Beiträge von toffifee89


    Kann ich leider so bestätigen, derzeit, wo es kälter ist komme ich auch selten über 36km Reichweite laut Anzeige. Als es hier noch richtig gefroren hat ging die Anzeige teilweise bis auf nur 20km runter. Tätsächlich ist die Reichweite (bei mir) aber deutlich höher auf Akku als die Anzeige. Fahr mal nur im Elektrobetrieb und schau mal ob es wirklich nur 20km sind. Ich bin selbst als dort nur 20km standen immer mindestens 35km und weiter gekommen.

    Aber es stimmt schon dass man einen krassen Unterschied zu den warmen Tagen merkt. Wird demächst ja vorbei sein die kalte Zeit :)

    Lenkrad habe ich auch mit ChatGPT leider nicht hinbekommen. Oder man muss es vielleicht anders ausdrücken als ich es eben getan habe. Habe mir aber mal ein paar Fakten zu Osnabrück abgefragt, das klappte super, genauso wie rechnen lassen, und Infos "was wäre wenn ich hier und dort hinfahren würde, was gibt's da zu sehen, wie lange fahr ich" usw. Anderes ist mir auf der kurzen Fahrt eben nicht eingefallen ^^

    Ich habe mich gerade auch mal angemeldet. Vielleicht sei noch als Zusatz zu erwähnen für die die den Text und die AGBs nicht lesen, sofern ich das richtig aus dem Text verstanden habe, dass der Dienst scheinbar nur auf 5000 Nutzer beschränkt ist und es nur ein Pilotprojekt für 6 Monate ist. Danach wird der Dienst, so habe ich es verstanden, nicht mehr kostenlos sein.

    Heißt für mich, nach der Probezeit ist für mich vorbei, dafür etwas zu zahlen hätte ich keine Lust. Aber vielleicht werde ich ja auch überrascht und es bleibt kostenlos :)

    Bleiben wir ernsthaft, sicher fährt man alle 2 Wochen auch mind. mal ne längere Strecke, also bitte nicht alles ins Extreme auslegen.

    Und Sprit altert nicht so schnell. Meine Porsche standen früher immer 6 Monate unbenutzt in der Garage...danach Schlüssel gedreht und gut. Das ging 12 Jahre so, mit verschiedenen Fahrzeugen.


    Engen wir es also nochmal ein: Wenn ich 5 Tage die Woche unter der Akkureichweite bleibe und täglich nachlade, kann ich dann rein elektrisch fahren in diesem Zeitfenster? Oder springt der Verbrenner zwischendurch trotzdem immer wieder an?

    Also dass mir der Benziner von alleine anspringt habe ich, wenn ich auf Elektro fahre, nur dann wenn man übermäßig Gas gibt.

    Meine Arbeitsstrecke sind 16km, d.h. pro Tag 32km+. Ich fahre die Strecke eigentlich immer nur im Elektromodus, allerdings schalte ich trotzdem alle 2-3 Tage mal auf Hybrid und lasse das Auto "selbst entscheiden". Bei allem über 70km/h ist dann der Benziner mit bzw. ausschließlich an. Das klappt so ganz gut bisher. Allerdings bin ich auch regelmäßig auf der Autobahn im Sportmodus und blase den Motor dann mal durch, vielleicht macht das auch noch mal was aus. Batterie reicht auch immer noch aus dass ich im Ort noch rein auf Batterie einkaufen fahren kann.


    Laden kann ich ausschließlich auf der Arbeit, hatte aber auch noch nie irgendwo anders das Verlangen laden zu müssen, dafür ist ja der Sprit da.

    Ich fahre ca. alle 1000km tanken, allerdings eigentlich nie aus der Not raus weil fast leer sondern weil es gerade günstig war, bisher glaube ich immer am Anfang des roten Bereichs (also so ca. 80km Restreichweite).


    Was ich jetzt wo es kälter ist aber krass gemerkt habe ist die Reichweitenanzeige im Display, bei voller Batterie komme ich jetzt gerade noch auf 40km, als es noch wärmer war zwischen 50 und 60km. Wie zuverlässig die Anzeige ist kann ich aber nicht so ganz einschätzen, achte nicht so drauf da es bisher immer mit der Batterie geklappt hat ^^

    Ist das so schlimm daß dir die Pausen vom Auto vorgeschlagen wird?

    Finde es eigentlich ganz gut, man vergisst ja schnell mal die gefahrene Zeit wenn es gut läuft 😉

    Wie lange muss das Auto stehen damit die Pausemeldung wieder verschwindet?

