Beiträge von phlfanjan

    Das ist bei diesen Hochglanz B-Säulen normal und wird immer wieder kommen. Selbst wenn du den Wagen immer von Hand wäschst und auf der Säule eine Versiegelung drauf ist, wirst du sie manchmal polieren müssen um den perfekten Look zu erhalten.

    Das Geräusch kommt zu 99% von Wachsrückständen auf der Scheibe. Besonders wenn man regelmäßig in die Waschanlage fährt, baut sich sowas auf. Man muss die Scheibe dann mit Silikonentferner ordentlich putzen und es verschwindet wieder. Das ist aber recht viel Arbeit wenn man es von Hand machen muss und nach dem nächsten Besuch in der Waschanlage hast du das Geräusch wieder.

    Zu den Matrix LED kann ich auch etwas sagen. Auf der Autobahn kann man diese, je nach Topographie, leider vergessen, wenn es um LKW geht. Peugeot reiht sich da in die lange Liste von Herstellern, die nicht schlau genug waren, einen extra Autobahnmodus zu integrieren, bei dem die linke Seite grundsätzlich ausgeblendet wird. Mir unbegreiflich, warum das bisher kaum eine Marke schafft.

    Gibt es noch jemanden, der Probleme mit Klappergeräuschen im Armaturenbrett hat? Ich habe das leider seit dem ersten Tag, aber am Anfang passierte es nur sehr selten.


    Jetzt hat es den Punkt erreicht, an dem es ständig klappert und so konnte ich es endlich lokalisieren.


    Es kommt von den physischen Tasten unter den i-Buttons. Wenn ich auf die Unterseite dieser Tasten drücke (rot eingekreist), verschwindet das Geräusch. Hatte dieses Problem schon jemand anderes?

    Da ich das Geräusch nun lokalisieren konnte, werde ich einen Termin beim Händler vereinbaren und hoffen, dass sie das Problem im Rahmen der Garantie beheben können.

    Bei meiner Peugeot Werkstatt eine absolute Katastrophe, obwohl sie eine Filiale direkt von Stellantis ist und am ehemaligen Hauptsitz von Peugeot liegt. Beim der ersten Rückrufaktion für meinen 2022er 308 wurde mir ohne das ich überhaupt danach fragte ein Leihwagen gegeben. Kostenfrei.


    Zwei Monate später war wieder eine Rückrufaktion. Bei der Terminvereinbarung wurde mir dann gesagt, dass ein Leihwagen etwas kostet. Habe dann nur auf die andere Regelung vor zwei Monaten verwiesen und dann sagte mir die Frau am Telefon: "Stimmt, da haben sie Recht. Der Leihwagen ist doch wieder kostenlos, da habe ich mich vertan."


    Als der Termin kam bekam ich den Leihwagen. Und als ich ihn zurückgab die Rechnung dafür?! Das man mir gesagt hatte, dass der Leihwagen nichts kostet, davon will keiner was wissen. Im Prinzip hat man mir unterstellt, dass ich lüge und das Leihwägen ja auch schon seit längerer Zeit grundsätzlich nicht kostenlos wären bei Rückrufaktionen. Habe dann eine schriftliche Beschwerde an die Werkstatt geschickt die komplett ignoriert wurde. Stattdessen wurde mir eine Mahnung geschickt. Es ging übrigens um lächerliche 35€.

    Und, hat es geklappt? Oder ist noch was zu hören?


    Meiner war letztens für das PHEV Update beim (un)freundlichen. Habe ihn auf das Schleifgeräusch aufmerksam gemacht, aber bei seiner Testfahrt will er natürlich nichts davon gehört haben. Werde daher wenn ich zur Inspektion da bin mal zusammen mit einem fahren, damit ich es selber zeigen kann.