Beiträge von Seppl

    Du wirst lachen:
    Ich habe auch zuerst gedrückt.
    Ich dachte, man müsste den Hebel unlocken, wie den Schnippi an der Seite.

    Bis der Händler meinte: Einfach ziehen!

    Ich war so skeptisch, das ich dachte, der will mich veräppeln.
    Dann kam ein genervtes: ZIEHEN!!!!

    Und dann.... zog ich.

    Ja, der Platzgewinn ist geil! Im 2008 ist das bestimmt mega cool. Ich hab eine Gardena Höchentaster mit 4,5m auf 2,x m reinbekommen. (Indem ich das Handyfach noch zusätzlich aufgeklappt habe :D)

    Man muss nur irgendwie am Schnippi vorbei.
    Ist aber im neuen 5008 dann Geschichte.

    Wie ist es denn mit der Bordspannung .....also der 12v Batterie?

    Generell gilt, das bei Kurzstrecke die Batterie, 1x pro Monat extern geladen werden soll.

    Wer elektrische Spielereien in seinem Hybrid hat.....oder ständig starten muss...könnte dann Probleme bekommen. Beim Schalter konnte man mit Kuppeln, den Startvorgang wehemend erleichtern.... wer es kann, sollte mal mit einer Amperzange den Startstrom messen.

    Einspritzdüsen und Zündkerzen brauchen auch ihre Arbeitsspannung.

    Vermutlich wird das Lademanagement, den Hybrid-Modus dann verweigern -aber, dann dürfte eine exterene Ladung, dringlichst empfohlen sein!

    Bremsbeläge, Veto.


    Ich hatte am 406 V6 coupe 5 Jahre hintereinander drauf... Hatten noch 80%


    Mussten neu, da verrostet.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, er ging tatsächlich bei kleinster Steigerung an.


    Gut, saßen auch 2 Fettsäcke drin.

    Meiner einer und Verkäufer einer


    Wsl reichte der Schwung nimmer


    ^^

    Wir hatten in der Senke sogar - 29.

    Oben,wo ich wohne - 21.


    Merkt man im Sommer oder kühlen Abend mit Quad o Motorrad auch.


    Immer wieder faszinierend.


    6,4 ist top.


    Ich habe den Trippcomputer seit 8000km laufen und 6,8.


    Halte das für realistisch.


    Zumal das Quad mehr verbraucht :D.


    Mich wird dein Verbrauch mit dem Hybrid interessieren.


    Bin gespannt!

    7,2 ????

    Also, wenn ich den Tempomaten bei 121km/h einlege komme ich auf 5,2 mit SuperPlus und 5,3 mit Klima.
    Mit frischem Super auf 5,4 - 5,5 + Klima + etwas wind.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass er SuperPlus sehr mag, zieht einfach agressiver durch.

    Auf Kurzsstrecke (1,5km-> 10L)

    Das Leergewicht beim 308 Hybriden wird mit 1450kg angegeben.
    Der 2008 hatte glaube ich 1180 - 1230 (je nach Ausstattung)
    Der 5008 Hybrid um die 1650 Kg.

    Ich denke, du wirst mit dem 308 hybriden, beschleunigungstechnisch nicht viel falsch machen.
    Dürfte eine gute Entscheidung gewesen sein.

    99%?

    Am Ende wird der Tank gar noch von alleine voll? ^^

    Ja, bei mir passt das leider nicht, wir haben wunderschöne Berge. Ich wohne 600m N.N. Kann zwar minimal Bergab zum einkauf rollen -aber nauf, muss ich ja auch noch. (Außer ich fahre rückwärts rauf und überliste das System. HA!)

    Und im Einkaufscenter, gehts nochmal richtig derb runter und dann wieder rauf. Ich schätze 9m Höhenunterschied von einfahrt zum Parkplatz.
    Der Motor würde bei mir also immer ein/aus.

    Wir hatten hier mal -29°c, sonst so -14°c im Winter.
    Auf 1,3Km bis zum Einkaufscentrum hin...und zurück....hm.

    Ich bin gespannt was roko sagt!

    Wäre es möglich einen eigenen Thread zu erstellen, wo Fahrer des Systems unter Angabe der Geographischenlage, ihre Erfahrungen/Eindrücke/ schildern?

