Beiträge von Gandalf

    Je nach Neigung des Fahrzeuges kann dies leider passieren.

    Der Boden des Tanks ist ja eben, die Kraftstoffpumpe meist mittig im Tank verbaut.

    Wenn jetzt das Fahrzeug stark geneigt ist, kann es passieren das die Kraftstoffpumpe in der "Luft" hängt.

    Deine Fahrgestellnummer ist leider nicht korrekt.

    Irgendwo scheinst du dich vertippt zu haben.


    Ich gehe davon aus das du eine Klimaautomatik hast?

    Da gab es mal Probleme mit dem Bedienteil selbst, dann wurden aber auch Fehler abgelegt.

    Mein Wagen war schon beim Service und so etwas wird einfach ignoriert. Finde ich echt schade.

    Wie soll man das "ignorieren"?

    Wenn der nicht defekt ist, tauscht man den doch nicht einfach.

    Geht ja nicht bei 100% der Fahrzeuge kaputt, manche halten, manche nicht.

    Gude,


    ich finde das hört sich ein wenig nach Kolbenkippen an.

    Ist leider ein auftretendes Problem beim 1.0 EB0 Motor, da müsste dann leider der Motorunterteil und das Thermostatgehäuse erneuert werden.

    Also für mich liest sich das hier eher nach Kopfdichtung, wäre nicht die erste nach einer defekten Wasserpumpe.

    Hatte auch schon den Fall das ein CO-Test nicht eindeutig war.

    Injektoren ausbauen, Druck aufs Kühlsystem geben und mit einem Endoskop in den Zylinder schauen ob dort im Bereich der Kopfdichtung Wasser eintritt.

    Theoretisch wäre auch ein undichter EGR-Kühler möglich, aber die sind bei Peugeot/Citroen bisher unauffällig (ich spreche da aus meiner Werkstattalltagserfahrung).

    Was mich wundert, und darauf habe ich bisher noch keine Antwort erhalten, ist, das die Drosselklappe (Mischer) im Stand voellig offen ist.

    Das ist auch richtig so.

    Eigentlich braucht der Diesel die Luftklappe nicht, der Diesel arbeitet eigentlich immer mit Luftüberschuss, was beim Benziner nicht klappt.

    Diese wird meistens nur für die Regeneration, AGR Nutzung oder für das abstellen des Motors benutzt.

    Mit dieser wird einfach nur die Frischluft Zufuhr begrenzt.

    Laut Schaltplan und Einbauanleitung des Originalen Anhängerkabelstrangs ist die Dauerstromversorgung mit 15A abgesichert.

    Bei dem Originalen Anhängerkabelstrangs sitzt die Sicherung beim 308 SW hinten Links hinter der Verkleidung.

    Könntest du mal Fotos deiner Bremsanlage machen und hier einstellen?

    Mich würde mal interessieren wie die aussieht.


    Könntest du auch mal nach Nummer usw. Ausschau halten von Bremssattel, Bremssattelträger?


    Der Durchmesser der Bremsscheiben vorne war identisch?

    Also bei einem Berlingo in der Dokumentation steht:


    Ab Organummer 16888 (2 Februar 2023) : Serienmäßige Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors.


    In der Teiledoku steht ab Orga Nr. 16855 (31 Dezember 2022).


    Also sollten die ersten Fahrzeuge mit der neuen Generation eher so Mitte 2023 auf den Markt gekommen sein.

    Bei Lagerwagen sieht das natürlich etwas anders aus, die Orga Nummer sieht man ja am Aufkleber im Bereich der Fahrertür (B-Säule).







    206driver siehe Wartungsplan im Anhang mit dem Hinweis.


    Bei Ignoration der Wartungsanzeige geht kein Auto in den Notlauf, das wäre mir neu.

    Die Diesel sogesehen schon, aufgrund der Motorölverdünnung bzw. dem Kohlenstoffanteil im Motoröl, wird die Schmierfähigkeit des Motoröls beeinträchtigt.


    Dann wird z.b. der Fehler P119F 22 im Motorsteuergerät hinterlegt.


    Fehlercode: P119F 22

    Kundendienstbezeichnung des Fehlercodes: 

    - Verschlechterung des Motoröls : Wert höher als der Sollwert

    Beschreibung der Diagnose:

    -Schätzung der Kraftstoffverdünnungsrate im Öl höher als der kalibrierte Grenzwert

    Notbetriebe, wenn ein Fehler vorhanden ist:

    -Unterbindung des Modus Sport

    -Leistungsbegrenzung usw.




    Naja es werden ja verschiedene Parameter einfach gesammelt, unteranderem Fahrprofil, Fahrstrecken, Häufigkeit der Regenerationen usw.


    Bei Spacetourer/Traveller/Jumpy von vor ca. 2 Jahren gab es mal eine Reihe von falsch konfigurierten BSIs, da wurde schlicht vergessen dem Fahrzeug zu verklickern das eine Additivpumpe verbaut ist, dort gab es aber jetzt auch eine Serviceaktion.

    Einen Spacetourer/Traveller/Jumpy mit einem Ölwechselintervall von 8tkm ist möglich, hatte ich aber auch noch nicht in der Werkstatt.


    Wie ist den dein Fahrprofil? Reine Kurzstrecke? Dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

    Aber ein vorzeitiger Ölwechsel kann trotzdem vorkommen.

    Je nach Fahrprofil vor dem Wartungsintervall.

    Dann meldet sich die Wartungsanzeige, ignoriert man diese geht der Motor irgendwann in den Notlauf.

    206driver das stimmt so leider nicht.


    Die modernen Dieselmotoren haben einen Dynamischen Wartungsintervall aufgrund des Motoröls.

    Wenn die Motorölverdünnung oder der Kohlenstoffanteil im Motoröl zu hoch ist, geht die Wartungsleuchte an.

    Es gibt ein paar Modelle wo die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert wurde, da die Software bei manchen zu sensibel war.

    Daher wäre die Frage ob das schonmal geprüft wurde.


    Im Wartungsplan eines Belingos 1.5dci steht folgendes:

    "Wenn Ihr Fahrzeug ist mit einem adaptiven System ausgestattet, das die Fahrbedingungen mitberücksichtigt,

    und, um die Zuverlässigkeit des Motors sicherzustellen, Ein vorzeitiger Ölwechsel kann erforderlich sein. Wenn am Kombiinstrument eine
    Warnung angezeigt wird, müssen Sie zwingend eine Automobilwerkstatt aufsuchen."

    Es gibt keinen Sensor für die Ölqualität.

    Das wird einfach nur berechnet (Durch verschiedene Parameter), beide Werte (Ölverdünnung und Kohlenstoffanteil) werden beim zurücksetzen des Wartungsintervalls mit zurückgesetzt.

    Bei den ersten gab es einen Softwarefehler, wodurch dieser Wert schneller erreicht wurde.

    Softwarestand deines Motorsteuergeräts ist aktuell?

    Diese Berechnung soll sogar recht genau sein.