Beiträge von MyFirstLion

    Ich habe heute unseren neuen abgeholt und weder der Verkäufer, noch meine Freundin oder ich konnten die Heckklappe dazu bewegen sich automatisch zu öffnen. Die Funktion ist natürlich in den Einstellungen aktiviert, wir wären daher über jeden Tipp dankbar. Werde mich am WE noch ausführlicher damit befassen. LG

    Mit etwas Glück kann ich meinen morgen abholen (gestern waren die Papiere noch nicht da), da kann ich dann schauen, ob beim Händler zufällig auch ein anderes Modell in Perlmut steht und vergleichen. Leider fehlt mir ein Vergleich, da es unser erster Peugeot ist. Bei der Begutachtung letzte Woche konnte ich die Farbe noch überhaupt nicht einschätzen, da er dazu viel zu schmutzig war. Du hast allerdings jetzt nicht gesagt, ob das etwas Gutes oder Schlechtes wäre, wenn er tatsächlich heller sein sollte. Was auf jeden Fall positiv ist, dass die Lackierung scheinbar jetzt auch auf der Innenseite vorhanden ist.

    Ok, hab die jetzt mal nachgeschlagen. Scheint sich um ein Auslaufmodell zu handeln, die werden bei keinem "meiner" Felgenkonfiguratoren gelistet und auch auf der Proline Seite sind die im aktuellen Sortiment nicht mehr angeführt. Lediglich bei den Gutachten findet man noch einen Hinweis auf die PXE. Allerdings sind da nur der 3008 und 508 eingetragen. Daher gehe ich bei Sebastian von einer Einzelgenehmigung aus. Sollte es für den neuen 308 (SW) doch ein Gutachten geben, wäre es schön wenn es jemand verlinken kann. LG

    Sehr chic, mit dem Gelb sieht es ein wenig wie die PSE Edition vom 508er aus, nur noch eine Stufe weiter geführt. Magst du uns/mir vielleicht Details zu deinen Felgen bzw. deiner Bereifung verraten? LG

    Danke :) Ja das war der Sinn dahinter haha. Erster PSE 308.

    Sind 8.5x19 ET45 und aufgrund der größeren Bremse mit 5er platten jeweils also effektiv et40.

    Reifen sind aufgrund der hohen Traglast die gefordert wird leider 255/30 19

    Das sind doch, wenn ich mich nicht irre, die ProLine PXK, oder? Ich hatte selber einige Zeit mit den ProLine PXM in 20 Zoll geliebäugelt. Allerdings haben mich da die nötigen Karosseriearbeiten abgeschreckt. Die sind laut Gutachten auch bei den 19 Zoll PXK nötig, wie schlimm war das bei dir? Musste viel gemacht werden und was hat dich das gekostet? LG

    Jetzt kommt scheinbar Bewegung in die Sache, wird auch Zeit.

    Unserer steht seit Donnerstag beim Händler, Papiere sollen mitte nächster Woche eintreffen, dann kann ich ihn anmelden und abholen. Wünsche allen noch wartenden Glück und die nötige Ausdauer.

    Wie weiter vorne schon erwähnt, dürfte aufgrund der Optik, auch unserer längere Zeit im Freien herumgestanden sein.

    LG

    Hi! Auch bei mir scheint sich endlich was zu tun. Laut Auskunft meines Händlers soll unser 308SW am Montag per Zug von Frankreich ins Zwischenlager nach Tschechien transportiert worden sein. Von dort geht es dann per LKW zum Händler. Seiner Aussage nach dauert das in der Regel 1-2 Wochen. Ich bin gespannt, vielleicht gibt es ja doch noch ein November - Wunder. LG

    Jedes drahtlos übertragene Signal kann mit dem nötigen Know-how, Equipment und krimineller Energie, abgefangen und entschlüsselt werden. Ich, als nicht Autoknacker stelle mir vor, dass ein schwaches Signal (da nur minimale Reichweite) entsprechend schwerer abzufangen ist als ein Starkes. Ob es sich dabei um unterschiedliche Technologien oder Telegramme handelt, und welche Verschlüsselungen dabei verwendet werden weiß ich leider nicht. Ich denke hier gilt, umso weniger darüber bekannt ist, umso sicherer dass System. Aber soweit mir bekannt gibt es das 100% sichere System (noch) nicht.

