Beiträge von Mr. Peoples

    Wieso?
    Mal davon abgesehen das der Text schrecklich zusammen kopiert ist und jeder 2. Absatz das gleiche nur in anderer Reihenfolge sagt, steht doch klar drin das:

    a) die Abkehr vom V8 wirtschaftlich ein Fehler war

    b) sich Motorenentwicklung und AMG-CEO klar gegen die Rückkehr des V8 aussprechen

    Technisch muss der neue Motor wohl ein super Wurf gewesen sein und alles andere von Audi und BMW eintüten. Aber scheinbar wollen die solventen Fans "ihren V8" behalten. blöde Situation für AMG

    Sollte sich das vor dem Kindergarten nicht mit der "richtigen Motivation" der Kleinen recht schnell erledigen lassen? :P
    https://www.faz.net/aktuell/ge…aeden-selbst-1869248.html

    Ja, da wird scheinbar bei der Konfiguration der Software im Werk schon geschlampt. Meiner will z.B. alle 20tkm statt 50tkm zur Wartung. Die Werkstatt setzt auch nur das Intervall zurück und sagt ich solle nach 50tkm wieder kommen.

    Keine Ahnung wie das geht, ich dachte bisher auch das die Software der Steuergeräte sehr gut getestet und explizit freigegeben sein muss. Aber scheinbar existieren da doch verschiedene Versionen oder einiges wird nachträglich parametrisiert.

    Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat und dein Wartungsintervall offiziell 50tkm ist, kannst du das so hinnehmen und manuell die Wartungsleuchte zurück setzen oder häufiger zur Wartung fahren oder du nervst die Werkstatt so lange bis sie es (vielleicht mit Hilfe von Stellantis) ändern.

    Das "Problem" ist ja das Thema "selbst gebaut". Alles was original, mit e Nummer oder ABE ist, wird kein Problem. Nichtmal wenn du selbst gebaute Halter auf einfach zu montierenden Quertraversen verbaust gilt die bereits als Ladung und braucht keine Zulassung.

    Beim Grundträger der fest mit dem Fahrzeug verbaut ist, sieht es leider anders aus. Ob es jemanden der Prüforgane interessiert steht aber wieder auf einem anderen Blatt ^^

    Klasse Idee mit den Schienen. An der Wand ist eh mehr Platz als auf dem Boden.
    utsch Gibt es einen Grund die Bank nicht von hinten einzuladen? Der Platz durch die Schiebetür ist schon beengt und sorgt mit Sicherheit irgendwann für Lackschäden. Auf das Schienengestell bin ich gespannt, bleibe aber mittelfristig erstmal beim Rollwagen so lange das hochheben der Bank noch klappt.

    Servus,


    das ist leider kein Einzelfall. Es gab eine Charge der 2.0 Diesel-Motoren die von dem Problem vermehrt betroffen waren:

    Wenn alles gewechselt wurde, sollte Ruhe sein.

    Die Motoren/Turbos/LLKs sollten ja in unseren Autos die gleichen sein. Bei meinem war es der Turbo selbst der sich erst mit einem Zischen über 1-2tkm ankündigte und dann kam ein Rucken dazu weil der Druck irgendwo spontan abfiel. Es gibt aber wohl bei einigen Modellen auch ein Problem mit dem LLK. Beides z.B. hier nachzulesen:


    Rico1972 Gib daher bitte mal deine FIN mit an. Einige User hier können damit fahrzeugspezifische Infos abfragen.

    Hallo zusammen,


    mein Traveller soll laut Wartungsplan alle 50tkm/2 Jahre zur Inspektion. Scheinbar hat das dem Auto im Werk jedoch niemand gesagt und ich bekomme alle 20tkm die Serviceanzeige eingeblendet.
    Das es keine dynamische Anzeige ist, konnte ich diesem Faden Traveller/Expert Diesel: Frage zum Wartungsintervall (fix oder dynamisch) schon entnehmen.

    Kann man das irgendwo anpassen (lassen)? Mein Händler ist recht kooperativ aber auch ahnungslos. Daher müsste ich ihm wohl sagen wie es ginge.


    50tkm erscheinen mir jedoch ziemlich lang und es besteht die Möglichkeit das Kfz nach 4 Jahren privat zu übernehmen, weswegen ich die Wartung gern vorziehen würde. Da es ein Firmenfahrzeug ist, bin ich jedoch an die offiziellen Vorgaben gebunden. Laut Wartungsplan soll die Inspektion bei "erschwerten Bedingungen" früher statt finden. Leider schweigt sich jede Dokumentation die ich vorliegen habe (Plan, Boardbuch, App, Web) darüber aus, was darunter zu verstehen ist.

    Hat jemand eine glaubwürdige Quelle mit der ich Händler und Fuhrpark überzeugen kann die Wartung vorzuziehen?

