Probleme Neuwagen

  • Mich stört eigentlich nur eine Sache, wenn das Navi aktiv ist und dann ein Anruf eingeht wird im Display das Navi nicht mehr angezeigt sondern der Anruf im Vollbild. Es werden zwar im Tachodisplay noch die Anweisungen gezeigt und wenn man die Karte anzeigt sieht man alles aber die Sprachanweisungen kommen auch nicht mehr. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, war beim Skoda vorher halt anders. Oder kann man das irgendwo einstellen/gibts einen Trick den ich noch nicht kenne?

    toffifee89 Bei mir drücke ich nach der Annahme des Telefonats auf die Klaviertaste für die Navigation und schon erscheint im Display wieder die Karte.

    Klappt bei mir nicht, es bleibt der Anruf geöffnet. Dürfte ja auch keinen Unterschied machen ob man am Lenkrad annimmt oder auf dem Display... Oder doch? Ich habe bisher immer auf dem Bildschirm angenommen...


    Aber die Anweisungen sind dann tatsächlich stumm oder hörst du die auch noch?

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Probier mal erst auf die home/Haus-Roggen zu drücken und dann auf die Navi-Toggle. So mache ich das. Zu den Naviansagen kann ich nix sagen, weil ich die beim Fahren eh immer stumm hab.

  • Probier mal erst auf die home/Haus-Roggen zu drücken und dann auf die Navi-Toggle. So mache ich das. Zu den Naviansagen kann ich nix sagen, weil ich die beim Fahren eh immer stumm hab.

    Okay das hab ich tatsächlich nicht versucht bisher, ich hab auf dem iToggle direkt Navi und habe da draufgepatscht. Teste ich die Tage mal.



    Mir ist aber tatsächlich noch eine Sache aufgefallen für die ich keine Einstellung finde. Jedes Mal wenn ich abends oder morgens ins Auto einsteige fragt mich das Auto ob ich zu der Firmenadresse bzw. Zuhause navigieren möchte, selbst wenn man gar nicht im Navi ist. Die Funktion dass man die Heimatadresse und Firma speichern kann ist ja 'ne gute Idee aber im Normalfall weiß ich ja wo ich wohne und arbeite ^^

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • in Datenschutzeinstellungen vom Navi kannst du das Vorschlagen von häufigen Zielen ausschalten...

  • in Datenschutzeinstellungen vom Navi kannst du das Vorschlagen von häufigen Zielen ausschalten...

    Ahaaa sehr cool, das prüfe ich direkt morgen früh. Ergibt ja auch sinn dass sich sowas in den Datenschutzeinstellungen versteckt... :) Danke

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ergibt ja auch sinn dass sich sowas in den Datenschutzeinstellungen versteckt

    Ja, tut es. Immerhin gestattest Du Deinem Navi die Auswertung der letzten Ziele.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Aber die Anweisungen sind dann tatsächlich stumm oder hörst du die auch noch?@

    toffifee89

    Während des Telefonats ist das Navi stumm.


  • War noch nicht da. Warte auf die erste Inspektion.

    Mittlerweile ist die Fußraumleuchte unter dem Handschuhfach rausgefallen!

    Aber den Vogel schießt dann doch Car Play ab: Höre ich Spotify o. ä. Muss ich nach jeder Navimeldung, Telefonanruf oder Radarwarnung jedesmal neu starten.

    Macht meine Frau zuhause über Alexa Spotify an , höre ich Ihre Schlager und Sie meine Crime Time Hörbücher.

    Einmal editiert, zuletzt von Msausm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Msausm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit der Fussraumleuchte ist sehr unschön. Wohl aber einfach und dauerhaft behebbar.

    Gibt es bei Carplay allenfalls ein Durcheinander mit den Konten? Das könnte auch die notwendigen Neustarts erklären.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Lösung: Lass die S&S-Automatik einfach eingeschaltet und kümmere dich nicht darum. Hat mir und unseren Peugeots (2) und Citroens (3) bis heute nicht im geringsten geschadet.

    *hust.

    Beim 2008:
    Als Startbildschirm, habe ich die Autokonfiguration (also da wo Start-Stop drin steht).
    Mit meinem Fettfinger, habe ich auf OFF.
    Bei jedem Start, erkennt der den Fettfinger als eingabe.

    *hust

  • Das Problem habe ich gerade auch, allerdings auf beiden Seiten:

    Sobald ich im Sport- oder Hybridmodus fahre, wird irgendwann (wahrscheinlich sobald der Motor heiß ist) heiße Luft rausgepustet, egal was man als Temperatur eingestellt hat und egal ob Klima an oder aus ist. Lediglich auf Elektro wird es dann wieder "normal".

    Nur blöd, wenn man gerader Autobahn fährt oder keinen Akku mehr hat und es draußen 20°C + ist...


    Kann mich nicht erinnern, dass das letzten Sommer auch schon so war. Muss eh demnächst zur ersten Inspektion, dann werde ich das ansprechen.

  • Dieses Problem war bei mir heute auch!


    Auf der Heimfahrt heute Vormittag über die Autobahn von Kroatien nach D, ohne AC aktiviert, nur die normale Lüftung auf 19 Grad eingestellt, kommt aus dem Gebläse auf einmal richtig heiße Luft! Ich konnte danach einstellen was ich wollte, AC ein/aus, Temp. hoch/runter, Lüftung an/aus, nichts hat sich an der Temperatur geändert. Die letzten 300 Km waren wie eine Sauna im Fahrzeug... und das bei 23 Grad Umgebungstemperatur. Es fühlte sich an, als ob die komplette Motorwärme in den Innenraum geleitet wurde... unerträglich!