    LG

    Also vom 308 weiß ich es noch nicht, meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen aktuellen Wagen, denke aber, dass es sich bei Peugeot genauso verhält.

    Beim Sportage hat der Smartkey, im Vergleich zur Funkfernbedienung nur eine ultra kurze Reichweite (NFC?). Hab ich den Schlüssel in meiner Hosentasche und stehe vor der Fahrertür, so kann meine Partnerin an der Beifahrerseite nicht aufsperren. Anderes Beispiel, hat meine Freundin den Schlüssel in ihrer Handtasche und liegt diese auf dem Rücksitz, so kann ich den Wagen nicht versperren. Das Keyless System erkennt, zumindest bei meinem Kia, ziemlich genau wo sich der Schlüssel befindet. Die Kommunikation findet in einem kleinen, begrenzten Bereich statt. Betätige ich hingegen die FunkFB so kann ich den Wagen aus 10-15, vielleicht sogar 20m Entfernung entsperren und verriegeln.

    Alleine daher denke ich, sind die Funksignale viel leichter abzufangen.

    Das sind aber nur meine Laienhaften, nicht wissenschaftlichen Beobachtungen.

    Laut diesem Bericht, sieht die Realität aber anders aus...

    Ist Ihr Auto dabei?: Nur 24 von 501 Modellen mit Keyless-Go lassen sich nicht knacken | Kleine Zeitung
    Nur 24 von 501 Fahrzeuge mit Keyless-Go ließen sich bei Überprüfungen des ADAC nicht knacken. Und das geht viel leichter, als man denkt.
    www.kleinezeitung.at

    Fakt ist, mein aktueller ist nicht geklaut worden und ich hoffe beim Neuen bleibt das so.


    Gerade bei öffentlichen Parkplätzen (einkaufen) spielt das Keyless System seine Stärken (Schlüssel muss mit vollen Händen nicht aus der Hosentasche gekramt werden) aus. Von daher werde ich mein bisheriges Verhalten beibehalten und das Beste hoffen. Und für den schlimmsten Fall gibts dann die Versicherung.


    LG

    Natürlich weiß ich, dass das Bedauern vermutlich nur aufgesetzt wäre, aber es gehört nun mal zum guten Ton. Einen Kunden unfreundlich abzufertigen ist ein absolutes No-Go, unabhängig davon ob sich der Verkäufer einer Schuld bewusst ist, einen schlechten Tag hat oder einfach nur Verstimmt ist.

    Ich bin selbst im technischen Service tätig und weder verhalten sich meine Lieferanten mir gegenüber so, noch könnte ich mir das bei meinen Kunden erlauben. Es kann immer mal Probleme oder Verzögerungen geben, aber dann wird das immer von der entsprechenden Seite rechtzeitig und selbstständig kommuniziert. Leider bleiben in der heutigen Zeit die Umgangsformen immer öfter auf der Strecke.


    Zum Thema Storno:

    Das wär mehr so im Ärger dahingesagt, denn welche Alternative gibt es schon. Woanders bestellen und dann nochmal 6 Monate (im besten Fall) warten? Ausserdem wäre der bestellte Wagen jetzt viel teurer, sofern man ihn mit der Ausstattung jetzt überhaupt noch bekommen würde. Genau aus dem Grund glaube ich kaum das ein Händler Probleme machen würde, schließlich kann er den Wagen mit mehr Profit weiterverkaufen (und das gönne ich ihn nicht).

    Unabhängig davon habe ich mit meinem Händler bei der 2 oder 3 Verschiebung über einen Rücktritt (da eine Kompensation seitens Peugeot ausgeschlossen wurde) gesprochen und er war damit einverstanden. Um es genau zu sagen, hatte ich den Eindruck, dass es ihm völlig gleichgültig war. Wie die Rechtliche Lage dazu in Österreich aussieht kann ich aber nicht sagen und zu Deutschland noch weniger.

    Diese Probleme haben aktuell nahezu alle Hersteller.

    Es gibt aber auch welche, bei denen es kein 3/4 Jahr oder länger dauert und bei denen vor allem die Kommunikation wesentlich besser ausfällt. Außerdem scheinen viele Probleme auch hausgemacht (fertige Wagen, die nicht ausgeliefert werden zB.).

