Au revoir Peugeot 5008

  • Hallo zusammen,


    Nach 4 Jahren und 60000 km ist den Leasingvertrag meinem Peugeot 5008 abgelaufen und Fahrzeug wurde letzte Woche zurückgegeben.

    Die Erfahrung mit dem Auto ist absolut positiv gewesen. Perfekt für eine Familie mit 3 Kindern.


    Praktisch in der Stadt, da nicht zu lang und Top komfortabel auf der langen Autobahn-Strecken. Peugeot i-Cockpit mit kleinen Lenkrad und das oben platziert Kombiinstrument finde ich perfekt.


    Kleine Nachteile: voll Dunkelheit im Fond (bei Panodach), keine Haken im Kofferraum, Multimedia-System manchmal sehr langsam, Sprachsteureng versteht kaum was man sagt.


    Anfangs des Jahres kam es im Frage, ob Nachfolger ein 5008 Face-lift wieder sein könnte. Das Peugeot-Katalog ist aber komisch konzipiert: Panodach und elektrische AGR-Sitze sind nur bei dem teuresten GT-Version mit Automatik.

    Keine andere Ausstattung konnte unsere Erwartungen leider erfüllen.

    Alternative für Familien mit 3 Kindern sind nicht viele.


    Am Ende haben wir ein Ford S-Max bestellt, Preis war deutlich günstiger und die Ausstattung konnte perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst werden.

    Liefertermin wurde unglaublich angehalten und das neues Auto fahren wir schon seit ein paar Wochen.


    Das PeugeotTalk Forum werde ich trotzdem weiter besuchen, habe ich hier immer nette und interessante Diskussionen gelesen. Ein paar Tipps kann ich eventuell noch dazu geben.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Antonio

    Bilder

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Von mir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Ford! ^^

    Danke! :)

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Fahre seit Februar auch einen S-Max aus 2020. Seitdem 23tkm abgespult, bis jetzt voll zufrieden. Top Auto mit 3 Kindern.

    Was für ein S-Max ist es denn geworden( Motor, Ausstattung, Farbe?)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Was für ein S-Max ist es denn geworden( Motor, Ausstattung, Farbe?)

    S-Max ST-Line, 2,0l EcoBlue 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frost-Weiß

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • ST-Line habe ich auch, allerdings mit dem 190 PS EcoBlue, 8 Gang Automatik und AWD

    Wie zufrieden bist du denn mit den 150 PS?

    Ich persönlich wünsche mit, trotz der 190 PS, manchmal etwas mehr Leistung.

    Bin allerdings auch vom 508 GT mit 204 PS vorher verwöhnt gewesen, der ja noch gute 200kg leichter war.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wie zufrieden bist du denn mit den 150 PS?

    Ich versuche meine Antwort auch für die Peugeot Community interessant zu formulieren.

    :)

    Also, mit 3 Kindern am Board, fahre ich immer gemütlicher als sportlicher.

    Auf der Autobahn mit Dachbox ist unsere Geschwindigkeit auf 130 Km/h begrenzt und schneller brauche ich nicht zu fahren.

    So sind trotzdem volles Auto und Dachbox 150 PS auf dem Peugeot 5008 total ausreichend gewesen. Das Auto habe ich niemals als "untermotorisiert" gefühlt.

    Meine Erwartung ist, dass für den S-Max gleich bleiben wird, auch wenn den 5008 leichter als den Ford ist.


    Zur Info, habe ich den 130 PS Peugeot auch gefahren. Ich glaube wäre für uns (volles Auto + Dachbox) zu schwach gewesen.


    In der Stadt macht kein Unterschied zwischen 90 und 190 PS, meine Meinung nach.

    (außer Spritverbrauch). ^^

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Mein gebe ich wegen der Stützlast und Zuglast die 2018 geändert wurde zurück. Jetzt kommt ein 180 Diesel den ich behalte. Glück gehabt 2.0 gibt es jetzt nimmer 🤪

  • Viel Glück mit deinem neuen S-Max.

    Ich bin jetzt umgestiegen von meinem Galaxy auf den 3008, den ich jetzt leider wegen Platzmangel gegen einen 5008 Tausche. Wenn man einen Galaxy (S-Max) gefahren hat, ist man ein wenig Platzverwöhnt. ;)

    Viel Spass mit deinem neuen, sind auch Klasse Auto's.


    Meik

  • Hallo,

    Spannend eure Beiträge zu lesen. Ich hatte davor einen Galaxy 2020. War sehr zufrieden mit dem Auto außer mit einem ständigen Problem an der Standheizung.