    Das Forum scheint hier querbeet gemischt zu sein von Eierkuchen-Flachlandfahrern bis hin zu urigen Bergen.

    Andererseits, erwarte ich, dass auch der EAT8 komplett wegrationalisiert wird....(da wäre die Fraglichkeit so eines Threads gegeben)


    ah verstehe, du hast ihn schon gekauft! :)

    Hatte verstanden, du wärst ebenso hin und her gerissen.

    Tja, dann wünsche ich dir auch allzeit gute Fahrt und viel viel Vorfreude.
    Ich kann es kaum erwarten ^^

    Lass dann mal von dir hören (wie zufrieden du bist). bin ihn ja gefahren und er fährt sich wirklich gut!
    (Obwohl er min +150kg mehr wiegt).

    Die Beschleunigungsorgien, wie wir es vom 2008 her kennen, sind mit dem 5008 passé -aber dafür hat man WESENTLICH!!! mehr Platz. Obwohl der 5008 nur 34cm länger ist..... (gut, die Heckstoßstange vom 2008 ist ja auch nochmal recht dick, das kann man nicht als Kofferrraum rechnen).

    Aber ich bin so EXTREM überrascht -wie hat Peugeot das beim 5008 so hinbekommen?!

    Von außen relativ kompakt (gut für Parkhäuser und einkaufen) und innen so riesig!

    Habe im X7 und XC90 gesessen und wollte mir den Kia Sorrento, bzw die Long-Version davon anschauen, aber...die angegeben Abmessungen vom ADAC stimmten überhaupt nicht! Insbesondere die Höhe!
    89cm waren beim XC90 angegeben, es sind aber nur 79,5cm!!!!

    Beim 5008 bekomme ich den Rollstuhl (96cm) STEHEND hinein UND habe noch Luft nach oben!
    Das muss man gesehen haben!

    Tja und das war dann auch der Grund für den Kauf!.
    Gut, der 2.0 HDi passt deutlich besser zur agressiven Optik des 5008 und macht mörderisch Spaß, allein der bullige antritt bei Kickdown, ging mir die Kinnlade runter!

    400nm sind halt nicht von ungefähr...........und 1.8 Tonnen Anhängelast ist schon mal was.....

    Durch die Co2 Politik habe ich mich aber gegen die HDi entschieden, eben auch wegen Kurzstreckenverkehr und DPF!

    Roko -dann haben wir ähnliche Anforderungen!

    Ich habe mich gegen den HyBrid entschieden, weil ich rückwärts aus der Garage muss und es geht..bergab. Und hinter mir ist aber das Haus!

    Bei der Probefahrt des hybrid habe ich sanft, wie beim Verbrenner, aufs Gas getippt und der Bock ist so schnell nach hinten geschossen, dass ich mich erschrocken habe! Hab dann ne Vollbremsung gemacht.

    Auch war ich irritiert, dass zuerst der Verbrenner lief und dann ausging (hat sich wie: absaufen lassen, angefühlt).
    Das kann reine Gewöhnungssache werden! (Ich bin älter und habe NUR Verbrenner gefahren, NIE Elektro, NIE Hybrid. Einmal war ich mit einem Tesla X mitgefahren.... als der Fahrer die Hände vom Lenkrad nahm auf der Landstraße, habe ich geschrien!!!!!!!)

    So, da du keinen Einfluss auf den Hybrid Modus hast... fährst du entweder mit Verbrenner raus (evtl im Winter(!)) und im Sommer als Hybrid. Oder man schaltet auf Sport....jedesmal.... um aus der Garage zu kommen. Und was ist, wenn der genau in dem moment beim rausrollen von Verbrenner@Hybrid schaltet?!

    Ja, ich habe spezielle Anforderungen (genau deswegen ist es der EAT8 geworden mit AHK) -> 1100kg vs 1050kg Anhängelast (!).Zum einen sind 50Kg viel und zum anderen denke ich, dass die EAT8 einen AHK-Betrieb "lieber mag" als das DSC. (Ich habe persönlich(!) schlechte Erfahrungen mit DSC gemacht und mache da einen Bogen drum. Vllt ist das bei PEUGEOT anders, vllt liege ich auch total daneben.)

