Beiträge von Xander

    Könntest du mir für die LED noch eine kurze Bauanleitung geben bzw. beschreiben wie du die montiert hast? Braucht man dazu noch ein Widerstand für die LED?

    Das gleiche habe ich von dem TÜV Prüfer auch gehört.


    Nur interessant, dass meine Eltern einen 3008 Bj. 2019 mit gleichen Motor fahren und haben die AU ohne Probleme bestanden (01/2024). Obwohl deren Fahrten viel kürzer sind (4km eine richtung).


    Deswegen habe ich an der Heckscheibe eine KED installiert, die mir mitteilt wenn ein Regeneration läuft. Die LED ist einfach an der Heckscheibenheizung mit angeklemmt.

    Das ist jetzt interessant.

    Was ist das genau und verstehe ich es richtig das wenn die Regeneration läuft ist die Heckscheibenheizung an?

    Ich fahre täglich 15 km zu Arbeit und 15 km zurück.

    Das dürfte die Problematik schon erklären. Meiner Erfahrung nach fährt man nach Start mit kaltem Motor ungefähr 10km, bis eine anstehende Regeneration startet. Du dürftest mit deinem Fahrprofil dann ziemlich oft die Regeneration mitten drin abgebrochen haben und damit den DPF schnell zugemacht haben (Spekulation).


    Nicht falsch verstehen, natürlich ist das nicht dein Fehler, aber gerade für solche Fälle hätte sich PSA/Stellantis schon längst mal eine Möglichkeit überlegen sollen, den Fahrer auf eine anstehende Regeneration aufmerksam zu machen.

    Da gebe ich dir Recht mit der Meldung.

    Ich fahre täglich 15 km zu Arbeit und 15 km zurück.

    Jedes zweite Wochenende fahre ich über die Autobahn 50 km zu meinen Eltern.


    Fahre seit 2005 Diesel und sowas noch nicht gehabt.


    Mit VW Passat Diesel bin ich nur 2 km zur Arbeit gefahren und hatte nie Probleme mit DPF.


    Ich werde am Donnerstag mal bei Freundlichen melden und hoffe, dass es mit der Regeneration beseitigt werden kann.


    So einen Fall hatte ich vor einem Monat mit einem Opel Zafira. Fahrzeug 3 Jahre alt. Eine Regenerierung war erfolglos. Bei DPF24 angerufen, nicht möglich.

    Fazit : DPF musste nach 3 Jahren und gerade mal 26.000 km ersetzt werden.

    Kosten ca. 1500 €. Wir haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt. Es wird nicht der letzte sein. 😭

    Das wollte ich eigentlich nicht hören =O .


    Ich hoffe, dass die Regenerierung bei meinem Schätzchen klappt.

    Abend zusammen.


    Ich fahre einen Peugeot 5008 GT 2.0 HDI 177PS EZ 04/2019.


    Kilometerstand 64000km

    Ich war heute bei HU und war eigentlich guter Dinge, dass meine Schätzchen ohne Probleme durch die HU durchkommen wird.


    Leider falsch gedacht.


    Die AU wurde nicht bestanden. Die Patikel im Abgas waren zu hoch.


    Soll Max. 250.000

    Gemessen 2.500.000


    Also 10x mehr als erlaubt.


    Obwohl vor ca. 2 Jahren bei der Rückrufaktion einen neuer PDF eingebaut wurde. Seit dem ca. 20000-25000km gefahren.


    Es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt.


    Hat schon jemand so einen Fehler gehabt?


    Emma65 Gibt es diesbezüglich eine Werkstattinfo?

    Bei den alten Ausführung der Heckleuchten ist ein Mutterteil als Anschluss verbaut. Bei den neuen 3d Rückleuchten ist der Anschluss als Vaterteil verbaut. Du bräuchtest theoretisch noch den richtigen Kabelbaum. Zusätzlich befindet sich auch der Blinker mit im Kofferraumdeckel.

    Also schon ein wenig aufwendig die ganze Sache.

    Hallo 206driver.


    Das wären dann 386€ KFZ-Steuer. In fr. Preisliste steht der aktuelle 5008 mit 1.5 BlueHDi EAT8 mit 146-150g CO2 drin. Das wären dann 254€-264€.

    Eine Vermutung kann sein, dass man den falschen CO2 Wert genommen hat. Nicht den kombinierten Wert, sondern z.B. den höheren für Stadt oder schnelle Autobahn.

    Das gleiche habe ich auch ausgerechnet.


    Das kann man nicht unbedingt vergleichen, da es auch von der Erstzulassung und damit der Schadstoffklasse abhängen kann.

    Für meinen bezahle ich 352€ im Jahr. und das ist ja schon nach der WLTP Berechnung.

    Hallo Merlin.


    Ich weiß, dass man COC-Dokument nachträglich bei Peugeot bestellen kann.

    Ich sehe es aber nicht ein es selber und auf meine Kosten zu machen. Der Händler soll es tun.

    Er hat das Fahrzeug importiert.

    Guten Morgen Leute.


    Ich habe folgendes Problem.

    Mein Schwiegervater hat einen gebrauchten 5008 Bj, 2022 gekauft. Es ist ein EU-Wagen aus Dänemark und leider fehlt das COC - Dokument.

    Dekra hat für die Zulassung ein Prüfbericht erstellt der das COC-Dokument ersetzen soll. Soweit alles okay.

    Leider ist mir unter Punkt V.7 (CO2 Ausstoß) aufgefallen das da 185 eingetragen ist. Das ist mehr als mein 2.0 l HDI mit 177PS hat.


    Kann mir einer, der den gleichen Motor hat, sagen was bei euch eingetragen ist?


    Ich habe die Befürchtung, dass die Zulassungsstelle den falschen Wert einträgt.

    Achtung.

    Bei Schlüsselhüllen immer aufpassen, dass diese im Notfall ohne Werkzeug zu öffnen ist um den Schlüssel zu entnehmen. Ansonsten wird es schwierig mit einer Notöffnung bei einer leeren Batterie.