Qualität bei Auslieferung als Neuwagen

  • Ich möchte einen Thread mit Erfahrungen der hoffentlich glücklichen Besitzer schon ausgelieferter Peugeot 308 III eröffnen und bitte alle Erfahrungen mitzuteilen, damit bei künftigen Auslieferungen darauf geachtet werden kann. Mich beunruhigen die Meldungen über die Spaltmaße, schiefe Motorhauben, schleifende Hecktüren und abgeplatzte Lackierungen. Vielen Dank.

  • Habe ich doch hier bereits gestartet :




    damit bei künftigen Auslieferungen darauf geachtet werden kann

    Ich vermute aber kaum dass der Händler viel justieren kann, denn wenn die Motorhaube nach oben verschoben wird, wird der Spalt unten unansehnlich groß. Höchstens die Heckklappe nach oben, damit es auf der Schürze nicht schleift. Das würde ich mit Nachdruck verlangen, wobei man da auch an die Linie der Heckleuchten denken muss. Mir kommt es vor als wären die Blechteile einfach zu klein oder nicht akkurat gepresst.

  • Ja, das habe ich gelesen, aber wollte das ein bisschen weitersehen, nicht nur Karosserie

  • Beim e208 waren lauter dreckige Fingerabdrücke am hellen Dachhimmel an den Befestigungspunkten zu finden. Leider habe ich das erst nach der Auslieferung gesehen, der Händler reagierte unfassbar freundlich: Ich bin nicht der Hersteller, ich bin Verkäufer.

  • Hat den vielleicht jemand Anschauungsfotos von Motorhaube, Heckklappe, etc. zum Thema Spaltmaße, damit ich weiß, worauf ich bei der Übernahme von meinem besonders achten muss? Ich kenne solche Probleme von anderen Herstellern nicht, keines meiner bisherigen Autos hatte derartige Produktionsmängel, allerdings hatte ich auch noch keinen Franzosen. Das Foto oben, von der Rückbank ist schon heftig, das würde ich bei einem Neuwagen zu diesem Preis nie akzeptieren. Ich frage mich aber, wie so eine schlampige Arbeit überhaupt das Werk verlassen kann? Das würde ich nicht einmal bei einem Dacia erwarten...

  • Anschauungsfotos habe ich aus diversen Foren, allerdings habe ich nicht die Bildrechte.

    Aber eigentlich habe ich die Schlampereien doch gut beschrieben. Einmal hier in dem Thread und bereits im Thread über die Spaltmaße usw., den ich eröffnet hatte.

    Einfach dazu auch mal YouTube Videos von 308 Vorstellungen ansehen. Es dauert nicht lange bis man die Ungenauigkeiten sieht.

    Aber wie bereits schon mehrfach erwähnt, wenn das Blech zu kurz ist, kann's auch nicht schöner aussehen.

  • Ich habe mir heute ein paar neue 308 auf dem Hof eines Händlers angeschaut, nach Ladenschluß und ohne Verkäufer im Rücken. Spaltmaßunterschiede sind mir nicht aufgefallen, auch keine schiefen Motorhauben oder Schleifspuren der Heckklappen. Das beruhigt mich dann doch wieder in Hinblick auf die anstehende Auslieferung, aber ich werde nochmals genau hinschauen.

  • Im DIREKTEN Vergleich hat aber auch schon der 308II erkennbare Schwächen in der Verarbeitung.

    Ich hatte den direkten Vergleich zum Octavia2 und aktuell Octavia3.

    Insbesondere die Lackierung ist bei dem 308II echt bescheiden.

    Nur die Sichtbaren Teile sind vollständig lackiert, der Lack ist extrem Kratzempfindlich.

    Türscharniere müssen Regelmäßig geschmiert werden damit sie nicht quietschen.

    Dass Dach erleidet durch jede herunterfallende Kastanie eine Delle.

    Die Plastikverkleidungen verkratzen direkt wenn man mit dem Staubsauger mal unvorsichtig ist.


    Beim Octavia, der ja nun kein Oberklassemodell ist, sind die genannten Punkte deutlich besser.

    Aber der Octavia ist halt, typisch VW, optisch langweilig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Habe nicht dieselbe erfahrung. Türscharniere nach 5 Jahr/150K noch wie neu. Nicht wirklich empfindlich für Dellen. Die Lackierung ist nicht in jeder Ecke völlig anwesend, aber kein schutz Probleme.

    Was sicher ist:Alle PSA producte haben schleifende hinter Klappen.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Stimmt.

    Habe ich vergessen.

    Hatte ich direkt bei Übergabe bemängelt und wurde ein paar Tage danach behoben.

