Beiträge von RCB-Racer

    ...lass das mal beim Händler prüfen.


    Bei meinem e2008 hatte ich auch immer ein Problem mit dem aktiven Spurhalteassistenten - gefühlt in 70 % der Fahrsituationen hat das System nicht funktioniert und selbst auf der schnurgeraden Autobahn ist das Auto ständig in der Fahrspur hin- und hergependelt.


    Bei der ersten Inspektion habe ich das endlich angesprochen.


    Erst wollten sie mir das nicht glauben und haben das Verhalten als "normal" bezeichnet - dann haben die die Kamera doch geprüft - siehe da, sie war tatsächlich defekt und ich habe auf Garantie eine neue bekommen.


    Jetzt funktioniert der Assistent - im Rahmen des Erwartbaren - hervorragend.


    Schöne Grüße

    Raimund

    Hey Leute,


    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort oder Erfahrungsaustausch freuen.


    Liebe Grüße

    Servus,


    eine tatsächliche Antwort ist halt schwierig...


    Das hängt leider von zu vielen Faktoren ab wie Handymodell, Betriebssystem, Empfang dort wo das Auto steht...


    Bei manchen hier funktioniert das einwanfrei, bei manchen nicht immer und bei Dir (bis jetzt) gar nicht.


    Soweit ich das verstanden habe, hast Du das Auto neu? Was sagt denn Dein freundlicher Händler dazu? Hat er das bei Übergabe nicht zusammen mit Dir eingerichtet?


    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...das hört sich aber danach an, dass bei Deinem Auto tatsächlich "was faul" ist... Was sagt denn Dein Händler dazu?


    Ja, die Vorklimatisierung bringt bei sehr kaltem Wetter ne Menge - Du sparst Dir die Aufheizung vom Innenraum, Entfrostung der Scheiben - und sehr wichtig - das Vorheizen vom Akku aus der Fahrbatterie.


    Klar, das Kostet auch Strom - aber halt Strom aus der Steckdose und damit keine Reichweite.


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Servus twophoton ,


    wie die Vorschreiber ja schon ausgeführt haben... die Restreichweite sehe ich eher eine grobe Schätzung als einen verlässlichen Wert.


    Wie soll Dein Auto auch vor Fahrtantritt schon wissen wie die neue Fahrt ablaufen wird?


    Die Reichweite wird (so denke ich mir das) aus den letzten Fahrten berechnet. Wenn es Winter ist und Du die letzten Fahrten sportlich unterwegs warst - dann wird das Auto weniger Reichweite anzeigen als wenn es Sommer ist und Du nur locker von der Arbeit nach Hause rollst...


    Angegeben ist (bei meinem Auto) eine WLTP -Reichweite von 330 km.


    Im Sommer steht da nach dem Laden auch mal 350 km - jetzt im Winter aber eher nur knapp über 300 km. Aber auch das sind eher hypothetische Werte.


    Die tatsächliche Realität weißt Du aber sowieso immer erst "nach" der Fahrt - ist bei meinem Diesel übrigens auch so.


    Auf dem Weg zur Arbeit braucht der e2008 derzeit (in der Früh bei - 8 °C) ohne Vorklimatisierung ca. 23 kWh/100 km, mit Vorklimatisierung (also vorgewärmter Batterie) aber nur 16,5 kWh/100 km.


    Als e-Auto fahrer sollte man seine Denke von "Ich lade wenn ich muss" auf "Ich lade IMMER dann wenn sich eine Gelegenheit bietet" umstellen.


    Im Umkreis von 200 km bin ich mit dem e2008 bisher immer überall hingekommen - egal ob Sommer oder Winter - egal ob Autobahn oder Landstraße.


    Auf den letzte 24000 km (gefahren in knapp 13 Monaten) gab es zu keinem Zeitpunkt den Fall dass es knapp wurde bzw. ich irgendwo nicht mehr weitergekommen wäre - gut, das setzt (entgegen der Fahrweise mit dem Diesel) immer etwas Planung vorraus - das ist aber beim eAuto halt so.


    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...alles gut...


    Wenn man bei Wikipedia nach "One-Pedal-Driving" sucht, findet man z.b. folgende Info:


    "Bremsleuchte

    Die in der EU verpflichtende UN/ECE-Regelung 13-H schreibt vor, dass die Bremsleuchte auch beim regenerativen Bremsen durch Zurücknehmen des Fahrpedals aktiviert wird, sobald eine hinreichend starke aktive Verzögerung eintritt.

    Dabei ist das Aufleuchten bei einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² zulässig, bei mehr als 1,3 m/s² Pflicht."


    Ich versuche am WE mal spaßeshalber mit dem Handy (App "Physics Toolbox") die Verzögerung beim Rekupieren zu messen. Bin mal gespannt, ob oder was da rauskommt...


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Servus WolfgangN-63 ,


    schon richtig, sharky61 sprach aber von "Bremsung" und roko5 hat keinen eAntrieb.


    In meiner Beschreibung geht es hauptsächlich um das Verhalten des Bremslichts beim Rekupieren mit dem e-Auto...


    ...war als Ergänzung gedacht - kann aber auch gerne ignoriert werden.


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Befürchte dass das erst beim aktuellen Modell so umgesetzt ist. Ältere setzte ausschließlich auf Laden durch den Verbrenner, was schon bei vielen für Probleme gesorgt hat. Unabhängig davon wäre Erhaltung der 12 Volt Batterie am wichtigsten, da ohne nix geht.

