Wer ist noch auf der Suche nach dem RCZ

  • Hallo Zusammen,


    hier habe ich mich ja schon vorgestellt Auf der Suche nach dem RCZ


    Ich bin gerade aktiv auf Suche nach einen RCZ 200THP, durchforste gerade die gängigen Online Portale.


    Leider bin ich total verunsichert da man so viele Horror Geschichten vor allem über Motorschäden und Motorprobleme durch gelängte Steuerkette, verstopfte Kurbelwellen entlüftung usw hört und in meinen Fall liest.

    Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren, würdet Ihr einen RCZ noch einmal kaufen.

    Ich habe auch das Gefühl das die Laufleistung eher zweitrangig ist, ein gut gewarteter RCZ der viel Liebe bekommen hat kann Problemlos über 150 000km gelaufen sein.

    Und dann hört man aber auch von Leuten die mit relativ geringen Laufleistungen immer wieder Motor Probleme hatten bis zu Austausch Motoren usw.

    Wobei auch bei alternativen Modellen z.b Audi TT, Scirocco usw. auch immer von Problemen zu hören ist.

    Mein 207cc der ja ähnlich vom Motor ist(halt ohne Aufladung) hat mir zwar viel Freude bereitet aber auch finanzielles Aua->Wasserpumpe,Thermostat, Ventildeckeldichtung,Elektronik Probleme

    also ganz ähnlich.


    Würdet Ihr also einen kaufen, gerne höre ich auch eure Tipps zum gebraucht kauf bzw. auf hinweise wo ein guter Kandidat zu finden wäre.


    Liebe Grüße


    PS:Ein RCZ-R kommt leider aufgrund der hohen Unterhalts und Anschaffungskosten nicht in Frage.


    Viele Grüße vom Frank

  • Also die Wartung und Pflege ist das A und O jedes THP Motors….

    Ich kann persönlich jetzt nur vom 207 CC von einer Kollegin auf der Arbeit sprechen (ältere Dame, ruhiger Fahrstil)

    Ihr 207 CC bekommt nur den edlen Sprit (98 ROZ) und wird penibel gewartet .

    Mittlerweile hat der Wagen 275k km auf der Uhr.

    Er wurde immer nur Langstrecken gefahren…

    Nach einem Wechsel des Zahnriemenw usw ist selbst der Meister meiner Werkstatt sehr angetan von dem Auto.

    Noch volle Kompression auf allen Zylindern, also fast ein Neuwagen ☺️

    Evtl nimmt dir das jetzt etwas die Angst vor dem Motor…

    Zum Audi TT meines ehemaligen Nachbarn kann ich nur sagen: Motor hinüber nach 115 k km . Ist ein TFSI gewesen.

    Probleme gibt es mittlerweile leider bei sehr vielen Herstellern mit den aufgeladenen Motoren.

    Wünsche Dir ein glückliches Däumchen beim Kauf auf daß du einen guten RCZ findest 👍🏻☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nach einem Wechsel des Zahnriemenw usw

    Bis gerade wusste ich garnicht, dass es den RCZ auch mit Zahnriemen gibt. Wieder was gelernt.


    :evil: Um die Angst mal wieder ein bisschen anzuschüren:

    Das Problem an den modernen Motoren sämtlicher Hersteller ist, und das schon gefühlt seit ~15 Jahren oder länger, dass nicht mehr die Ingenieure die Richtung vorgeben sondern nur auf Gewinnmaximierung geschaut wird, d. h. möglichst billigen Plunder supergünstig einkaufen und mit Riesengewinnen das Gesamtkunstwerk verhökern. Dazu kommt noch Druck in der Fertigung, der zusätzlich materialunabhängige Fehler produzieren kann. Das muss man sich immer vor Augen halten. Insofern ist es egal, ob VW, Audi, Ford, Peugeot oder AMG Mercedes draufsteht (Liste nicht vollständig), man KANN Glück haben und die Kiste hält oder nach 50-70tkm Laufleistung reißt man das Portemonaie weit auf für eine Motorüberholung oder schlimmer noch Austausch.

