Connect Box fehlt scheinbar beim Neuwagen

  • Ich habe heute nach 13 Monaten nach Bestellung meinen neuen 5008 GT Puretech 180 abgehohlt. Vorher hatte ich schon einen 5008 GTline ( Vor-Facelift-Modell ) mit der selben Motorisierung. Zunächst viel mir direkt bei der Jungfernfahrt auf, dass ich keine TomTom Verkehrsdaten habe. Die sind im Verlauf auch nicht aufgetaucht. Es sind auch keine Datendienste bzw. Connected Services verfügbar. Was ebenfalls völlig fehlt im Fahrzeug sind die SOS- Taste und die Peugeot- Kontakt- Taste. DAB gibt es auch nicht, nur die nicht- digitalen Frequenzen. Sehr komisch- mir scheint, dass die Connect-Box einfach nicht verbaut wurde. Die ist eigentlich ja serienmäßig drin. Dass Dinge bei der Problematik mit fehlenden Chips/ Halbleitern nicht verbaut sind, habe ich schon gehört. Ist es nicht so, dass die Connected Services vom Händler aktiviert werden müssen? So war es meines Wissens beim Vorgänger. Hat jemand ähnlich Probleme schon gehabt? Ist die möglicherweise fehlende Box überhaupt nachrüstbar? Die fehlenden Schalter auch?

  • Bei unserem sind die SOS und Peugeot Taste drin, haben ihn letzte Woche geholt. Tom tom live wohl auch, zumindest seh ich Baustellen im Navi.

  • Ich habe heute nach 13 Monaten nach Bestellung meinen neuen 5008 GT Puretech 180 abgehohlt. Vorher hatte ich schon einen 5008 GTline ( Vor-Facelift-Modell ) mit der selben Motorisierung. Zunächst viel mir direkt bei der Jungfernfahrt auf, dass ich keine TomTom Verkehrsdaten habe. Die sind im Verlauf auch nicht aufgetaucht. Es sind auch keine Datendienste bzw. Connected Services verfügbar. Was ebenfalls völlig fehlt im Fahrzeug sind die SOS- Taste und die Peugeot- Kontakt- Taste. DAB gibt es auch nicht, nur die nicht- digitalen Frequenzen. Sehr komisch- mir scheint, dass die Connect-Box einfach nicht verbaut wurde. Die ist eigentlich ja serienmäßig drin. Dass Dinge bei der Problematik mit fehlenden Chips/ Halbleitern nicht verbaut sind, habe ich schon gehört. Ist es nicht so, dass die Connected Services vom Händler aktiviert werden müssen? So war es meines Wissens beim Vorgänger. Hat jemand ähnlich Probleme schon gehabt? Ist die möglicherweise fehlende Box überhaupt nachrüstbar? Die fehlenden Schalter auch?

    Wenn du keine SOS Taste und keine Service Taste hast, dann ist keine Connectbox verbaut. Um TomTom Traffic zu nutzen bleibt dir nichts anderes übrig als die Verbindung über Bluetooth Tethering. Damit ersetzt du die fehlende Connect-Box mit SIM Karte.


    Ps. Gesperrte Straßen, Abfahrten und Baustellen werden im Navi auch ohne TomTom Traffic angezeigt.

    TMC macht es auch, die gibt nur keine Zeitangabe wieviel es länger dauer.

  • ergänzend zum korrekten Beitrag von aufderalm : ... übrigens unabhängig von der Existenz von Connect.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich war heute nochmal kurz beim Händler. Der macht jetzt eine Anfrage beim Hersteller, ob es nachgerüstet werden kann.

    ergänzend zum korrekten Beitrag von aufderalm : ... übrigens unabhängig von der Existenz von Connect.

    Aber live traffic ohne Connect Box ist doch nicht möglich, oder?

  • Martin164

    Connect hat mit der Live Navigation nichts zu tun, außer:

    Bei Connect werden die hierfür erforderlichen Daten direkt vom Auto bezogen. Ohne Connect verwendest Du das Datenvolumen Deines Mobilfunkvertrags per Bluetooth Tethering.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)