Beiträge von lion noir

    ich tippe eher auf die Anzahl der Ordner... hatte beim 308II einen 32GB Stick mit über 700 Ordnern, der einwandfrei funktioniert hat. Im 308III passierte da nichts.

    Erst seitdem ich alles in einen Ordner kopiert habe, funktioniert der Stick. Da das so funktoniert, habe ich nicht weiter geforscht, wo die Grenze ist...

    ich schaue schon recht lange hauptsächlich auf die Reichweite..

    Selbst beim reinen Benziner kamen bei der Reichweite Unterschiede von bis zu 200km(!) raus.

    Manchmal hab ich nach dem Tanken 800km Reichweite gehabt, die sich schnell auf unter 700km reduziert haben. Auch mal nur knapp 500km, was sich wieder nach oben korrigiert hat.

    20km mit Stop'n'Go und ca. 10 Minuten Standzeit bei einer Fahrtzeit von 45-60 Minuten zur Arbeit haben die Reichweite teilweise Richtung 500 bis 550km gedrückt, oft hat sich Start/Stop schon allein deaktiviert, weil der Verbrauch sonst zu hoch war. Am Wochenende hab ich dann wieder km "draufgefahren": keine Ampeln, sondern nur durchrollen. Locker 50km wieder gewonnen..

    Durch einen neuen Arbeitsweg 20km, 25-30 Minuten, Standzeit 0-3 Minuten ist die Reichweite mal gleich um mehr als 100km gestiegen...


    Also insofern nichts Ungewöhnliches mit der Reichweite. Nur fallen bei 50km Reichweite die fehlenden 20-30km eher auf, als bei 600km...

    Die Reichweitenanzeige (egal ob Benzin oder elektrisch) ist ganz praktisch, aber man sollte nie vergessen, dass das nur ein geschätzter Wert ist, der sich ständig ändern kann: Fahrweise, Streckengegebenheiten, Temperatur,... So eine Art bessere Kristallkugel halt...


    Übrigens: Die angezeigte elektrische Reichweite beim 308 III war bei mir zwischen 24-26km, gefahren bin ich aber viel weiter. Nach dem Update werden mir um die 50km angezeigt, vielleicht hat das RE: Softwareupdate irgendwas optimiert?

    ich bilde mir ein, dass der Spurhalteassistent nicht mehr so übergriffig ist. Allerdings greift er immer noch ein, wenn die Straße schmal ist und keine Mittelinie hat, leider auch wenn Gegenverkehr ist..

    Bei der Berechnung der elektrischen Reichweite scheint sich etwas geändert zu haben, weil statt 24-26km jetzt so um die 50km da stehen. Da das Update auch einiges wieder auf Standard zurückgesetzt hat (Außenanimation, Fernlicht, Abstandhalter, Verbrauch und gefahrene km bei Trip1 und Trip2,...), bin ich da noch recht skeptisch..


    Mehr konnte ich (noch) nicht feststellen.


    Ach ja, die Funktion der Feststellbremse war nach dem Update auf manuelles Lösen eingestellt, was der Freundliche gesehen hat und auf Rückfrage korrigiert hat. Sie löst sich jetzt also automatisch beim Anfahren.


    Soweit ich weiß, haben einige Steuergeräte Updates bekommen... Wurde mir sogar recht genau gesagt, hab es nur wieder vergessen =O

    die Kartensoftware ist was anderes als die Karten selber, die Karten wurden bei mir schon 4-5 Mal aktualisiert, da kommt im Display eine kurze Benachrichtigung, dass die "relevanten Karten" aktualisiert wurden... und das ohne WLAN, sondern einfach so

    also meine Erfahrungen mit Start/Stop bei meinen bisherigen Verbrenner-Autos ist, dass der Verbrauch hoch und nicht runtegangen ist, besonders im Stadtverkehr, wo der Start/Stop ja theroretisch Sprit sparen soll...


    Übrigens wird im Sportmodus der Elektromotor nicht dauerhaft zugeschaltet, sondern nur wenn man zuviel auf's Gas tritt... Also wenn im Display der "Zeiger" bei Power landet.


    Bei mir ist es so, dass ich bei ca. 0 Grad im Sport-Modus, wenn ich viel verbrauche bei 8L bin, im Hybrid-Modus mit E-Save Max, bei 10L... da wird nämlich immer wieder die Batterie geladen..

    ja im Sportmodus wird auch elektrisch unterstützt.. aber eher beim kräftigen Beschleunigen

    Das Gaspedal reagiert recht schnell/sportlich, innerorts ist der Motor nicht unbedingt hörhertourig, eher so ab 70 oder so, ist er höhertourig, aber man kann ja auch hochschalten...

    Der Verbrauch ist dann so wie beim reinen Benziner...

    ja, das sieht so aus und du musst nicht in die Werkstatt


    Das ist eine gute Frage..


    Da müsste ich mal nachschauen.


    Edit: die letzte Version ist die NHW.1.19.44.8, mehr Infos kann ich nicht erkennen.

    ja, der hat eine "Art" von Standheizung, man kann ihn auf ca. 20 Grad temperieren, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Man kann mehrere Uhrzeiten definieren an denen man losfahren möchte, die einzeln aktiviert werden können. Wenn der Hybrid nicht am Strom hängt 20 Minuten Vorlauf, mit Strom 40 Minuten.

    Mit der App kann man das auch sofort einschalten.