    Liebe Grüße Boris

    Auszug aus der Anleitung:




    Und ja, in den Einstellungen kann man die Erkennung wohl ausschalten. Allerdings steht im Handbuch nur dass das im ADAS Menü geht. Kann gerade selbst leider nicht nachschauen wie genau der Punkt heißt. Da ich allerdings des öfteren lange Fahrten auf der Autobahn habe und ich die Meldung auch noch nie hatte wird es wohl wirklich abschaltbar sein ;)

    Nachtrag zum Update: Ich bin mal gespannt, ob das noch jemandem dann auffällt. Der Notbremsassistent ist definitiv unentspannter geworden.


    Ich bin heute das erste mal seit dem Update wieder Tiefer in die Stadt(Berlin) und auch mal länger gefahren. Bisher hatte ich 4000km ohne eingreifen. Heute ist das Auto 3 mal mit Vollbremsung zum stehen gekommen obwohl man selbst ohne Probleme hätte bremsen können...

    Also ich bin auch schon seit einigen Wochen auf der selben Softwareversion und hatte noch nie das Problem. Generell hat er bisher auch nur einmal bei mir eingegriffen, da hab ich aber auch ein bisschen spät bremsen wollen ^^. Der einzige Alarm der bei mir immer aufploppt ist weil ich zu nah auffahre beim Überholen (Hindernis erkannt) aber auch da greift das Auto nicht ein sondern zeigt nur die Meldung im Display.

    Vielleicht mal die Sensoren und das Logo vorn säubern? Vielleicht klebt da was dran was als Objekt erkannt wird...

    Bei mir die zweite Verschiebung. Wieder um einen Monat auf Ende Oktober...cool


    Irgendwie kriegen es andere Hersteller mittlerweile hin

    Ich glaube mittlerweile sehr stark, dass das Problem speziell mit Deutschland zu tun hat. Ich war in den letzten Wochen in mehreren Ländern rund um uns rum und überall fuhren mehr 308er rum als hier. Am stärksten hat mich Teneriffa überrrascht. Kleine Insel, wo die Autos ja sogar noch umständlich über eine Fähre rübergeschafft werden müssen, alleine am Flughafen mehrerer gesehen und auch auf den Straßen dutzende, in der Woche mehr dort gesehen als in D seit dem ich hier drauf achte. Vielleicht sind unsere Ansprüche an die Ausstattung einfach zu hoch, die anderen fahren alle Holzklasse und da fehlen dann weniger "Schnickschnackteile" xD

    Nebenbei: Rekuperation ist unabhängig ob B Modus oder nicht. Es verändert sich nur der "Nullpunkt" des Gaspedals. Für den gleichen Effekt muss man einmal leicht auf die Bremse treten oder von den Pedalen runter. Damit fährt es sich je nach Fahrsituation entspannter.

    Jau das ist mir bewusst, wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass ich bremsfaul bin und das Auto selbst stärker bremsen darf damit ich es nicht muss ^^ so muss ich weniger arbeiten und das Auto generiert von sich aus schon ganz gut Strom fürs Anfahren :)

    Ich war letzte Woche 4 Tage in den Niederlanden. Habe extra in Deutschland auf der Hinfahrt und noch mal auf der Rückfahrt getankt. Akku war die ganze Zeit komplett leer, auch schon auf der Hinfahrt. Rekuperation bei jeder Fahrt eingeschaltet (B-Taste). In den Niederlanden hauptsächlich auf normalen Strecken außerorts unterwegs, also größtenteils 60-80kmh, nur ganz selten Mal auf einer Schnellstraße oder Autobahn gewesen, aber da ist ja auch nur 100 möglich. Ca. 400km dort gefahren, Verbrauch von 5,85l/100km. Find ich okay, immer noch deutlich weniger als bei meinem Skoda davor.

    Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    Das Problem hat sich bei mir scheinbar erledigt, werde es aber noch weiter beobachten. Seit dem letzten Softwareupdate auf die 1.20.93.7 ist der Fehler noch nicht einmal wieder aufgetreten. Jedes Mal wenn ich die Klappe benutzt habe, hat sie sich ordnungsgemäß geschlossen. Vielleicht wurde da ja irgendwas in der Software gefixt, da es keine Changelogs gibt bleibt es aber bei Vermutungen. Das einzige ist, und das lässt sich auch reproduzieren, wenn ich bei mir zuhause zu nah Rückwärts vor die Garage fahre dann scließt die Klappe weiterhin nicht, so wie vorher. Verstehe die Logik dahinter zwar nicht weil ist dann ja quasi schon zu aber das wie gesagt ist reproduzierbar.

