Kein Ersatzfahrzeug trotz Garantiefall

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ihr folgendes oder ähnliches auch schon erlebt hattet. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass die linke Hintertür und die Vordertür sich berühren beim Türen schließen, weshalb an der Stelle auch schon der Lack ab ist. Der örtliche PSA Händler hat es direkt bei Peugeot gemeldet und Peugeot hat bestätigt, dass die Tür falsch eingestellt ist. Dies wird im Rahmen der Garantie zwar kostenlos repariert und auch neu lackiert. Es dauert aber knapp eine Woche und Peugeot sagte sowohl dem Händler wie auch mir am Telefon, dass für diese Zeit kein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird. Ich brauche den Wagen aber täglich für den Weg zu Arbeit. Peugeot sagte, dass es nur einen kostenlosen Wagen gibt, wenn der Wagen als stehend gemeldet wird (heißt, wenn er gar nicht mehr fährt). Ich muss wegen eines Garantiefalls knapp 1 Woche auf meinem Wagen verzichten und muss dann für einen Ersatzwagen zahlen? Das kann es doch nicht sein, oder? Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was ich machen kann? Vielen Dank

  • Moin, auch ich hätte bei einem Garantiefall im Januar '23 ein Ersatzfahrzeug gebraucht... das wäre ebenfalls kostenpflichtig gewesen. :cursing: Habe dankend verzichtet....

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ihr folgendes oder ähnliches auch schon erlebt hattet. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass die linke Hintertür und die Vordertür sich berühren beim Türen schließen, weshalb an der Stelle auch schon der Lack ab ist. Der örtliche PSA Händler hat es direkt bei Peugeot gemeldet und Peugeot hat bestätigt, dass die Tür falsch eingestellt ist. Dies wird im Rahmen der Garantie zwar kostenlos repariert und auch neu lackiert. Es dauert aber knapp eine Woche und Peugeot sagte sowohl dem Händler wie auch mir am Telefon, dass für diese Zeit kein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird. Ich brauche den Wagen aber täglich für den Weg zu Arbeit. Peugeot sagte, dass es nur einen kostenlosen Wagen gibt, wenn der Wagen als stehend gemeldet wird (heißt, wenn er gar nicht mehr fährt). Ich muss wegen eines Garantiefalls knapp 1 Woche auf meinem Wagen verzichten und muss dann für einen Ersatzwagen zahlen? Das kann es doch nicht sein, oder? Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was ich machen kann? Vielen Dank

    Ich kann dieses Vorgehen von Peugeot bestätigen.

    Bei meinen Garantiefällen war es das selbe.

  • Guten Morgen,

    ich hatte das ebenfalls. Meiner war zweimal in der Werkstatt. Einmal zur Fehlersuche der defekten rechten Seitenkamera und dann noch ein zweites Mal zum Austausch des Kabelbaums. Beide Male wurde mir auch kein Leihwagen gestellt, trotz Garantiefall bei einem 5 Monate altem Wagen.

    Auf Nachfrage bei einem befreundeten Renault-Händler, schüttelte er nur den Kopf :/

  • Sehr interessant, dass es anscheinend Standard ist von Peugeot, im Garantiefall kein kostenloses Ersatzfahrzeug zu stellen. Trotzdem ärgerlich. Wir haben unseren Wagen jetzt 12 Monate und haben schon 2 Mängel festgestellt vom Werk aus. Hatten davor über 10 Jahre einen Kia Sportage, der nie einen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte. Ich denke, ich werde es dann machen lassen, wenn ich im Urlaub bin und auf den Wagen verzichten kann. Denke auch, es war der letzte Peugeot.

  • Dann scheinen das andere Werkstätten auch anders zu handhaben.

    Ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, als mein Fahrersitz als Garantiefall getauscht wurde.


    Ist wohl wie bei jeder Marke: Auf die konkrete Werkstatt kommt es an.

  • Ich hatte ein Ersatz bekommen für 5 Tage.. Kosten? Null, Null.

    Ich habe nur ein wenig nachgetankt, aber so sind die Werkstätten halt unterschiedlich.

  • Sehr interessant, dass es anscheinend Standard ist von Peugeot, im Garantiefall kein kostenloses Ersatzfahrzeug zu stellen.

    Ist nicht der Standard,sondern sind Einzelfälle von Händlern,welche einfach einen sehr schlechten Service bieten.

    Mir wird bei jedem jährlichen Kundendienst ein kostenloses Leihfahrzeug angeboten,und bei evt.Garantiesachen sowieso..

    Ich glaube sogar,daß bei Garantiereparaturen ein Anspruch auf Leihfahrzeug besteht.

    LG

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich glaube sogar,daß bei Garantiereparaturen ein Anspruch auf Leihfahrzeug besteht.

    LG

    Das wäre auch interessant zu erfahren, ob man dann Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hat. Ein Leihfahrzeug könnte ich ja auch bekommen, müsste es aber zahlen.


    Ich hatte ein Ersatz bekommen für 5 Tage.. Kosten? Null, Null.

    Ich habe nur ein wenig nachgetankt, aber so sind die Werkstätten halt unterschiedlich.

    So soll es eigentlich auch sein. War es denn ein Peugeot-Händler?

    Einmal editiert, zuletzt von CK1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CK1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre auch interessant zu erfahren, ob man dann Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hat. Ein Leihfahrzeug könnte ich ja auch bekommen, müsste es aber zahlen.

    Mit Leihfahrzeug meinte ich auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Jeder Händler entscheidet für sich, wie er in diesen Fällen mit seinen Kunden umgeht.

    Wir haben hier bei drei Händlern in und um OS schon drei "Modelle".

    1.) Peugeot 207, >150k km, nur verfahrenen Sprit nachtanken.

