Beiträge von Wavebreaker

    Dieses Problem war bei mir heute auch!


    Auf der Heimfahrt heute Vormittag über die Autobahn von Kroatien nach D, ohne AC aktiviert, nur die normale Lüftung auf 19 Grad eingestellt, kommt aus dem Gebläse auf einmal richtig heiße Luft! Ich konnte danach einstellen was ich wollte, AC ein/aus, Temp. hoch/runter, Lüftung an/aus, nichts hat sich an der Temperatur geändert. Die letzten 300 Km waren wie eine Sauna im Fahrzeug... und das bei 23 Grad Umgebungstemperatur. Es fühlte sich an, als ob die komplette Motorwärme in den Innenraum geleitet wurde... unerträglich!

    Die Fahrt war durchgehend im Hybrid Modus. Die brutale Wärmzufuhr kam erst auf den letzten 300 von ca. 1000 Kilometern.

    Mein Beileid! :( Auf so einer langen Fahrt natürlich noch viel ärgerlicher als bei mir!

    Hoffe das wird bald gefixt! Habe Anfang Juni die erste Inspektion und den Händler bereits darüber informiert. Mal abwarten.

    Das Problem habe ich gerade auch, allerdings auf beiden Seiten:

    Sobald ich im Sport- oder Hybridmodus fahre, wird irgendwann (wahrscheinlich sobald der Motor heiß ist) heiße Luft rausgepustet, egal was man als Temperatur eingestellt hat und egal ob Klima an oder aus ist. Lediglich auf Elektro wird es dann wieder "normal".

    Nur blöd, wenn man gerader Autobahn fährt oder keinen Akku mehr hat und es draußen 20°C + ist...


    Kann mich nicht erinnern, dass das letzten Sommer auch schon so war. Muss eh demnächst zur ersten Inspektion, dann werde ich das ansprechen.

    Naja, ich habe tagsüber geladen und dann stecke ich für das bisschen Heizen am Morgen nicht extra den Stecker rein. War auch ziemlich verblüfft, dass es keine Reichweite gekostet hat. Insbesondere, da man bei niedrigem Akkustand die Klimatisierung gar nicht erst starten kann.


    Es muss ja auch nicht unbedingt 22°C in der Karre sein, aber Hauptsache es ist etwas vorgewärmt und die Scheiben sind frei (bei Eis werden die 10 Minuten wahrscheinlich nicht ausreichen, da macht es schon mehr Sinn zu klimatisieren, wenn er am Strom ist).

    Danke für deine Rückmeldung b1ubb! Wie gesagt, ich bin insgesamt total zufrieden und die genannten Punkte sind nur Kleinigkeiten, die ich nicht so toll finde bzw. wo ich noch Verbesserungspotential sehe.

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    - App

    Also die App benötigt ja nach Auslieferung des Fahrzeuges ein paar Fahren bis diese einwandfrei funktioniert. Danach aber funktioniert die wie jede normale andere App.

    Ich musste mich nur bei der Initialisierung einloggen, ein Fahrzeug PW (pin code) vergeben und das wars. Seitdem kein Ausfall mit der App.

    Auch Apple Car Play funktioniert sofort, nachdem ich eigentlich schon den Start Knopf gedrückt habe.

    Bereits bei der Einrichtung gab es bei mir Probleme, konnte mich mit der FIN nicht einloggen. Erst nach einigem Hin und Her mit dem Peugeot Kundenservice hat es dann funktioniert. Das mit dem neu einloggen ist seit gestern Abend bei mir wieder verschwunden, sehr seltsam...!


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    -Sitzheitzung

    Diese habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, kann aber nur sagen - Audi hat genau das gleiche gemacht dann. Wenn du bei Audi die Sitzheitzung nicht selbstständig deaktiviert hast, war diese automatisch wieder beim nächsten Start an. Somit würde ich sagen kein typischer Peugeot "Fehler", sondern eher ein "Bug" den vielleicht sogar jeder Hersteller hat?

    Klar haben das auch andere Hersteller. Ich kenne es so halt nicht von meinen bisherigen Autos. Wäre auch nur eine Idee, damit die Heizung nicht bei jeder Fahrt unnötig an ist.


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    - Aktiver Sport Sound

    Nunja, da ja bei jedem Start das Auto (Hybrid) im Elektro Modus startet, musst du ja auch manuell den Sport Modus einschalten. Denn der Sound ist ja nur zugespielt, wenn du den Sport Modus aktiviert hast, vermutlich deswegen deaktiviert.