    Die hatten da was mit den Plastik Anschlag Nupsis gemacht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • MyFirstLion :


    Hier ein paar Fotos mit Hinweisen


    McDrive :


    Um die Spaltmaße einzuschätzen hatte ich ja auch keine Lehre dabei. Allerdings waren diese schon an vielen Stellen ungleich.


    Wenn ich dann noch davon ausgehe dass die oberen Motorhaubenecken wie bei fast 100% der Autos auf dem Markt in den Bogen der Kotflügelspitzen übergehen sollten, würde sich bei einem nachträglichen Justieren durch PUG der Spalt zum oberen Teil vom Kühlergrill weiter öffnen. Spätestens jetzt wären die Spaltmaße deutlich unterschiedlich.


    Ebenso hatte ich bereits angemerkt, dass der obere Teil der Haube vom Niveau her tiefer liegt als der Kotflügel. Der Rest der Haube bis runter zu dieser bogenförmigen Verkleidung stimmt meist wieder. Ich meine im Prinzip die Außenseite der Haube direkt über dem Haubenscharnier.


    Die Rücksitzlehnen sind selbsterklärend.


    Der obere Teil der Heckklappe fluchtet nicht mit den Erhöhungen die vom Ende der Reling kommen, wobei das noch zu dulden wäre, wenn nicht die Unterkante der Heckklappe fast schon wieder ab Werk auf der Heckschürze aufsitzen würde.


    Die Außenfläche der Heckklappe zu den seitlichen Verkleidung ist oft nicht fluchtig. Einstellungssache über Puffer, sofern andere Konturen nicht beeinträchtigt werden.


    Schürzenrundungen nicht flächig zu Kotflügeln - sicherlich oft auch ein Problem durch warm und kalt. Wäre aber m.E. auch vermeidbar durch die richtige konstruktive Maßnahme (Clipse etc.)


  • Vielen Dank für die vielen Fotos, das beruhigt mich jetzt leider kein bisschen. Bei dem Vorführer, mit dem wir die Probefahrt gemacht haben, ist mir das nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht explizit darauf geachtet. Gibt es denn auch "gute" Exemplare, oder ist das der Standard bei Peugeot? Ich denke einiges davon kann man mit nachjustieren beheben, aber ich glaube kaum, dass sich damit alles beseitigen lässt.

    So groß die Vorfreude auf den Wagen im Februar auch war, mittlerweile hoffe ich nur noch, dass ich ein einigermaßen ordentliches Exemplar bekomme und bereue den Schritt Richtung Peugeot schon fast.


    LG

  • Ein bisschen krum und schief sind sie scheinbar alle - mein 308 II den ich vorhin von der Durchsicht abholte genauso wie die beiden 308 III und der 508 die im Showroom standen. Aber muss das Angst machen? Technisch scheint es größtenteils zu funktionieren. Zumindest höre ich von den Pug-Fahrern bei uns auf Arbeit wenig bis nichts über Probleme. Die meisten sind einfach zufrieden. Dafür haben andere mit Produkten bekannter Premiummarken schon ganz schön Ärger gehabt.

    Bei so einem großen Konzern und so vielen Auto verrückten Mitarbeitern ist die Qualität der FiWa ein Dauerthema. Besonders interessant dabei ist die Markentreue und die meisten die mal bei Peugeot gelandet sind bleiben. Ich habe bald den 3. in Folge.

    Wenn das bunte Potpourri an Spaltmaßen also nicht täglich deinen inneren Monk triggert, kannst du recht entspannt sein. Viel mehr Probleme als bei anderen Marken sind im Durchschnitt nicht zu erwarten.

  • Mr. Peoples :


    Mich ärgert das halt, weil man ja auch für den neuen 308 ne ganze Stange Geld verdienen musste. Außerdem dürfte ich solch eine Arbeit als Schreiner in der Küchenmontage nicht abgeben. Und schließlich ärgert es mich, weil es klar besser gehen würde, ohne großen Aufwand. Sprich einfach die Motorhaube oben etwas größer "stanzen" etc. Und wenn ich dann auf YouTube die Montagestrasse des neuen 308 sehe und wie die auf Qualität setzen und sogar mit einer Spaltmaßlehre überprüfen, dann paßt das nicht zusammen.

    Ganz zu schweigen von einigen Stellen am 308 wo ich inzwischen glaube dass sich im Laufe der ersten Monate beim einen oder anderen Lackabplatzungen bilden werden, aufgrund von aneinanderreibenden lackierten Karosserieteilkanten. Und das kennen wir ja schon vom 208.

  • Bei meinem e208 sind mir solche Verarbeitungsfehler nicht aufgefallen, außer die Dreckfinger am Dachhimmel, in entsprechenden Foren gab es aber auch solche Threads, da gab/gibt es eher technische Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.