Beiträge von 308SWGT

    Danke Euch.


    206driver : Ist aber das blaugrüne aus dem Link von Emma65 genau das was Peugeotwerkstätten auch verfüllen oder wie du schreibst verfüllt haben?

    Rätst du mir den Schmodder wegzuwischen, den Behälter wieder auf MAX aufzufüllen und das Leck im Auge zu behalten bis ich einen Termin habe oder gar nicht mehr zu fahren?

    Nachdem ich heute zwei undichte Schlauchschellen an einem Kühlmittelschlauch entdeckt habe muss ich dringend Kühlflüssigkeit auffüllen, weil der Stand bereits auf der Spitze des MIN-Pfeils ist. Dann kann ich mich um die Behebung kümmern, die laut Werkstatt nicht vor dem 17. April Termine frei hat.


    Welches ist daher die von Peugeot original verwendete Kühlflüssigkeit und die richtige Bezeichnung? Hatte das auch gegoogelt und kam zu zwei Ergebnissen : G33 und G70.


    Bitte Link posten.


    Schlüsselnummern 1889 / AEH000446




    Fällt die Reparatur eigentlich unter die Neuwagengarantie von 2 Jahren oder ist das Sache von Verschleiß?


    Warum ist die Kühlflüssigkeit im Behälter eigentlich bräunlich und nicht mehr blau, rot oder gelb?



    Danke vorab!

    Andy2808

    Das Auto wird wie im Kaufvertrag vereinbart geliefert, außer es würde wie zu Corona-Zeiten zu Lieferengpässen bei verschiedenen Teilen kommen. Dann könnte es schonmal sein dass ein anderes Kombiinstrument z.B. eingebaut wird. Aber wegen der Konfiguration würde ich mir keine Gedanken machen, eher wegen der Lieferzeit.

    In der Online-Konfi werden die Ausstattungen öfters mal jongliert.

    Habe die BlackVue selbst montiert und das war kein Problem. Da war solch ein kleiner Spachtel oder eher Hebelwerkzeug dabei, da ging das problemlos und ich musste nichts dafür demontieren außer die obere Innenverkleidung der Heckklappe. Ich bin mit der Verkabelung von der vorderen Kamera auf der Beifahrerseite entlang gegangen und zum Zigarettenanzünder im Kofferraum. Das Steuerkabel der hinteren Kamera habe ich auf der Fahrerseite entlang gelegt. Dieses habe ich sogar durch die Gummi-Kabeldurchführung neben den Heckklappenscharnieren gelegt, so dass ich aus einer kleinen Kerbe aus der Innenverkleidung der Heckklappe kommen konnte.


    Viel Glück!

    Update von Tag 6 nach dem Softwareupdate : Nachdem ich letzte Woche Mittwoch den Meister gefragt hatte ob es für solche software-technischen Probleme keinen Ansprechpartner gibt und er verneinte, rief er mich heute plötzlich an und erzählte mir dass sie nicht weiterkommen und nun Hilfe vom Dialogzentrum in Frankreich angefordert hätten. Ich stellte den Meister am Telefon zur Rede, dass ich das nicht in Ordnung finde dass er meine Frage letzte Woche verneinte und nun gibt es diese Hilfe doch. Er sagte, dass ich ja nach einem persönlichen Ansprechpartner fragte und den gäbe es nicht. Ich verneinte das und meinte, dass das jetzt aber auf die Goldwaage gelegt ist. Das hätte er mir sagen können. Ich hatte ja bestimmt nicht so gefragt, dass er vorraussetzen musste dass ich davon ausgehe, dass die sich kennen müssen und schonmal Kegeln waren.

    Am Freitag hatte ich mir nämlich den Standortleiter / Filialleiter geschnappt und der sprach mir gegenüber nur von Hilfe aus Frankreich. Quasi dass der per Ticket angefordert wurde. Davon war ich ja bereits seit Mittwoch ausgegangen, weil auch zusätzlich am Mittwoch Abend vom Meister die Aussage fiel, dass die Werkstatt nichts mehr machen kann, wenn eine Serververbindung abreißt.

    Ich kam mir also etwas verarscht vor und besuchte vorhin nochmal den Standortleiter. Der sprach daraufhin den Meister an und der erzählte wohl, dass zuerst ein deutsches Dialogzentrum angesprochen wurde und die kamen nicht weiter, deshalb wurde nun eine Verbindung zu einem Techniker in Frankreich angefordert. Mit ungewissem Ausgang.


    Ferner musste ich mir dann noch Foskeln anhören wie folgt :


    - Wenn Sie gerne mal schauen wollen, Ihr Auto steht auf Polepostion, wir warten jeden Tag dass sich der Techniker meldet. (Zur Situation dass mein Auto im vordersten Werkstattbereich steht, quasi dass sofort losgelegt werden kann)

    - Wir sind auch froh wenn das erledigt ist - wir verdienen auch nur Geld wenn wir reparieren und nicht wenn die Autos rumstehen.