    Ja, alle reden von der "Zahnriemenproblematik"....ich habe das Gefühl, dass das Thema in diesem Forum gehypt wird. Gut, mag sein dass hier und da jemand Probleme damit hat.

    Aber... ich denke, dass das ständige on/off eines STEUERKETTEN Motors in Verbindung mit einem mechanischem Automatikgetriebe...derb auf den Verschleiß geht... (um dann ein paar Ct Sprit zu sparen).

    Fakt ist: Das die heutigen Fahrzeuge ein End of Life haben, einfach um die Herstellungs-> Verkaufskosten zu sparen.
    Es ist ein reines Glücksspiel.

    Ich kenne jemanden, der bei einer großen Marke arbeitet und die rechnen 40.000 Km als "Lebenslang"........... (vierzig tausend!)

    Ich bin jemand, der Start Stop sofort ausschaltet! (Und ich mache jährlichen Premium Service). Ich bin damit immer gut gefahren...auch wenn der Motor steht, das öl oxidiert. Egal ob 3000km im Jahr oder 30.000Km.

    Tja, E10 nimmt der Motor zwar, aber bei mir ändern sich die Verbrauchswerte. Auf dem Flachland vllt nicht der Fall. (Verbrennungsrückstände gehen auch ins Öl-> chemicocktail)

    Da ich meinen als EU gekauft habe, habe ich min 5 Jahre Garantie bis 60.000 Km.... ein Upgrade auf 8 Jahre ist möglich, aber schon teuer (ca >2k!).
    Das muss ich mir überlegen... vllt macht es sinn, wenn der EAT8 bis dahin zerbirst, wären 2k, dagegen günstig.

    Wer weiß, ob bis dahin revidierte EAT8 Motoren relativ günstig angeboten werden.

    So, laut ausländischen Prospekt, benötigen EAT8, sowie Hybrid beide aus dem Stand, die gleiche Zeit UND Weg(!), sowie 0 - 1000m in 31,7 Sekunden. (Beschleunigungswerte sind also identisch!)

    Ist ja auch logisch.... 136 PS sind 136PS. (Wenn nicht das Getriebe schneller schaltet oder ohne Zugunterbrechung führe)

    Ja, ich weiß EAT8 steht für das Getriebe, aber der einfachheitshalber zum mitdenken und lesen, finde ich die beiden Begriffe am einfachsten.

    So.

    Ich möchte euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen:

    Es ist der EAT8 für mich geworden.

    Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden.

    Der Hybrid ist innovativ und auch die bewegte Grafik im Cockpit, was das Auto gerade macht, ist schon cool. Auch die ReKup usw.
    Wahrscheinlich ist beim HyBrid tatsächlich der Verbrauch geringer.

    Aber...ich habe meine persönliche Einstellung zu dem Thema HyBrid...eigenen Eindruck, sowie Anforderung.

    Danke an Alle, die Teilgenommen haben!

    Ihr könnt gerne weiter Voten -aber eine Tendenz ist klar zu erkennen.

    Das ist schon Irre! (Im positiven Sinne)

    Ich habe den Vergleich mit Landstraße, Schnellstraße und Autobahn am Stück (30 km), wobei bei der Autobahn ein kurzes volles durchbeschleunigen bis 170km/h war.

    Hatte 18% Zero Emision. 7.0L

    Das System scheint tatsächlich hauptsächlich in der Stadt seine stärken auszuspielen.

    In Anbetracht des kleinen Akkus, dürfte auch die Reparatur nicht so teuer werden....


    Winterräder NUR 18" ALU Felge laut mehreren Händlern.


    Wird wohl an Co2 Politik liegen?!

    So, bin heute den Hybrid probe gefahren. Ich habe gemischte Gefühle, da mein Hirn die Eindrücke noch verarbeitet. Ich teile Sie mit euch, vllt hilft mir euer Feedback beim sortieren.

    Btw: Danke für euer Feedback bei der Umfrage -sehr viele würden den Hybrid nehmen. Seit ihr den Hybrid selbst schon gefahren oder vermutet ihr nur Aufgrund der "Zahnriemenproblematik"? :)


    Also zum Thema:
    Ich bin in den Hybrid eingestiegen.