    Das mag ja sein, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber warum kann man diese Einstellung dann im "Nicht-Sport-Modus" ändern? Bzw. wenn ich sie ändern kann, erwarte ich auch, dass sie dann funktioniert, wenn ich in den Sport-Modus wechsele. Wie blöd ist das denn sonst bitte?


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    - Motor für paar Sekunden an

    Nunja, der Motor schaltet sich dann ein wenn er benötigt wird, ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Immerhin haben wir ja alle Garantie ^^ Ich bin absolut kein Mechaniker und kann dazu nichts sagen, jedoch hoffe ich dass sich die Motorenbauer hier etwas gedacht haben und den Motor so hoffentlich nicht schrotten werden.

    Ist mir auch relativ wumpe, solange es funktioniert. Es ist mir halt nur aufgefallen und ich fand es irgendwie seltsam.


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    - E-Save höherer Verbrauch

    Also das ist klar. Wenn du unter dem Restwert bist und jedoch die Batterie aufladen möchtest, benötigst du Energie um diese zu laden. Das führt natürlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Von nix - kommt auch nix ^^

    ja schon klar ^^ aber so am Anfang, wenn man sich versucht da intuitiv in alles einzufinden, wäre ein kleiner Hinweis doch nichts Verkehrtes, oder? Ich denke der Großteil der Besitzer wird sich nicht die Anleitung von Anfang bis Ende durchlesen, wenn überhaupt einen Blick reinwerfen. Und man möchte ja schon möglichst sparsam fahren.


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    Nun mein einziger negativer Punkt zur Zeit:

    - Induktionsladefläche

    Also wer diese designed hat, würde ich gerne wissen ^^ Mein Handy rutscht da von a nach b und wird eigentlich zu 99% NICHT geladen. Ich habe mir jetzt noch eine andere Hülle für mein Handy bestellt, ich hoffe mit dieser wird es besser, wenn nicht, dann muss ich mir hier etwas überlegen. Da ich eigentlich so ziemlich alles übers Handy mache, Musik + Navigation. Verbraucht dies natürlich schon sehr viel Batterie und diese hätte ich echt gern geladen bekommen im Auto.

    Das ist jetzt ein Punkt, den ich bei mir nicht ganz nachvollziehen kann ;) aber das liegt ja offensichtlich an den unterschiedlichen Geräten bzw. Hüllen. Habe ein Google Pixel 6 Pro mit einer relativ festen Hülle. Das passt von der Größe her gerade noch so auf die Schalte und rutscht so gut wie gar nicht. Es lädt auch wunderbar, obwohl es nicht mal flach aufliegt aufgrund des "Kamerabalkens". Als es mal Probleme beim Laden gab, lag das am Smartphone (nach Neustart hat es wieder geladen).

    Also jetzt wo die morgendlichen Temperaturen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen, schalte ich die Vorklimatisierung auch vorher ein.

    Allerdings ist es schon nach ca. 10 Minuten muckelig warm und auch ohne Verbindung zum Stromnetz hat er sich in dieser Zeit keine Reichweite gezogen (40km bleiben voll geladen). Kann ich nur empfehlen!

    Hey Leute!

    Da ich bisher keinen Thread zu etwas Ähnlichem gefunden habe, dachte ich es wäre sinnvoll, hier eure positiven / negativen Erfahrungen rund um das Auto zu sammeln.


    Edit: Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls gern gesehen!


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und finde, es ist das beste Auto, was ich je hatte!

    Dann fange ich einfach mal an mit Punkten, die mich ein bisschen nerven:


    App: 

    - seit der neuesten Version muss man sich mehrmals am Tag neu anmelden, sobald man die App öffnet - sehr nervig!

    - vielleicht liegt es am schlechten Mobilfunknetz bei mir auf dem Land, aber oft dauert es ewig, bis der Ladestand aktualisiert ist, oft schlägt es auch ganz fehl

    - eine Information über den elektrischen Verbrauch auf 100 km wäre wünschenswert


    Infotainment:

    - die Sitzheizung schaltet sich bei der nächsten Fahrt wieder an, wenn man sie bei der letzten Fahrt nicht ausgeschaltet hat - sollte nicht sein! Gerade jetzt fährt man morgens in der Kälte los und nachmittags zurück, wenn es merklich wärmer ist.