    Ein RCZ käme mir nur ins Haus, wenn ich nicht täglich zwingend darauf angewiesen wäre ihn zu nutzen und es egal wäre wenn er mal zwangsweise ein paar Wochen zerlegt in der Garage steht. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung; die Neuvorstellung dieses Modells Mitte 2010 war auch gleichzeitig meine Abschiedsveranstaltung bei der Marke und der letzte Eintrag im Schulungspass :P.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Der RCZ hat wohl Kette wie auch Zahnriemen, je nach Modell

    Peugeot RCZ - Zahnriemen oder Steuerkette?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, wie ich schrob, wieder was gelernt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Das es den RCZ auch mit Zahnriemen gibt wusste ich nicht

    Und bei dem was Peugeotbobbelche erzählte ging es um den 207cc den ich auch 2 Jahre gefahren habe.

    Und soweit ich das weiß ist der Motor aus dem 207cc ähnlich aufgebaut nur als sauger zumindest die 110PS Version.

    Allerdings gab es den auch aufgeladen mit um die 150PS ......aber achtung ich bin Elektrotechniker und kein KFz Mechatroniker also nur halb wissen.


    @Petrosilius Zwackelmann ist genau das was ich gerade fest stelle, egal was für ein KFz im Bereich bis 15k€ ich mir auch ansehe alle haben se Probleme gerade die aufgeladenen Motoren.Liegt wohl in der Natur der Sache , wenig Hubraum dann bläst noch ein Turbo da rein und hintenrum ist alles Dicht damit die Schadstoffkeule nicht zu schlägt.Kein wunder platzen die Dinger nach knapp 100Tkm aus allen Nähten.

    Für einen dicken V6 oder V8reicht halt das Budget nicht aus und bei der Boxer Fraktion ala Porsche brauche ich mit dem Budget gar nicht anfangen..................


    Ach mensch des ist doch der Diesel, der mit Zahnriemen.

    Darum hat der auch nicht diese Probleme aber einen Sportwagen mit Diesel finde ich hm nicht soo interesant...

    Ausser das der Diesel halt weniger Motor Probleme hat, der ist aber noch seltener wie der 200THP

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Sputnik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sir.Sputnik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau auch Mal auf dem Gebrauchtwagenportal autoscout.ch. Hier findet man auch immer Mal Perlen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der RCZ ist schon ein schicker Flitzer 😎🥰

    Aber mal was anderes: ginge zur Not auch ein Oldtimer?!

    Dann hättest du einen dicken V6 oder V8 mit relativ günstigem Unterhalt…

    Bei Porsche wäre ich vorsichtig.

    Hier fahren einige junge oder jüngere Leute mit ihren 15k € Porsche rum..

    meistens getunt mit 200-300k km auf der Uhr.

    Finde ich persönlich nicht so toll🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Problem an Perlen ist es diese zu finden.....


    Ich werde schon einen finden, evtl. sogar auf Autoscout wobei mir auf Facebook dieses Portal autouncle.de empfohlen wurde.

    Da wird praktisch auf allen bekannten Portalen gesucht, gar nicht schlecht.


    Grüße

  • Da sind immer mal gute Angebote dabei bei autouncle.de.

    Kenne die Seite von Instagram ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das allgemeine Problem mit solchen Autos, wie dem RCZ ist, dass diese wenig und selten bewegt werden. Das sind 3. oder 4. Wagen im Haushalt und rollen meistens nur zur Feier des Sonntags durch die Gegend.

    Und daduch werden die technischen Unzulänglichkeiten dieses Autos noch verstärkt.


    Suche dir einen, der regelmässig bewegt wurde. Nehme lieber einen, der paar zig tausend km mehr auf der Uhr hat, aber dafür regelmässig die Spinnweben aus den Brennräumen geblasen bekommen hatte, als einen, der topgepflegt herumgestanden ist. Bewegung ist auch gut für Maschinen, nicht nur für Menschen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,


    hast du den Wagen gekauft, zu dem der Link führt?

    Ich frage, weil ich mich von meinem RCZ bald trennen muss. Ehe ich den aber bei mobile einpflege, dachte ich, ich frage hier mal.