    Zitat

    Ist doch nachvollziehbar, wenn man täglich ggf. mehrere solcher Anrufe hat. Die Leute im Autohaus können nichts für die langen Lieferzeiten.

    Wie, und ICH kann was dafür? Fakt ist, dass sie mir beim Verkauf eine LZ genannt, und diese nun schon mehrmals verschoben haben. Davon habe ich aber nur erfahren, weil ich mich bei ihnen gemeldet habe. Es wäre deren Aufgabe mich zu informieren, wenn sie einen Termin nicht einhalten können, und zwar mit entsprechendem Bedauern. Wie komme ich dazu, ihnen deswegen nachlaufen zu müssen?

    Habe nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen bei meinem Händler jetzt folgende Email bekommen...

    Ich bin ziemlich sauer und überlege ernsthaft, die Bestellung zu stornieren. Bei Bestellung wurden uns 20-22 Wochen Lieferzeit genannt. Wenn das in der Email stimmt (wovon ich mittlerweile nicht mehr ausgehen kann), dann liegen wir bei 40+ Wochen. Hätten sie das von Anfang an kommuniziert, wäre es vermutlich ein anderes Fahrzeug geworden. Eine Entschädigung/Kompensation wird einem keine angeboten, im Gegenteil, am Telefon wird man nur noch ziemlich unsanft abgewimmelt. Ich werde die Tage mal persönlich beim Händler vorbeischauen und testen, ob ein Entgegenkommen seinerseits verhandelbar ist.

    Finds immer noch sehr schade das es die Farbe für nen non-sw nicht auch gab. Ist mega nice!
    Viel Spaß damit.

    Mir gings genau andersrum, ich hätte beim Kombi so gerne das Standard-Grün der Limousine gehabt. Verstehe sowieso nicht, warum das Avatar Blau bei dem Einen und das Olivine Grün bei dem Anderen nicht verfügbar ist? Genauso wenig hat sich mir erschlossen, warum das Focalsystem beim GT-Pack der Limousine zur Serienausstattung gehört, beim Kombi aber aufpreispflichtig ist. Um es mit den Worten eines berühmten Franzosen zu sagen, die spinnen die Franzosen xD

    Neuestes Update bei mir...

    Meiner wurde laut Auskunft nochmals um eine Woche nach hinten geschoben und soll jetzt laut System am 10.10. kommen. FIN gibt es aber immer noch keine, also zweifle ich diese Aussage doch stark an. Würde mich nicht wundern, wenn es letztlich Richtung Woche 44 geht (Stand vom July). Nur frage ich mich, warum sie den Termin dann Anfang August auf Woche 36 vorverlegt haben, nur um ihn jetzt wieder stückchenweise Richtung ursprünglichem Ersatztermin zu schieben.

    Zur Erinnerung, beim Verkaufsgespräch Anfang Februar hieß es 20-22 Wochen LZ also um die Woche 27, im Vertrag stand dann bereits 22.08 (KW34) als voraussichtlicher LT und aktuell heißt es Woche 41. Bin gespannt wo das Trauerspiel endet und ob ich ihn dieses Jahr noch fahren kann X/

    LG

    ...Die letzten 10 Jahre halt durch Allrad verwöhnt...

    Das trifft bei uns auch zu, von 2L Diesel AWD mit Winterreifen auf Hybrid FWD mit Ganzjahresreifen. Habe aus dem Grund lange mit der Entscheidung gehadert und mich letztlich für den Michelin aufgrund seiner überragenden Schnee-Performance entschieden. Damit hoffe ich mir künftig den Wechsel zu ersparen und falls sich die Reifen als nicht Alltagstauglich erweisen, dann kommen an die Originalfelgen Winterreifen und ich kaufe für den Sommer was Schönes.

    Wir sind den gleichen Weg wie Wavebreaker gegangen und haben Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate2 XL) beim Freundlichen bestellt. Kosten 120€ pro Stück plus je 20€ fürs Montieren und Wuchten. Die Originalbereifung wird dann verkauft.

    Komme zwar aus Österreich, aber wir hatten letzten "Winter" gerade mal eine Handvoll Tage mit Schneefahrbahn. Es ist das erste Mal, dass wir auf dezidierte Winterreifen verzichten und ich hoffe, dass sich das Wagnis auszahlt, denn das ewige Wechseln und Einlagern geht auf die Nerven und kostet Geld.