Beiträge von McDrive

    Sei froh, dass er noch anspringt, manchmal geht nach einer gewissen Zeit auch gar nichts mehr...


    Aber Frust bei Seite, nach dem Vollladen hatte ich noch nie mehr als 40km. Nur in der beheizten Werkstatt beim Freundlichen hat er mal 52 angezeigt, ging aber nach den ersten Metern gleich auf 38km zurück, trotz zurückhaltender Fahrweise und ohne Klimaanlage/Heizung (nicht dass mich wieder jemand belehren will). Der Hybrid ist mehr oder weniger Betrug, da ist der Frust wieder.

    Das Auto steht wieder in meiner Garage, die ca. 5km von der Peugeotwerkstatt bis zu mir rollte das Auto wieder ganz normal, auch elektrisch. Das Steuergerät auf der Batterie wackelt immer noch. Die Werkstatt meinte es wäre normal und mit den Videos von euch (vielen Dank) habe ich es so hingenommen. Zumindestens liegt das schwarze Blech jetzt an der Batterie an, so wie es auf dem Video zu sehen ist. Ich komme selbst aus der Steuergeräteentwicklung, aber so einen Ver(h)bau habe ich noch nie gesehen. Leider habe ich nicht genau erfahren, was gemacht wurde. Beide Batterien getauscht und wohl auch ein Steuergerät (ich weiß nicht welches) .

    Über meine Leasingzeit hat das Auto Garantie und Wartungsvertrag. Blöd wird's wenn es wieder als Liegenbleiber aus der Garage gezogen werden muss. Ich habe sogar entschuldigende Worte vom Werkstattleiter erhalten, was neu nach meinen Erfahrungen mit dem e208. Man kann der Werkstatt keinen Vorwurf machen (die handeln wohl nach Peugeotvorgaben), aber der Ablauf über Assistance bis zur Information, dass das Fahzeug wieder läuft, war gar nicht nach meinen Vorstellungen von Service.


    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

    Hallo an alle hoffentlich zufriedenen Peugeot Kunden, fährt hier jemand einen 308SW 225 Hybrid?


    Bitte schaut mal im Motorraum, auf der Starterbatterie sitzt ein Steuergerät direkt auf dem Minuspol, es ist alusilber mit Kühlrippen und sollte eigentlich mit einem schwarzen Blech gehalten werden.


    Ist es bei euch fest oder wackelt das wie ein Kuhschwanz hin und her? (mein Video folgt noch)


    Am Freitag wollte ich mein Auto abholen, es wäre wieder OK, meinten die Werkstattleute, nach dem Blick in den Motorraum viel das wackelnde Steuergerät wieder auf, worüber sich der ADAC auch schon gewundert hat. Für mich ist die Fehlerursache nicht behoben. Ich habe das Auto dort gelassen. Mein Vertrauen in Peugeot ist massig weiter gesunken.

    Ja, Leihwagen. Gibte es nur mit Versicherungsselbstbeteiligung. Solange mein MG4 (bei mir der Nachfolger des e208 Desasters) die notwendige Reichweite hergibt, werde ich das nicht in Anspruch nehmen. Außerdem hat sich immer noch niemand festgelegt ob das nun Garantie ist. Gelegentlich meldet sich die Werkstatt und sagt mir, dass auf Ersatzteil(e) gewartet wird. Inzwischen sind 18Tage vergangen nach dem Liegenbleiben.

    Froschf...gruen: Ich wünsche dir mehr Glück mit Peugeot.


    Mein Avatar wurde heute aufgeladen und abgeschleppt, nachdem mir die Assistance den Abschlepper geschickt . Das Auto konnte nur per zeiten Abschleppwagen Kran wieder abgeladen werden, da es es wieder tot ist und steht jetzt vor der Werkstatt und harrt der Dinge, ich soll ca. 2 Wochen warten. Mal sehen wie es weiter geht. Einen Ersatzwagen soll ich über die Assistance ordern, ich verzichte vorerst darauf.

    Die Peugeot-Werkstatt entwicklet keine Initiative, muss die Assistance anrufen, die schickt dann wieder den ADAC und dann vielleicht einen Abschlepper, der wiedr viel zu spät kommt.


    Oder ich fahre das Fahrzeug selbst hin, mit der vorher aufgetretenen Fehlermeldung "Bremssystem defek", die bisher nicht wieder auftauchte.


    Oder ich schleppe es mit eigener Initiative.



    Ich bin beruflich stark gebunden und habe keine Zeit für solche Spielchen.