    Denn natürlich hänge ich an diesem schönen Wagen und will den nicht an "irgendwen" abgeben.

    Falls zu noch suchst: Meiner ist ein RCZ 1.6 THP 200 GT-Line von 09/2015 mit 90.000 km und allerhand Zusatzausstattung, Farbe rot.

    Vielleicht ist das ja eine der Perle von denen hier gesprochen wird.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Och das ist echt schade,


    der GT Line wäre natürlich viel besser gewesen wie der den ich gekauft habe.Meiner hat zwar auch nur 90 000 km runter aber ist gute 4 Jahre älter als deiner.

    Die Ausstattung des GT line wäre natürlich auch besser als mein rcz 200thp sport.


    Danke für dein Angebot aber als sich hier gar niemand mehr gemeldet hatte habe ich ehrlich gesagt den fred hier nicht mehr weiter verfolgt.

    Mal sehen ob ich hier closen kann.


    Was wäre denn deine preisliche Vorstellung gewesen...?


    viele grüße von einen glücklichen rcz fahrer :)

  • Sir.Sputnik

    Hat den Titel des Themas von „Auf der Suche nach dem RCZ“ zu „Auf der Suche nach dem RCZ--gelöst“ geändert.
  • Das allgemeine Problem mit solchen Autos, wie dem RCZ ist, dass diese wenig und selten bewegt werden.

    Wenig und selten bewegen ist nicht das Problem, das "wie" spielt da eine viel größerer Rolle. Und natürlich eine ordentliche Unterbringung!

    Ich frage, weil ich mich von meinem RCZ bald trennen muss.

    Das wäre für mich interessant. Ich bin auf der Suche ,,,

    Eigentlich wollte ich einen schwarzen. Da der Sohn nun einen solchen hat und auch mein Erstwagen (der zwar mein erster, aber längste ein Oldtimer und somit der Drittwagen ist) so aussieht, könnte ich mich auch für einen weißen begeistern, der blaue ist nicht so mein Ding und der graue gefällt meiner Frau, die mag aber wieder keinen roten ... lässt mir da allerdings absolut freie Hand ... Es scheint also somit fast alles möglich zu sein.

    Einziger Punkt, in dem wir uns einig sind (was viele sicher weniger verstehen werden), den braunen finden wir beide gut, besonders die Inneneinrichtung. Den kenn ich aber nur als 156er und das wäre mir zu wenig.

    Falls dein Wagen noch zu haben sein sollte, würde ich mich über ein paar Informationen freuen.

    48768-pasted-from-clipboard-gif

    Einmal editiert, zuletzt von ErCeZet ()

  • Also ich kann gerne noch ein paar Daten zu meinem RCZ geben.


    Es ist so, als ich vor fast vier Jahren gesucht habe, wollte ich eigentlich einen weißen Wagen mit schwarzen Dachholmen.

    Als ich den Weinroten gesehen habe, der irgendwie nicht so oft rumfährt, wars um mich geschehen und ich musste den nehmen.

    Es ist er Euro 6 Motor, die letzte Überarbeitung, die er erfahren hat und vermutlich ist es auch einer der letzten Fahrzeuge, die überhaupt produziert wurden.


    Zum Thema "bewegen" und "unterbringen" kann ich dir nur zustimmen. Bei mir ist es so, dass ich mit dem Wagen zur Arbeit fahre, jeden Tag 25 Minuten hin und 25 Minuten zurück, 90% davon Autobahn (geschwindigkeitsbegrenzt auf 130 km/h).

    Meiner ist immer in der Garage gewesen, wurde scheckheftgepflegt und nur von Hand gewaschen.


    Über die GT-Line hinaus hat er noch einiges "oben drauf" wie die Vollledersitze oder das Karbon-Dach. 9fach bereift ist der Wagen auch.


