Hallo, war gestern mit meinem 308 III SW beim Freundlichen wegen einer Innenjalousie vom Schiebedach, die sich von der Rolle gelöst hatte und Falten schlug. Der Meister bei dem ich vor 3 Wochen den Termin für heute machte (allein nur für die Ersatzteilbestimmung), meinte damals zu mir das sei auf jeden Fall Garantie und stopfte und zerknüllte die Jalousie oben in den Dachhimmel, so daß der Keder seitlich noch mehr geknickt war . Das Auto sei doch nicht mal ein Jahr alt, sagte er mir, natürlich geht das auf Garantie. Heute Abend wollte ich das Auto holen und es war noch nicht fertig, weil der PUG meinte er müsste gestern früh noch ein Update (Rückrufaktion) aufspielen, das sich dann aber aufhängte, alles zum erliegen brachte und das Auto sperrte. Nun müsste es vom Werk aus wieder freigeschaltet werden. Der Meister der mich heute Abend bediente sprach auf einmal darüber, dass es im übrigen eine technische Vorschrift gibt, die besagt wie ich wann und wie weit die Jalousie öffnen darf. Deshalb sei das normal kein Garantiefall, sie wollen mal nicht so sein, aber er hätte das auch erst heute morgen im System gefunden. Ich wüsste doch aber was er meint, sagte er auf einmal als wir über die Bedienung sprachen, so nach dem Motto, dass er eigentlich mehr von einer Fehlbedienung ausgeht. Ich sagte dann, dass er mir doch aber bei Fertigstellung sicherlich diese Vorschrift zugänglich machen wird, damit mir so etwas nicht wieder passiert. ER : Das kann er leider nicht. Deshalb nun meine Frage : weiß jemand was er für eine Vorschrift er meinte und kann sie mir zusenden?
Update von heute: Auto immer noch nicht fertig heute, da der Server in Frankreich wohl immer noch Probleme macht. Hotline oder Software Techniker da drüben gibt es auf meine Frage hin nicht. Bescheid bekam ich um kurz vor 4 und da war ich bereits selbst vor Ort. Das Update würde 3 Stunden dauern, ich frage mich warum ich nicht früher am Tag angerufen wurde, denn die haben das doch nicht erst um 10 vor 4 gemerkt, dass es heute wieder nicht geht. Der Meister ließ diese Frage allerdings unkommentiert. Auf die Frage, ob wenigstens die Jalousie eingetroffen ist, musste der Meister im PC 10 Minuten nachschauen, obwohl mein Auto keine 10m nebenan stand. Also ein Meister dem ich mein Auto anvertraue, der sollte normalerweise wissen was seine Gesellen am Tag so treiben. Denn wenn die Jalousie nicht mitkommt, steht der Geselle doch nicht rum und wird anders eingeteilt.
Ich machte dann noch meinem Ärger Luft und sagte dem Meister was ich gestern nicht so toll fand. Nämlich dass ich nicht bereits vorab angerufen wurde um die Frage nach einem Leihwagen zu klären und die Unterlagen z.B. schonmal vorzubereiten, aber auch dies blieb unkommentiert.
Auf die Frage was denn passiert wenn die Technik morgen auch noch streikt, zuckte er nur mit den Schultern.
Das war mein letzter Peugeot.