    Die Fahrt war durchgehend im Hybrid Modus. Die brutale Wärmzufuhr kam erst auf den letzten 300 von ca. 1000 Kilometern.

  • Dieses Problem war bei mir heute auch!


    Auf der Heimfahrt heute Vormittag über die Autobahn von Kroatien nach D, ohne AC aktiviert, nur die normale Lüftung auf 19 Grad eingestellt, kommt aus dem Gebläse auf einmal richtig heiße Luft! Ich konnte danach einstellen was ich wollte, AC ein/aus, Temp. hoch/runter, Lüftung an/aus, nichts hat sich an der Temperatur geändert. Die letzten 300 Km waren wie eine Sauna im Fahrzeug... und das bei 23 Grad Umgebungstemperatur. Es fühlte sich an, als ob die komplette Motorwärme in den Innenraum geleitet wurde... unerträglich!

    Die Fahrt war durchgehend im Hybrid Modus. Die brutale Wärmzufuhr kam erst auf den letzten 300 von ca. 1000 Kilometern.

    Mein Beileid! :( Auf so einer langen Fahrt natürlich noch viel ärgerlicher als bei mir!

    Hoffe das wird bald gefixt! Habe Anfang Juni die erste Inspektion und den Händler bereits darüber informiert. Mal abwarten.

  • Dieses Problem war bei mir heute auch!


    Auf der Heimfahrt heute Vormittag über die Autobahn von Kroatien nach D, ohne AC aktiviert, nur die normale Lüftung auf 19 Grad eingestellt, kommt aus dem Gebläse auf einmal richtig heiße Luft! Ich konnte danach einstellen was ich wollte, AC ein/aus, Temp. hoch/runter, Lüftung an/aus, nichts hat sich an der Temperatur geändert. Die letzten 300 Km waren wie eine Sauna im Fahrzeug... und das bei 23 Grad Umgebungstemperatur. Es fühlte sich an, als ob die komplette Motorwärme in den Innenraum geleitet wurde... unerträglich!

    Die Fahrt war durchgehend im Hybrid Modus. Die brutale Wärmzufuhr kam erst auf den letzten 300 von ca. 1000 Kilometern.

    Mein Beileid! :( Auf so einer langen Fahrt natürlich noch viel ärgerlicher als bei mir!

    Hoffe das wird bald gefixt! Habe Anfang Juni die erste Inspektion und den Händler bereits darüber informiert. Mal abwarten.

    Das ist anscheinend ein Software Problem und ist bekannt, laut meiner Werkstatt.

    Es wird schon an einer Lösung gearbeitet. Wird dann irgendwann ein Update der BMI geben.

    Ne kurze Pause mit runterfahren bzw. Neustart vom Fahrzeug hätte das Problem temporär auch behoben;)

  • Bei mir geht die Klimaanlage auch nicht immer, vorfallen wenn der 308 in der prallen Sonne steht geht oft nix mehr.

    Die Sitzheizung ist ein Witz. Ich kann bei eingegebener Fahrstrecke im Navi nicht in den Sportmodus schalten, d. h. erst das Navi deaktivieren dann auf Sport dann wieder Fahrziel ein und noch vieles mehr an elektronischen Fehlern

  • Habt ihr da schon was rausgefunden? Hatte gestern das selbe Problem. Heizung/Klima komplett aus, im Benzinbetrieb bläst er mir volle Kanne heiße Luft um die Ohren, im E-Betrieb alles ok...

  • Moin, Ich hatte wie geschrieben das Thema nur einmal und auch nur auf der rechten Seite. Ärgerlich war das auf der Heimfahrt aus Frankreich mit Tieren im Auto bei 30°C Außentemperatur! Nachdem ich so alle möglichen Funktionen: kalt/warm, oben/unten, rechts/links etc. ein- /ausgeschaltet hatte, war es Gott sei dank weg und es kam wieder gekühlte Luft! Ansonsten hätte ich die Heimfahrt abgebrochen und wäre zu meinem freundlichen in Frankreich gefahren. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Hatte vor 2 Wochen das 4h Update in der Werkstatt. Das Problem ist bekannt und sollte damit behoben sein......wird behauptet

  • update zur Heizungsthematik: Meiner ist aktuell noch bis morgen Mittag in der Werkstatt. Ist tatsächlich ein software-Problem. Mitte April gab's eine Mitteilung und update für die Händler. Hauptsteuergerät konnte wohl nicht vernünftig mit den Stellmotoren kommunizieren. Jetzt wird wohl noch ein Update für die Batterieelektronik gleich mit gemacht und noch diverse Sachen neu kalibriert dann sollte alles wieder vernünftig laufen. Hoffe ich mal, ist ja immer so ne Sache mit Updates...

  • Wie heisst es so schön... Nach dem Update, ist vor dem Update.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Wollte dir kurz Rückmeldung geben.


    Meiner hat sich selbst geheilt kurz vor dem Werkstatt Termin und seitdem keine Probleme gehabt. Komisch aber zum Glück 🍀 funktioniert alles ohne Probleme