    Peugeot meldet sich nicht, Werkstattleiter ist nicht erreichbar...

    Batterien scheinen noch voll zu sein (Leerlaufmessung), Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt erscheint nach dem Anlassen"

    Werde wohl in der Werkstatt einen regulären Termin ausmachen müssen oder nochmal über die Assistance gehen.


    Bei mir Seite 114


    Aktivierungsbedingungen

    – Ladezustand der Antriebsbatterie. Das Aufladen

    des Fahrzeugs nach jeder Fahrt wird daher

    empfohlen. Der Modus Electric ist verfügbar,

    solange die Batterie über Ladung verfügt.

    – Die Außentemperatur muss zwischen -5°C und

    45°C liegen.


    In meiner Garage sind es auf jeden Fall mehr als 0°C gewesen.


    Aber es gibt bestimmt aktuellerer Handbücher?

    WolfgangN-63: Abstellen mit gelöster Feststellbremse geht nicht, so wie du es beschrieben hast. Sobald das Auto über den Startknopf ausgeschaltet wird, wird die Bremse wieder angezogen und der Knopf leuchtet wieder rot, auch wenn die Bremse vorher manuell gelöst war.


    Frank Special: Ich hatte bei beide Batterien die Leerlaufspannung gemessen (siehe im Thread). Es lagen knapp 14Volt an.

    Ich mache jetzt mal zwei Tage gar nichts und messe dann nochmal.


    Nach erneutem Einschalten, nachdem das Auto in den Sleep gegangen ist, kommt wieder die Meldung mit dem defekten E-Antrieb. Das Auto startet im Hybrid Mode und lässt sich nicht in den E-Modus schalten. Was wiederum auf eine defekte Stützbatterie schließen lassen könnte, die Fahrbatterie ist voll, es werden 36km elekt. Reichweite angezeigt (wennig, ich hatte aber nie viel mehr) Die Peugeout Werkstatt hat sich nicht gemeldet...

    Jetzt sind alle "roten" Fehlermeldungen weg. Der orange Schlüssel links am Display leuchtet.

    Was nun? Werkstatt trotzdem konsultieren? Selbst hinfahren oder abschleppen lassen? Ich habe um einen Rückruf der Werkstatt gebeten.

    Jetzt ist die Frage nach der Ursache für die drastische Entladung der Starterbatterie und der Stüztbatterie.

    Das Auto stand 5 Tage nach der letzen Bewegung in der Garage abgeschlossen und der Schlüssel war auch weit entfernt, es sollte also im Schlafenzustand gewesen sein, alle Steuergeräte eingeschlafen, außer das Schließ/Öffnungssystem. Ich werde das Auto die nächsten Tage mal nicht benutzen.

    Emma65, Vielen Dank für die Anleitung. Das geht mir aber dann doch etwas zu weit, also werde ich morgen Abschleppen lassen müssen. Die Peugeot Werkstatt hat schon zu verstehen gegeben, dass sie keinen Spezialisten zu mir schicken werden (Luftline sind es ca. 3km) .


    Dani508, Ja die haben ihre Vorschriften, auch wenn das Abschleppen teurer werden wird und die Gefahr das Fahrzeug zu beschädigen groß ist.


    Wie beim e208 schon erlebt, erwarte ich keine weitere (freundlichere) Reaktion bis das Auto bei der Werkstatt auf dem Hof steht. Ich versuche am Montag den Werkstattleiter direkt zu erreichen, am Freitag wurde ich geblockt vom "Telefondienst".


    Emma65 ,



    Dieser Abschnitt fehlt noch, ggf. müssen noch irgendwelche Neuinitialisierungen (Software) gemacht werden? Das entzieht sich dann ganz und gar meinen Möglichkeiten.

    Könntest du schauen, ob es da nochwas zu lesen gibt? Vielen Dank.


    Neue Lage, ich habe die Stützbatterie eine Stunde geladen, die Spannung stieg von 3,6V !!! auf 12,7V. Die Starterbatterie sollte voll sein.

    Und siehe da, das Auto ist nach dem Anklemmen wieder erwacht und nach Druck auf den Startknopf sofort angesprungen.

    Allerdings wurden im Display allerlei Fehlermeldungen mit Piepsen angezeigt, u.a. Fehler im Elektroantrieb, Fehler im Bremssystem und noch ein paar mehrauch die 3D Anzeige ist weg.

    Die Festellbremse ließ sich über den Schalter lösen und wieder setzen, das gabt Hoffnung. Auch Keyless hat wieder Funktioniert.

