Posts by RCB-Racer

    Hallo in die Runde,

    da das Auto eh gerade wg. Problemen mit dem Spurhalteassistenten in der Peugeot Markenwerkstatt war, habe ich dann auch gleich die 50000 km Inspektion etwas vorgezogen.

    Ehrlich gesagt, war ich vom aufgerufenen Preis (487,75 Euro incl. Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel) mehr als negativ überrascht.
    (gut, den Pollenfilter wechsle ich beim nächsten Mal selber...)


    Gut, auch die Mechaniker in der Werkstatt möchten ein gutes Gehalt, auch der Chef möchte den Betrieb am Laufen halten, aber:

    a) Gibt es für ein e-Fahrzeug tatsächlich keinen einzigen speziellen Posten in der Wartungsliste?
    --> z.B. Kontrolle HochVolt Kabel? Kontrolle OnBoard Lader? Sichtkontrolle Fahrbatterie?

    b) das Ladekabel wurde angeblich geprüft --> das liegt aber bei mir zu Hause?

    c) Die Bremsbeläge müssen bei abmontierten Rädern überprüft werden - sollte/müsste dann nicht in der Rechnung stehen, dass die Räder nach 50 km oder so nachgezogen werden müssen?

    d) müsste nicht nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auch zwangsmäßig eine Probefahrt gemacht werden? Das wurde nicht bestätigt.

    Und jetzt kommt der Oberhammer - ich weiß gar nicht, wie ich das neutral formulieren soll...

    Lt. Wartungsplan und lt. Rechnung wurde ja ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Allerdings ist mir - nur zufällig - anschließend aufgefallen, dass das ja gar nicht gemacht worden sein kann weil der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht berührt wurde. Eindeutig zu sehen am feinen Salznebelstaub jetzt im Winter am Deckel.

    Den zuständigen Kundenberater darauf angesprochen hat er stotternd gesagt er könne das jetzt nicht nachvollziehen und sie machen das eben jetzt schnell "nochmal" - Ja, ne, is klar...

    Ganz ehrlich - das ist doch einfach frecher Be.... Und das an einem sicherheitsrelevanten Teil. (Den gewechselten Luftfilter habe ich mir dann tatsächlich zeigen lassen - der war neu)

    Ich will jetzt niemandem sowas unterstellen - aber ich habe da jetzt so die Phantasie das das ja eine feine Möglichkeit wäre Kunden abzuzocken... 85 Euro netto pro Auto x 20 Autos die Woche....

    Normalerweise bin ich jetzt nicht so der "Kontroletti" - aber hier hat der Spaß ein Loch. Für die nächsten Inspektionen (in einer anderen Werkstatt) werde ich mir hier was ausdenken müssen...

    Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch schon solch negative Erfahrungen machen müssen?

    Schöne Grüße,

    Raimund

    Servus fofo1 ,

    ich habe den Assistance Knopf bisher zweimal gedrückt.

    Einmal vor ziemlich genau zwei Jahren als das Auto (e2008) vor der Garage stehend ein Softwareproblem hatte. Es wurde dann der ADAC geschickt, der konnte das Problem schnell beheben.


    Einmal genau heute weil die App auf einmal lauter Fehlermeldungen ausspuckt:

    Zweimal bin ich extra zum Händler gefahren (30 km einfache Strecke) um mir dann anhören zu dürfen es handelt sich um keinen "echten Fehler" (der Fehlerspeicher vom Auto wurde ausgelesen - da gab es keine Fehler) sondern nur um einen "Softwarefehler" in der Assistance-App.

    Beim dritten Fehler habe ich heute den Assistance Knopf gedrückt um dann einen zwar bemühten aber komplett ahnungslosen Callcenter Typen dran zu haben der mir auch nicht weiterhelfen konnte / wollte.


    Fazit:

    Es geht wer dran. Eventuell wird einem auch geholfen - wohin der Anruf geht hängt wohl davon ab in welchem Netz das Auto gerade Empfang hat..??

    Vielleicht (hoffentlich) geht auch immer jemand in der Landessprache (in dem das Auto zugelassen wurde) dran?

    Was nach dem Ablauf der Assistance Zeit passiert? Da ist wohl eher "Feierabend"...

    Sorry, bin gerade schlecht zu sprechen auf den S...... Service.

    Schöne Grüße,

    Raimund

    Lass es gut sein, das Thema ist durch und freundlicherweise von 206driver bereits allumfassend beantwortet.

    Servus alex5670,

    ja, so in etwa habe ich den Druck jetzt auch erstmal eingestellt.

    Falls doch noch jemand den richtigen Aufkleber am Auto findet würde ich mich sehr freuen.

    Warum geht Peugeot mit solchen (wichtigen) Informationen so sparsam um?

    Bei meinem VW stehen im Handbuch die Drücke für alle möglichen Rad - Reifenkombinationen...

    Im Handbuch vom Peugeot steht gar nichts...

    Schöne Grüße,

    Raimund

    Servus Filps,

    soll der Kommentar lustig sein?

    An "meiner" A-Säule steht nur der Reifendruck für die Sommerreifen, also für 215 55 R18 - nicht aber für die Winterreifen in 215 60 R17.

    Deswegen von mir diese Frage.