    Ich würde ihn ewig fahren, wenn nicht das Kind Nummer drei unterwegs wäre und ich diesen Teil des Forums bald verlassen werde in Richtung "Peugeot Rifter"....der ist nämlich schon in der Einflugschneise, nach abenteuerlichen 16 Monaten Lieferzeit.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT


  • Folgende Tipps mag ich dir zum Erhalt deines RCZ mitgeben:


    - mache den Ölwechsel incl Filter alle 5000 km. Keine 10.000, und auf gar keinen Fall die angegebenen 20.000 mit einem Öl fahren. Auch wenn der Motor zwischendurch Öl verbrauchen sollte, mache den Wechsel alle 5000 km. Der Motor (vor allem die Ölabstreifringe) werden dir danken.

    - achte penibelst darauf, dass immer der Ölstand auf MAX ist. Aber nicht im Display, sondern am Peilstab. Fährst du zu lange mit 1/3 Ölstand an der Markierung, wird es dir früher oder später die Nockenwellenverstellung danken indem sie sich verabschiedet.

    - unbedingt den Motor nach längerer Belastung kalt fahren. Wenn man von der Autobahn runter kommt und zB gleich zum Einkaufen, lieber ein paar Minuten die Maschine auf etwas niedrigere Temperaturen herunterbringen. Aber nicht im Stand, sondern beim Fahren. Warmfahren sollte an sich klar sein.

    - Motorkühlflüssigkeit komplett spätestens nach 120.000 austauschen. Auch wenn sie sauber und "gesund" ausschaut. Sie ist dann sowieso durch bei dem thermischen Haushalt des RCZ.


    Alles andere, wie Allgemeinpflege, technische Checks, etc. liegt in deinem Ermessen und Wohlwollen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Folgende Tipps mag ich dir zum Erhalt deines RCZ mitgeben:

    Die Tipps sind zwar sicher gut und auch angebracht, für dieses Fahrer/Fahrzeug-Gespann scheint die Entscheidung allerdings gefallen zu sein. Eventuell hilft es aber dem Nächsten (oder irgend ein anderer), damit der Wagen noch lange Spaß macht.

    der GT Line wäre natürlich viel besser gewesen wie der den ich gekauft habe.

    Das tut mir zwar Leid für dich, aber so würde ich weder denken noch vorgehen. Wenn ich dann mal eine Entscheidung getroffen habe, dann ist das auch die für mich richtige und das Andere wäre nicht besser gewesen. Aber ich hoffe doch, du wirst glücklich mit deinem wagen und viel Spaß haben.


    Bei mir ist die Entscheidung noch nicht gefallen und ich neige auch aktuell dazu, eher einen zu nehmen, an dem die Kette/Kettenspanner sowieso gewechselt werden müssen. Dann wäre ich damit schon einmal auf der sicheren Seite und wenn das beim Kaufpreis oder der Verhandlung mit drin sein sollte, könnte ich mich damit sicher arrangieren.

    Das metallische Geräusche zumeist von der Steuerkette kommen, ist ja nun hinlänglich dokumentiert. Was kann denn an dem Motor sonst noch so rasseln/klappern/klingeln oder anderweitig unangenehm klingen?

    48768-pasted-from-clipboard-gif

    Einmal editiert, zuletzt von ErCeZet ()

  • Hallo

    Zitat

    Das tut mir zwar Leid für dich, aber so würde ich weder denken noch vorgehen. Wenn ich dann mal eine Entscheidung getroffen habe, dann ist das auch die für mich richtige und das Andere wäre nicht besser gewesen. Aber ich hoffe doch, du wirst glücklich mit deinem wagen und viel Spaß haben.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Kauf, ich liebe dieses KFZ.Und bereue den Kauf kein bisschen.

    Bei mir war eher das Problem einen passenden Kandidaten zu finden für den ich nicht durch halb Deutschland fahren musste.

    Trotzdem bin ich gute 200km gefahren um mein Schätzchen zu kaufen, incl. Zugfahrt um das Auto abzuholen.

    Die Kosten und die Zeit hätte ich mir gerne erspart, ein vertrauensvoller kauf über das Forum wäre mir außerdem lieber gewesen als zum Händler zu gehen.

    Also wie gesagt bin wirklich glücklich mit meinen Flitzer und er hat auch so gut wie alles an Bord was zum Zeitpunkt der Herstellung angesagt war.....

  • Anstelle von viel Text würde ich gerne wieder mal tolle Fotos von RCZs sehen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)