    2.) ein recht neuer Kleinwagen (Citroen/Peugeot), 35€/Tag plus verfahrenem Sprit.

    3.) Quasi Neufahrzeuge (was gerade da ist, bis Peugeot 5008), 0,40€/km.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61 Punkt 1 auch bei mir. OK, Opel, aber gehört ja zum Konzern dazu.


    Es wird ein Ersatzfahrzeug gestellt. Kostenfrei bis auf: Voll getankt Übergabe und bitte voll getankt zurück. Auch für mehrere Tage. Km-Leistung soll bitte "im Rahmen" bleiben. Beim Wagen selbst kann man Glück haben und bekommt was neues, kann aber auch eine Möhre sein. Z.B. ein neuer Mokka B, ein Mokka X letztes Baujahr, aber einmal auch ein älterer Corsa.


    Gehört bei meinem Händler zum Service dazu.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • sharky61 Punkt 1 auch bei mir. OK, Opel, aber gehört ja zum Konzern dazu.


    Es wird ein Ersatzfahrzeug gestellt. Kostenfrei bis auf: Voll getankt Übergabe und bitte voll getankt zurück. Auch für mehrere Tage. Km-Leistung soll bitte "im Rahmen" bleiben. Beim Wagen selbst kann man Glück haben und bekommt was neues, kann aber auch eine Möhre sein. Z.B. ein neuer Mokka B, ein Mokka X letztes Baujahr, aber einmal auch ein älterer Corsa.


    Gehört bei meinem Händler zum Service dazu.

    Ist bei meiner Werkstatt auch so. Seit 22 Jahren gleiche Werkstatt, nie Probleme mit kostenlosen Ersatzfahrzeug, selbst wenn es mal 14 Tage dauert (Lieferschwierigkeiten Ersatzteile) :)

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Meine Peugeot-Werkstatt ist sehr unkompliziert. Ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug, je nachdem was gerade da ist. Sogar ein Boxer war schon mal dabei xD

    Kosten sind immer gleich: 10,- für die Dauer des Werkstattaufenthalts (egal wie lange), zzgl. nachtanken.

    Der "10er" wandert dabei immer in die sogenannte Kaffeekasse :)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bei meiner Peugeot Werkstatt eine absolute Katastrophe, obwohl sie eine Filiale direkt von Stellantis ist und am ehemaligen Hauptsitz von Peugeot liegt. Beim der ersten Rückrufaktion für meinen 2022er 308 wurde mir ohne das ich überhaupt danach fragte ein Leihwagen gegeben. Kostenfrei.


    Zwei Monate später war wieder eine Rückrufaktion. Bei der Terminvereinbarung wurde mir dann gesagt, dass ein Leihwagen etwas kostet. Habe dann nur auf die andere Regelung vor zwei Monaten verwiesen und dann sagte mir die Frau am Telefon: "Stimmt, da haben sie Recht. Der Leihwagen ist doch wieder kostenlos, da habe ich mich vertan."


    Als der Termin kam bekam ich den Leihwagen. Und als ich ihn zurückgab die Rechnung dafür?! Das man mir gesagt hatte, dass der Leihwagen nichts kostet, davon will keiner was wissen. Im Prinzip hat man mir unterstellt, dass ich lüge und das Leihwägen ja auch schon seit längerer Zeit grundsätzlich nicht kostenlos wären bei Rückrufaktionen. Habe dann eine schriftliche Beschwerde an die Werkstatt geschickt die komplett ignoriert wurde. Stattdessen wurde mir eine Mahnung geschickt. Es ging übrigens um lächerliche 35€.

  • Wenn man einen Werkstattersatzwagen erhält, wird auch ein Mietvertrag geschrieben, den beide Seiten unterschreiben.

    Was drin steht und welche Vereinbarungen getroffen wurden, weißt Du am besten. :/

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei meinem Vertragsfreundlichen gilt:


    Wenn bei einer Rückrufaktion die Maßnahme (ich meine) 3h oder länger dauert, geplante Zeit wohlgemerkt, dann bekommt man einen kostenlosen Ersatzwagen. Werden aber zb 2 Maßnahmen in einem Rutsch gemacht, werden die geplanten Einzelzeiten NICHT addiert. Ist angeblich eine Vorgabe von Peugeot.


    Bei Inspektion oder sonstigen Sachen gibt es kein kostenlosen Ersatzwagen. Ein Fahrrad hingegen ist glaube ich kostenfrei, bei bummelig 25km je Weg hatte ich darauf verzichtet und mir mein E-Bike mitgenommen.


    Einer der Gründe warum ich lieber zu meiner markenungebunden Werkstatt fahre.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Bei Rückrufservice ist ein kostenloser Ersatzwagen immer drinnen. Bei normalen Wartungsservice gibt`s schon lange keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen, und dass auch bei anderen Herstellern.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • .... Bei normalen Wartungsservice gibt`s schon lange keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen, und dass auch bei anderen Herstellern.

    Doch! Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Bei meinem Opel-Händler gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Und wenn es die letzte Möhre ist. So Pauschalisierungen tun mir nicht nur weh, sie sind auch einfach schlichtweg falsch und sollten nicht geäußert werden!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • So Pauschalisierungen tun mir nicht nur weh, sie sind auch einfach schlichtweg falsch und sollten nicht geäußert werden!

    Es sind nun mal Erfahrungen, die bei anderen Vertragswerkstätten so sind. Auch wenn`s weh tut. Pauschal hatte ich dies auch nicht nur auf Peugeot bezogen. Schön, wenn`s bei deiner Werkstatt noch so ist. Bei Renault war damit schon vor 2000 Schluss. Soweit ich auf ein Ersatz verzichten kann, wird das eben auch gemacht. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active