    Fuß auf Bremse und angeschaltet. Bissl mit jemanden gequatscht und plötzlich war der Motor aus.
    Oder besser, der Verbrenner.
    Da ich irritiert war (dachte:wäre abgesoffen), wollte ich nochmal auf den Startknopf drücken -aber der Beifahrer meinte: Nee, der elektro ist an.

    Gut, also R eingelegt und sanft gasgegeben.

    Junge -das Ding hat einen Satz nach hinten gemacht, sodass ich erstmal vollgebremst habe!
    Das schiebt, ist krass!

    (Ich wohne in den Bergen und die Garageneinfahrt geht steil und hinter mir ist ein Haus.bin vorwärtsparker). Kein Bock den 5008 direkt einzubetonieren ^^

    Bin dann vorwärts los. (Verbrenner ging an) Erste Eindruck: Getriebe fühlt sich gut an. Zieht bei wenig Gaspedalstellung, (vllt 15% Pedallstellung, schön an). Man merkt, dass der 5008 sein Gewicht hat, aber in Anbetracht der geringen Leistung, fühlt sich das schonmal nicht falsch an.

    Ob Peugeot hier absichtlich getrickst hat, weiß ich nicht. Vllt liegen bei 15% Gaspedalstellung, 80% Motorleistung an (weiß ich nicht)

    So, das Fahrwerkt ist sportlich stramm gewesen. Ein 2.0 HDi fährt sich dagegen sanft leicht nachschaukelnd. (Fühlt sich luxeriöser an).
    Dann: Außengeräusche habe ich beim Hybrid an der Frontscheibe und Seitenscheibe mehr wahrgenommen, als beim HDi.

    Ob Peugeot die Gesamtmasse reduzieren wollte, da der Hybrid doch mehr wiegt als der EAT8 (und dabei an der Verglasung gespart hat, weiß ich nicht).
    Das Abrollgeräusch ist.....merkwürdig/ungewohnt. (Vllt weil er da im Strombetrieblief und man die eigentlichen Umgebungsgeräusche gehört hat).

    Die 6 Gänge dreht er auf jedenfall länger aus. Als EAT8 Fahrer, fühlt sich das (fast) so an wie im Sport-Modus. (Nicht ganz so krass, aber bisschen).

    Die Beschleunigung unter Vollast ist auch, ungewohnt. Es geht nicht schlecht vorran. aber 130 PS im 2008 sind deutlich flotter! (logisch).
    Die Beschleunigung im Hybrid ist nicht Linear, eher wie Treppenstufen.

    Aus dem Stand herraus, macht er "Straßenbahn"geräusche. Ist ungewohnt, aber nicht uncool. Gibt einem das E-Auto-ich-tue-was-gutes-für-die-Umwelt-gefühl.

    Ich musste meine Fahrweise etwas anpassen, ich segle normal viel mit der EAT8...der Hybrid geht bei mir sehr stark in Rekuperation (Motorbremse ist wie bei einem Saugmotor, eher stärker).

    Ich schalte manchmal wie beim Motorradfahren manuell beim sanften Bremsen herunter -das kann und mag der hybrid gar nicht und springt viel zwischen Verbrennungs/Hybrid/Reku. (Er bockt wie ein Fahrschulauto)

    So, 2.0 Hdi bin ich auch gefahren,direkt danach -das bockt total!!!! geht gut voran -vorallem der Kick ins Kreuz beim Kickdown und sprint!

    Ich bin mir aber total unsicher, ob ein 2.0 HDi kurzstrecke verkraftet. (Ich bin Brötchenholer)



    Achso:

    18% Emissionsfrei gefahren -bei ca 30KM (Flachland) und 7,0L Verbrauch.
    Vmax mal kurz anbeschleunigt, hab dann bei 175 aufgehört (da schon das nächste 120er Schild kam)

    Heißt das jetzt, ich fahre schon extrem Sparsam, dass er nur 18% bei mir "holen" konnte?


    Hauptsächlich Landstraße 70/100 kmh mit ein paar roten Ampeln. Kein Stadtverkehr. Schnellstraße mit 80. Autobahn. Auch zum Teil mit Tempomat gefahren.