    - Wir sind gewillt Ihr Auto schnellstmöglich wieder fahrbereit zu bekommen, wir brauchen nämlich Platz in der Werkstatt.

    - Man steckt halt nicht in der Technik drin, das kann durchaus beim nächstem Mal wieder passieren


    Traurig

    Hallo, war gestern mit meinem 308 III SW beim Freundlichen wegen einer Innenjalousie vom Schiebedach, die sich von der Rolle gelöst hatte und Falten schlug. Der Meister bei dem ich vor 3 Wochen den Termin für heute machte (allein nur für die Ersatzteilbestimmung), meinte damals zu mir das sei auf jeden Fall Garantie und stopfte und zerknüllte die Jalousie oben in den Dachhimmel, so daß der Keder seitlich noch mehr geknickt war . Das Auto sei doch nicht mal ein Jahr alt, sagte er mir, natürlich geht das auf Garantie. Heute Abend wollte ich das Auto holen und es war noch nicht fertig, weil der PUG meinte er müsste gestern früh noch ein Update (Rückrufaktion) aufspielen, das sich dann aber aufhängte, alles zum erliegen brachte und das Auto sperrte. Nun müsste es vom Werk aus wieder freigeschaltet werden. Der Meister der mich heute Abend bediente sprach auf einmal darüber, dass es im übrigen eine technische Vorschrift gibt, die besagt wie ich wann und wie weit die Jalousie öffnen darf. Deshalb sei das normal kein Garantiefall, sie wollen mal nicht so sein, aber er hätte das auch erst heute morgen im System gefunden. Ich wüsste doch aber was er meint, sagte er auf einmal als wir über die Bedienung sprachen, so nach dem Motto, dass er eigentlich mehr von einer Fehlbedienung ausgeht. Ich sagte dann, dass er mir doch aber bei Fertigstellung sicherlich diese Vorschrift zugänglich machen wird, damit mir so etwas nicht wieder passiert. ER : Das kann er leider nicht. Deshalb nun meine Frage : weiß jemand was er für eine Vorschrift er meinte und kann sie mir zusenden?


    Update von heute: Auto immer noch nicht fertig heute, da der Server in Frankreich wohl immer noch Probleme macht. Hotline oder Software Techniker da drüben gibt es auf meine Frage hin nicht. Bescheid bekam ich um kurz vor 4 und da war ich bereits selbst vor Ort. Das Update würde 3 Stunden dauern, ich frage mich warum ich nicht früher am Tag angerufen wurde, denn die haben das doch nicht erst um 10 vor 4 gemerkt, dass es heute wieder nicht geht. Der Meister ließ diese Frage allerdings unkommentiert. Auf die Frage, ob wenigstens die Jalousie eingetroffen ist, musste der Meister im PC 10 Minuten nachschauen, obwohl mein Auto keine 10m nebenan stand. Also ein Meister dem ich mein Auto anvertraue, der sollte normalerweise wissen was seine Gesellen am Tag so treiben. Denn wenn die Jalousie nicht mitkommt, steht der Geselle doch nicht rum und wird anders eingeteilt.

    Ich machte dann noch meinem Ärger Luft und sagte dem Meister was ich gestern nicht so toll fand. Nämlich dass ich nicht bereits vorab angerufen wurde um die Frage nach einem Leihwagen zu klären und die Unterlagen z.B. schonmal vorzubereiten, aber auch dies blieb unkommentiert.

    Auf die Frage was denn passiert wenn die Technik morgen auch noch streikt, zuckte er nur mit den Schultern.


    Das war mein letzter Peugeot.

    Hallo,


    habe mir heute dummerweise beim neuen 308 den Außenspiegel etwas verkratzt, weil ich nach der Fahrzeugwäsche noch einen übersehenen Fliegenschiss mit dem gerade benutzten Mikrofasertuch entfernen wollte. Leider hatte ich die Brille schon nicht mehr auf, weil ich eigentlich in die Garage fahren wollte und habe so nicht mal gesehen was ich tue.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Oberflächen und ob man das mit einer Paste rauspolieren kann? Zur Not habe ich hier noch einen alten 308 IIer Außenspiegel von einem Parkrempler zum üben.


    Wer kann Mittel empfehlen?

    Ja eben. Jetzt habe ich mehr bezahlt als er aktuell kostet.

    Dann erläutere doch mal die Preise laut deiner Bestellpreisliste und die geänderten Preise laut der aktuellen Preisliste. Denn wie bereits gesagt wurde an den Paketverfügbarkeiten nichts geändert seit September 2022.

    Und nochmal : Glaubst du wirklich dass sich Peugeot mit deiner Bestellung dazu verpflichtet hat niemals mehr an den Preisen oder Paketen zu rütteln? Es herrscht freie Marktwirtschaft. Das Brot kostet auch keine 10 Pfennig mehr.