    Der Peugeot 5008 II ist ein schönes und sehr komfortbables Auto. Design ist auch ansprechender als die Fordis (meiner Meinung). Doch bringen mich einige Sachen auf die Palme und trüben gewaltig meine Zufriedenheit:

    - Extrem schlechte Beleuchtung in der zweiten Reihe (bei Glasschiebedach)

    - Fehlende "einfache" Tempomat

    - Fehlende Regelung der automatischen Wischempfindlichkeit

    - Fehlende AdBlue Füllanzeig in Liter

    - Fehlende Sensoren an den Türgriffen im Fond

    - Bordcomputer mit geringen Funktionen und nicht dauerhaft einblendbar (Ja personalisierte Anzeig, sieht aber schrecklich aus).

    - Elektrische Heckklappe funktioniert nicht wenn der Fahrradträger an der AHK drauf ist. Muss die Heckklappe mit der Hand auf und zu machen und das geht bei der elekt. Heckklappe ziemlich streng. Beim Ford ging es problemlos.

    - Schlechte Bedienelemente am Lenkrad. Zwei Tasten für die Funktion Sprachsteuerung belegt in unmittelbarer Nähe

    - Mäßige gut Menüstruktor und fehlende Home Ansicht im Navi.

    - Fehlender Sensor für Scheibenwaschflüssigkeit (absolutes NoGo in der Preisklasse)

    - Ständig bläst Kalte Luft aus der Box in der Mittelarmlehne. Im Sommer ok im Winter sehr unangenehm kalt. Lüftungsschlitz muss man mit Klebeband zukleben.


    Ganz ehrlich zu viele Schwächen für ein Auto um knapp €48T (Neuwagen). Schade wäre sonst ein Top Auto. Wenn es nicht ein Firmen PKW wäre würde ich auch vermutlich Au revoir sagen...

    PS: Muss aber erwähnen, dass bei dem neuen 308 vieles davon umgestzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von VRakic80 ()

  • Hallo,


    ich habe meinen 5008er Ende November auch verkauft da sich der Diesel bei ca 6000km im Jahr nicht mehr rechnet.

    Der Peugeot ist ein sehr schönes Auto und lässt sich wunderbar fahren. Der Nachfolger wurde ein neuer Mazda CX-5 mit Benzinmotor ( kein Turbo, kein Partikelfilter ).

    Recht herzlichen Dank an Alle im Forum für die zahlreichen Tipps und die vielen Stunden die ich hier verbringen durfte.

    Ich werde nach wie vor immer wieder hier gerne vorbeischauen.


    Danke und schöne Grüße aus Wien


    Thomas

  • Viel Freude mit dem Mazda CX5.

    Ich fahre seit 14 Jahren einen Mazda 5. ich hatte in all‘ den Jahren vorher noch nie so ein absolut problemloses Auto wie diesen Mazda. Leider hat dieser Hersteller keinen Nachfolger im Programm, der dafür für mich infrage kommt.

    Und so warte ich sehnsüchtig auf meinen Löwen und hoffe, mit dem ähnlich wenig Probleme zu haben.

    Auf den Japaner mußte ich damals nur 6 Monate warten bis er hierher geschippert wurde.

    🧑‍🦼

  • Meine Güte.

    Was für Probleme.

  • - In Ermangelung eines Glasschiebedaches kann ich dazu nichts sagen, im 5008 des Sohnes (ohne Glasdach) ist die Beleuchtung in Ordnung.

    - Wozu braucht es einen "einfachen" Tempomat, wenn es den gibt, der automatisch den Abstand zum Vordermann hält? Besser geht es nicht.

    - Entweder manuelle Regelung oder Automatik, mir ist die automatische Regelung des Scheibenwischintervalls lieber.

    - Der Bordcomputer warnt ohnehin so rechtzeitig und mehrfach, dass genug Zeit bleibt, AdBlue nachzufüllen.

    - Da ich vorzugsweise über die Fahrertür ins Auto einsteige, habe ich die "fehlenden Sensoren" an den hinteren Türen nie vermisst.

    - Bordcomputer: De gustibus non est disputandum :)

    - Kein Fahrradträger und kein Problem mit der elektrischen Heckklappe.

    - Bei meinem Auto wird die Sprachsteuerung durch Druck auf das Ende des Blinkerhebels und nicht am Lenkrad aktiviert.

    - Da ich weiß, wo ich wohne, ist eine Home Ansicht für mich nicht nötig ;)

    - Der fehlende Sensor für die Scheibenwaschflüssigkeit ist tatsächlich eine große Sauerei. Es gibt zwar einen größeren Flüssigkeitsbehälter mit eingebautem Sensor, der ist aber leider nur für Autos, die in den hohen Norden verkauft werden, lieferbar.

    - Meine Mittelkonsolenklappen sind dicht, da kommt keine kalte Luft heraus. Möglicherweise ist das von der Werkstatt einstellbar.

    Gruß aus Wien
    Leon