Rifter Diesel oder Benzin?

  • Hallo ich bin neu bei euch und habe mich irgendwie in einer Automesse in einen Rifter verliebt ….

    Wir leben auf dem Land in Bayern und ich fahre ca 12000 Kilometer im Jah.Nun ist es bei uns so das sich die Kosten Anschaffung /Versicherung usw Aktuell eigentlich gleich sind egal ob Diesel oder Benzin.

    Fahrverbote sind hier auch ein Fremdwort…😂

    Jetzt Tendiere ich zum Diesel hab ihr eventuell Erfahrung bzw was würdet ihr mir Raten ?


    Preis des Fahrzeugs wären 23500 Euromit 25000 Kilometer und sehr guter Austattung…

    Lg aus Bayern

  • Beide haben Vor- und Nachteile. Beim 1.2 PureTech der Zahnriemen und beim Diesel die AdBlue Pumpe.

    Kurzstrecken können die Diesel dank Eolys gut ab.


    Schau einfach wer aktuell verfügbar ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich würde eher den Diesel nehmen.

    Weniger Verbrauch, mehr Durchzug (beladen nicht grade unwichtig) und sehr robuste Technik.

    Der Nachteil sind höhere Unterhaltskosten und Steuer im Vergleich zum Benziner.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Gefühl tendiert auch zum Diesel da diese gerade Preislich in meinen Augen ganz gut sind …da sie nicht so gekauft werden laut Händler …

    Wie ist das mit der AdBlue Pumpe macht die Probleme?

    Das Fahrzeug hat eine Allure Austattung mit Sitzheizung,Navi usw…

    Wirklich schön was Peugeot was da Baut😊🙏

  • Wie ist das mit der AdBlue Pumpe macht die Probleme?

    Es gibt leider schon seit längerem dieses Problem mit der Pumpe, wo dann der ganze Tank ausgetauscht werden muss.

    Das betrifft leider viele Modellreihen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe gehört das das daran liegen soll wenn mit einem Diesel nicht viel gefahren wird das das AdBlue dann verklumpt wenn es zu alt wird ?

  • Ich würde zum e-Rifter greifen. Da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Riemen oder AdBlue.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Elch1511

    Von 1.500 bis 1.800 € habe ich schon alles gehört.


    Dorex21

    AdBlue sollte nicht länger als ein Jahr im Fahrzeug verbleiben.

    Für meinen 2.0D würde das bei einem Verbrauch von ca. 1,1 l / 1000 km bedeuten, dass man mindestens 10.000 bis 12.000 km im Jahr fahren sollte.

    Wenn man sich genau an der Grenze bewegt, kann die Entscheidung hin zu einem Benziner oder einem E die richtigere sein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Vor allem würde ich den Adblue-Tank nie randvoll machen. So habe ich es gehalten und hatte keine Probleme.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wie ist das mit der AdBlue Pumpe macht die Probleme?

    Es gibt leider schon seit längerem dieses Problem mit der Pumpe, wo dann der ganze Tank ausgetauscht werden muss.

    Das betrifft leider viele Modellreihen.

    Das kann ich bestätigen, bei meiner Mutter ihrem 3008 war es jetzt so weit. Kosten 1650€ PSA hat 1000€ übernommen. Ist der gleiche Diesel-Motor wie im Rifter. Ich habe den Benziner mit 130PS und bin voll zu frieden. Ein quicklebendiges Motörchen. Mal sehen wie es mit Zahnriemen wird.

  • Wie geschrieben könnte ich an einen schönen Diesel kommen …

    E kommt für mich nicht in Frage ….

    Die Frage ist wirklich nur Benzin oder Diesel und tatsächlich habe ich keine Ahnung was die AdBlue Geschichte angeht

  • Ich würde zum e-Rifter greifen. Da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Riemen oder AdBlue.

    Durchaus ein interessanter Vorschlag.

    Ich bin bei den Preisen für die HDK nicht so 100% drin, aber die genannten 23,5k€ für einen jungen Gebrauchten mit 25tkm ist auch nicht geschenkt - aber aktuell wohl die Regel.


    12tkm im Jahr ist auch nicht wirklich viel. Wenn zu Hause prinzipiell eine Lademöglichkeit geschaffen werden könnte, hier ein paar Zahlen. Hier eine Preisliste für den Rifter von Mitte 2021. Damals


    KFZ-Steuer (Daten für die Verbrenner stammen von einer alten Rifter Preisliste):

    • 1.2 PureTech 130: 158€ bis 172€
    • 1.5 Diesel 130: 234€ bis 249€
    • Elektro: 0€ bis 31.12.2030, 68€ ab 01.01.2031

    Die inzwischen 5 PSA HDK sind alle Baugleich und unterscheiden sich nur teilweise kosmetische Änderungen.

    Kurzübersicht der Startpreise für die Elektroversion (L1):

    ModellStartpreisAusstattungslinie
    Citroën e-Berlingo
    37.790€Live Pack
    Toyota Proace City Verso
    37.800€Shuttle
    Fiat e-Doblo
    39.990€Basis
    Peugeot e-Rifter
    42.040€Allure
    Opel Combo-e Life
    43.050€Ultimate


    Davon gehen dann bis Antragstellung 31.12.2023 noch 7.178€ ab.

    Es gibt aktuell eine Aktion von Peugeot mit garantierter Lieferung in 2023:


    Preislisten:

    https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/Preisliste-%C3%AB-Berlingo_08022023.pdf

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/proace-city-verso/Toyota_ProaceCity_Verso_EV_PL_04_23_d_final.pdf

    Fiat | Neuwagen | Preislisten und Broschüre
    Sie wollen einen Fiat besitzen? Hier finden Sie alle Preislisten und Broschüre.
    www.fiat.de

    https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/preislisten/2023/b2c/Preisliste_e-Rifter__03.04.2023.pdf

    https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/fahrzeuge/combo-e-life/downloads/Combo_e_Life_MY23B_PRL-D_web.pdf


    Vielleicht sollte man das tatsächlich mal durchrechnen.

    Wird natürlich schwierig, weil man im Prinzip die Automatikversionen der Verbrenner auswählen muss und eigentlich auch die Kosten für die Nachrüstung einer Standheizung, die dann immer noch weniger Funktionen hat als die Vorkonditionierung beim Elektro.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Günstiger wirst du keinen Rifter mit Verbrenner bekommen, für diese Preise konnte man vor 3Jahren einen Rifter als Neuwagen bekommen. Bei 12TKm würde ich eher zum Benziner raten.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich fahre auch knapp 12k km im Jahr und habe einen Diesel.

    Für uns hat es sich gelohnt wenn man die Größe und das Gewicht in Betracht zieht.

    Und wie schön ist es doch sich auf langen Urlaubsreise über das tanken keine Gedanken machen zu müssen ☺️😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bin jetzt beim Rifter nicht so up to date, aber warum steht der auf Stahlfelgen?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der Link führt nicht zum Angebot, da kommt nur der Hinweis zur Installation der App, auch wenn man diese schon installiert hat.

    Rifter L1 PureTech 110 Active