Probleme mit Klima und Geräuschen im 2022er Expert

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Deswegen kurz zu mir:


    Ich bin Baujahr 66 und komme aus Kiel. Selbst betreibe ich eine freie Kfz-Werksatt und habe mir, vor 4 Monaten einen Peugeot Expert als Kastenwagen geleast.


    Nun zu meinen Problemen bzw. Fragen.


    Das Auto hat eine 2 Zonen Klimaautomatik. Die Temperatur an den Ausströmern schwangt, wenn die Anlage kühlt, von kalt zu lauwarm und wieder zu kalt. Das ganze passiert in einem Rhythmuss von ca. einer Minute. Gefühlt ist es ein Temperaturunterschied von mehr als 10 Grad, echt unangenehm und nervend. Laut Peugeothändler ist das normal und ein Schutz vor vereisung der Anlage. Das habe ich, bewust, noch bei keiner intakten Anlage, die ich in meiner Werkstatt gewartet oder repariert habe, so erlebt. 2010 hatte ich einen neuen Boxer mit Klimaautomatik. Bei diesem war das auch nicht so. Falls jemand von euch einen aktuelle Expert/Traveller mit Klimaautomatik hat, kann er bitte mal volgenden Test machen?


    Klima auf die kälteste Stufe und die Motordrehzahl leicht erhöhen. Dann an den Ausströmern fühlen wie es dort mit der Temperatur ist? Schwangt diese innerhalb von 2 - 3 Minuten oder bleibt sie konstant kalt?


    Mein zweites Problem. Ich komme von einem T4, 2.4 Saugdiesel der fast 30 Jahre als war. Also ein Transporter bei dem es an jeder Ecke rötert und klappert. Als ich dann mit meinem neuen Expert los gefahren bin war in natürlich begeistert wie ruhig es in meinem neuen Transporter ist. Nach ca. 1500 km begann es dann beim normalen Beschleunigen ein Geräusch ab ca. 65 km/h zu geben. Es klingt als wenn eine Plastikverkleidung vorne im Motorraum anfängt zu vibrieren und ist nur zu hören wenn man beschleunigt. Ohne Gas ist das Geräusch weg. Dieses Geräusch begleitet einen dann die ganze Zeit wenn man zum Beispiel über Landstrassen fährt. Man hat permanend das Gefühl im Motorraum "sitzt jemand und klappert mit Plastigbechern rum". Laut Peugeothändler ist auch das normal un kommt vom Drehmomentwandler. Ich kenne keinen Wandler der solche Geräusche macht.


    Vielen Dank für Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß
    Jan

  • Sei doch Froh, dass dir die Werkstatt sagt, was es ist.... 😎


    Es gibt Werkstätten die sagen bei sowas:

    "....diesen Fehler haben wir noch niiieee gehabt....." 🙄


    Ich habe den gleichen Wagen mit dem selben Motor.

    Das mit der Klima hört sich Komisch an, wird warm, wird kalt, wird warm, wird kalt etc..

    Müßte ich bei meinem mal extra Testen, aber so eine Aussage habe ich auch noch nicht gehört.

    Wenn ich so nachdenke, blieb meine Klima im Sommer eigentlich konstant und hat nicht geschwankt, ich denke das hätte ich bemerkt.


    Hört sich an, als ob da ein Regler ein problem hat und dauernd hin- und her wechselt.


    Und das klappern im Motorraum, kannst Das auch Reproduzieren, wenn der Wagen steht und Du Gas gibst, oder ist das nur beim Fahren ??

    Hast Du die Plastikteile im Motorraum schonmal "abgeklopft" ?

    Wenn es nur beim Fahren ist, müßte es etwas sein, was im Luftstrom des Fahrtwindes ist.

    Hört sich an, als ob da eine Abdeckung leicht lose ist und bei einer gewissen Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Hallo zusammen.


    Naja, das die Werkstatt mir sagt was es ist und ob das wiederum richtig ist, ist die Frage. Ich habe es jetzt mal in meiner eigenen Werkstatt mit einem Thermometer gemessen. Dort schwankt die Temperatur am Mittelausströhmer von 6,5 bis 12 Grad. Und das sehr regelmässig. Als es draußen richtig warm war, war es extremer.


    Wie gesagt ist die Frage ob es bei euch und einem vergleichbaren Fahrzeug auch so ist.


    Gruß
    Jan

  • Ich fahre aus beruflichen Gründen öfters mit Thermometer, zwecks Prüfung Klimaanlage und anschließender Probefahrt nach Reparatur Ende. Schwankungen Luftaustritt bei zugeschalteter Klimaanlage max. 2 - 3 Grad, egal welche Automarke. Das es bei Dir so sehr Schwankungen gibt, ist für mich nicht normal. Ich würde beim Händler auf eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bestehen. Anschließend kann man den Fall neu bewerten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich fahre aus beruflichen Gründen öfters mit Thermometer, zwecks Prüfung Klimaanlage und anschließender Probefahrt nach Reparatur Ende. Schwankungen Luftaustritt bei zugeschalteter Klimaanlage max. 2 - 3 Grad, egal welche Automarke. Das es bei Dir so sehr Schwankungen gibt, ist für mich nicht normal. Ich würde beim Händler auf eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bestehen. Anschließend kann man den Fall neu bewerten.

    Leider habe ich das Thema etwas aus den Augen verloren weil ich einfach zu viel um die Ohren habe. Aber ich sehe das wie Du und werde das bei einem, jetz anstehenden Termin bei Peugeot, noch mal ansprechen.