    Zum Thema Ausgereiftes System: ich denke, dass ich mit meiner fast elektrischen Fahrweise nicht der typische Kunde für einen Hybrid bin. Die meisten fahren häufiger als ich mit dem Verbrennungsmotor. Hier habe ich gelesen, dass nur durch die Nutzung des Verbrennungsmotors diese beiden Batterie geladen werden.

    Dafür ist ein Hybrid auch nicht ausgelegt und sollte man nicht machen. Hat mir mein Händler beim Abholen sogar ausführlich erklärt. U.a. meinte er dass das Auto dann auch irgendwann anfangen wird zu melden dass man den Verbrenner fahren soll bzw.der Elektromodus dann vorübergehend nicht funktionieren wird. Jetzt weiß ich welche Meldung er meinte... Das bleibt eben ein normaler Benziner mit Elektromotor zur Unterstützung und nicht ein Elektro mit der Möglichkeit für Benzin. Der Benziner will halt auch mal durchgeblasen werden :)

    Heute morgen beim Aussteigen kam eine Meldung - Softwareupdate vorhanden. Habs direkt mal installiert. Bin jetzt auf Softwareversion 1.20.93.7. Beim kurzen Durschauen der Einstellungen und Menüs sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Mal schauen ob ich beim Fahren irgendwas merke...

    Ich könnte mir eher vorstellen dass das Auto die Entfernung zum Schlüssel misst wenn das wirklich so wäre dass man zu nah dran steht. Oder mittels der Parkdistance-Sensoren. Und halt Hinderniserkennung in den Motoren damit nichts zerquetscht wird. In der Anleitung liest man dazu leider gar nichts.


    Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    Theorie widerlegt, heute morgen Knopf gedrückt, sofort ca. 3m vom Auto weggegangen, Klappe bleibt kurz vor Ende stehen. Noch mal aufgemacht, wieder Knopf gedrückt, Klappe geht ganz zu. Und dabei stand ich wieder etwas näher am Fahrzeug.

    Ich frag bei Gelegenheit mal beim Händler, was da für Sensoren sind/wo Sensoren sind. So mit dem bloßen Auge seh ich da gar nichts. Oder da wird irgendein Widerstand in den Motoren gemessen und das hakelt da etwas...

    Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    Okay, wenn das so sein sollte dann ist die Automatik (bei mir) nicht ausgereift oder eben fehlerhaft. Es macht meiner Erinnerung nach keinen Unterschied ob ich direkt hinter der Klappe stehe oder zum Beispiel an der Fahrertür, manchmal bleibt sie einfach dann stehen und die letzten 4cm bis zur Schließung muss ich nachhelfen. Aber ich achte mal drauf und laufe demnächst mal ein paar Meter weiter weg vom Auto und gucke wie es sich verhält.

    Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    Ich habe es gerade bei mir getestet, ich kann die nicht einfach so bewegen, deutlicher Widerstand da und hab auch nicht mit Gewalt versucht die hoch zu schieben, sind schon sehr fest. Müssen sie ja auch sonst könnten die während der Fahrt durch den Wind nach oben gedrückt werden...

    Nein, dein Auto zeigt dir an wenn ein Update für dich bereitgestellt wurde. Eine Funktion des manuellen Suchens gibt es (zumindest bei mir im Auto) nicht. Du kannst nur nachschauen ob es etwas für dein Auto gibt falls du die Meldung dazu bisher übersehen/ignoriert hast. Dazu in den Einstellungen links im Menü nach unten scrollen, da gibts "Updates".

    Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Hat schon jemand den Drive Assist 2.0? Habe heute das vierstündige Update bekommen - der Drive Assist 2.0 war nicht dabei. In welchem Paket sollte der eigentlich dabei sein? Beim Spurpositionierungsassistent (Kennung ZVEP; heißt heute anscheinend ZVEM/ZVEN)?

    Jup, bei mir ist er vorhanden. Auf Autobahnen aktiviert er sich automatisch bei Einschalten des Tempomats wenn alle Betriebsbedingungen erfüllt sind, auf Landstraßen/Kreisstraßen etc fragt das Auto nachträglich manchmal, ob man jetzt Drive Assist 2.0 aktivieren möchte (mit OK bestätigen). Ich benutze allerdings die Funktion des automatischen Spurwechsels überhaupt nicht, total überflüssig...