist und der Abrieb etwas höher.) Auch hat man nur einen Satz von schönen Alufelgen. Einen kleinen Nachteil gibt es bei den Allwetterreifen. Hier kann man oder sollte man nicht zu schnell auf der Autobahn fahren, weil die Gummimischung doch etwas weicher ist. Aber über 150 ist bei dem Fahrzeug (ich habe die 2 l Maschine, 177 PS) auch nicht mehr komfortabel.


    Ein weiteres Argument ist, dass wir in unserer Region keine Extremwetterlage haben. Auch wirst du als normaler Fahrer eines kleinen Bus ist keine Spitzenleistung abrufen wollen.


    Viel Spaß beim Fahren.

    Grüße M.

    Hallo liebe Forum Gemeinschaft, 


    Ich bin neu hier, habe schon gute Erfahrung mit Motorrad Foren und bin zufriedener Fahrer eines Peugeot Travellers als Familienauto. Eine Frage und Bitte an Euch: Kennt Ihr in der Region Berlin, ein gutes Autohaus bzw. Werkstatt und welche vertrauenswürdig und mit einem guten Service französische Autos repariert / Serviceintervalle durchführt?


    Hintergrund: Da Stellantis (Mutterkonzern von Peugeot) durch Umstrukturierung- und wohl Kostensenkungssmahnahmen Werkstätten ersatzlos geschlossen hat - fehlen uns grundsätzlich nun Anlaufstellen für einen Service Termin unsers Autos. z.B. Peugeot Berlin Spandau geschlossen, Peugeot Berlin Wilmersdorf geschlossen


    Kennt ihr AUTOHAUS WEGENER BERLIN GMBH? Die machen wohl auch Peugeot?



    Danke für eure Antworten, Ideen und Empfehlungen.  :)

    Grüße Marcel.