    Nach dem Ausschalten über den Startknopf und einem weiteren Versuch (nach ca. 10min), Fahrzeug sollte Einschlafen wieder einzuschalten ging wieder gar nichts.

    Spannung an der Stützbatterie ca. 10V. Ok, also scheint die Stützbatterie noch zu wenig geladen zu sein oder wirklich defekt. Ich lass mein Ladegerät jeztzt mal ein paar Stunden an der abgeklemmten Stützbatterie laden, dann schauen wir mal, ob das Rauszerren ohne gelöste Feststellbremse aus der Garage noch nötig ist. Abschleppen zur Werkstatt wäre dann einfacher. Ich habe alles fotografiert, damit mir der Peugeot-Service nicht doof kommen kann.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher.



    Vielen Dank Emma65.


    gibt es auch noch den Abschnitt, kannst du das auch noch hochladen: "Spezialarbeiten für das Abklemmen und das Wiederanschließen der Bordnetzbatterien"

    Habe einen Sicherungsteckplatz auf der Fahrerseite gefunden, ach du Sch.., An die Sicherungen kommt man nicht ran, weil ein Kabelsalat "schützend" davor ist.

    Sollte ich eigentlich mal fotografieren.


    Kia wäre wohl die bessere Wahl gewesen, jedenfalls hatte ich mit einem Hyundai i30 nie Probleme...


    "Wer billig schraubt, schraubt 2 mal." -> Peugeot? oder warum weiss das der ADAC Pannendienst nicht?

    Beim Peugeot e208, der auch in der Garage liegen geblieben war (mit Elektronikschaden) und dann ca. 2 Wochen Ausfall hinter sich hatte, gab es weder Entschädigung noch Entschuldigung, Ersatzwagen nur mit Selbsbeteiligung bei der Versicherung, was mich zum Verzicht zwang, Service unterirdisch schlecht. Leasingrückgabe katastrophal, Auto hatte einen 5mm Kratzer am rechten Außenspiegel. Trotz viel weniger gefahrener Kilometerals als vereinbart, habe ich noch draufzahlen müssen. Hatte aber auch genug von der Kiste. Leider hatte ich den 308 SW 225H blind vor diesem Desaster bestellt, es war wohl eine Handlung in geistiger Umnachtung meinerseits, der 308 wurde genau ein Jahr nach der Bestellung ausgeliefert, krumm und schief, was die Spaltmaße betrifft (wurde etwas behoben, die Heckklappe ist immernoch schief)


    Eigentlich ist es mein Dienstwagen (bin selbstständig tätig) ab Montag bräuchte ich das Auto wieder. Ich weiss nicht wie Peugeot reagiert, bisher nur mit der Assistance und dem ADAC. Was erwarte ich jetzt?


    Gibt es eigentlich einen Sicherungskasten irgendwo, im nicht vorhandenen verbotenen Buch ist nichts zu finden

    Vielen Dank für alle Hinweise.


    Das Auto steht in der engen Garage, es lässt sich nur mit dem Notschlüssel öffnen, um zur Hecklappe (Notentriegelung) zu gelagen, müsste ich irgendwie dahin kommen um nach der Stützbatterie suchen zu können.

    Die abgeklemmte Starterbatterie war jetzt einen Tag am Ladegerät und hat eine Leerlaufspannung von 14V, diese bricht nach Anklemmen nicht zusammen, dementsprechend tut sich rein gar nichts. Gibt es noch eine Art Hauptsicherung? Beim VW-Polo war diese direkt an der Batterieklemme , ein Streifen Blech -> 50Cent Teil.

    Beim Peugeot sitzt das Steuergerät auf der Batterie, ein Stahlblech lässt sich verschieben in Frontrichtung und nach Heckrichtung. Ich weiß nicht was der ADAC-Mensch da gemacht hat. Es sitzt ziehmlich locker, aber es tut sich auch nichts wenn man es verschiebt.


    Jetzt lasse ich das Ladegerät mal eine Weile mit angeklemmter Starterbatterie laufen, es ist nur ein kleines Ladegerät -> 4A. Angezeigt werden dabei immernoch die 14V Spannung.

    Ich komme zum Problem zurück.