    So absolut würde ich das nicht sehen. Ob Tausch oder nicht kannst du nur nach deinem Sicherheitsbedürfnis entscheiden.
    Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich auch so einen Schaden durch Bordsteinkontakt ... auch ein sehr neuer Reifen. Ich hatte mich schon mit einem Neukauf abgefunden, bin zum Reifenhändler und habe die drüber schauen lassen. Die hätten mir auch einen neuen verkauft, meinten aber nach der Untersuchung, dass das nicht nötig wäre, außer ich bestehe darauf. Mir wurde erklärt, dass die meisten Reifen an genau der Stelle viel Gummi haben und da einiges vertragen können. Wenn die Karkasse nicht beschädigt ist (einen Bruch sieht man) und kein Gewebe sichtbar ist, kann man den weiter fahren. Natürlich öfter mal hin schauen ob sich etwas verändert.
    Ich bin den "beschädigten" Reifen bis zum Ende gefahren.

    Hallo Zille,

    Es gibt scheinbar einige die wesentlich weniger verbrauchen, aber mein ehemaliger (gleicher SW wie deiner aus 2018) hatte das leider genau so. Ein Octavia RS TDI kann das z.B. mit 2-3l weniger. Komischer Weise verbraucht der Traveller mit gleichem Motor fast das gleiche - vielleicht 0,5l mehr.

    Wenn das für dich ein Kostenfaktor ist, mache ich dir wenig Hoffnung auf Besserung.

    Gruß

    Schlecht eingepasste Türen, neuer AdBlue-Tank, Bremsen vorn (Scheiben verzogen) und neue Turbolader zzgl. ruiniertem Sommerurlaub bei einem Fahrzeug mit 9 Monaten und 25tkm ... ich habe mich dennoch zu "mangelhaft" hinreißen lassen weil er sonst gut fährt. Die letzten 10tkm (aktuell 36tkm) waren unauffällig.

    Ganz klar Fahrstil ;)
    Ich bewege meinen auch zügig und das meist auf der Autobahn und bin bei 8+ Litern auf 100km. Dafür stand diesen Februar auf der Fahrt in den Winterurlaub und zurück eine 7 mit niedriger Nachkommastelle als Durchschnittsverbrauch zu Buche - und das mit 6 Personen, Gepäck bis unters Dach und Dachbox.

    Meiner Erfahrung nach darfst du die 180PS eben nicht nutzen und auf der Autobahn nicht schneller als 120, besser noch 110 fahren. Das scheint aber nicht nur an der Schrankwandfront zu liegen - mein vorheriger 308 II mit dem gleichen Motor soff ab spätestens 140 auch wie ein Matrose bei Landgang.

    Der 116er Allrad-Vito vom Kumpel macht das schon besser. Da kannst du auch bei 150/160 den Tempomat einklicken ohne am Ende beim tanken zu erschrecken.

    Ich mache hier mal den "Leichenschänder" und buddel den alten Thread wieder aus - weil er thematisch der passendste scheint um ein paar Erfahrungen zu dokumentieren.


    Was im Bus definitiv funktioniert ist:

    Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay & Android Auto 2-in-1-Adapter

    Broco Host USB-Kabel für den zweiten USB-Anschluss ins Handschuhfach


    Kann man auch alles direkt in China bestellen, viel günstiger wird es inkl. Versand aber nicht.


    Ausbauanleitung

    Einige haben den neuen USB-Stecker von hinten durchs obere Handschuhfach geführt (Loch geschnitten). Da meiner ein Firmenwagen ist, habe ich die USB-Strippe einfach am linken oberen Scharnier ins Handschuhfach gelegt. Somit bleibt alles zurück baubar.

    Am blauen Stecker des neuen Kabels muss mit dem Messer 1 Kodiernase außen weg geschnitten werden - einfach Messer mit ins Auto nehmen und hingucken ;) man sieht genau welchen.

    Mein Active ohne Glasdach (bestellt 09/2022) hat diese Aufnahmen auch nicht und wurde trotz Bestellung ohne Netz/Gitter geliefert. Mir wurde dann im Nachgang dieses Hundeschutzgitter zugeschickt.

    Aber wie oliboli schon schrieb bestehen gute Chancen, dass die Aufnahmen in der Karosserie vorhanden sind. Das war bei PSA schon immer ein Ärgernis, dass bei Nichtbestellung des Netzes meist auch die Aufnahmen dafür fehlten.

    Hi vehicle308,


    zum Neustart des NACs in der Mittelkonsole einfach den Telefon-Knopf/-Touchfläche lange gedrückt halten (5s oder 10s). Dann startet dieses neu.

    Beim Digitaltacho muss ich passen. Vielleicht kennt ja Mittns eine passende Tastenkombination dafür. Sonst bleibt wirklich nur der Reset durch abklemmen der Batterie. Warum wohl haben alle PSA-Modelle einen Schnellverschluss an dieser :saint: ?