Klimakompressor Lärm und Vibrationen bei AUTO

  • Moinsen Leute


    Mal wieder kurioses aus meiner Autowelt.

    Gestern, gut, war warm aaaaber

    Ich habe die Klima auf AUTO und 21 Grad stehen.

    Starte ich nun den Wagen, der jetzt richtig warm ist, dann habe ich ein brummen vorne aus dem Motorraum, als ob der Verbrenner läuft, tut er aber nicht fahre im E Betrieb, zudem sind Vibrationen in der Pedalerie und über das Lenkrad in diesem Moment wahrnehmbar.

    Das ging auch nicht mehr weg, ausser ich schaltete den AUTO Modus ab. Ist es echt so mies und unterdimensioniert, dass der Klimakompressor bei Vollast, was er wohl im AUTO Modus gestern gemacht hat, einen solchen Lärm macht und Vibrationen erzeugt?

    Wie wird eigentlich im E Betrieb gekühlt? Hängt der Kompressen zwischen E Motor und Verbrenner?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Dann stell mal deine Klima höher ein,bei mir 24 Grad,dann brummt es auch nicht mehr.

    Ist ja schon extrem bei 40 Grad Außentemperatur,Klima auf 21 zustellen.

  • Der Kompressor ist bei elektrifizierten Autos elektrisch angetrieben.

    Da merkt man erst, wie laut der Kompressor von PKW Klimaanlagen ist.

    Die mussten ja nie leise sein, da der Verbrenner den eh übertönt hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann stell mal deine Klima höher ein,bei mir 24 Grad,dann brummt es auch nicht mehr.

    Ist ja schon extrem bei 40 Grad Außentemperatur,Klima auf 21 zustellen.

    Aber du hast mir jetzt nicht beantwortet, ob der überhaupt so laut ist? Ich bin nicht im E Modus gefahren, dass macht mit Klima "AN" keinen Sinn bei 50km Reichweite. Es läuft also der Verbrenner und wie der sich anhört ist mir bekannt, das war er jedenfalls nicht.

    Es hörte sich an als würde man neben einem Stromgenerator stehen. Man merkte die Vibration im Lenker, als auch in der Pedalerie.

    Klar sind 40 Grad viel aber die Autos werden ja auch in allen Gebieten der Welt getestet. Arktis als auch Wüste.

    Also die Frage war, kennt das Geräusch jemand, das selbst den Verbrenner übertönt?


    Merci

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Ja, ich keine das für die Kühlung der Hauptbatterie

  • Bei meinem ist das in den letzten extremen Tagen auch so gewesen. Dachte auch, der Motor sei an, obwohl ich im E-Modus war.
    Klar werden die Autos auch bei Extrembedingungen getestet, aber es ist ja auch nichts kaputt, sondern nur etwas lauter.
    Die Temperatur etwas höher stellen hat tatsächlich geholfen. 22° bei rund 40° Außentemperatur sind sowieso nicht gesund ;)

  • Bei mir arbeitet der Klimakompressor immer konstant ohne besonderen Lärm. Egal ob ich bei 40 Grad Außentemperatur 18 Grad oder 24 Grad einstelle.

  • Bei mir arbeitet der Klimakompressor immer konstant ohne besonderen Lärm. Egal ob ich bei 40 Grad Außentemperatur 18 Grad oder 24 Grad einstelle.

    Denke auch, dass es so sein sollte. Denn bei unserem 13 Jahre alten 308Sw hast du den Kompressor nicht gehört, egal wie warm es war, man hat es jedoch an der Motorleistung gemerkt, wenn der Klimakompressor mehr arbeitete.

    Seltsam, denn dieses Gerumpel da vorne ist echt unschön, habe schon gedacht, dass es evtl. LÜFTER für Steurgeräte sein könnten?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Hallo


    Heute war es wieder so.

    Permanentes Brummen bei gestarteten Hybridmodus.

    Egal ob nun Benzinmotor oder E Modus das brummen bleibt. Es ist wie eine tiefe Resonanz die im Innenraum echt unschön ist.

    Schalte ich dann die Klimaanlage ab ist sofort Ruhe, schalte ich sie dann wieder an ist das Geräusch verschwunden und kommt dann man ganz kurz.