    - im Gegensatz dazu wird der Menüpunkt "Aktiver Sport-Sound" bei Aktivierung nach jeder Fahrt wieder deaktiviert - warum merkt sich das System diese Einstellung nicht?

    - das Smartphone verbindet sich öfters nicht mit dem System, muss dann manuell erfolgen (kann aber auch am Gerät / Android liegen)

    - Lenkradheizung und Sitzheizung sollten auf dem "Klima"-Menüpunkt auf einem Bild zu sehen sein und nicht in einem Untermenü / links an der Leiste (soll wohl mit dem neusten Update genau so verbessert worden sein)


    Fahren / Verbrauch (Hybrid):

    - der Motor schaltet sich im Hybridmodus oft nur für ein paar Sekunden an, z.B. wenn man etwas mehr Gas gibt, aber danach wieder rollen lässt (man könnte hier eine gewisse Mindestdauer einprogrammieren, die der Motor laufen soll)

    - ein Hinweis beim "e-Save" Modus auf den enorm höheren Verbrauch wäre sinnvoll, wenn man "Max." auswählt oder die Restreichweite unter der zu sparenden Reichweite liegt


    Aussehen / Außenwirkung:

    - ich wurde noch nie so oft auf ein Auto angesprochen (bestimmt schon 15-20 Mal in 2,5 Monaten), hauptsächlich auf die Farbe oder allgemein "tolles Auto!"

    Guten Tag, ich habe mein 308 Allure Pack Hybrid 180 am 8.3.22 bestellt und das auto ist am 23.09.22 im Autohaus.


    Ich hätte mal eine Frage an die Leute die schon den Antrag gestellt haben und zwar heisst es ja der Umweltbonus muss auf der Rechnung stehen und das Basismodell sowie der Netto Listenpreis. Meine frage hier ist allerdings auf der BAFA Seite ist mein Auto mit

    "308 Lim Allure Pack Hybrid 180" gekennzeichnet auf meiner Rechnung steht allerdings nur "308 Allure Pack Hybrid 180" also ohne das lim für Limousine ist es dramatisch würde ich eine Ablehnung des Antrages bekommen ? sollte ich eine korrigierte Rechnung vom Autohaus verlangen?

    Also das Bafa ist da eigentlich sehr kulant, ich denke die nehmen das nicht so genau. Wahrscheinlich fällt denen das selbst nicht einmal auf... ^^


    Würde es einfach probieren. Im schlimmsten Fall musst du etwas nachreichen.

    Genauso wenig hat sich mir erschlossen, warum das Focalsystem beim GT-Pack der Limousine zur Serienausstattung gehört, beim Kombi aber aufpreispflichtig ist. Um es mit den Worten eines berühmten Franzosen zu sagen, die spinnen die Franzosen xD

    Genau das hat bei mir anfangs auch für Verwirrung gesorgt. Zum Glück wollte ich eh die Limousine, alleine schon wegen des wunderschönen grünen Lackes :) und habe somit auch das Focal-System ohne Aufpreis drin.


    P.S.: Die Frontscheibenheizung ist doch gar nicht so unnütz wie gedacht, wenn man vergisst vorzuklimatisieren oder zu wenig Saft im Akku ist. Oder man die Scheibe bei der Fahrt schnell von Eis / Feuchtigkeit befreien will.

    Habe mir für ca. 400€ gute Ganzjahresreifen gekauft und für ca. 60€ aufziehen lassen. Und das, obwohl ich in einem "Schneegebiet" (Eifel) wohne ^^

    Ob das so funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Aber mittlerweile sind die Dinger echt gut geworden und stehen "echten" Winterreifen kaum nach.

    Und die Kosten fürs Wechseln und Einlagern spart man sich damit auch. Kann ich nur empfehlen, gerade für die Leute im "Flachland"!


    Finde es einfach zu krass, für 4 Jahre (Leasing) einen Satz Felgen mit Reifen im vierstelligen Bereich zu kaufen. Als Eigentümer sicherlich nochmal eine andere Sache.

    Verkaufe die originalen Sommerreifen gerade bei Kleinanzeigen und hole dadurch einen Teil der Kosten wieder rein.

    Also meine Peugeot App kann ich leider immer noch nicht mit dem Auto verbinden, daher gibt es leider keinen langfristigen Durchschnitt.