    Über eine konstruktive Rückmeldung würde ich mich freuen - den Rest darfst Du gerne für Dich behalten.

    Gruß,

    Raimund

    Hallo in die Runde,

    ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt und folgende Rückmeldung bekommen:

    "...Leider gibt es das Paket nur für Neufahrzeuge bzw. Neuzulassungen..."

    Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...lass das mal beim Händler prüfen.

    Bei meinem e2008 hatte ich auch immer ein Problem mit dem aktiven Spurhalteassistenten - gefühlt in 70 % der Fahrsituationen hat das System nicht funktioniert und selbst auf der schnurgeraden Autobahn ist das Auto ständig in der Fahrspur hin- und hergependelt.

    Bei der ersten Inspektion habe ich das endlich angesprochen.

    Erst wollten sie mir das nicht glauben und haben das Verhalten als "normal" bezeichnet - dann haben die die Kamera doch geprüft - siehe da, sie war tatsächlich defekt und ich habe auf Garantie eine neue bekommen.

    Jetzt funktioniert der Assistent - im Rahmen des Erwartbaren - hervorragend.

    Schöne Grüße

    Raimund

    Hey Leute,

    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort oder Erfahrungsaustausch freuen.

    Liebe Grüße

    Servus,

    eine tatsächliche Antwort ist halt schwierig...

    Das hängt leider von zu vielen Faktoren ab wie Handymodell, Betriebssystem, Empfang dort wo das Auto steht...

    Bei manchen hier funktioniert das einwanfrei, bei manchen nicht immer und bei Dir (bis jetzt) gar nicht.

    Soweit ich das verstanden habe, hast Du das Auto neu? Was sagt denn Dein freundlicher Händler dazu? Hat er das bei Übergabe nicht zusammen mit Dir eingerichtet?

    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...das hört sich aber danach an, dass bei Deinem Auto tatsächlich "was faul" ist... Was sagt denn Dein Händler dazu?

    Ja, die Vorklimatisierung bringt bei sehr kaltem Wetter ne Menge - Du sparst Dir die Aufheizung vom Innenraum, Entfrostung der Scheiben - und sehr wichtig - das Vorheizen vom Akku aus der Fahrbatterie.

    Klar, das Kostet auch Strom - aber halt Strom aus der Steckdose und damit keine Reichweite.

    Schöne Grüße,

    Raimund

    Servus twophoton ,

    wie die Vorschreiber ja schon ausgeführt haben... die Restreichweite sehe ich eher eine grobe Schätzung als einen verlässlichen Wert.

    Wie soll Dein Auto auch vor Fahrtantritt schon wissen wie die neue Fahrt ablaufen wird?

    Die Reichweite wird (so denke ich mir das) aus den letzten Fahrten berechnet. Wenn es Winter ist und Du die letzten Fahrten sportlich unterwegs warst - dann wird das Auto weniger Reichweite anzeigen als wenn es Sommer ist und Du nur locker von der Arbeit nach Hause rollst...

    Angegeben ist (bei meinem Auto) eine WLTP -Reichweite von 330 km.

    Im Sommer steht da nach dem Laden auch mal 350 km - jetzt im Winter aber eher nur knapp über 300 km. Aber auch das sind eher hypothetische Werte.

    Die tatsächliche Realität weißt Du aber sowieso immer erst "nach" der Fahrt - ist bei meinem Diesel übrigens auch so.

    Auf dem Weg zur Arbeit braucht der e2008 derzeit (in der Früh bei - 8 °C) ohne Vorklimatisierung ca. 23 kWh/100 km, mit Vorklimatisierung (also vorgewärmter Batterie) aber nur 16,5 kWh/100 km.

    Als e-Auto fahrer sollte man seine Denke von "Ich lade wenn ich muss" auf "Ich lade IMMER dann wenn sich eine Gelegenheit bietet" umstellen.

    Im Umkreis von 200 km bin ich mit dem e2008 bisher immer überall hingekommen - egal ob Sommer oder Winter - egal ob Autobahn oder Landstraße.

    Auf den letzte 24000 km (gefahren in knapp 13 Monaten) gab es zu keinem Zeitpunkt den Fall dass es knapp wurde bzw. ich irgendwo nicht mehr weitergekommen wäre - gut, das setzt (entgegen der Fahrweise mit dem Diesel) immer etwas Planung vorraus - das ist aber beim eAuto halt so.

    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...alles gut...

    Wenn man bei Wikipedia nach "One-Pedal-Driving" sucht, findet man z.b. folgende Info:

    "Bremsleuchte

    Die in der EU verpflichtende UN/ECE-Regelung 13-H schreibt vor, dass die Bremsleuchte auch beim regenerativen Bremsen durch Zurücknehmen des Fahrpedals aktiviert wird, sobald eine hinreichend starke aktive Verzögerung eintritt.

    Dabei ist das Aufleuchten bei einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² zulässig, bei mehr als 1,3 m/s² Pflicht."

    Ich versuche am WE mal spaßeshalber mit dem Handy (App "Physics Toolbox") die Verzögerung beim Rekupieren zu messen. Bin mal gespannt, ob oder was da rauskommt...

    Schöne Grüße,

    Raimund