Problem Klimaautomatik

  • FIN
    VR3USHNSSLJ653618

    Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit der Klimaautomatik. Der Wagen kühlt kaum noch durch, bei Umluftschaltung wird der lLuftschub reduziert statt erhöht.


    Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem kürzlichen eigens durchgeführten Software-Update per Stick zusammen. Habe heute festgestellt, dass aus den Düsen der linken Seite des Fahrzeuges warme Luft, auf der rechten Seite relativ kühle Luft herauskommt. Eigentlich hat das Fahrzeug ja gar keine Trennung der Klima zwischen links und rechts.


    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Der Termin beim Peugeot lässt leider noch auf sich warten. Kann ich über "auf Werkseinstellung zurücksetzen" möglicherweise eine alte Software-Version erzwingen?


    Vielen lieben Dank!!

  • Servus pucki99 ,


    fährst Du einen e2008? Und hast Du den Fahrmodus "ECO" eingestellt? Dann läuft die Klimaanlage nur auf Sparflamme.



    Probier mal NORMAL oder SPORT - da sollte sie normal funktionieren.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • VR3USHNSSLJ653618:

    MOTOR EB2ADTS/EU63 1200 3 ZYL BENZIN

    KLIMATISIERUNG: AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE


    Fahrzeuge: 2008 (P24E) UND AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Die Klimaanlage erzeugt keine oder nicht genügend Kälte


    URSACHE
    Kältemittelverlust, Undichtigkeit im Bereich des Füllventils


    KONTROLLE

    Die Dichtheit des Kältekreises kontrollieren.

    Befüllen des Kühlkreislaufs mit Lecksuchmittel.


    Benötigte Teile

    1Kältemittelleitung (nach Überprüfung)

    Pauschale Kältemittel 1234YF für 50 Gramm(Teilenummer 1610893580).

    Dosis Prüfflüssigkeit(Teilenummer E162912).


    Hinweis:

    Den Kühlkreislauf mit 2 Dosen Lecksuchmittel auffüllen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das Update was Du gemacht hast gehört zum Infotainment und hat keinen Einfluss auf die Klimaanlage.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke für die Infos! Ist ein Benziner. Komisch finde ich halt, dass aus den Düsen der linken Seite des Fahrzeuges warme Luft, auf der rechten Seite relativ kühle Luft herauskommt. Dann muss ich wohl mal warten, was der Freundliche Ende Juni sagt und bis dahin tapfer sein. Ich versuche es auch beim Benziner mal ohne Eco, aber vorher hat bei Eco die Klima voll funktioniert.

  • Starte mal was Fahrzeug mit ausgeschalteter Klimaanlage.

    Wenn du diese dann anschaltest, achte mal darauf ob du ein "Zischen" hörst.

    Dann wäre vermutlich zuwenig Kältemittel im System (dies verursacht auch eine ungleichmäßige Kühlung des Verdampfers, daher kann es zu unterschiedlichen Kühlleistungen zwischen links und rechts kommen.

  • Moin, tatsächlich gab es eine Undichtigkeit im System und es war nicht genügend Kältemittel vorhanden. Es bleibt mein Problem, dass die Lüftung allgemeine auffällig müffelt und die Scheiben trotz eingeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteter Umluft beschlagen. Da ist Peugeot schon seit längerem dran...

  • dass die Lüftung allgemeine auffällig müffelt

    Desinfizieren lassen.


    und die Scheiben trotz eingeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteter Umluft beschlagen

    Innenraumfilter tauschen, möglichweise Undichtigkeit im Wärmetauscher beseitigen.


    Da ist Peugeot schon seit längerem dran...

    Verstehe ich nicht, dass eine Markenwerkstatt das nicht auf Anhieb hinbekommt.

    Die Kolleg:innen sollen sich einfach die die für diese Fälle vorgegebenen Verfahrensanweisungen halten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der Innenraumfilter ist im Rahmen der letzten Wartung erst kürzlich getauscht worden, die Desinfektion habe ich jetzt auch noch bei Peugeot machen lassen, hat beides leider nicht geholfen. Jetzt ist ein neuer Termin angesetzt.

    Das Thema mit dem Wärmetauscher nehme ich auf jeden Fall einmal mit!