    Aber nach ca. 2000 km kann ich eine ungefähre Einschätzung abgeben:


    Leere Batterie: ca. 6-7 l / 100 km auf Landstraße, ca. 10-12 l Autobahn (meist ca. 150-200 km/h)

    Hybridmodus: ca. 2-4 l / 100 km + 10-15 kWh / 100 km auf Landstraße

    Elektrisch: ca. 15-23 kWh / 100 km auf Landstraße


    Aufgrund verschiedener Strecken und Fahrmodi sowie fehlender Aufzeichnung schwanken die Werte ziemlich.


    Edit: Fahrzeug ist ein Hybrid 180 Limousine mit GT Pack.

    Sollte eigentlich rein schauen diese Woche, der Werkstattleiter hat da zwar Urlaub, aber es ging erstmal nur ums Fehler auslesen.

    Da es natürlich nur dann Sinn macht, wenn der Fehler auch auftritt und da er das seit einigen Tagen nicht mehr getan hat, habe ich den Termin abgesagt.


    Davon abgesehen frage ich mich, wie man

    1. einen Fehler auslesen will, der keiner ist (die Meldung "offene Tür" ist ja nun mal kein Fehler) und

    2. das während der Fahrt tun will


    Wäre also wohl in jedem Fall verschwendete Zeit gewesen.

    Aber wie gesagt, der Fehler ist nun seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten und ich hoffe es bleibt auch so!

    Meine Vermutung ist, dass dieser mit dem sehr warmen Wetter der letzten Wochen zusammen hängt.

    Sollte aber ja trotzdem nicht auftreten.

    Hey Leute! Seit letztem Montag (11.07) bin ich stolzer Besitzer eine 308 III GT Pack Hybrid.

    Soweit alles toll, fährt sich wunderbar und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (insb. die Verbindung der MyPeugeot-App zum Auto klappt nicht) total zufrieden.


    Allerdings tauchte so ab dem 3. oder 4. Tag während der Fahrt die Meldung mit Piepsen im Display auf, dass die Beifahrertür offen sei.

    Das passiert nicht bei jeder Fahrt, sondern eher zufällig. Teilweise erst nach einigen Minuten, teilweise schon beim Losfahren. Egal ob mit oder ohne Beifahrer.

    Mal fast über die ganze Fahrt, mal nur ein paar Minuten oder Sekunden.


    Bei der Fahrt oder beim Anhalten die Tür feste zuziehen bringt leider keine Abhilfe.

    Habe nächste Woche einen Termin zum Nachschauen in der Händlerwerkstatt. Scheint auch kein bekanntes Problem zu sein, da der Werkstattmeister nichts darüber gefunden hat.


    Ich weiß, es sind erst wenige hier mit ausgeliefertem Fahrzeug, aber vielleicht gibt es ja jemanden mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem?

    Es geht um den zusätzlichen buchbaren Dienst innerhalb der App "E-Remote Control". Dieser Dienst beinhaltet die Steuerung der Vorklimatisierung und den Ladestatus. Die App an sich funktioniert, nur der Dienst ist sein über 2 Wochen im Status "Aktivierung läuft", sollte eigentlich maximal 24 Stunden dauern.

    Der Händler hat mich gleich an den Peugeot-Service verwiesen, aber die kommen auch nicht weiter.
    Derzeit ist hier Stillstand.

    Wäre schon froh, wenn ich überhaupt so weit komme...!

    Das heißt dieser Dienst kostet zusätzlich Geld? Dachte das wäre alles gratis mit dabei =O

    Falls ja, wie viel kostet der Spaß? Da wird ja auch mit geworben, dass diese Funktionen möglich sind. Allerdings habe ich noch keinen Hinweis entdeckt, dass das zusätzlich kostet ||

    Mit der Remote Control meinst du die App?

    Falls ja, damit habe ich auch Probleme... Seit einer Woche schon versuche ich mein Auto dort zu registrieren (fahre auch schon damit). Die FIN erkennt die App auch, aber wenn ich den Kilometerstand eingeben will, steht da immer "Es ist ein technisches Problem aufgetreten" und ich komme nicht weiter.


    Der Händler wollte den Zugang nochmal von Hand aktivieren, aber entweder hat er das doch noch nicht getan oder es funktioniert trotzdem nicht.