    Das tritt nie auf, wenn ich den Wagen aus der Garage hole und dann mal die Klima einschalte.

    Stand der Wagen in der Wärme und wird gestartet ist es ein nicht akzeptabeles permantes Brummen was ich bei meinem alten 308SW niemals hatte, selbst wenn ich dort die Klima auf LOW gestellt habe. Da hatte man dann Leistungsverlust am Motor aber keine störenden brummenden Geräusche im Innenraum.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Heute habe ich das Auto dem Händler vorgestellt. Natürlich ist das Problem jetzt nicht vorhanden.


    Ich erklärte ihm jedoch folgende Syptome:


    -bei start des Fahrzeugs, egal ob Hybrid oder E Modus oder Verbrenner. Dass Geräusch ist nach knapp 1 Minute vorhanden.


    -Klima steht auf Auto auf manuell ist es weg.


    -Schalte ich die Klima direkt nach Auftreten ab und wieder an ist es auch weg.


    - das Auto muss gut aufgeheizt sein, sowohl Innenraum, als auch Karosse.


    Die Antwort war dann, ob ich das Geräusch aufnehmen kann, was ich verneinte, denn es würde bedeuten, dass ich ein Handy während der Fahrt nutzen würde, zudem man ein solches Geräusch gar nicht so über ein Handy einfangen kann, um dann ein Rückschluss zu bekommen.


    Er meinte dann, er könne dann nichts machen, wenn das Problem nicht aufgezeigt werden kann, kann er es nicht rein nehmen.


    Meine Frage, wieso das denn, denn es gibt ja nun mal Fehler die nicht reproduzierbar sind oder eben unter schwierigen Voraussetzungen und ich nicht für die Diagnose zuständig sei. Es reiche meiner Ansicht nach, dass ich das Problem melde und die Techniker sich eben Gedanken machen müssen, woran es liegt.


    Er meinte darauf, nein es sei Vorgabe.

    Ich lachte ubd fragte, wo das bitte stände, das der Kunde die Diagnose machen muss, bevor das Auto untersucht wird?


    Kurz um, das Gespräch wurde etwas unfreundlich und er meinte er ginge mal mit raus.


    Er öffnete die Haube und leuchtete mit der Taschenlampe auf den Kompressor.

    Dann folgt der Satz von ihm, "sieht doch gut aus, da kann man so nichts machen"


    Ich schaute ihn an und fragte, ob er das Enterprise Modell Tricorder hat und mit seinem Leuchtstab nun Diagnosen stellen kann?


    Weiterhin sagte ich ihm, er möge das Fahrzeug doch in eine Wärmekammer stellen um zumindest die Situation besser nachstellen zu können.


    Er sagte, dass er diese Möglichkeit nicht hat.


    Ich darauf, dann wenden sie sich an Saarbrücken, an die Ingenieure die das Auto kennen und evtl. Probleme erkennen, zudem könnte man mal die Kühlflüssigkeit auf Luft oder Überdruck prüfen.


    Alles das wiegelte er ab und gab mir irgendwie das Gefühl, dass ich ein dummer Junge bin.


    Ich redete dann Klartext und Verweis auf die Garantie. Nun wurde er trotzig und machte einen Werkstatttermin.


    Ich werde berichten.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Ja diese kleine Mist Kompressoranlage in den Peugouts nervt uns auch im erifter. Nach wochenlagen Gesprähen hiess es : Es ist Citroen Comfort! Wieso es nicht Peugoet ist weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall werden wir im nähsten Sommer einen Austausch des Lärmenden Klimakompressor anstreben. Das ding ist meiner Meinung unterdimensioniert und taugt als Akku sowie Klima Antrieb nicht. ZU Laut. Die Nachbarn dachten am anfang das ding würde gleich abbrennen. Was für eine billige Kontruktion. Mitlerweile sehr enttäusch davon und wir bereuen diesen teueren ( überteuerten Kauf) Zumal meistens alle Klebestellen im Motorraum sich abgelöst haben und diverse Montagefehler, kleine Sachen aufgefunden wurden. Einige davon wurden dann zu recht montiert. Aber diese Mist Klimaanlage halt nicht.

  • Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, was für eine Kompressoranlage du die einbauen lässt. Habe da auch Intresse.

  • Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, was für eine Kompressoranlage du die einbauen lässt. Habe da auch Intresse.

    Das schaeun wir mal was uns dann Peugoet anbietet. Ich gehe stark davon aus , dass es wieder die gleiche sein wird. Hoffentlich eine Version 2 oder 3 oder sowas :) Bin auch sehr gespannt darauf. Ich werde euch nicht vergessen. Sobald sich was tut gibts eine Rückmeldung. Wann weiss ich nicht aber auf Sicher. LG

  • Hallo


    So, nachdem ich meine Coronainfektion überstanden habe, nun neue Infos.

    Ich habe die Angelegenheit bei Peugeot vorgelegt.

    Ich habe zudem eine Audioaufnahme gemacht, die den Kompressorlärm festhalten. Selbst der Meister sagte, dass geht ja gar nicht.

    Anbei mal die Aufnahme.

    Bitte auf großen Lautsprechern abspielen, also nicht z.b. Handy. Da es ein niederfrequentes Brummen ist. Man hört es auf so kleinen Lautsprechern schlecht.

    Zudem ein jpg der Audiodatei, damit ihr die Abschnitte besser zuordnen könnt. Zuerst Klima mit Gebläse, dann Gebläse zu und nur der Kompressor zu hören, dann wieder Beides. Fahrzeug im reinen E-Betrieb, Außentemperatur 38 Grad. Fahrzeug stand in Sonne und alles ist richtig aufgeheizt. Alles unter 38 Außentemperatur löst es nicht aus.

    Ein direktes abschalten der AC, so dass der Kompressor aus geht beseitigt umgehend dieses Brummen. Ein erneutes direktes Einschalten lässt das Brummen nun nicht wieder auftreten.

    Seltsam oder?

    Das tiefe Brummen ist im kompletten Innenraum wahr zu nehmen und ist echt störend.

  • Hallo alle. Ja neues Jahr neues Glück.


    Hatten wir leider im Dezember einen Totalausfall der Ladetechnik gehabt. thja. Habe einen separaten Trade dazu gemacht. Zum Kompressor. Im Service wurde die Anlage entlüftet und nachbefüllt. Mal sehen wenn es wärmer wird was passiert. Nachholbedarfs halber habe ich euch einige Video dazu im Album auf google dings gemacht. Bitte nicht weiter teilen auf fremde platformen. Danke



    Wenns erlaubt ist hier noch ein Google Album Link zu den Videos vom eRifter Problemen. https://photos.app.goo.gl/RRjn1vaPv2DHSh8E6 Das mit dem Ladestrom Fehler war eine Leere 12v Batterie die wir aufladen mussten. So laut dem 1. Techniker.

  • @P3UG3OT


    Wir haben. und seit es Kälter geworden ist nicht mehr. Darum bin ich mal gespannt ob es wieder kommt wenn es wärmer wird. Und vorallem nach dem Service der es ja Entlüftet hat. Bin gespannt, werde es spätestens mitte ende Frühling schreiben. LG

  • Was entlüftet man eigentlich in einem Kältemittelkreislauf?

    Das Kältemittel wird ja im Kältekreislauf verdampft und wieder verflüssigt.

    Entweder ist der Kreislauf mit der korrekten Menge des korrekten Kältemittels befüllt oder halt nicht.

    Diese Kältemittel sind unter Atmosphärischem Druck alle Gasförmig.


    Wenn man also irgendein Ventil/Verschraubung öffnet, wird so lange "Luft" kommen bis das Kältemittel vollständig entwichen ist.

    Zurück bleibt dann nur das dem Kältemittel beigemischte Öl.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Zur Information.


    Das Auto war nun 1 Tag, nach Aufforderung durch die Ingenieure in der Werkstatt.

    Geprüft wurde der Klimakompressorhalter und ein Kabelstrang. Gefunden wurde ertmal nichts. Es liegt nun wieder bei den Ingenieuren.


    Dabei könnten die das Problem ganz einfach nachstellen. Sie bräuchten dad Auto nur in eine Wärmekammer stellen. 40Grad einstellen, Karre aufheizen und dann Auto nach 30 Minuten starten. Klimaautomatik einschalten und nach ein paar Minuten geht das Gedröhne los.


    Nein, so macht man es nicht. So sieht es aber wichtiger aus :P

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten