Beiträge von CK1976

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen 3008 (BJ 2022) und dieser hat an der Zierleiste hinten rechts am Radlauf ein paar Kratzer. Ich möchte dies gerne reparieren (lassen) und muss mal schauen, ob ich es direkt über Peugeot machen lasse (wohl die teuerste Variante) oder ich es selbst versuche und mir die selbst bestelle. Hat die Zierleiste schon mal jemand ausgetauscht und kann mir hierzu Tipps geben? Oder gibt es im Netz Anleitungen zum Austausch der Leiste? Anbei noch ein Foto der Beschädigung.


    Vielen Dank vorab

    Wenn man sich einen Neuwagen nicht leisten kann, muss man eben mit einem günstigen Gebrauchten zufrieden sein. Wenn auch der nicht drin ist, bleiben die Öffis oder man muss seine Finanzen überdenken und wo anders (Urlaub, Wohnen, Essengehen, ...) einsparen.

    Danke für deine geistige Erleuchtung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke, ich habe ausführlich geschildert, warum das ein oder andere nicht möglich nicht. Den Kommentar hättest dir schenken können.


    Die finanzielle Situation ist aktuell so wie sie ist. Wir hatten die Anzahlung bereits, aber dann kam ungeplanter Umzug samt Renovierung dazu. Und wir müssen den Wagen im März abgegeben und ja, ich weiß wir sind spät dran, aber wir müssen jetzt schauen, was wir für unsere Verhältnisse noch bekommen können.


    Also ich weiß ja nicht ob das für dich eine Option wäre aber hast du mal nach 2-3 Jahre alten gebrauchten 3008ern geschaut? Das sind z.B. Leasingrückläufer, meistens mit durchgängiger Wartung etc.

    In einschlägigen Gebrauchtwagenportalen bekommst du die <20.000€. Damit sollte doch erst einmal eine Ballonfinanzerung <300€ machbar sein, sagen wir für 3 Jahre. Nach den 3 Jahren hast du dann ganz grob die Hälfte abbezahlt und dann kannst du die Situation neu bewerten. Vielleicht konntest du etwas bis dahin zurücklegen und dann mit einer Restzahlung den 3008er kaufen oder den Wagen sogar für einen höheren Preis als die Schlussrate privat verkaufen oder einfach weiter finanzieren.

    Schlussendlich hat WaJoWi ja recht. Das Fahrzeug muss an die finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Manchmal muss man sich das einfach eingestehen und entspr. Zugeständnisse machen, falls es aufgrund der momentanen Situation erforderlich ist.

    LG

    Danke, das wäre in der Tat eine mögliche Option mit einem Leasingrückläufer. Werde mal danach suchen.


    Grundsätzlich sind wir auch offen für Händlertipps deutschlandweit

    Weil der Vertrag eine feste Laufzeit von 2 Jahren hat und wir nur die Möglichkeit haben, den Wagen zu kaufen oder zurück zugeben. Die Frage, ob wir den Leasingvertrag nicht einfach fortführen können zu gleichen oder veränderten Kondition, habe ich unserem Händler auch schon gestellt, warte noch auf Antwort. Gehe aber davon aus, da diese damalige Rate jetzt nicht mehr machbar ist.

    Wir haben uns das schon mal ausgerechnet. Bei einer angenommenen Rate von 300 Euro und einem Kaufpreis von ca. 28.000 Euro, würden wir den Wagen ca. 8 Jahre abzahlen. Kommt für uns nicht in Frage und einen Bausparvertrag haben wir nicht.


    WIr haben am Freitag noch ein Angebot für einen 3008 erhalten, als Benziner in der GT-Ausstattung für weniger als 300 Euro. Schauen wir uns die Tage mal an. Der Händler sagte, ein Hybrid würde mit 400-600 Euro zu Buche schlagen, weshalb wir mittlerweile schon zum Benziner tendieren, damit wir unter den 300 Euro bleiben können.

    Hallo zusammen,


    wir fahren seit knapp 2 Jahren einen Peugeot 3008 als Hybrid in der Ausstattung Roadtrip. Durch die BAFA-Förderung damals haben wir bei der Leasingrate ein echtes Schnäppchen gemacht (<200 Euro). Heute bekommt man für die Rate vielleicht noch einen Kleinwagen als Benziner. Gut 2 Jahre weiter gibt es diese Förderung leider nicht mehr und wir stehen ab März 2024 vor der Wahl, ob wir das Fahrzeug kaufen sollen oder ein evtl. neues Fahrzeug leasen. Ich hatte mit einigen wenigen Händler bei uns in der Umgebung (Ruhrgebiet) schon Kontakt und es ist zum einen schwierig, überhaupt noch einen 3008 als Hybrid zu bekommen und zum anderen würden die monatlichen Leasingraten bei 400-600 Euro liegen. Dies können wir uns derzeit leider nicht leisten.


    Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem 3008 und würden diesen gerne weiterfahren. Da einerseits die Lieferzeit für den neuen 3008 recht lang ist (ich weiß, ich bin spät dran) und zum anderen, die Kosten ebenfalls unser Budget überschreiten würden, bin ich schon am Liebäugeln mit einem 3008 als reinen Benziner übergangsweise für 2 Jahre (trotz Wallbox). Dieser ist für um die 300 Euro an Leasingraten zu bekommen (ich rede von dem alten 2023 Modell), je nach Ausstattungsvariante.


    Ich vermute, dass Peugeot noch einige Lagerfahrzeuge hat vom 3008, aber die Frage ist welche Motorisierung und welche Ausstattung. Dadurch, dass seit kurzem der neue 3008 bestellbar ist, vermute ich, dass Peugeot die alten Lagerfahrzeuge vielleicht zu einem günstigeren Kurs loswerden möchte, aber das ist ein Blick in die Glaskugel und wir brauchen bald Gewissheit.


    Im Moment sehe ich für uns nur die Möglichkeit, unseren 3008 Hybrid zu kaufen (wobei wir auch noch nicht wissen, wie wir den finanzieren sollen) oder einen neuen 3008 Benziner zu leasen.


    Wir müssen unseren 3008 Anfang März abgeben und müssen bis dahin Klarheit haben, was wir machen. Wir möchten gerne beim 3008 bleiben und zur Not auch bei einem Benziner. Wunsch ist natürlich ein Hybrid. Eine monatliche Rate von 300 Euro wäre noch ok für uns bei einer Laufzeit von 24 Monaten und 12.000 bzw. 15.000 km.


    Ach übrigens, wir hatten eine Anzahlung von 10.000 Euro bereits zusammengehabt, allerdings ist diese leider komplett für unseren Umzug drauf gegangen, so dass wir bei einem neuen Modell (egal auf Kauf oder Leasing) noch nicht mal eine Anzahlung / Sonderzahlung leisten können.


    Wie würdet ihr entscheiden in meiner Situation ?

    Habt ihr Erfahrungen mit Händlern machen können, die noch kundenfreundliche Preise verlangen und die ihr empfehlen könnt ? Dann schreibt gerne was dazu, bevorzugt in NRW, deutschlandweit wäre aber auch möglich.


    Vielen lieben Dank für ernstgemeinte Ratschläge und Tipps

    Ich glaube sogar,daß bei Garantiereparaturen ein Anspruch auf Leihfahrzeug besteht.

    LG

    Das wäre auch interessant zu erfahren, ob man dann Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hat. Ein Leihfahrzeug könnte ich ja auch bekommen, müsste es aber zahlen.


    Ich hatte ein Ersatz bekommen für 5 Tage.. Kosten? Null, Null.

    Ich habe nur ein wenig nachgetankt, aber so sind die Werkstätten halt unterschiedlich.

    So soll es eigentlich auch sein. War es denn ein Peugeot-Händler?

    Sehr interessant, dass es anscheinend Standard ist von Peugeot, im Garantiefall kein kostenloses Ersatzfahrzeug zu stellen. Trotzdem ärgerlich. Wir haben unseren Wagen jetzt 12 Monate und haben schon 2 Mängel festgestellt vom Werk aus. Hatten davor über 10 Jahre einen Kia Sportage, der nie einen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte. Ich denke, ich werde es dann machen lassen, wenn ich im Urlaub bin und auf den Wagen verzichten kann. Denke auch, es war der letzte Peugeot.

    Hallo zusammen,


    ich habe via Suche im Forum nur zu AdBlue was gefunden, was auf meinen Peugeot 3008 nicht zutrifft. Ich fahre einen 3008 Hybrid und tanke Super E10. Bei der Fahrt in den Urlaub vor 2 Tagen, kam auf der Autobahn auf einmal die Fehlermeldung "Fehler Tank. Bedienungsanleitung lesen. Reparatur notwendig" in Verbindung mit einem dauernd leuchtenden Schraubenschlüssel. Sowohl die Meldung, wie auch der Schraubenschlüssel verschwanden nach dem nächsten Tanken. Es kann auf jeden Fall nicht daran gelegen haben, dass zu wenig Sprit im Tank war, denn die Anzeige kam bei ca. 200km Restreichweite. In der Bedienungsanleitung finde ich diese Fehlermeldung nicht. Kann mir jemand zu der Meldung was sagen? Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ihr folgendes oder ähnliches auch schon erlebt hattet. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass die linke Hintertür und die Vordertür sich berühren beim Türen schließen, weshalb an der Stelle auch schon der Lack ab ist. Der örtliche PSA Händler hat es direkt bei Peugeot gemeldet und Peugeot hat bestätigt, dass die Tür falsch eingestellt ist. Dies wird im Rahmen der Garantie zwar kostenlos repariert und auch neu lackiert. Es dauert aber knapp eine Woche und Peugeot sagte sowohl dem Händler wie auch mir am Telefon, dass für diese Zeit kein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird. Ich brauche den Wagen aber täglich für den Weg zu Arbeit. Peugeot sagte, dass es nur einen kostenlosen Wagen gibt, wenn der Wagen als stehend gemeldet wird (heißt, wenn er gar nicht mehr fährt). Ich muss wegen eines Garantiefalls knapp 1 Woche auf meinem Wagen verzichten und muss dann für einen Ersatzwagen zahlen? Das kann es doch nicht sein, oder? Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was ich machen kann? Vielen Dank

    So, habe den einfachen Spurhalte-Assistent heute nochmal getestet. Dieser ist eingeschaltet gewesen, sowohl beim Ursprungsposting, wie auch heute. Ich habe heute allerdings bemerkt, dass der Assistent die Kurven nicht immer sieht und die Linien dann nicht grün (also als erkannt) dargestellt werden. Warum? Keine Idee. Müsste man mal an Peugeot übermitteln.


    Ich stelle mir die Frage, ob man den ACC nachträglich einbauen kann? Letztendlich müsste vermutlich ein neues Teil eingebaut und der Bordcomputer umprogrammiert werden. Werde mal meinen Händler fragen, ob das möglich ist und zu welchen Konditionen?

    Ja, da hast du Recht. Ich war damals am Überlegen, ob ich ACC mit ordere, habe mich aber dagegen entschieden. Habe demnach nur den einfachen Spurhalte-Assistenten. Hätte ich mir den Wagen damals gekauft, anstatt zu leasen, wäre ACC mit an Bord gewesen. Aktuell ärgere ich mich ein wenig, da ich am Überlegen bin, den Wagen nach der Leasingzeit zu kaufen, zumal die Preise in letzter Zeit (auch beim 3008) ja extrem gestiegen sind...

    Habe mir die Preise samt Ausstattungen damals (Juli 2021) und jetzt (Mai 2022) beim 3008 angeschaut. Abgesehen davon, dass einige Serienausstattungen von damals jetzt nur noch im hochpreisigen GT vorhanden sind (wie bereits geschrieben), sind die Preise für die Standardmodelle extrem gestiegen. Wenn ich den 3008 heute bestellen müsste, würden wir knapp 4.500 Euro mehr zahlen. Schon heftig. Frage mich, wo das noch hinführen soll? Haben den Wagen ja "nur" geleast, werde aber Peugeot mal anschreiben, zu welchen Konditionen wir unseren Wagen nach der Leasingdauer kaufen können und ob es wirklich die damalige UVP -20% sind, wobei wir seitens des Händlers bereits einen Nachlass erhalten haben auf die UVP und ich weiß nicht, inwiefern die Leasingraten von dem Endpreis noch abgezogen werden.

    Naja, der Fragesteller - also ich ;) - hat seinen 3008 seit März diesen Jahres und ich vermute mal stark, dass er auch in diesem Jahr gebaut wurde, kein Lagerfahrzeug oder ähnliches, inkl. Facelift mit Säbelzahnoptik vorne. Insofern ist die Technik hinter dem Spurhalte-Assistenten nicht wirklich veraltet... Werde aber die Tage nochmal berichten, wenn ich wieder unterwegs damit war.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Spurhalteassistenten wurde mir schon mehrmals, zuletzt heute die beiden grünen Linien NICHT angezeigt, die ja anzeigen sollen, dass der Spurhalteassistent des Peugeot die Linien erkannt hat. Ich hatte jedes Mal die 70 km/h locker überschritten und es waren ganz normale Linien auf der Autobahn, also auch keine gelben Baustellenlinien oder so. Trotzdem wird mir manchmal nur eine der beiden Linien angezeigt, manchmal gar keine. Woran könnte dies liegen? Hier mal ein Beispiel... und nein, das Foto ist nicht von mir, das hat meine Frau gemacht als Beifahrerin ;) Vielen Dank


    354650583-20220529-195907.jpg

    Die Vorklimatisierung hatte ich die letzten Wochen mehrfach genutzt und sie hat gut funktioniert. Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen, ich vermute einfach, dass die MyPeugeot-App nicht wirklich ausgereift ist. Ich würde mich nochmal an Peugeot direkt wenden oder zum nächsten Peugeot-Händler fahren.


    Ich habe seit mittlerweile über einem Monat das Problem, dass ich keine Fahrten mehr über die MyPeugeot-App (Android) abrufen kann. Ich bekomme zwar hin und wieder angezeigt, allerdings nur sporadisch, dass "Neue Fahrten in deinem Fahrtraum verfügbar" sind, gehe ich dann rein in die App und will mir die Fahrten anzeigen lassen, steht dort, dass keine Fahrten für den aktuellen Zeitraum verfügbar sind. Ich vermute, nach dem x-Update in 2-3 Monaten zeigt er dann wieder die letzten 400 Fahrten an, die ich noch nicht gelabelt habe? ;) Und es kann auch nicht sein, dass ich mich abmelden, dann wieder anmelden muss, Cache und Daten lösche und dann hoffen, dass es funktioniert. Die App ist Murks, in der Schule würde ich sagen, setzen 6 ;)