    Nachdem der ADAC Pannenhelfer ratlos meine Garage verlassen hat und Abschleppen lassen will (Montag), habe ich die Batterie am Pluspol abgeklemmt (rote Kappe), auf Minus sitzt ein Steuergerät, habe ich so bei noch keinem anderen Auto gesehen, ich weiß nicht wie man das entfernt, das scheint über eine Metallhebel und eine schwarze Kappe zu lösen zu sein. Ich habe dann die Leerlaufspannung der Batterie gemessen, 7,2Volt also tiefenentladen. Ich habe sie dann mit ca. 4A geladen, die Leerlaufspannung war dann auf ca. 13,1Volt. Dann habe ich das Ladegerät entfernt und den Pluspol wieder angeschlossen (ca. 4h, die Batterie kann da noch nicht voll geladen sein), die Batteriespannung ist aber nicht zusammengebrochen, so nehme ich an, dass gar kein Strom fließt. Das Auto ist nicht erwacht, Innnenraumbeleuchtung usw. sind nicht angegangen. Das Auto ist weiterhin tot. Ich habe den Pluspol wieder abgeklemmt und das Ladegerät wieder angeschlossen, damit die Batterie weiter geladen wird. Ich werde es dann nochmal versuchen, ansonsten bleibt doch nur der Abschleppdienst.


    Ich bin maßlos enttäuscht von Peugeot, es ist der zweite Liegenbleiber mit Peugeot. Beruflich bin ich Steuergeräteentwickler, Liegenbleiber sind der Worst Case.


    Laut Inspektion nach einem Jahr (10.2023) wurde eine Batterie als Rückrufaktion getauscht.

    Ich habe gehört, das der Hybrid eine zweite 12Volt Batterie hat. Ich weiß nicht, welche Batterie getauscht wurde.

    WolfgangN-63: Du schreibst von Stützbatterie, wo ist diese und wie kann man die laden?

    Ich habe nun doch die Peugeot Assistance eingeschaltet, nach dem ich mich entschlossen hatte, gar nichts zu machen wegen Garantie und Wartungsvertrag. Auch die zuständige Peugeot-Werkstatt reagierte gewohnt entgegenkommend, nämlich gar nicht. Die Prozedur ist mir aber schon bekannt. Assistance anrufen, die schicken den Pannendienst (ADAC), der auch nix machen konnte (hat eine Notstartbatterie drangehangen). Trotzdem bliebt das Auto dunkel (sie auch Thread "Fahrzeug über Nacht elektrisch tot"). Dann wird wohl ein Abscheppdienst das Fahrzeug aus der Garage ziehen müssen, wie das gehen soll bei elektr. Feststellbremse und sehr beengtem Garagenplatz?

    Mit dem e208 habe ich das auch erlebt, ich sage nur Desaster...

    Nachdem ich das Desasterauto 208e fast vergessen habe, bin ich heute erinnert worden, dass der seit September 2022 geleaste 308 SW 225 Hybrid ja auch ein Peugeot ist,

    er steht gerade regungslos in der Garage und scheint tot zu sein. Ich konnte ihn nur mit dem Notschlüssel öffnen. In die Garage habe ich den Avatar am 27.12.2023 nach einer 500km Fahrt abgestellt und die Hybridbatterie geladen. Nun scheint eine/beide 12V Batterien leer zu sein und wahrscheinlich defekt, wurde als Rückrufaktion im September ausgetauscht, ich weiß nicht welche.

    Ich habe echt Freude am Peugeot. Mal sehen ob Laden (ich hoffe es ist die Starterbatterie) hilft oder der Abschleppdienst wieder bemüht werden muss. Aber der kennt ja meine Garage und Adresse schon ;(.

    Aber ich beklage mich nicht, wir haben den 208e mit einem Chinesen ersetzt, letztes Jahr im Sommer, kann ja noch fahren.

    Ich hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt, die Anfahrversuche erfolgten mit D und/oder auch mit R, die EPB löste sich nicht selbständig.

    Mir ist das auch schon nach dem Parken passiert. Auch nach längerem Stand an der Ampel, wenn ich die EPB händisch einschalte um nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen zu müssen. Ich konnte es aber bisher nicht bewußt nachvollziehen. Wie gesagt, beim e208 habe ich soetwas nicht beaobachtet.

    Leider hatte ich vor meinem Rückgabetermin beim ... eine wichtige Besprechung, die überzogen wurde. Ich bin 20min zu spät gekommen, man hat mich wieder nach Hause geschickt. Jetzt darf ich nächste Woche nochmal vorbeikommen.

    Ich habe das Auto gründlich säubern lassen, Aufbereitung ist nicht notwendig, ich war sehr vorsichtig mit dem Auto. Aber ich werde berichten.