    ...beim Verbrenner wird die 12 V Batterie natürlich nur durch die Lichtmaschine geladen - beim e-Antrieb aber eben auch automatisch "nach" dem Volladen der Antriebsbattetie.


    Schöne Grüße,

    Raimund

    So, am 06.12. waren bei uns die ersten 365 Tage rum - in dem Jahr sind wir bereits 22000 km mit dem e2008 gefahren.


    Geplant war das Auto als Zweitwagen, für den täglichen Arbeitsweg und als MamaTaxi...


    Ganz schnell hat sich das Blatt gewendet und wir fahren eher zu 90 % nur noch elektrisch.


    Gut, Software ist bei Stellantis eher ein Fremdwort, auch der Spurhalteassistent funktioniert eher nur sporadisch - dafür ist auf den Abstandstempomat Verlass...


    Die Unterhaltskosten halten sich extrem im Rahmen - meine Frau kann in der Arbeit nach wie vor kostenlos laden, bei mir in der Arbeit ist es auch sehr günstig und - zumindest über den Sommer - tanken wir zu Hause kostenlos "Überschussstrom" an der eigenen Wallbox.


    Mit etwas Planung und Voraussicht findet man auch unterwegs eigentlich immer eine passende Lademöglichkeit - das lernt man nach kurzer Zeit. Etwas nervig und undurchsichtig ist nach wie vor die Vielzahl an Tarifen - aber auch hier kann man mit etwas Planung und einer Handvoll Ladekarten/LadeApps immer einen günstigen Tarif finden und das Thema "sportlich" sehen.


    Unterwegs beim Einkaufen oder in Städten z.b. parken wir halt immer an einer Wallbox - auch wenn der Strom da "teurer" ist - man spart sich aber eben die noch viel teureren Parkgebühren.


    Bis auf ein kleines Softwareprobem (hier hat uns der ADAC dann geholfen) funktionierte bisher alles problemlos.


    In Summe sind wir inzwischen überzeugte e-Auto fahrer - einfach weil es (bei unserer Konstellation) unschlagbar günstig ist.


    Zu 95 % fahren wir im ECO Modus und mit "B" - reicht vollkommen.

    Jetzt im Winter (wg. der Heizung) öfter im "Normal" Modus.


    Im Sommer begnügt sich der Antrieb (beim "Heimrollen" von der Arbeit) auch mal mit nur 12 kWh/100 km - jetzt im Winter und mit Heizung eher so 21 kWh/100 km.


    Über alles liegt der Verbrauch bei so knapp über 16 kWh/100 km. Passt.


    In die Diskussion mit der Öko-Bilanz (Batterie usw.) möchte ich bitte nicht einsteigen...


    Wir laden die Batterie immer zu 100 % voll (es gibt ja eh keine Einstellmöglichkeit) - übers Jahr gesehen nur zu etwa 5 % am Schnellader ansonsten was halt so aus der Wallbox bzw. Ladestation kommt.


    Eine Degradation habe ich subjektiv noch nicht festgestellt - die Reichweite hat noch nicht "gelitten"...


    In Summe: Gerne wieder!


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Hallo in die Runde,


    meine Frau ist mir letztens "hinterher" gefahren da wir unseren Zweitwagen von einem Werkstattbesuch abgeholt haben.


    Wir waren dabei ständig über Telefon (natürlich mit Freisprechfunktion) verbunden.


    Da mich die hier im Raum stehende Frage auch beschäftigt hat, habe ich sie gebeten explizit auf die Bremslichter zu achten.


    Auf den knapp 20 km Strecke haben die Bremslichter bei unserem e2008 nur wenige Male aufgeleuchtet - und zwar immer NUR dann, wenn ich aktiv das Bremspedal betätigt habe.


    Beim Fahren mit Abstandstempomat - auch nicht bei zähflüssigem Verkehr mit dauerndem Geschwindigkeitswechsel - ging das Bremslicht nicht einmal an.


    Auch beim absichtlichen Rekupieren in Stellung "B" haben sie nie aufgeleuchtet.


    Bei nicht "e" Fahrzeugen (also ohne Rekupieren) wird das wohl anders sein - die müssen zum Verringern der Geschwindigkeit aktiv bremsen...


    Seit dem ich das weiß, habe ich beim Rekupieren immer den Hintermann im Auge - nicht jeder rechnet damit dass der Vordermann ohne Bremslicht "verzögert".


    Schöne Grüße,

    Raimund

    ...unverbindliche Info zum Laden der 12 V Bordnetzbatterie - die Info habe ich von einem ADAC Straßenwachtfahrer...


    Wenn das Laden der Antriebsbatterie abgeschlossen ist (100 % voll) wird anschließend automatisch die 12 V Batterie geladen.


    Verifiziert habe ich das noch nicht...


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Also, ich habe einen großen Peugeothändler in Salzburg angeschrieben - für in Deutschland zugelassene Autos gibt es auch in Österreich keine "nur" Garantieverlängerung. Sehr schade.


    ...ach hätte ich mich beim Kauf im Dezember 2022 doch nur durchgesetzt und hätte nicht auf das "Geschwätz" vom Verkäufer gehört...


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Passt zum Thema:


    ...falls der Bildschirm einfriert oder schwarz bleibt...


    10 s lang die "Telefon-Taste" gedrückt halten, dann startet (rebootet) das System neu.


    Die Software sollte man natürlich dennoch "auf Stand" halten.


    Schöne Grüße,

    Raimund