    Du kannst es nun akzeptieren oder für teures Geld stornieren, wenn überhaupt möglich.

    Ich habe mal zurückgeblättert im Forum und gelesen dass du wohl im Oktober 2022 bestellt hattest. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau wenn du erwartest dass sich innerhalb von ca. 5 Monaten nichts an den Preisen bzw. Angeboten ändert. Das müsstest du doch bereits aus den Supermärkten kennen.


    Außerdem muss ich sagen dass sich seit der für deinen Kauf gültigen Preisliste vom 19.09.2022 keine Streichung von Paketen gab. Die nächsten kamen am 15.11.2022 und 18.01.2022 und beide noch mit Allure und Allure Pack bis heute.


    Guckst du :


    Downloadbereich - Peugeot 308 (2021-) - auto-preisliste.de

    Schon klar, aber leider ist im Vergleich zum alten 308 das Gesamtgewicht gestiegen was die Auswahl der verwendbaren Reifen (wegen dem TI) auf eigentlich nur den 255/30 in 19 Zoll einschränkt. Das war mir beim Bestellen des neuen auch nicht so klar gewesen. Der andere mögliche Reifen (Größe ist mir gerade entfallen) bedarf einer Tachoüberpürfung und notfalls Angleichung.

    Mein TÜV Prüfer kann aber nur mit einem Vergleichsgutachten (z.B. Borbet Y- das einzigste im Moment auf´m Markt) meine alten Felgen von Schmidt Tuning eintragen.

    Und das Gutachten besagt bei ET40 und 255/30 sogar ein Aufweiten der Karosserie um 30 mm - ja 30 mm und zusätzlich an den besagten Stellen von 30° und 50° eine dauerhafte Radabdeckung in Form von Leisten.

    Und ET40 wird man wohl brauchen, da meine alten Schmidt Felgen mit ET48 und dem 225/35 nur 2mm zu diesem Guss-Bügel, der vor dem Bremsbelagshalter sitzt, Platz haben und die Reifen innen beim Verschränken schon fast am Innenradkasten hinten anstossen (und ich hatte für meine Möglichkeiten nur ca. 11cm diagonal unter jedes Rad gebracht - da ging also noch mehr Federweg).


    Da war es einfacher beim alten 308 19 Zoll zu fahren.

    Ich glaube aber nicht dass ein Reifenhändler mir probeweise einen Reifen aufzieht, notfalls wieder demontiert und weiterverkauft. Außerdem kann ich ja dann das mit dem Verschränken genauso wenig testen.


    Das ist aber nach wie vor meine Verständnisfrage, ob die Felge linear senkrecht oder leicht diagonal in den Radkasten eintaucht. Kann mir das fachlich nicht vorstellen.

    Denn dann wäre es wahrscheinlich mit den alten Felgen und aufgezogenen Reifen besser abzuschätzen, selbst bei einer Zugabe von 15mm.

    Ich möchte gerne auf meinem neuen 308 SW die Tuning Felgen 8,5 x 19 (ET48) meines Vorgänger SW´s fahren. Dazu habe ich auch bereits Kontakt zu meinem damaligen Prüfer aufgenommen, der mir damals als einzigster Prüfer in der Gegend eine Zusage zur Eintragung machen konnte so daß ich die felgen bestellen konnte (weil damals schon nur Gutachten für GTi).

    Allerdings werde ich sie nur mit 255/30/19 fahren können wegen des notwendigen TI´s und wegen des Abrollumfangs. Die sind halt dann gleich mal 30 mm breiter als die alten. Weshalb mein Prüfer auch gleich dazu sagte, dass er wegen des Innenradlaufs Probleme sieht. Verständlicherweise möchte ich keine Reifen kaufen, wenn die Problematik nicht vorher geklärt ist.

    Ich habe immer noch die alten Reifen (225/35/19) auf meinen Felgen um evtl. eine Freigängigkeit annähernd zu prüfen. Allerdings sehe ich für die bevorstehende Verschränkung des Autos beim TÜV das Problem. Das kann ich wahrscheinlich nicht Zuhause "nachspielen".


    Deshalb meine Fragen :


    Gehe ich richtig in der Annahme dass sich der voll eingeschlagene Reifen mit seiner inneren Flanke beim Verschränken des Fahrzeugs schräg zum Innenradlauf bewegt also nicht linear senkrecht. Sprich : unverschränkt aber voll eingeschlagen = hab ich z.B. 20mm Luft (hab´s noch nicht geprüft) zum Innenradlauf (unter Berücksichtigung von bereits 15 mm Zugabe wegen der breiteren Reifen) heißt nicht dass ich verschränkt ebenfalls 20mm habe?


    Wie sind eigentlich die üblichen Abstände zu Bremse, Federbein und Co.? Kenne nur die Vorschriften zur Radabdeckung.


    Was kann ich noch machen um zu prüfen ob ich Probleme bekommen werde?