  • So, mein Problem endlich abschließend geklärt. Der Wärmetauscher wurde erneuert, jetzt mufft die Klimaanlage nicht mehr und die Scheiben beschlagen auch nicht. :thumbup:

  • Nachdem Mitte Oktober das Problem mit meiner Klimaanlage (kühlt nicht und "müffelt") im Rahmen der verlängerten Garantie augenscheinlich geklärt (Austausch Wärmetauscher) wurde, ist das Problem mit der nicht vorhandenen Kühlung jetzt am ersten warmen Wochenende im April gleich wieder aufgetreten. Heute war ich erneut beim Peugeot-Händler (inzwischen mindestens das vierte Mal wegen des gleichen Problems) und mir wurde gesagt, dass es keine Garantie auf die damalige Reparatur (im Rahmen Garantie) gibt und ich die Diagnose (Euro 170) und die anschließende Reparatur selbst bezahlen muss.

    Wie sieht ihr das? Aus meiner Sicht wurde das Problem offensichtlich damals nicht abschließend geklärt. Da es keine heißen Tage mehr gab konnte ich die Funktion der Klimaanlage im Oktober meinerseits nicht ausreichend prüfen. Ist das jetzt wirklich "persönliches Pech"? ?(

  • Naja so wie ich das lese, ist die Garantiezeit erloschen. Und ich verstehe auch deine Sichtweise aber ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnungen machen, leider. 😕

  • Ich bin grundsätzlich bei dir, habe aber eben vom Händler die Rückmeldung bekommen, der Kühlmittelbehälter wurde damals trotz Feststellung der Undichtigkeit gar nicht getauscht. Obwohl wir die Undichtigkeit bei einer Sichtkontrolle mit dem Kontrastmittel entdeckt hatten. Hier sehe ich definitiv Nachbesserungsbedarf vom Händler.

  • Na dann wurde der Defekt ja in der Garabtiezeit entdeckt. Dann wiederum stehen die Karten gut. Ich würde hier mal stur nachhaken und nervig sein. Wenn es doch schon damals bei Höndler entdeckt worden ist, wird ebendieser ja was in die Wege leiten können mit seinem Vertragspartner.

  • Ich bin das Thema so leid. Seit Mai 2023 versuche ich das Thema mit der nicht kühlenden Klimaanlage in den Griff zu bekommen.

    06.23 wurden die Einfüllventile erneut

    09.23 wurde die Klimaleitung erneut

    10.23 wurde der Heizungwärmetauscher erneut

    Heute durfte ich 160 € für die Diagnose bezahlen, dass jetzt der Klimakondensator an den Lamellen undicht ist.

    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf gut 1.100 €, 25% Kulanz sollen mir einmalig gewährt werden.

    Ich habe leider das Vertrauen in die Peugeot-Werkstatt verloren, werde den Auftrag vermutlich an eine unabhängigen Werkstatt vergeben. Fühle mich seit inzwischen einem Jahr veräppelt von Peugeot. Können wirklich innerhalb von knapp einem Jahr alle möglichen Teile an der Klimaanlage defekt gehen? Das Auto ist noch nicht einmal vier Jahre alt...

    ?(

  • Heute durfte ich 160 € für die Diagnose bezahlen, dass jetzt der Klimakondensator an den Lamellen undicht ist.

    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf gut 1.100 €, 25% Kulanz sollen mir einmalig gewährt werden.

    Ich habe leider das Vertrauen in die Peugeot-Werkstatt verloren, werde den Auftrag vermutlich an eine unabhängigen Werkstatt vergeben. Fühle mich seit inzwischen einem Jahr veräppelt von Peugeot. Können wirklich innerhalb von knapp einem Jahr alle möglichen Teile an der Klimaanlage defekt gehen? Das Auto ist noch nicht einmal vier Jahre alt...

    Eine sehr wahrscheinliche Erklärung ist ein Steinschlag. Das kann unabhängig vom Fahrzeugalter passieren und steht in keinem Zusammenhang mit den anderen Problemen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das kann sehr gut sein, die Frage ist nur wann das passiert ist, noch während der Garantie und meiner diversen Werkstattbesuche, oder danach...

    Ich verstehe auch, dass das dann gegebenenfalls kein Garantiefall ist, aber es kann auch nicht sein, dass sich das ganze Thema ein Jahr lang zieht.

  • Das kann sehr gut sein, die Frage ist nur wann das passiert ist, noch während der Garantie und meiner diversen Werkstattbesuche, oder danach...

    Ich verstehe auch, dass das dann gegebenenfalls kein Garantiefall ist, aber es kann auch nicht sein, dass sich das ganze Thema ein Jahr lang zieht.

    Och ich habe ein halbes Jahr beim 307 gesucht nach den Fehlern ich kenne das Leid. Und wenn die Anlage undicht ist bei dir vielleicht einfach mal ne UV Lampe bei Amazon holen und abends das Auto absuchen nach dem leck. Kostet 18euro oder so.

    Beispiel: 20160505_094710.jpg

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1: